Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VR Meta Quest VR

Wirst du dir eine Quest kaufen?

• Bin mir noch nicht sicher

Stimmen: 25 21,6%
  • Ich lasse Sie mir schenken

Stimmen: 1 0,9%
  • Nein

Stimmen: 54 46,6%
  • Ja

Stimmen: 36 31,0%

• Umfrageteilnehmer
    116

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Da!
PXL_20231011_113204849.MP.jpg

Erster Eindruck, man ist die klein!

Wirkt direkt sehr kompakt, was auch an der oVP liegt. Zum Vergleich wie winzig der Karton ist, Mal hier ein Foto mit der rift s, Quest 1, Quest 2 Packung

PXL_20231011_114349758.MP.jpg

Einrichten wieder problemlos, da ist Meta Recht gut. Jetzt noch einfacher da alles im passthrough stattfindet.

Ich hab die Meta App dann auch direkt auf dem Handy ohne absetzen des Headset genutzt.

Der passthrough ist in der Tat von der Qualität schlechter als man es in Videos sieht. Wirkt schon wie Quest 2 nur in Farbe.

Mein Raum ist (Keller) Recht dunkel, hab es Mal mit Licht versucht aber das Bild ist trotzdem grieselig und etwas unscharf. Dennoch, für Mr Version 1 ist das völlig nutzbar. Lesen auf Handy oder Bedienung des PC geht problemlos. Hab E-Mails auf dem PC lesen können. Arbeiten will man daran aber nicht. Dennoch, endlich bei pcvr nicht ständig die Brille abnehmen zu müssen ist für mich ein großer Schritt nach vorne.

Am meisten stört mich dies distortion. Also diese wabern des Bildes an Kanten. Das Handy sieht aus als wäre man auf Droge. Denke da geht aber noch einiges via Software.

Dann hab ich die First encounter Demo getestet und das ist schon sehr geil. Wenn das Raumschiff landet, das sieht trippie aus. Dann kommen die fellbälle und nach kurzer Zeit vergisst man das schlechte passthrough und verliert sich im Spiel. Da man sich auf die virtuellen Objekte focusiert, die immer scharf sind, nimmt man die unschärfe nicht mehr wahr.

Von daher bin ich nicht enttäuscht. Jetzt braucht es halt Inhalte. Wir Sind bei MR jetzt quasi auf dem Stand von VR 2016 als die rift cv1 erschien.

Die Linsen und die schärfe fällt sofort auf, großer Sprung.

Vom Gewicht ist die Brille tatsächlich schwer aber trägt sich angenehmer. Ich hab auf der Quest 2 ein Komfort strap von Kiwi und die q3 fühlt sich besser an.

Jetzt wird erstmal geladen und Download, später teste ich weiter.

Teil 1 hab ich jetzt nichts gelesen, nur Teil 2.

Hab aber Teil 1 auch schon.

Hab nun noch ein bisschen weiter getestet, vor allem pcvr.

Hl alyx, red matter 2, assetto Corsa, automobilista 2, Lone Echo 2, pripargation Hotel, Skyrim VR Fus Mod.

Sowohl mit virtual desktop (setting: godlike und av1 10 bit) als auch airlink.

Airlink ruckelte erst wie Sau, nach einem reboot war aber alles ok, vermutlich ein geräte update.

Fazit: nun sind wir von der Qualität bei den nativen Headsets angekommen. Die Quest 3 schlägt meine hpg2. Vom Bildeindruck ist das nun oberhalb full hd, eher wqhd. Grade hl alyx und assetto Corsa sehen brillant aus. Das ist von Der Auflösung so gut, das es so sehr lange Zeit bleiben kann, in Zukunft bitte mehr fov. Glaube das es nicht nur die Auflösung ist, sondern die Klarheit der Linsen über die gesamte Fläche den Eindruck verstärkt.

Fov ist ein bisschen größer aber bei mir nicht gewaltig.

Latenz und co sind bei mir eh kein Thema, da war die Quest 2 schon top.

Bischen nervig ist der Lüfter, der nun eher mal hörbar ist (im Desktop, bei Games nicht).

Was ich top finde ist der Komfort, nach einer Stunde Quest 2 fand ich dass im Nacken deutlich spürbar (trotz Komfort strap). Bei der Quest 3 auch nach einer Stunde keine Beschwerden von meinem Nacken.

Last but not least hab ich red matter 2 nativ mit der PC Version verglichen, das ist ja das Spiel mit einem großen Quest 3 Patch. Das ist krass. Nach dem Wechsel zur PC Version muss ich schon genau überlegen ob die PC Version besser ist. Das ist nun so dicht dran mit den Texturen und dynamischen Schatten. Aus dem Bauch raus würde ich die fast als gleich ansehen. Ein direkter Vergleich zeigt bestimmt noch Unterschiede.

Echt krass. Hätte nun gerne ein Patch für Resi 4

Das einzige was mir momentan etwas missfällt (nebst dem Geruch, das Headset stinkt wie eine Chemie Fabrik) ist das ich den Rand der Linsen in der Peripherie wahr nehme und das durch die optische überlappung manchmal wie zwei runde Linien in Sichtfeld erscheint. Das aber nur wenn ich mich darauf konzentriere und nur in rein schwarzen Hintergrund.

Die LCDs sind um 45 Grad gedreht eingebaut, vermutlich ist das ein schräger Seiteneffekt.

Fazit: starkes Update. Bin gespannt was da noch so kommt und grafisch geht.

Mir sind es allein die Linsen und der Tragekomfort schon wert. Werde etwas warten und dann noch ein Komfort strap holen.

Die Quest 3 ist damit mein neues Hauptheadset. Vielleicht verkaufe ich nun die G2.

Morgen teste ich fs2020

Hl alyx, red matter 2, assetto Corsa, automobilista 2, Lone Echo 2, pripargation Hotel, Skyrim VR Fus Mod.

Airlink ruckelte erst wie Sau, nach einem reboot war aber alles ok, vermutlich ein geräte update.

Fazit: nun sind wir von der Qualität bei den nativen Headsets angekommen. Die Quest 3 schlägt meine hpg2. Vom Bildeindruck ist das nun oberhalb full hd, eher wqhd. Grade hl alyx und assetto Corsa sehen brillant aus. Das ist von Der Auflösung so gut, das es so sehr lange Zeit bleiben kann, in Zukunft bitte mehr fov. Glaube das es nicht nur die Auflösung ist, sondern die Klarheit der Linsen über die gesamte Fläche den Eindruck verstärkt.

Bischen nervig ist der Lüfter, der nun eher mal hörbar ist (im Desktop, bei Games nicht).

Was ich top finde ist der Komfort, nach einer Stunde Quest 2 fand ich dass im Nacken deutlich spürbar (trotz Komfort strap). Bei der Quest 3 auch nach einer Stunde keine Beschwerden von meinem Nacken.

Last but not least hab ich red matter 2 nativ mit der PC Version verglichen, das ist ja das Spiel mit einem großen Quest 3 Patch. Das ist krass. Nach dem Wechsel zur PC Version muss ich schon genau überlegen ob die PC Version besser ist. Das ist nun so dicht dran mit den Texturen und dynamischen Schatten. Aus dem Bauch raus würde ich die fast als gleich ansehen. Ein direkter Vergleich zeigt bestimmt noch Unterschiede.

Das einzige was mir momentan etwas missfällt (nebst dem Geruch, das Headset stinkt wie eine Chemie Fabrik) ist das ich den Rand der Linsen in der Peripherie wahr nehme und das durch die optische überlappung manchmal wie zwei runde Linien in Sichtfeld erscheint. Das aber nur wenn ich mich darauf konzentriere und nur in rein schwarzen Hintergrund.

Die LCDs sind um 45 Grad gedreht eingebaut, vermutlich ist das ein schräger Seiteneffekt.

Mir sind es allein die Linsen und der Tragekomfort schon wert. Werde etwas warten und dann noch ein Komfort strap holen.

Die Quest 3 ist damit mein neues Hauptheadset. Vielleicht verkaufe ich nun die G2.

Morgen teste ich fs2020

Morgen teste ich fs2020
Wie bist Du denn mit dem Sound der Q3 zufrieden?

Wie bist Du denn mit dem Sound der Q3 zufrieden?
Gut. Nicht perfekt aber sofort beim aufsetzen gemerkt, das die Kopfhörer wesentlich lauter sind.

Bischen mehr Bass und Klangfülle ist auch wahrnehmbar.

Für Audiofreaks oder wenn man sich voll abschotten will, braucht es weiter Kopfhörer aber für die kurze Nutzung oder Grade MR passt das. Die Brille ist halt eine konsequente Weiterentwicklung der Quest 2 und in fast jedem Bereich verbessert.

Einzeln betrachtet vielleicht keine großen Schritte aber im Gesamtpaket sehr stark.

Auch die neuen Controller gefallen mir sehr gut, liegen sehr gut in der Hand, durch das fehlen der Trackingringe sind sie nicht mehr kopflastig. Das Gewicht liegt jetzt völlig in der Batterie und somit in der Faust. Sie sind aber auch schwer genug und der Rumble kommt mir auch besser vor.

Zum Phänomen mit den Linsenrand den man wahr nehmen kann gibt es auch einen Reddit Beitrag. Bin also nicht allein oder hab eine defekte Brille. Ist so Prinzip bedingt.

https://www.reddit.com/r/OculusQues...nted_anyone/?utm_source=share&utm_medium=mweb

Was ich noch nicht ganz verstehe, ist die schlechte passthrough Qualität.

Wenn ich mir Videos anschaue z.b. hier von Steve knows speziell zum passthrough

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Dann sieht das recht ordentlich aus. Die Aufnahme ist ja vermutlich über das Headset streaming gemacht und es sieht sehr viel besser aus als das was ich sehe.

Jetzt ist klar das der Videocodec das Bild weicher macht aber es sieht in den Aufnahmen auch schärfer aus als wie ich es durch die Linse sehe. Das Bild muss doch aber von den Kameras kommen. Ob das ein Nachteil der scharfen pancake Linsen und Displays ist oder gar das die Displays un 45 Grad gedreht sind?

Verstehe ich irgendwie nicht woher diese optische Diskrepanz kommt.

Die Kameras sind bei mir so unscharf, wenn ich in eins meiner Spieleregale schaue kann ich mit 30 cm Abstand die Aufschrift auf den Rücken der z.b. Xbox 360 games hüllen lesen. Wenn ich 50 cm weg bin verschwimmt das und ist schon nicht mehr lesbar. Dazu wird das Rauschen deutlich stärker.

Ein defekt der Kameras schließe ich aus, würde vermuten, die gehen oder eben nicht aber nicht das sie schlechter auflösen. Im Reddit sind ja viele davon enttäuscht, da es in allen Aufnahmen zuvor wesentlich besser aussah.

Als Version 1/gimmick ist es OK aber falls jemand wegen MR die Brille kaufen will muss man klar abraten.

Kennt hier einer das Rift Spiel "From other suns"? Ist ein Rouge like Weltraum Shooter mit prozedural generierten Raumschiffen. Ist ca 5 Jahre alt und sieht ziemlich gut aus. Ein Youtube Video hat mein Interesse geweckt.

Als Version 1/gimmick ist es OK aber falls jemand wegen MR die Brille kaufen will muss man klar abraten.

Das finde ich schade. Denn MR wäre ein Kaufgrund für mich.
Gibt's beim Media Markt eigentlich die Möglichkeit, die Quest3 auszuprobieren?

Hab gerade mal schnell das Passthrough auf dem Balkon, bei bewölktem Himmel getestet. Das Bildrauschen ist tatsächlich weniger. Aber das gewobble ist immer noch heftig. Was mich gerade aber wieder geflasht hat, wie rock solid die Augments, also die virtuellen Objekte, im Raum verankert sind. So krass, man meint wirklich, dass es sich um ein Objekt in deiner Wohnung handelt.

Ach ja, die Amazon-Brille ist jetzt auch angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben