Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VR Meta Quest VR

Wirst du dir eine Quest kaufen?

• Bin mir noch nicht sicher

Stimmen: 25 21,6%
  • Ich lasse Sie mir schenken

Stimmen: 1 0,9%
  • Nein

Stimmen: 54 46,6%
  • Ja

Stimmen: 36 31,0%

• Umfrageteilnehmer
    116

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ok wenn man natürlich schon etliche Games für die Quest hat, dann fällt die Wahl leichter. Aber als Neueinsteiger finde ich die Pico 4 aufgrund der Specs und Vergleichsvideos besser. Standalone interessiert mich nicht so sehr. Beat Saber und Konsorten wird eh gekauft. Einzig, dass z.B. der DisplayPort fehlt, stört schon, gerade was PCVR betrifft.

Ok wenn man natürlich schon etliche Games für die Quest hat, dann fällt die Wahl leichter. Aber als Neueinsteiger finde ich die Pico 4 aufgrund der Specs und Vergleichsvideos besser. Standalone interessiert mich nicht so sehr. Beat Saber und Konsorten wird eh gekauft. Einzig, dass z.B. der DisplayPort fehlt, stört schon, gerade was PCVR betrifft.
Aber die quest hat doch von Haus schon das viel größere spielelineup. Schon alleine deswegen würde ich nicht zur pico greifen, auch wenn sie technisch besser ist.

Stand-Alone hat sie das größere Lineup. Aber PCVR mäßig ist es wumpe, da ich eh alles bei Steam Käufen würde.
Leider kann man die Teile ja nirgends selbst testen.
Aber die Option das Teil ohne zusatz Hardware zu jederzeit überall nutzen zu können, würde für mich den größten Reiz ausmachen.
Stell ich mir genial vor. einfach Brille auf und loslegen. Ohne erst einen pc oder konsole anmachen zu müssen. Absolutes killerfeature.

Jo, hab halt Ragnarock, Pistol Whip, Journey und noch andere schon für die Quest 1. Und da macht stand alone schon Spaß, auch wenn ich die Spiele natürlich auch mit dem PC spielen könnte, teils in leicht besserer Grafik. Aber dann lass ich den PC doch meist aus und zock stand alone.

Den Großteil meiner VR-Spiele hab ich allerdings auch bei Steam.

Beat Saber gibts ja bei der Quest 2 noch dazu, hab ich zwar auch schon bei Steam, aber für mal ne schnelle Runde zwischendurch...Und der USP für mich bei der Quest 2 ist halt Resi 4.

Richtig.

Wenn ich nix im Oculus Store hätte, würds auch die Pico werden.

Besseres Display, höhere Auflösung, höheres FOV. Besserer Tragekomfort. Sind zumindest Punkte, die man so im Netz finden konnte.

Anpassen kann man das sicher, aber dann hast du nicht die Vorteile der hohen Auflösung. Habe mich da auch nur am Rande mit beschäftigt. Bin mit meinem bisherigen Setup zufrieden und werde für VR sicher nicht alle 3 Jahre meinen PC upgraden.
Meiner Meinung nach ist VR eine tollle Immersive Erfahrung. Leider tut sich in dem Bereich Softwaremäßig nicht viel. Nach Half Life Alyx, was wirklich in allen Belangen grandios ist, kam leider nichts gleichwertiges mehr.
Im VR Forum gibt es einen mittlerweile 41 Seiten umfassenden Thread zur Pico 4. Vielleicht kannst du dort die Infos finden, die du suchst.

Anpassen kann man das sicher, aber dann hast du nicht die Vorteile der hohen Auflösung. Habe mich da auch nur am Rande mit beschäftigt. Bin mit meinem bisherigen Setup zufrieden und werde für VR sicher nicht alle 3 Jahre meinen PC upgraden.
Meiner Meinung nach ist VR eine tollle Immersive Erfahrung. Leider tut sich in dem Bereich Softwaremäßig nicht viel. Nach Half Life Alyx, was wirklich in allen Belangen grandios ist, kam leider nichts gleichwertiges mehr.
Im VR Forum gibt es einen mittlerweile 41 Seiten umfassenden Thread zur Pico 4. Vielleicht kannst du dort die Infos finden, die du suchst.

Naja man profitiert ja dennoch von der höheren Pixeldichte und höhere FPS sind bei VR wichtiger als höhere Auflösung. Außerden hast du halt auch das höhere FOV.
Denke zu den restlichen Vorteilen der Pico 4 wurde schon alles gesagt und bis auf den internen Shop ist sie eigentlich der Quest 2 überlegen.
Man kann ja auch alle möglichen Apps so auf die Brille ziehen. Denke das würde auch via Sideloaded gehen, somit kann man da auch vieles stand alone drauf spielen, dass es nicht im Shop gibt.

Muss mir immernoch eine Version von Return to Castle Wolfenstein organisieren und das dann auf die Quest ziehen, da gibts ne echt gute VR Mod.

Ja Alyx hat die Latte echt hoch gelegt und da wird wohl auch noch lange nichts direkt rankommen. Aber mal sehen was bei Sony rumkommt und es gibt ja doch so einige gute Spiele. Moss 1+2, Medal of Honor, Walking Dead, Resi 4. Die Liste kann man beliebig verlängern. Und allein mit Pistol Whip und Beat Saber kann man ewig Zeit verbringen ^^

Ragnaröck hab ich auch
Ist echt gut, aber die Liederauswahl hat zum Release noch etwas zu wünschen übrig gelassen. Nicht dass ich bei Beat Saber mehr für meinen Musikgeschmack finde, aber dort ist die Auswahl mittlerweile größer, auch dank Custom Tracks.

Into the Radius wollt ich mir immer noch anschaun, sieht wie ein cooler Stalker-ähnlicher Shooter aus.

Hab mir dann heute, nach etlichen Testvideos, Vergleichen, hin und her, die Pico 4 bestellt. Warum? Weil mich die Linsen, FOV und der Tragekomfort bei der Pico am meisten angesprochen haben. Natürlich gibt es im Quest Store wesentlich mehr Titel zur Auswahl, aber die Plattform hat auch einen zeitlich Vorsprung.
Ich denke, da wird sich bei Pico auch noch einiges tun. Was mich stört, ist der fehlende Klinkenanschluss und die scheinbar nicht so tolle Akkulaufzeit. Mal sehen was man da mit Powerbanks o.ä. noch an Laufzeit rausholen kann.
Der Preis inkl. 6 Spielen von 429€ ist auch attraktiv. Ich bin sehr gespannt wie die Verbindung über Virtual Desktop und WiFi laufen wird.

@GPLegend
Ich nutze seit einem guten Monat die Fitness App LesMilles Bodycombat auf der Quest 2 und finde es super. Die App sollte ja bei den Bundlespielen dabei sein. Solltest du unbedingt eine Chance geben, wenn du etwas fitter werden möchtest.

Ich finde das super motivierend und nan kann das Training sehr leicht in den Tagesablauf integrieren. Ich trainiere auch gerne einfach schnell in meiner Mittagspause wenn ich im Home Office bin.

Wegen der Akkulaufzeit bei PCVR kannst du dir einfach nen Hoodie anziehen und den Akku in die Kapuze legen. So mach ich das immer bei der Quest 2.

Zurück
Oben