Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VR Meta Quest VR

Wirst du dir eine Quest kaufen?

• Bin mir noch nicht sicher

Stimmen: 25 21,6%
  • Ich lasse Sie mir schenken

Stimmen: 1 0,9%
  • Nein

Stimmen: 54 46,6%
  • Ja

Stimmen: 36 31,0%

• Umfrageteilnehmer
    116

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Mandos @Frystil

So, erstes Zwischenfazit:

Die Quest ist definitiv billiger verarbeitet und das merkt man auch aber nicht nur im negativen Sinn.

Sie ist auf jeden Fall leichter und kürzer und damit schon allein angenehmer zu tragen.
Ob ich jetzt den Elite Strap so super finde weiß ich noch nicht, der Andere ist auch keine Katastrophe.
Das Gesichtspolster ist kein Stoff mehr sondern Schaumstoff. es fühlt sich billiger ABER besser an. Es drückt einem nicht mehr so ins Gesicht, dafür schwitzt man vllt. etwas mehr drunter.
Die Controller sind dicker, schwerer aber liegen auch besser in der Hand. Die Handschlaufen sind zu dünnen Seilen statt Stoffstreifen mutiert, definitiv ein Rückschritt aber verschmerzbar.
Den Sound ich find ich subjektiv ein klein wenig schlechter beim 2er. Kann aber völlig subjektiv sein, dafür muss ich noch weiter testen.
Nun zum Display. Merkt man den Schwarzwert? definitiv ja, v.a. beim Oculus Logo welche weiß in schwarz gehüllt ist aber hat man nicht den direkten Vergleich dürfte es imo nicht allzu negativ auffallen. Spielt man keine komplett dunklen Spiele ist es eh egal.
Merkt man die Auflösung? Heidewitzka, ja! Mir ist das Fliegengitter beim 1er garnicht so stark aufgefallen aber nachdem ich die 2er auf hatte sticht es mir bei der 1er definitiv ins Auge.
Zu den Spielen kann ich noch nicht allzuviel sagen, leider. Vieles ist auch anscheinend noch nicht angepasst.
ich würde die 2 definitiv der 1 vorziehen und ich denke wenn angepasste Apps dafür kommen die das System ausreizen und die Auflösung unterstützen dann wird der Abstand zu 1 noch größer.

Noch Fragen?

edit: Mit Headstrap passt die Quest weder in den Original Karton, noch in diese Tasche

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist interessant, dass du das „billigere“ Plastik sogar positiv findest vom Tragegefühl. Was meinst du mit dem Elite Strap, in den Reviews ist das ja ein Must—Have. Wackelt die Q2 mit der Standard-Binde?

Man merkt halt dass es „billiger“ Schaumstoff ist aber das Hautgefühl ist imo besser als beim rauen Stoff der 1.

ich hatte beide Straps jetzt nur kurz an, da kann ich morgen mehr zu sagen, fand den normalen besser als den der 1er. Kann aber auch mit dem Gewicht zusammenhängen.

gewackelt hat bei mir nur die 1er.

gibt schon die ersten großen probleme mit der facebook einbindung.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich habe am Wochenende viele Reviews von den VR YTern gesehen und die sagen alle genau das, was @Gerri schreibt.

Es ist das günstigste Standalone VR Headset ever mit teils richtig guter Hardware im Inneren, aber nicht perfekt in allen Belangen. FOV und Schwarzwert sind da wohl die größten Themen. Man soll halt nicht ein Highend Produkt erwarten.

Für viele wird es das erste VR Headset sein und einen besseren Einstand in die Materie kann man sich nicht wünschen in diesem Preissegment.

Für mich wird es auch das erste richtige VR Headset abseits von den Smartphone Notlösungen.

Für mich ist es sehr attraktiv, es gibt schon einige Spiele für die Quest 1 die ich gerne spielen möchte, viele von denen bekommen ein Update und sehen auf der Quest 2 besser aus und laufen auch besser. Dazu wird es in Zukunft bestimmt auch Spiele geben, die die Hardware noch besser ausnutzen. Ich rechne mit richtig guten Verkaufszahlen der Quest 2 und das wird sich auch im Softwareangebot wiederspiegeln.

Dazu noch die Möglichkeit des PCVR mit Link (oder WLAN 5GHz).:hurra:Da wird sich meine 3060 oder 3070 freuen, die ich in 2021 kaufen werde.

Klar, der fb zwang ist extrem scheiße! Und die Firma ist auch kacke! Das darf man nicht vergessen. Ich habe einen älteren Oculus Account und mein fb Account habe ich seit 7 Jahren nicht mehr genutzt. Wahrscheinlich werde ich den nutzen müssen mit meiner Quest 2. Ich wollte eigentlich einen zweiten Account mit meinem Zweitnamen anlegen, aber da zickt fb wohl rum.

Brauch man nen Patch aber sie sehen trotzdem besser aus da das Fliegengitter quasi weg ist.

https://mixed.de/oculus-quest-2-grafikvergleich-mit-quest-1/

quest_2_vs_quest_1.jpg

Ich hab irgendwo gelesen (ich glaube bei reddit), die Quest 2 würde durchgehend mit den Außenkameras die Umgebung filmen und das ganze Material automatisch an die Facebook-Server senden. Weiß da jemand mehr darüber?

Ich hab irgendwo gelesen (ich glaube bei reddit), die Quest 2 würde durchgehend mit den Außenkameras die Umgebung filmen und das ganze Material automatisch an die Facebook-Server senden. Weiß da jemand mehr darüber?
Das Gerücht gibt es schon immer, sogar seit den guten alten CV1 Zeiten. Offizell werden aber nur tracking infos gesendet (anonym) damit die das tracking verbessern können - hier mal ein älterer Artikel zur Quest 1

https://www.roadtovr.com/oculus-quest-camera-privacy-rift-s-facebook/

The only information we keep on our servers today consists of performance metrics that don’t contain any recognizable detail about your environment. These metrics help us improve [the inside-out tracking system]. We don’t collect and store images or 3D maps of your environment on our servers today—raw images are not stored anywhere, and 3D maps are stored locally on the headset for Quest, and on your local PC (where you have access to delete it) for Rift S. This makes it possible for Quest/ Rift S to remember the playspaces you’ve already set up in multiple rooms.

Theoretisch wäre das vermutlich sogar möglich, wenn auch schwierig, immerhin müssten die Aufnahmen erst komprimiert und dann zurück übertragen werden. Bei der Rift S ist es z.b. gar nicht vorgesehen, deswegen erhält die auch kein Fingertracking, da in der Rift S kein Prozessor wie bei der Quest sitzt der die Aufnahmen auswerten kann (das Fingertracking passiert bei der Quest in Software direkt in der Brille). D.h. bei der Rift S müssten die Bilder an die Oculus Software des PC geschickt werden, was wohl nicht geht (sonst könnte es Fingertracking geben).

Aber ja - es ist Facebook. Die Firma kommt ja bei der Doku über Cambridge Analytica nicht gut weg was Privacy angeht. Ist wie mit Amazon Alexa, Siri und Co. - in wie weit man den Firmen da glauben kann muß jeder selbst entscheiden.

edit: Wenn es bei der Quest 2 tatsächlich so wäre müsste man das an konstanten Uploads sehen können, Videoaufnahmen sind ja nicht grade klein. Wenn die das massenhaft machen würde, würde es nicht lange dauern bis es Leute herausfinden.

@Gerri Ich habe die 2er jetzt mal probiert, da ich doch den Unterschied selber wissen wollte. Das Bild ist definitiv besser als bei der Quest 1. Viel ruhiger, schärfer, i like. Aber das Stand-Strap...das drückt mir die Oberkante der Brille voll ins Gesicht. Ist das normal??

Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Quest 1 los bekomme. Auf Ebay, Ebay KA, Facebook..niemand schreibt. Man.
Dabei hab ich sogar noch ein unboxed Oculus In-ear abzugeben.

Haste vllt. Den Mittelriemen zu fest gezogen? Der Original Strap ist definitiv frontlastiger, der Elite macht das wesentlich besser.

lass dir etwas Zeit mit Ebay ka, da wird schon jmd kommen.

Mag sei , muss ich noch testen. Für ein richtigen Ersatz fehlt mir auch noch ein VR Cover Ersatz. Der Elite mit Batterypack (bestellt wegen dem Countergewicht) hat bei FR noch kein Lieferdatum und VR hat es noch nicht bestellbar.

Ich bin nur die Q1 gewöhnt aber gefühlt brauchst du beim Elite kein Kontergewicht mehr da er eh mehr Gewicht hat und es zusätzlich eher auf den oberen Riemen lenkt.

Ich habe mir ein neues Facebook Konto erstellt und das mit meinem Oculus Konto verknüpft. Das hat ohne Probleme funktioniert. Weiß jemand, ob da noch Gefahr besteht, dass mein Oculus Account nachträglich gesperrt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben