Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VR Meta Quest VR

Wirst du dir eine Quest kaufen?

• Bin mir noch nicht sicher

Stimmen: 25 21,6%
  • Ich lasse Sie mir schenken

Stimmen: 1 0,9%
  • Nein

Stimmen: 54 46,6%
  • Ja

Stimmen: 36 31,0%

• Umfrageteilnehmer
    116

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich schaus mir mal an, danke.

Allerdings hab ich keine Lust in im Haus zu zocken.... ich wollte schön im Sommer raus und aufm Rasen rumtollen :/

@therealspider : Spiele sehen größtenteils wirklich interessant aus. Ich wart dann nur bis eine Outdoorvariante kommt :D

Abends müsste das jetzt schon draußen gehen. Im prallen Sonnenschein geht es halt nicht. Im prallem Sonnenschein möchte ich aber die Brille auch nicht auf dem Kopf haben, da muss man ja abartig schwitzen.

Abends müsste das jetzt schon draußen gehen. Im prallen Sonnenschein geht es halt nicht. Im prallem Sonnenschein möchte ich aber die Brille auch nicht auf dem Kopf haben, da muss man ja abartig schwitzen.
Sehe ich auch so. Um an mein Playfield von 3x3 zu kommen brauchte ich nur kurz nen Hocker zur Seite stellen und den Teppich aufrollen. Hat keine 20 Sekunden gedauert. Mir reicht das erstmal so. Vielleicht versuche ich's demnächst mal auf dem Rasen bei Abenddämmerung...

ist normal, ich denke ich bin bei mir soweit das alles passt. was mich ein wenig nervt ist der god ray effekt. hab manchmal das gefühl der ist bei der quest stärker. vielleicht hat man hier aber auch nicht gut aufgepasst, bei vader (supergeil) fand ich das im aufzug ziemlich stark. denk ständig auf der einen linse wäre dreck aber es ist die reflexion durch die linsen.

ansonsten ist alles top. batterie könnte ein problem sein, knapp 2,5 stunden hält es, hab mal gezockt bis sie leer war. naja, batterypack incoming.

btw. sports scramble ist so geil, baseball ist echt genial. und bowling mit schweizer gauda....

ach ja die andere oculus demo, die von der rift schon bekannt ist (roboter im wohnwagen) zeigt ziemlich gut was die kiste drauf hat. ist ja fast eins zu eins wie die rift.

Spielst du mit Brille? Da spiegelt sich oft mehr.

Die Quest ist der Hammer, Game Changer für mich! Gibt es eine Übersicht noch erscheinender Spiele?

Hoffe die verkauft sich wie Bombe, Wahnsinn. Liebe das Teil!

Jemand einen Tipp für ein Spiel/eine Experience für ältere Semester? :D

Wollte die Quest meinem Vater vorführen, nur hat der kein Gespür für Videospiele.
Habe ihm die Rift damals mit Google Earth präsentiert und das fand der grandios, weil er seinen Geburtsort begutachten konnte etc.

Was taugen diese Weltreise-Schauplatz-Sightseeing-Dinger? Cool oder nur lahme 360° Videos?

Was ich ein bisschen schade finde ist, dass kein Schutz für die Linsen dabei ist wenn man es ablegt, waren jetzt am 2. Tag bereits verschmutzt.

Ah und noch eins, bei mir unten Richtung Nase bleibt immer ein kleiner Spalt, nervt manchmal dass man dadurch die echte Welt sieht, ist das bei euch auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Spielst du mit Brille? Da spiegelt sich oft mehr.
Nö, das ist ein bekanntes Problem der fresnell Linsen. Ist eine Art helles überstrahlen, heller Fleck. Meist nur wenn du sehr hell bei sehr dunkel hast, klassisch beim booten wenn das oculus Logo kommt.

Hab heute das USB c Kabel bekommen und grade mal vridge aufgespielt. Mit adblink geht das sideloading sehr einfach.

Dann mal hochgedreht und ja, es funzt. Der Stream ist nicht ganz so scharf wie man das bei der direkten rift Keennt aber weit besser als erwartet. Artifakte seh ich keine. Hab Batman vr, Blade and sorcery und the Lab probiert. Alles ohne grosse Probleme. Bisschen ruckelig ist es wenn man den Kopf nach vorne bewegt aber nicht störend.

Hab dann die Quest genommen und bin aus dem Keller, wo der pc steht, ins Wohnzimmer und dort war the Lab quasi lag frei. Da steht ne neue grosse fritzbox mit 5ghz. Im Keller steht die alte große als repeater. Hängt also vom equipment ab was da geht. Etwas ruhigere Games wo man mehr auf der Stelle steht, so wie Batman, scheinen besonders gut zu gehen.

Skyrim vr hab ich auch getestet aber da sah der Stream dann nicht so gut aus. Ist aber alles bei mir noch auf die rift eingestellt. Denke mit ein wenig rumturnen geht da noch mehr. Für ne Runde Elite geht es auf alle Fälle. Auch gorn oder Blade and sorcery gehen gut. Da ist dann kabellos natürlich Top. Muss die Tage mal mit revive oculus Games anschauen und kann dann mal Beat Saber und robo Recall als Vergleich testen.

Dafür das riftcat quasi nix an der App von der go Größe gemacht hat ist das verdammt beeindruckend. Wenn ein carmack hier mal Hand anlegt, können wir uns die rift s sparen.

Die Quest wird grade zur mega eierwollmilchsau. Probier jetzt mal andere go Apps und retroarch, Android Games aus.

Nö, das ist ein bekanntes Problem der fresnell Linsen. Ist eine Art helles überstrahlen, heller Fleck. Meist nur wenn du sehr hell bei sehr dunkel hast, klassisch beim booten wenn das oculus Logo kommt.

Hab heute das USB c Kabel bekommen und grade mal vridge aufgespielt. Mit adblink geht das sideloading sehr einfach.

Dann mal hochgedreht und ja, es funzt. Der Stream ist nicht ganz so scharf wie man das bei der direkten rift Keennt aber weit besser als erwartet. Artifakte seh ich keine. Hab Batman vr, Blade and sorcery und the Lab probiert. Alles ohne grosse Probleme. Bisschen ruckelig ist es wenn man den Kopf nach vorne bewegt aber nicht störend.

Hab dann die Quest genommen und bin aus dem Keller, wo der pc steht, ins Wohnzimmer und dort war the Lab quasi lag frei. Da steht ne neue grosse fritzbox mit 5ghz. Im Keller steht die alte große als repeater. Hängt also vom equipment ab was da geht. Etwas ruhigere Games wo man mehr auf der Stelle steht, so wie Batman, scheinen besonders gut zu gehen.

Skyrim vr hab ich auch getestet aber da sah der Stream dann nicht so gut aus. Ist aber alles bei mir noch auf die rift eingestellt. Denke mit ein wenig rumturnen geht da noch mehr. Für ne Runde Elite geht es auf alle Fälle. Auch gorn oder Blade and sorcery gehen gut. Da ist dann kabellos natürlich Top. Muss die Tage mal mit revive oculus Games anschauen und kann dann mal Beat Saber und robo Recall als Vergleich testen.

Dafür das riftcat quasi nix an der App von der go Größe gemacht hat ist das verdammt beeindruckend. Wenn ein carmack hier mal Hand anlegt, können wir uns die rift s sparen.

Die Quest wird grade zur mega eierwollmilchsau. Probier jetzt mal andere go Apps und retroarch, Android Games aus.

Wie bekommst du Go Apps auf die Quest?
Würde extrem gerne die alten Face your Fears Experiences auf der Quest erleben wollen.

gestern eine weitere runde gedreht und alles ist ein ticken besser. headset nochmal eingestellt, wieder ein wenig schärfer. hab nun doch beat saber geholt, geht nicht ohne auch wenn mich der freche preis etwas ärgert. die vollversion wirkt besser als die demo. alles knackscharf und flüssig, merk da nix mehr von den 72 hz. dann hab ich mir noch dance central und angry birds geleistet. dance central ist top gemacht, macht echt spass, vermutlich bestes tanzspiel ever allein wegen der atmo (man steht halt in der disco).

streaming aufs ipad funzt auch über die oculusapp ziemlich einfach. streaming in der app starten, im headset bestätigen und fertig. der stream blieb konstant da. ebenso hab ich oculus videoplayer mal probiert, der hat direkt mein nas gesehen und film streaming ging sofort. hier ist die bildqualität deutlich besser als in der netflix app. da kann man filme ruhig schauen. leider kann er wohl kein dts, so das viele filme erstmal stumm sind wenn sie nur dts haben.

creed sieht auch klasse aus, die abstriche gegenüber der rift sind erstmal recht gering, definitiv sieht es im game besser aus aks auf den videos, top. ich hatte beim kampf auch keine probleme wie es manche im reddit beschreiben.

zum schluss bin ich mit der quest ins wohnzimmer umgezogen und hab noch journey of the gods bis zum ersten boss gespielt. leute wenn es ein starttitel nebst vader gibt ist es dieser. sofort zelda vibes, die videos werden dem game nicht gerecht, die welt ist wunderschön gemacht, der art style absolut top, spielprinzip macht sofort spass.

fazit: die quest ist echt heisser scheiss. ach ja, nahezu alle apps für die go funktionieren wohl auch auf der quest via sideloading. ein reddit user hat auch schon ein sideloading store gebastelt.

minecraft geht darüber jetzt schon

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

und somit funktioniert wohl auch schon vridge, streaming von steam vr apps, wohl such direkt mit 6dof out of the box. konnte das aber noch nicht testen.

https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/brsiwu/vridge_on_oculus_quest_beta_is_available/

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

edit, noch eins, latenz ist wohl kein problem, beat saber auf expert+ läuft, besseren test gibt es wohl nicht

So, ich habs mir mal bestellt, mal schauen obs mir gefällt :D

Laut dieser Seite solls mit Steam aber nicht so toll klappen....

https://vr-legion.de/tests/steam-sp...elite-skyrimvr-und-mehr-mit-quest-via-vridge/

Werde es mir wohl auch demnächst holen! :D

@mushaaleste : also kannst du quasi jedes Steam VR Spiel spielen oder nur bestimmte?

Sind die VR anforderungen an nen PC sehr hoch?
Ja, zumindest die paar die ich getestet habe, aber man sollte hier nicht die quest Kaufen wenn man Lone Echo und Co zocken will. Selbst wenn es mit dem Stream geht ist die Qualität der Grafik unterhalb einer nativen rift s oder die Vive pro.

Falls man aber eher mit der Quest unkompliziert daddeln will und ab und an auch mal was vom pc, keine der anderen Headsets hat, dann kann man das damit mal machen.

Bei pcvr gibt es keine Grenzen nach oben was die Leistungsfähigkeit des Rechners betrifft. Mehr ist besser. Also ja, die Anforderung ist recht hoch. Mein pc ist ein ryzen 2700x mit einer GTX 1080.

So, ich habs mir mal bestellt, mal schauen obs mir gefällt :D

Laut dieser Seite solls mit Steam aber nicht so toll klappen....

https://vr-legion.de/tests/steam-sp...elite-skyrimvr-und-mehr-mit-quest-via-vridge/

Probleme hatte ich nur beim einrichten von Steam vr mit dem abstecken der playzone, vermutlich durch das andere Tracking der Quest. Hab dann ein Pseudo Bereich abgesteckt, bin in die experteneinstellungen von Steam vr, Zone auf sehr gross gesetzt und in den developeroptionen den Steam vr Grid deaktiviert. Da das Quest guardian bleibt, braucht man das von Steam vr nicht. Ansonsten stimmt die optischeausrichtung der Controller und Hände nicht, das ist aber nur Optik und wird gefixt. Auch die Buttons stimmen nicht, da wird es aber ein Mapping geben, man hat ja quasi die Vive wands in der Hand. Geht aber zumindest im kurztest dennoch. Muss klar sein das dies noch Beta ist, lief bei mir aber sehr stabil. Der Stream riss nie ab und der akkuverbrauch ist geringer als bei Games.

Edit, hab den Text gelesen,das mit der latenz seh ich nicht ganz so dramatisch. Hier hab ich die Erfahrung gemacht das es extrem vom Router, Switch abhängt. Die alte fritzbox im Keller erzeugt mehr latenz als die im Erdgeschoss (fritzbox 7590 ) . Hier kann ich auch vermutlich noch was tunen.

In the Lab und Batman war die verzögern so gering das ich die Touch in die Luft werfen und fangen konnte.

Das hängt halt extrem von allen Faktoren in der Kette ab. Auch gibt es Tester die Beat Saber auf expert über vridge gespielt haben, da braucht es schon sehr wenig latenz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben