Zimtzicke schrieb:Geist, Wille und Seele lassen sich aber nicht auf wissenschaftlicher Ebene ausdiskutieren. Jedenfalls nicht vollständig.
Deswegen ist es ja alles Esoterik, Religion oder Ähnliches.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Zimtzicke schrieb:Geist, Wille und Seele lassen sich aber nicht auf wissenschaftlicher Ebene ausdiskutieren. Jedenfalls nicht vollständig.

Osa-chan schrieb:Wir müssen also eines klarstellen: Wollen wir auf einer wissenschaftlichen Ebene diskutieren, oder nicht?
Bleiben wir auf einer wissenschaftlichen Ebene, dann ist die Lösung für das angebliche "Trilemma" eben sehr einfach: Die dritte Annahme ist aus der Luft gegriffen und das "Trilemma" existiert daher nicht.
Oder aber du möchtest auf einer esoterischen Ebene diskutieren, worauf ich persönlich aber keine Lust habe, weil ich dies als zwecklos erachte.![]()
Wir müssen also eines klarstellen: Wollen wir auf einer wissenschaftlichen Ebene diskutieren, oder nicht?
Dow Jones schrieb:Osa-chan schrieb:Wir müssen also eines klarstellen: Wollen wir auf einer wissenschaftlichen Ebene diskutieren, oder nicht?
Bleiben wir auf einer wissenschaftlichen Ebene, dann ist die Lösung für das angebliche "Trilemma" eben sehr einfach: Die dritte Annahme ist aus der Luft gegriffen und das "Trilemma" existiert daher nicht.
Oder aber du möchtest auf einer esoterischen Ebene diskutieren, worauf ich persönlich aber keine Lust habe, weil ich dies als zwecklos erachte.![]()
Na, da würde ich das eigene Feld nicht überschätzen. Interessant ist nämlich, dass man keine wissenschaftliche These vortragen kann, ohne dabei auf Vokabeln oder Phänomene hinzuweisen, die außerhalb von ihr liegen. Und das ist dann nichts weiter als ein performativer Selbstwiderspruch.
Dow Jones schrieb:Du willst mir sagen, alle Annahmen außerhalb der (Natur)Wissenschaft sinnlos sind, bzw. Esoterik?
Dow Jones schrieb:Interessant ist dann aber, dass "Sinn" kein Kriterium der Physik ist. Was wieder nur dazu führt, dass du deine Aussage gar nicht tätigen kannst, ohne das zu besitzen, was du bezweifelst. Und schon ist Annahme drei wieder im Boot.
Zimtzicke schrieb:Geist, Wille und Seele lassen sich aber nicht auf wissenschaftlicher Ebene ausdiskutieren. Jedenfalls nicht vollständig.
Osa-chan schrieb:Dow Jones schrieb:Osa-chan schrieb:Wir müssen also eines klarstellen: Wollen wir auf einer wissenschaftlichen Ebene diskutieren, oder nicht?
Bleiben wir auf einer wissenschaftlichen Ebene, dann ist die Lösung für das angebliche "Trilemma" eben sehr einfach: Die dritte Annahme ist aus der Luft gegriffen und das "Trilemma" existiert daher nicht.
Oder aber du möchtest auf einer esoterischen Ebene diskutieren, worauf ich persönlich aber keine Lust habe, weil ich dies als zwecklos erachte.![]()
Na, da würde ich das eigene Feld nicht überschätzen. Interessant ist nämlich, dass man keine wissenschaftliche These vortragen kann, ohne dabei auf Vokabeln oder Phänomene hinzuweisen, die außerhalb von ihr liegen. Und das ist dann nichts weiter als ein performativer Selbstwiderspruch.
Das müsstest du mir erst näher ausführen. So wie ich das sehe, hat der Mensch bisher keinerlei Phänomene außer "physikalische Phänomene" feststellen und beobachten können.
Daher wird afaik (!) nirgends in der Wissenschaft "eine These vorgetragen, die außerhalb von ihr liegt".
Dow Jones schrieb:Du willst mir sagen, alle Annahmen außerhalb der (Natur)Wissenschaft sinnlos sind, bzw. Esoterik?
Nein, ich habe nie behauptet, alle Annahmen "außerhalb der (Natur)Wissenschaft wären "sinnlos". Sie sind nur für Diskussionen auf einer wissenschaftlichen Ebene sinnlos.
Aber ja, natürlich ist alles "außerhalb der Wissenschaft" Religion, Esoterik oder wie immer man dazu sagen will. Eben Nichts, worüber ich diskutieren möchte, weil ich kein Interesse an der Beschäftigung mit derartigen Ideen habe.
Dow Jones schrieb:Interessant ist dann aber, dass "Sinn" kein Kriterium der Physik ist. Was wieder nur dazu führt, dass du deine Aussage gar nicht tätigen kannst, ohne das zu besitzen, was du bezweifelst. Und schon ist Annahme drei wieder im Boot.
Nein, tut mir leid, aber was du da sagst ergibt keinerlei Sinn. Ich habe nie behauptet, dass "Sinn" ein Kriterium der Physik sei, daher sind jegliche Folgerungen die du aus dieser Annahme ziehst, hinfällig.
el_barto schrieb:Zimtzicke schrieb:Geist, Wille und Seele lassen sich aber nicht auf wissenschaftlicher Ebene ausdiskutieren. Jedenfalls nicht vollständig.
Halt halt halt...
WIR können es NOCH nicht. Da Geist, Wille etc. alles Produkte hochkomplexer biochemischer Vorgänge sind, folgen sie auch wissenschaftlich begreifbaren Gesetzen.
In unserem Willen steckt genausowenig Esoterik oder unerklärliches wie im simplen Reiz-Reaktions-Mechanismus einer Aplysia. Nur sind die Vorgänge in der Meeresschnecke recht einfach (und auch schon sehr gut erforscht), bei uns ists eben um einige Größenordnungen komplexer. Aber eben nicht "auf wissenschaftlicher Ebene nicht ausdiskutierbar".
Dow Jones schrieb:Mein Punkt war eigentlich nur der. Du willst auf rein wissenschaftlicher Ebene diskutieren. Schön und gut, doch beachte welche Voraussetzungen du dafür brauchst. Schon allein die Sprache, die du verwendest, um dich "rein wissenschaftlich" auszudrücken ist "esoterisch" verseucht. Nur mit der Sprache der Physik kommst du nämlich keinen Meter weit.
Und wenn ich dann mit Hilfe dieser verseuchten Sprache klar machen will, dass wir hier klare Unterscheidungen hinbekämen, begehst du den Widerspruch. Das Spiel wiederholt sich nicht nur für die Formulierungen, sondern für die Methode als solche auch.
Urgs schrieb:Ja, aber ist das nicht alles irgendwie vom Hirn vorgegaukelt?
Hamlet schrieb:Ich sage Liebe gibt es nicht.
Liebe ist nur eine dämliche Erfindung vom Menschen. "Oh Schatz ich liebe dich…" blablabla. Alles Lügen……
Das wird dem Hirn nur vorgegaukelt damit der Mensch sich fortpflanzt und die Rasse nicht ausstirbt.
Irgend wer hat mal eingeführt, man solle bei dem Partner mit dem man ein Kind hat, bleiben. Und das hat sich so weltweit eingebürgert auch mit dem heiraten und dem Müll. Der Mensch ist dafür doch gar nicht geschaffen.
Alles ist so Routine….und wir ihr euch dem auch noch unterwerft….
Das wird dem Hirn nur vorgegaukelt damit der Mensch sich fortpflanzt und die Rasse nicht ausstirbt.
Irgend wer hat mal eingeführt, man solle bei dem Partner mit dem man ein Kind hat, bleiben. Und das hat sich so weltweit eingebürgert auch mit dem heiraten und dem Müll. Der Mensch ist dafür doch gar nicht geschaffen.
und wir ihr euch dem auch noch unterwerft….
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen