Dow Jones
ASCEND TO ULTRA
Zimtzicke schrieb:Soweit verstehe ich das. Oder auch nicht. Oder ich verstehe das Problem einfach nicht.![]()
Also der Grundgedanke des Trilammers ist wohl, dass wir uns keinen Reim darauf machen können, wie etwas Mentales auf etwas Physikalisches wirken können soll. Wir wissen, wie etwas physikalisches auf etwas physikalisches wirkt, mit Hilfe der Naturgesetzte. Aber das Mentale fällt da komplett heraus. Alles was wir erklären können ist das Zusammenspiel der Physik. In unserem Selbstverständnis als Mensch sind wir aber nicht nur einen Ansammlung von Atomen. Wir sagen von uns, dass es nichts anderes als unserer Wille sein kann, der unsere Handlungen "steuert". Da wir aber, wie gesagt, nur physikalische Verursachung, sprich eine Vorstellung von Kausalität haben, haben wir absolut keine Ahnung, wie das eigentlich gehen soll, dass mein "Wunsch" meinen Arm bewegt. Trotzdem steht es für uns außer Frage, das wir das können. Auf die Frage, wer hat meinen Arm angehoben wollen wir "ICH wars" antworten.
Leider, so scheint es, haben wir gar kein Recht diese Antwort zu geben. Der Grund warum wir diese Antwort nicht geben können, ist das Trilemma.
1.) Mentales verursacht Physikalisches --> Wille den Arm zu heben, hebt den Arm.
2.) Wenn der Wille den Arm heben kann, dann wird er das immer auf die gleiche Art und Weise tun können --> Gesetz
3.) Im Bereich des Mentalen gibt es keine Gesetze --> Ich kann mich dazu entscheiden den Arm nicht zu haben. Und nichts führt dazu, dass ich den Arm heben will.
Ansonsten würde ich als absoluter Laie schon sagen, dass alle drei Annahmen für uns Menschen richtig sein können, ohne im Widerspruch zu stehen.
Nun, in der Ursprungsform ist das nicht möglich. Aber, wir könnten die drei Annahmen verändern, so dass wir nicht viel verlieren, oder sie komplett töten. Wir könnten sagen: Es gibt nichts Mentales, oder wir sagen es gibt dort keine Kausalität, aber Prinzipien oder wir sagen, es gibt Mentales, aber es ist nicht verantwortlich.
Eben weil wir Menschen ganz individuell sind, vieles, aber nicht alles erklärbar ist und gerade unser Bewusstsein manchmal auf die physische Welt "scheisst". Vielleicht kann man Liebe als Beispiel bringen?
Genau, aber wenn wir darauf "scheißen" stellt sich die Frage, wie es überhaupt möglich ist, überhaupt etwas zu können. Wir können nicht mal erklären, wie es möglich ist unseren Arm zu heben, wenn wir das nicht auf die Kette kriegen. Von Liebe sprechen wir da noch gar nicht.
Jedenfalls würde ich Annahme 1 und 3 eher in betracht ziehen.
Würde ich auch machen. Ich würde auch an der Kausalität drehen, solange bis es passt. Oder ich würde keine kausale Verbindung vorschlagen, sondern eine logische. Das ist auch interessant.