Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Massenpanik auf der Loveparade - Viele Verletzte und Tote

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich werd vielleicht bald in Duisburg studieren ...

Also ich war wirklich schockiert, als ich davon erfahren habe! Bekannte von mir waren auch dort. Zum Glück ist ihnen nichts zugestoßen. Mir unverständlich, wie das passieren konnte. :(

Aber den größten Aufreger gab es ja nun wirklich mit der Aussage der Herman :wand: Habe nun den Artikel auf die Reaktion zu Hermans "Aussetzer" gelesen und in diesem Artikel den Link zu einem Islam-Forum gefunden. Möchte ich hier auch niemandem vorenthalten:
KOPP Artikel

Islam Forum

Also demnach harmonieren Islam und Christentum doch super :ugly:

85!*
 
Tommse schrieb:
Ich bin quasi im Ruhrgebiet aufgewachsen und ich wüßt auch nicht, was ich da sollte :?

im landschaftspark west sind öfter coole party`s. zu den letzten beiden richtigen wipeout teilen gabs da geniale releaseparty`s.

GPLegend schrieb:
Ich pack mir sowieso immer wieder an den Kopf wenn ich die Geschichte mit herab stürzenden Menschen höre. Es gibt ja mittlerweile Tonnen an Videos und auf KEINEM der Videos sieht man eine herab stürzende Person. Falls doch, Beweise bitte.

das ist wohl mittlerweile vom tisch

Hannelore Kraft hat Neuigkeiten zur Todesursache der 20 Opfer bekannt gegeben.


Duisburg. Die 20 Todesopfer des Unglücks während der Duisburger Loveparade sind ausnahmslos an Brustquetschungen gestorben. Hannelore Kraft wies damit frühere Meldungen zurück, wonach die meisten Opfer zu Tode stürzten.

Die 20 Todesopfer der Loveparade in Duisburg sind alle an Brustquetschungen gestorben. Dies ergab die Obduktion der Getöteten, wie Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) am Dienstag in Düsseldorf mitteilte. Damit liege der Befund nahe, dass die Opfer in der Menschenmenge erdrückt worden seien. Entgegen ersten Annahmen sei bei der Massenpanik am Samstag an einem Zugangstunnel zum Loveparade-Gelände keines der Opfer durch einen Sturz von einem Treppenaufgang ums Leben gekommen.

Die Ministerpräsidentin ging damit deutlich auf Distanz zu den örtlichen Verantwortlichen: „Wenn sie die Videosequenzen gesehen haben, ich zumindest habe dort niemanden stürzen sehen. Das hat mich schon etwas gewundert.“ Offensichtlich sei keiner von der hohen Mauer gestürzt. „Das war ja die erste Aussage, die am Samstag kam.“

http://www.derwesten.de/nachrichten/Alle-Opfer-wurden-zu-Tode-gequetscht-id3293433.html
 
silbex schrieb:
Duisburg kennt man vom Namen, mehr weiß man wohl darüber nicht. Ich selber bin ja selten im Ruhrgebiet, aber dennoch war ich schon in Gelsenkirchen, Dortmund, Bochum, Essen, Herne, Recklinghausen, Oberhausen usw. Aber Duisburg? Keinen Plan wieso man da hin sollte.

Naja..ausser Essen, ist auch kein anderer Ort den du erwähnt hast, irgendwie sehens- oder nennenswert..Und ich bin in Recklinghausen geboren...ich weiss wo von ich Rede.
 
Glod schrieb:
DaMeep schrieb:
Richtig weil irgendjemand ja auch was falsch gemacht haben muß , wenn alles richtig gemacht wurde geht auch nix schief .



loveparade.jpg

Ich bin auch der Meinung, dass es in Berlin schon was ganz anderes war. Das Gelände war einfach weitläufiger und alles konnte sich eher verlaufen.
Die Möglichkeit zu einer Panik ist in so einem Fall imo geringer (nicht ganz ausgeschlossen, dass mit Sicherheit nicht).

Aber wenn man in einem Tunnel steht, der zu den Menschenmassen noch den Blick einschränkt, da geht das mit der Panik viel schneller da man einfach viel schneller diese Gefühl der Enge oder des in die enge getrieben zu sein kriegt.


@n9ne:

zu dem was du schreibst fehlen mir auch die Worte. Wenn eine Panik erstmal ausgebrochen ist, dann bringt dir klarer Menschenverstand rein gar nichts.
Gibt Leute die schon bei weniger in Panik geraten und nicht mehr klar denken können.
Auch wenn es vorher noch so "klar denkende" Menschen waren.

okst666 schrieb:
silbex schrieb:
Duisburg kennt man vom Namen, mehr weiß man wohl darüber nicht. Ich selber bin ja selten im Ruhrgebiet, aber dennoch war ich schon in Gelsenkirchen, Dortmund, Bochum, Essen, Herne, Recklinghausen, Oberhausen usw. Aber Duisburg? Keinen Plan wieso man da hin sollte.

Naja..ausser Essen, ist auch kein anderer Ort den du erwähnt hast, irgendwie sehens- oder nennenswert..Und ich bin in Recklinghausen geboren...ich weiss wo von ich Rede.

mal ganz kurz Off Topic:

Aber die Ruhrfestspiele sind schon etwas sehr besonderes, das kann man nicht abstreiten.

Und ich lebe in RE, also ich weiss wo von ich rede ;)
 
GPLegend schrieb:
Ich pack mir sowieso immer wieder an den Kopf wenn ich die Geschichte mit herab stürzenden Menschen höre. Es gibt ja mittlerweile Tonnen an Videos und auf KEINEM der Videos sieht man eine herab stürzende Person. Falls doch, Beweise bitte.
Mag ja sein dass der ein oder andere runtergefallen ist, aber man darf die ~500 Verletzten nicht vergessen... also allein daran kann es nicht gelegen haben

Zum Thema Ruf: Für mich als BWler ist das Ruhrgebiet eine Ansammlung von Großstädten mit mittlerweile stillgelegten Zechen. Ich mag es dort, war mal vor 10 Jahren ein paar Wochen in Essen und es hat mir echt gefallen von den Leuten und dem gebotenen. Auch die anderen Städte wie Dortmund und Duisburg habe ich besucht und ich würde jetzt keine herausheben wollen, gehört für mich irgendwie zusammen.
 
Samstrike 68 schrieb:
Aber Lebenswert sind viele von denen, ich mag den Pott sehr und daher ist die Tragödie sicher besonders schlimm für Ruhris. .

Mein Herz ist ja nach wie vor in Bochum zuhause, auch ein Grund warum es mir so nah geht. Selbst wenn Duisburg nicht meine favorisierte Stadt im Pott ist. :P
 
okst666 schrieb:
silbex schrieb:
Duisburg kennt man vom Namen, mehr weiß man wohl darüber nicht. Ich selber bin ja selten im Ruhrgebiet, aber dennoch war ich schon in Gelsenkirchen, Dortmund, Bochum, Essen, Herne, Recklinghausen, Oberhausen usw. Aber Duisburg? Keinen Plan wieso man da hin sollte.

Naja..ausser Essen, ist auch kein anderer Ort den du erwähnt hast, irgendwie sehens- oder nennenswert..Und ich bin in Recklinghausen geboren...ich weiss wo von ich Rede.

Die Welt ist irgendwie klein. Meine Eltern kommen aus RE und einige aus der Familie wohnen dort, daher war ich auch sehr oft in RE. Ich finde das RE eine tolle Stadt ist. Bis auf die Ruhrfestspiele gibt es da nicht sooo viel, aber schon mehr als Duisburg. Herne hat die Kirmes (falls die da noch ist), Essen eine geile City, ebenso Bochum. Oberhausen Centr0 und KöPi-Arena. Und ich habe Wuppertal vergessen. Ich hatte solchen Schiss, als ich das erste mal mit der Schwebebahn gefahren bin. Aber coole Sache.
 
Ihr vergesst alle "das größte Zoofachgeschäft der Welt" !!

Zoo Zajac :grins:

Ausserdem haben wir das Legoland Discovery Centre sowie die Vulkanstraße hier
und den Hauptsitz der "Bandidos" .. :ugly:



@frontal21
Der Schreckenberg ist übrigens mein Matheprof. bzw. war es;)



@ gp
Mein post war auch eher ironisch gemeint ;)
Bin generell kein Freund von Zoos. Zoos?
 
Ruhrpottritter schrieb:
Ihr vergesst alle "das größte Zoofachgeschäft der Welt" !!

Zoo Zajac :grins:

Ausserdem haben wir das Legoland Discovery Centre sowie die Vulkanstraße hier
und den Hauptsitz der "Bandidos" .. :ugly:

Zwar das größte aber auch das schlimmste "Zoofachgeschäft" der Welt.

Egal, BTT.
 
nofix schrieb:
GPLegend schrieb:
Ich pack mir sowieso immer wieder an den Kopf wenn ich die Geschichte mit herab stürzenden Menschen höre. Es gibt ja mittlerweile Tonnen an Videos und auf KEINEM der Videos sieht man eine herab stürzende Person. Falls doch, Beweise bitte.
Mag ja sein dass der ein oder andere runtergefallen ist, aber man darf die ~500 Verletzten nicht vergessen... also allein daran kann es nicht gelegen haben

Die Toten sind alle an Brustquetschungen gestorben. Das muss man sich mal geben. Wie eng das dann gewesen sein muss....:staun:
Was ich bisher an Augenzeugenberichten gelesen/gehört habe, war bisher immer folgendes:
Es war so eng, und es herrschte so ein Druck, dass die ersten Leuten ohnmächtig wurden, und erst deswegen begannen die Leute, über die Treppe auszuweichen.
 
OB Sauerland ist ja immer noch im Amt. Und der Ordnungsdezernent ebenfalls. Sind die Protokolle gephotoshopped oder wollen die uns für dumm verkaufen?
 
Django schrieb:
OB Sauerland ist ja immer noch im Amt. Und der Ordnungsdezernent ebenfalls. Sind die Protokolle gephotoshopped oder wollen die uns für dumm verkaufen?

OB Sauerland will das ganze "durchstehen" da ja ein Rücktritt einem Schuldeingeständnis gleichkäme.

Interessant ist das man ja nun "höhere" Sicherheitsbestimmungen einführen will, damit das nicht mehr passiert....vielleicht einfach mal die Bestimmungen einhalten?
 
sanifox schrieb:
Django schrieb:
OB Sauerland ist ja immer noch im Amt. Und der Ordnungsdezernent ebenfalls. Sind die Protokolle gephotoshopped oder wollen die uns für dumm verkaufen?

OB Sauerland will das ganze "durchstehen" da ja ein Rücktritt einem Schuldeingeständnis gleichkäme.

Interessant ist das man ja nun "höhere" Sicherheitsbestimmungen einführen will, damit das nicht mehr passiert....vielleicht einfach mal die Bestimmungen einhalten?

Das hab ich mir auch gedacht, aber wenn sie noch höhere Bestimmungen mißachten, vielleicht pendelt man sich irgendwo auf Höhe der jetzt einzuhaltenden Bestimmungen ein. :kaffee:

Ach und zum Schuldeingeständnis. Direkt schuldig ist Herr Sauerland natürlich nicht. Aber er trägt nunmal die politische Verantwortung für dieses Ereignis (nicht die Tragödie ausschließlich). Scheinbar nur dann wenns rundläuft und dabei was abgeworfen wird. :roll:
 
Zurück
Oben