Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Massenpanik auf der Loveparade - Viele Verletzte und Tote

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bin an dem Abend aus Hong Kong zurück gekommen und habe mich ab Wuppertal gewundert warum die Züge so voll waren.

Als ich hörte warum, bekam ich eine fette Gänsehaut und war ziemlich baff und betroffen.

Wirklich ne Harte Sache und gut das Bochum das letztes Jahr abgesagt hat.
Mein Mitgefühl all den Angehörigen da draußen die nun ihr Leben lang damit zu kämpfen haben ! :(
 
Mingo schrieb:
1. Die Treppe hätte dort im Idealfall gar nicht sein dürfen bzw. hätte im Mindestfall zumindest besser gesichert werden müssen. Aber das war nicht der Fall, und na klar denkt sich da irgendwann mal jemand "was soll der scheiß, ich nehm jetzt die bekackte Treppe hier".

Also ist der Veranstalter für die Idiotie der Leute verantwortlich? In dem Text steht zumindest, dass die Treppe abgesperrt war. Eigentlich ein deutliches Zeichen.

2. Dass herabstürzende Menschen die Panik ausgelöst haben, darf zumindest bezweifelt werden. Augenzeugenberichte sagen etwas ganz anderes.

Augenzeugen sind nicht gerade sehr zuverlässig. Das gilt besonders dann, wenn sie sich in so einer Extremsituation befinden. Soll natürlich nicht heißen, dass der von mir gepostete Text richtig ist.

3. Selbst wenn es diese "Massenpanik" nicht gegeben hätte, ausgelöst durch was auch immer, wäre die Situation auf der Loveparade mit diesem Tunnel als Nadelöhr und dem Gedränge und den mangelnden Fluchtwegen chaotisch gewesen, was ja auch Augenzeugenberichte vor der Katastrophe und sogar kritische Stimmen Tage vor der Parade belegen.

Chaotisch ja, aber eben nicht tödlich. Chaotisch sind viele Sachen. Das hätte sicher dem Ruf der Stadt als Veranstaltungsort für derartige Sachen geschadet. Da wären vielleicht beim nächsten Mal nicht so viele gekommen, weil sie sich noch erinnern, dass das in Duisburg kacke ist. Und es wird auf allem und jedem rumgehackt und wie scheiße das doch war und plötzlich ist jeder ein Experte auf dem Gebiet. Klar hat es Kritiker gegeben. Und die fühlen sich jetzt natürlich bestätigt. Dafür sind die, die das Ganze befürwortet und abgenickt haben, die Ärsche. Aber die haben das auch nicht alle aus Dumdideldei gemacht und weil sie gedrängt/geschmiert wurden. Wäre es gutgegangen, hätten wir die Situation genau andersrum.


Aber nicht aus diesem Grund, nicht aus einer Selbstdynamik, die aus der Masse hervorgeht.

Bei so einer Panik gibt es immer irgendeinen Auslöser, der schnell den Schneeballeffekt zur Folge hat. Solange nix passiert, bleiben die Menschen auch ruhig - genervt aber ruhig. Ich kann mich noch gut an meinen letzten Besuch bei der Games Convention in Leipzig erinnern. Das war da so abartig voll, dass man für knapp 100 m von einer Halle in die andere 15 oder mehr Minuten gebraucht hat. Dicht an dicht und nirgends ein Durchkommen. Und bei den Übergängen hätte man maximal übers Geländer und 10m in die Tiefe springen können, um da rauszukommen. Aber da ist auch nix passiert, weil es eben keinen Auslöser gab. Wäre da allerdings irgendwas vorgefallen, hätte es auch ordentlich geknallt, denn das Ding war nach vorn und hinten nicht wirklich sicher. Und solange da nix passiert, meckert auch keiner rum. Aber wehe wenn...dann kommen gleich wieder soundsoviele an und meinen, dass sie das schon seit Jahren predigen etc. pp.
 
Nur nochmal zur Klarstellung:

Ich sage NICHT, dass die Veranstalter alles richtig gemacht haben.

Ich sage nur, dass man bei derartigen Menschenmassen lediglich planen und dann hoffen kann. Und solange alles gut geht, ist das okay. Aber WENN bei solchen Massen irgendwas passiert, dann sind die Verantwortlichen allesamt nur noch Beobachter und anschließend dürfen sie dann Verletzte und Tote zählen. Derartige Menschenansammlungen, die noch dazu in Feierlaune sind, kann man unmöglich so gut absichern, dass alle wieder heil rauskommen, wenn es irgendwelche größeren Zwischenfälle gibt.
Das ist meine Meinung und deswegen bin ich auch kein großer Freund der Hexenjagd, die jetzt stattfindet.

Man soll das Ereignis analysieren und daraus die richtigen Schlüsse ziehen, auf das es beim nächsten Mal erst gar nicht zu solchen äußeren Umständen kommen kann. Aber man soll jetzt bitte nicht versuchen, einzelne Leute an den Baum zu nageln, um irgendwelche Rachegefühle zu besänftigen. Denn das bringt absolut gar nix.
 
Glod schrieb:
Mingo schrieb:
1. Die Treppe hätte dort im Idealfall gar nicht sein dürfen bzw. hätte im Mindestfall zumindest besser gesichert werden müssen. Aber das war nicht der Fall, und na klar denkt sich da irgendwann mal jemand "was soll der scheiß, ich nehm jetzt die bekackte Treppe hier".

Also ist der Veranstalter für die Idiotie der Leute verantwortlich? In dem Text steht zumindest, dass die Treppe abgesperrt war. Eigentlich ein deutliches Zeichen.

die leute die diese treppe genommen haben waren bereits in höchster not durch das gedränge. es gibt videos wo die leute dort am heulen sind weil es so eng ist. bevor die eigentliche panik ausgebrochen ist.

man kann imo den leuten die diese treppe benutzt haben keinen vorwurf machen.
 
Was da passiert ist war kein kleiner Fehler oder ein kleiner Zwischenfall. Da ist nicht einfach nur ein Zaun umgekippt oder einer von 5 Eingängen war überfüllt. Man muss da schon klar differenzieren zwischen einkalkulierbarer kleiner Risikofaktor und offensichtliche Fehlplanung.
 
tastepolice schrieb:
die leute die diese treppe genommen haben waren bereits in höchster not durch das gedränge. es gibt videos wo die leute dort am heulen sind weil es so eng ist. bevor die eigentliche panik ausgebrochen ist.

man kann imo den leuten die diese treppe benutzt haben keinen vorwurf machen.

Genauso siehts aus... die frühen Besucher haben die Treppe ja auch nicht benutzt, als noch genügend Platz war.

Die Treppe wurde erst benutzt, als die Menschen in dem Raum davor keinen andernen Ausweg mehr sahen, da es weder vor noch zurück ging. Die ganzen Notausgänge wurden ja anscheinend nicht geöffnet.... in Panik wurde dann versucht, zu fliehen...

Die Schuld jetzt auf die Kletterer zu schieben ist schon ziemlich naiv...das war eine billige Ausrede der Verantwortlichen. Die Bilder sprechen da eine ganz andere Sprache...
 
Also ich hab heute morgen im Radio noch ein paar Kommentare von Duisburger Bewohnern gehört und finde es schon ziemlich arm, wie jetzt ihre größte Sorge ihr schlechtes Bild sein kann. Was haben die Leute denn für Probleme? :nein:
 
flospace schrieb:
Die Schuld jetzt auf die Kletterer zu schieben ist schon ziemlich naiv...das war eine billige Ausrede der Verantwortlichen. Die Bilder sprechen da eine ganz andere Sprache...

Ach, du hast Bilder von der Treppe über den gesamten zeitlichen Verlauf?
 
tastepolice schrieb:
Glod schrieb:
Mingo schrieb:
1. Die Treppe hätte dort im Idealfall gar nicht sein dürfen bzw. hätte im Mindestfall zumindest besser gesichert werden müssen. Aber das war nicht der Fall, und na klar denkt sich da irgendwann mal jemand "was soll der scheiß, ich nehm jetzt die bekackte Treppe hier".

Also ist der Veranstalter für die Idiotie der Leute verantwortlich? In dem Text steht zumindest, dass die Treppe abgesperrt war. Eigentlich ein deutliches Zeichen.

die leute die diese treppe genommen haben waren bereits in höchster not durch das gedränge. es gibt videos wo die leute dort am heulen sind weil es so eng ist. bevor die eigentliche panik ausgebrochen ist.

man kann imo den leuten die diese treppe benutzt haben keinen vorwurf machen.

ich war noch nie in so ner situation, aber ich kann mir einfach nich vorstellen, dass n klar denkender mensch da direkt in panik gerät, nur weil's mal grad n "bissl" enger is un nich so schnell voran geht...

drogen werden da sicherlich auch ihren teil zu beigetragen haben
 
bisschen eng? Ein Kumpel von meinem Bruder war da und sagt er hatte Todesangst, weil er wusste, wenn er hinfällt, dass er platt is. Schon im Stehen hätten er und seine Truppe Angst vor Rippenbrüchen gehabt.
 
Glod schrieb:
Man soll das Ereignis analysieren und daraus die richtigen Schlüsse ziehen, auf das es beim nächsten Mal erst gar nicht zu solchen äußeren Umständen kommen kann. Aber man soll jetzt bitte nicht versuchen, einzelne Leute an den Baum zu nageln, um irgendwelche Rachegefühle zu besänftigen. Denn das bringt absolut gar nix.

Ist immer dasselbe, wenn's gut läuft kann man die vermeintlichen Gesamt- bzw. Hauptverantwortlichen garnicht mehr zählen welche sich mit ner geilen Party profilieren wollen. Kommt es mal ganz dicke wird geschlossen der Schwanz eingezogen. Sieht man ja auch an den Besucherzahlen ganz gut. Vor dem Unglück sinngemäß "ja, wir haben hier ÜBER eine Million Besucher, Wahnsinn!" Nach dem Unglück waren es auf einmal nur noch 300 bis 400 Tausend. :roll:

Das Party- und Sicherheitsdezernat und in erster Linie der OB von DU + Veranstalter haben sich zurecht den Fragen der Staatsanwaltschaft zu stellen um den Sachverhalt so gut wie möglich aufzuklären. Es würde mich nicht wundern wenn der eine oder andere Entscheidungsträger juristisch in den Arsch getreten bekommt. (Vorsicht, Spekulation!)
 
Mantis schrieb:
bisschen eng? Ein Kumpel von meinem Bruder war da und sagt er hatte Todesangst, weil er wusste, wenn er hinfällt, dass er platt is. Schon im Stehen hätten er und seine Truppe Angst vor Rippenbrüchen gehabt.

zeigt doch nur wie bescheuert größere ansammlungen an menschen sin... wird's eng, werden sie alle zu tieren, die sich gegenseitig beißen müssen, um nich platt gemacht zu werden :nein:
 
Mingo schrieb:
Der Mensch ist ja auch ein Tier.

klar, triebgesteuert und ohne die fähigkeit über seine handlungen un deren konsequenzen nachzudenken... ich weiß ja, dass sie scheisse sin, nur ihr wollt's nich einsehen...
deswegen sin mir auch die 19 druffies egal :roll: aber die medien ham zur zeit halt sonst nix, was sie aufbauschen könnten

@bart: puff heute zu gewesen?
 
Django schrieb:
Das Party- und Sicherheitsdezernat und in erster Linie der OB von DU + Veranstalter haben sich zurecht den Fragen der Staatsanwaltschaft zu stellen um den Sachverhalt so gut wie möglich aufzuklären. Es würde mich nicht wundern wenn der eine oder andere Entscheidungsträger juristisch in den Arsch getreten bekommt. (Vorsicht, Spekulation!)

Das hätte dann aber so oder so kommen müssen, denn auch ohne diesen Zwischenfall wäre es dann eine beschissene und verantwortungslose, um nicht zu sagen hochriskante Planung gewesen. Da wäre aber nichts in der Richtung passiert. Denn so lange alles gut geht, ist ja alles in Butter. Aber wehe, wenn was passiert. Dann kommen alle angerannt und rufen "Hängt ihn höher".
 
n9ne.0h.4our schrieb:
Mantis schrieb:
bisschen eng? Ein Kumpel von meinem Bruder war da und sagt er hatte Todesangst, weil er wusste, wenn er hinfällt, dass er platt is. Schon im Stehen hätten er und seine Truppe Angst vor Rippenbrüchen gehabt.

zeigt doch nur wie bescheuert größere ansammlungen an menschen sin... wird's eng, werden sie alle zu tieren, die sich gegenseitig beißen müssen, um nich platt gemacht zu werden :nein:

mein leben ist mir wichtiger als andere leben :deal: so ist das halt
 
Zurück
Oben