An Glod:
1. Die Treppe hätte dort im Idealfall gar nicht sein dürfen bzw. hätte im Mindestfall zumindest besser gesichert werden müssen.
Aber das war nicht der Fall, und na klar denkt sich da irgendwann mal jemand "was soll der scheiß, ich nehm jetzt die bekackte Treppe hier".
Das sehen andere und schieben immer mehr zur Treppe hin. Es entsteht ein Gedränge. Aus diesem Gedränge will man so schnell wie möglich entfliehen. Der nächste Ausgang ist jetzt die schmale Treppe. Also wird immer noch mehr zur Treppe gedrängt. Es ist in dem Augenblick die augenscheinlich naheliegenste Lösung, im gleichen Moment aber verschärft diese Lösung das eigentliche Problem weiter.
2. Dass herabstürzende Menschen die Panik ausgelöst haben, darf zumindest bezweifelt werden. Augenzeugenberichte sagen etwas ganz anderes.
3. Selbst wenn es diese "Massenpanik" nicht gegeben hätte, ausgelöst durch was auch immer, wäre die Situation auf der Loveparade mit diesem Tunnel als Nadelöhr und dem Gedränge und den mangelnden Fluchtwegen chaotisch gewesen, was ja auch Augenzeugenberichte vor der Katastrophe und sogar kritische Stimmen Tage vor der Parade belegen.
4. Du kannst die Situation vor der Siegessäule nicht mit der Situation in Duisburg vergleichen. Natürlich hätte es dort auch zu einer Massenpanik kommen können, was mit Sicherheit auch tödliche Folgen gehabt haben könnte. Aber nicht aus diesem Grund, nicht aus einer Selbstdynamik, die aus der Masse hervorgeht.
Eine vergleichbare Situation wäre bei deinem Bild, dass alle Menschen zur Siegessäule drängen. Dafür kann ich mir keinen Grund vorstellen. Ich kann mir für eine Panik nur externe Gründe vorstellen, ein Psychopath der auf einmal eine Waffe zieht o.ä.
Dann könnte aber die Menge in alle Richtungen ausströmen und flüchten. In Duisburg ging das nicht, ganz zu schweigen davon, dass die Gründe für das Gedränge eben die Masse selbst war.