Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Massenpanik auf der Loveparade - Viele Verletzte und Tote

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Glod schrieb:
Django schrieb:
Das Party- und Sicherheitsdezernat und in erster Linie der OB von DU + Veranstalter haben sich zurecht den Fragen der Staatsanwaltschaft zu stellen um den Sachverhalt so gut wie möglich aufzuklären. Es würde mich nicht wundern wenn der eine oder andere Entscheidungsträger juristisch in den Arsch getreten bekommt. (Vorsicht, Spekulation!)

Das hätte dann aber so oder so kommen müssen, denn auch ohne diesen Zwischenfall wäre es dann eine beschissene und verantwortungslose, um nicht zu sagen hochriskante Planung gewesen. Da wäre aber nichts in der Richtung passiert. Denn so lange alles gut geht, ist ja alles in Butter. Aber wehe, wenn was passiert. Dann kommen alle angerannt und rufen "Hängt ihn höher".

Das ist leider der traurige Fall dass immer erst etwas passieren muss bevor jemand sich diverse Risikoveranstaltungen genauer anschaut. Diejenigen die bisher ohne Zwischenfälle "organisiert" haben, haben, wie du vorher schonmal geschrieben hast, womöglich Glück gehabt bisher und/oder evtl. einfach besser organisiert.
 
n9ne.0h.4our schrieb:
klar, triebgesteuert und ohne die fähigkeit über seine handlungen un deren konsequenzen nachzudenken... ich weiß ja, dass sie scheisse sin, nur ihr wollt's nich einsehen...
deswegen sin mir auch die 19 druffies egal :roll: aber die medien ham zur zeit halt sonst nix, was sie aufbauschen könnten

@bart: puff heute zu gewesen?

also lieber gleich "Kugel in' Kopp und gut is' " und nich erst durch so n umständlichen Tunnel laufen lassen.
 
19 druffies ... kennt da jemand schon die Autopsieberichte. Ich wette, da hatte noch nicht mal die Hälfte Drogen intus.


@glod: Bilder von der ganzen Zeit kenne ich natürlich nicht. Aber auf den Bildern sieht man z.B., dass die Treppe ein Geländer hat. Insofern wundere ich mich über Aussagen, dass eine ungesicherte Treppe genutzt wurde. Die Polizei stand doch mit auf der Treppe und hat den "Flüchtenden" geholfen...
 
Ja, da hast du Recht. Geländer ist deutlich sichtbar (wenn das die Treppe ist). Komisch, wieso dann in dem Artikel was anderes geschrieben wird. :?
 
Sitzungsprotokoll belastet Duisburgs OB

Ein Protokoll zur Sicherheit belegt: Das Konzept der Loveparade war lange Streitthema, die Veranstalter übten Druck aus. Auch Oberbürgermeister Sauerland wusste Bescheid.

Neue Erkenntnisse in der Schuldfrage von Duisburg: Bereits vier Wochen vor der Loveparade hat das Bauordnungsamt massive Einwände gegen das vorgelegte Sicherheitskonzept der Loveparade erhoben. Das geht aus einem Sitzungsprotokoll hervor, das den Zeitungen der WAZ-Gruppe vorliegt. Demnach mussten die Sicherheitsbedenken auch dem Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland im Detail bekannt gewesen sein. Dies geht aus dem Verteiler hervor, der handschriftlich auf dem Protokoll vom 18. Juni vermerkt ist und das Kürzel OB trägt.

Sauerland hatte zuvor darauf beharrt, nichts von Sicherheitsbedenken vor der Loveparade gewusst zu haben. Kritische Stimmen gebe es vor solchen Veranstaltungen immer, die Stadt habe aber alles genau geprüft. Wie mehrere Regionalzeitungen berichten, unterschrieb Sauerland die ordnungsbehördliche Erlaubnis für die Veranstaltung allerdings erst kurz vor Beginn der Loveparade.

In dem Sitzungsprotokoll, das an Stadtbaudezernent Jürgen Dressler gerichtet ist und das eine Sitzung mit dem Loveparade-Veranstalter Lopavent, der Feuerwehr, dem Ordnungsamt und dem Ordnungsdezernenten Wolfgang Rabe zusammenfasst, ist der Streit um die Fluchtwege dokumentiert. Lopavent wehrte sich dem Protokoll zufolge gegen die Vorschrift, bei 220.000 Besuchern 440 Meter Fluchtwege nachweisen zu müssen. In dem Protokoll werden die Lopavent-Vertreter mit den Worten zitiert: "Die rechtlichen Voraussetzungen hätten sie noch nie machen müssen. Sie seien überrascht, welche rechtlichen und formalen Anforderungen die Bauordnung stellen würde."

Lopavent bestand dem Papier zufolge auf 155 Meter Fluchtweg, da es ihrer Erfahrung nach "ausreichend sei, wenn ein Drittel der Personen entfluchtet werden können".

Aus dem Schriftstück geht weiter hervor, dass der Ordnungsdezernent Wolfgang Rabe, der an dem Gespräch teilnahm, Druck ausübte. "Herr Rabe stellte in dem Zusammenhang fest, dass der OB die Veranstaltung wünsche, und dass daher hierfür eine Lösung gefunden werden müsse. Die Anforderungen der Bauordnung, dass der Veranstalter ein taugliches Konzept vorlegen müsse, ließ er nicht gelten", so das Protokoll. Rabe forderte das Bauordnungsamt, das normalerweise nur Kontrollfunktion hat, auf, "an dem Rettungswegekonzept konstruktiv mitzuarbeiten".

Der Leiter des Baudezernats Jürgen Dressler kommentierte das Schreiben handschriftlich: "Ich lehne aufgrund dieser Problemstellung eine Zuständigkeit und Verantwortung (...) ab. Dieses entspricht in keinerlei Hinsicht einem ordentlichen Verwaltungshandeln und einer sachgerechten Projektstellung."

zeit, dpa

Das war es dann wohl.
 
Eine Überraschung ist das allerdings nicht wirklich. Wenn ein OB etwas wünscht (politische/wirtschaftliche Interessen, Ruhr2010 etc.) nimmt man es manchmal nicht mehr ganz so genau mit ordentlichem Verwaltungshandeln bzw. den Vorschriften.
 
Wieso wollten die diese LP überhaupt an einer festen Location stattfinden lassen und nicht als Parade ? Damit haben die sich doch selber probleme geschaffen :?
 
n9ne.0h.4our schrieb:
ich war noch nie in so ner situation, aber ich kann mir einfach nich vorstellen, dass n klar denkender mensch da direkt in panik gerät, nur weil's mal grad n "bissl" enger is un nich so schnell voran geht...

"nur"....Menschen geraten verdammt schnell in Panik und das können vorher ruhige und besonnene Personen gewesen sein. Ich weiß nicht ob du jemals schon mit Menschen zu tun gehabt hattest die Todesangst und/oder in Panik waren....ich glaub eher nicht, weil sonst würdest sowas hier net schreibe :nein:

DaMeep schrieb:
Wieso wollten die diese LP überhaupt an einer festen Location stattfinden lassen und nicht als Parade ? Damit haben die sich doch selber probleme geschaffen Gruebel
Die Straßen wären zu eng gewesen für einen Umzug. Interessante Theorie die ich noch gelesen hatte war das man die Parade mal als eine Art Festival testen wollte auf einem Gelände...aber das nur ne Theorie/Gerücht.
 
DaMeep schrieb:
Wieso wollten die diese LP überhaupt an einer festen Location stattfinden lassen und nicht als Parade ? Damit haben die sich doch selber probleme geschaffen :?

Weil es schlicht und ergreifend keinen Platz dafür gab. Deshalb hat man die LP letztes Jahr in Bochum auch abgesagt, weil dort nur 2 große Straßen zur Verfügung gestanden hätten für die Parade und das Sicherheitsbedenken zu groß war.
Das gleiche in Duisburg, nur das man dort die LP auf Gedei und Verderb durchgeboxt hat - mit den uns allen bekannten Konsequenzen...


Der sich blöd stellende OB kommt immer mehr in Bedrängnis:

http://www.wdr.de/themen/panorama/unfall07/loveparade/100727.jhtml
 
höhere kosten wegen mehr sicherheitskräften soll der grund für das abgeschlossene areal sein.

zudem heisst es das es was damit zu tun hat das man in das abgesperrte areal keinen eigenen getränke mitnehmen durfte ....

Attendorner schrieb:
Weil es schlicht und ergreifend keinen Platz dafür gab.


ich glaube nicht das es daran liegt. ich bin samstag selber da gewesen und stundenlang in der stadt unterwegs gewesen. wir sind auf sovielen grossen strassen und geräumigen orten unterwegs gewesen wo wir jedesmal mit dem kopf geschüttelt haben warum nicht dort die parade abgehalten worden ist.
 
Attendorner schrieb:
Der sich blöd stellende OB kommt immer mehr in Bedrängnis:

http://www.wdr.de/themen/panorama/unfall07/loveparade/100727.jhtml

Darin steht das auch mit dem Polizeipräsidenten...

Laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" (SZ) hatte die Duisburger Polizei vor der Veranstaltung in mehreren Besprechungen deutliche Bedenken geäußert. Der Veranstalter habe darauf aber nicht reagiert. Vor allem der inzwischen in den Ruhestand gegangene Polizeipräsident Rolf Cebin habe sich wegen Sicherheitsbedenken heftig gegen die Austragung der Loveparade in Duisburg ausgesprochen. Daraufhin habe die Politik Druck auf ihn ausgeübt. Der Duisburger CDU-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Thomas Mahlberg hatte in einem Brief an den damaligen NRW-Innenminister Ingo Wolf die Absetzung des Polizeipräsidenten gefordert, berichtet die "SZ".

Ist aber offensichtlich ein anderer als der aus den Ruhrnachrichten...
 
Ich pack mir sowieso immer wieder an den Kopf wenn ich die Geschichte mit herab stürzenden Menschen höre. Es gibt ja mittlerweile Tonnen an Videos und auf KEINEM der Videos sieht man eine herab stürzende Person. Falls doch, Beweise bitte.
 
GPLegend schrieb:
Ich pack mir sowieso immer wieder an den Kopf wenn ich die Geschichte mit herab stürzenden Menschen höre. Es gibt ja mittlerweile Tonnen an Videos und auf KEINEM der Videos sieht man eine herab stürzende Person. Falls doch, Beweise bitte.

Das ist natürlich nur eine verschwörung der Medien. Die vertuschen diese recht einfache erklärung um eine story für den sommer zu haben.
 
KakaoKoala schrieb:
Also ich hab heute morgen im Radio noch ein paar Kommentare von Duisburger Bewohnern gehört und finde es schon ziemlich arm, wie jetzt ihre größte Sorge ihr schlechtes Bild sein kann. Was haben die Leute denn für Probleme? :nein:
vor allem hat der vorfall an dem image von duisburg garnichts geändert. oder war das mal ne stadt mit tollem image? könnt mich nicht daran erinnern.
 
lüsterneLINDA schrieb:
KakaoKoala schrieb:
Also ich hab heute morgen im Radio noch ein paar Kommentare von Duisburger Bewohnern gehört und finde es schon ziemlich arm, wie jetzt ihre größte Sorge ihr schlechtes Bild sein kann. Was haben die Leute denn für Probleme? :nein:
vor allem hat der vorfall an dem image von duisburg garnichts geändert. oder war das mal ne stadt mit tollem image? könnt mich nicht daran erinnern.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=3tMwRiqKGpM[/vid]
 
Duisburg kennt man vom Namen, mehr weiß man wohl darüber nicht. Ich selber bin ja selten im Ruhrgebiet, aber dennoch war ich schon in Gelsenkirchen, Dortmund, Bochum, Essen, Herne, Recklinghausen, Oberhausen usw. Aber Duisburg? Keinen Plan wieso man da hin sollte.
 
Zurück
Oben