Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Massenpanik auf der Loveparade - Viele Verletzte und Tote

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

"Veranstalter: 187.000 Besucher auf dem Gelände

Warum sich ein Pfropfen aus Menschen gebildet habe, wisse er derzeit noch nicht. Die Auswertung des Videomaterials und die Rücksprache mit den 2.000 Mitarbeitern der Großveranstaltung laufe auf Hochtouren. An einer Überfüllung des Geländes habe es jedenfalls nicht gelegen, das lasse sich beweisen. Das Gelände sei zum Zeitpunkt der Massenpanik lediglich zu 75 Prozent ausgelastet gewesen. "Es waren etwa 187.000 auf dem Gelände", so Schaller."

Quelle: WDR.de
 
deckt sich so ein bischen mit der aussage einer anruferin heute morgen beim frühstücksfernsehen (die eigentlich bei dem gewinnspiel mitmachen wollte). Sie war da und sagte, das die da massig Platz hatten und es eigentlich zu keinem Zeitpunkt richtig voll war. Sie wüsste nicht wie das passieren hätte können.
 
okst666 schrieb:
deckt sich so ein bischen mit der aussage einer anruferin heute morgen beim frühstücksfernsehen (die eigentlich bei dem gewinnspiel mitmachen wollte). Sie war da und sagte, das die da massig Platz hatten und es eigentlich zu keinem Zeitpunkt richtig voll war. Sie wüsste nicht wie das passieren hätte können.

laut den Luftbildern war auch noch massig Platz.. Auf WDR.de gibts ein hochauflösendes. Das Problem war das noch sooooo viele garnicht da waren...
 
Krass, sehe gerade erst, dass die die Leichen da noch einige Stunden haben liegen lassen, einfach nur mit den Decken abgedeckt - HALLO? Geht's noch...boa, da krieg ich echt ne Wut...:staun:
 
Bexter schrieb:
Krass, sehe gerade erst, dass die die Leichen da noch einige Stunden haben liegen lassen, einfach nur mit den Decken abgedeckt - HALLO? Geht's noch...boa, da krieg ich echt ne Wut...:staun:

Spurensicherung, Analyse, Ermittlungen usw. Es wurden ja Sichtschutz usw. aufgebaut. Gerade bei so nem Tatort kannst du nicht einfach alles schnell wegräumen.
 
Ich versteh einfach eins nicht:

Es gab zwei mögliche Ein bzw. Ausgänge.
Einer war geschlossen.

Man muss jetzt kein Prophet sein um zu wissen, dass ein getrennter Ein
und Ausgang Pflichtprogramm gewesen wäre.

Selbst wenn das nicht in einer Katastrophe geendet wäre, was es nunmal zweifelsohne ist, macht doch sowas kein Spass.

Vielleicht hat man irgendwo Platz gehabt aber vor dem Tunneleingang war
es den Bildern zufolge die Hölle.
 
es sind auch permanent zig hunderttausende durch die innenstadt getingelt weil man nicht aufs gelände kam. und die komplette innenstadt war auch gesperrt. dort hätte ohne probleme vom platz das event stattfinden können.
 
meine güte..kann mal jemand bild.de abschalten...
Das geht ja auf keine Kuhhaut mehr was die das schreiben..

"WER BÜßT FÜR IHREN TOT????!!!!"

was sollen die Leute denn jetzt machen...den OB, die Stadtverwaltung, und den Ordnungsdezernenten an Strassenlaternen aufhängen oder was? Meine Güte...das ganze ist eine Verkettung wiedriger Umstände gepaart mit einem Planungsmangel.. Kann man nichts dran machen. Solange Menschen in die Planung involviert sind, machen diese Fehler. Jetzt gibts da ein paar Tote und das ist sicherlich alles tragisch. Aber da jetzt so einen Wind drum zu machen.

Wenn übermorgen einer auf der A3 einen Unfall baut in den 300 Autos reinrasen und es ebenfalls 20 Tote gibt, wird maximal 1 Tag drüber berichtet.

sanifox schrieb:
Bexter schrieb:
Krass, sehe gerade erst, dass die die Leichen da noch einige Stunden haben liegen lassen, einfach nur mit den Decken abgedeckt - HALLO? Geht's noch...boa, da krieg ich echt ne Wut...:staun:

Spurensicherung, Analyse, Ermittlungen usw. Es wurden ja Sichtschutz usw. aufgebaut. Gerade bei so nem Tatort kannst du nicht einfach alles schnell wegräumen.

Tatort?
Das ist doch kein Tatort. Ein Tatort ist in meinem Universum der Ort an dem eine Tat begangen wurde.
Das in Duisburg hat ja keiner getan - das ist einfach passiert.
 
okst666 schrieb:
sanifox schrieb:
Spurensicherung, Analyse, Ermittlungen usw. Es wurden ja Sichtschutz usw. aufgebaut. Gerade bei so nem Tatort kannst du nicht einfach alles schnell wegräumen.
Tatort?
Das ist doch kein Tatort. Ein Tatort ist in meinem Universum der Ort an dem eine Tat begangen wurde.
Das in Duisburg hat ja keiner getan - das ist einfach passiert.
Jesses, wir sind aber kleinlich. Natürlich ist es eine Unfallstelle, da dieses ja nichts anderes war. Ob nun durch fahrlässigkeit oder sonst was, dass müssen natürlich die Ermittler klären..
 
Urgs schrieb:
Naja, die SpiegelTV-Reportage ist in meinen Augen auch nur reißerischer Quoten-Journalismus. Da wurde normale Bilder, die man, wenn es gut ausgegangen wäre, ganz anders kommentiert hätte, schnell mal mit nem zynischen und klugscheißerischen Kommentar versehen, damit man schnell etwas präsentieren kann. Plötzlich wurde dann auf der Sitzung des Krisenstabs nur vom Wetter geredet, is klar.
Vor allem das die Medien alle so tun, als wäre alles schon sonnenklar. Die Geduld, die Untersuchungen abzuwarten haben sie ja nicht. Zeit ist Geld und was besseres hätten ihnen im Sommerloch gar nicht passieren können. Das wird nun brutal ausgeschlachtet und ohne Schuldigen und die entsprechende Empörung darüber, macht das ganze natürlich nicht halb so viel Spaß.

Das ist auch vollkommen richtig, dass es so ausgeschlachtet wird. Und nicht nur die Medien tun so als wäre alles schon so klar und vorhersehbar gewesen. Das haben ganz normale Leute Tage zuvor schon vorher gesagt.
Es ist für mich immer noch unvorstellbar, welche Dilletanten dort am Werk waren.
 
Da waren garantiert keine Dilletanten am Werk. Das ganze war IMO schon ziemlich durchdacht. Man hat einfach Fehler gemacht. Das hat mit Diletantismus nichts zu tun. Gegen Fehler kann man nichts machen. Die gibt es IMMER und ÜBERALL.
Genauso wie es IMMER und ÜBERALL eine Glückskomponente gibt, das nichts passiert.
 
okst666 schrieb:
Da waren garantiert keine Dilletanten am Werk. Das ganze war IMO schon ziemlich durchdacht. Man hat einfach Fehler gemacht. Das hat mit Diletantismus nichts zu tun. Gegen Fehler kann man nichts machen. Die gibt es IMMER und ÜBERALL.
Genauso wie es IMMER und ÜBERALL eine Glückskomponente gibt, das nichts passiert.

Also wenn das keine Dilettanten waren die das mit den Zugängen so durchgewunken haben, dann weiss ich auch nicht. Klar hätte der Glücksfaktor auch hier zuschlagen können, aber da etwas passiert ist kann man das nur als stark fahrlässig bezeichnen. Da wurde ein grober Fehler begangen. Irgendwer muss dafür bluten.

Habe heute im TV mal eine Animation gesehen zu dem ganzen Gelände rund um die beiden Tunnel, und da wollte man also wie bei einer Presswurst Leute rein und rausschicken. Aber man ging ja nur von 250.000 Besuchern aus. Sicher, die haben wohl in den vergangenen 20 Jahren im Winterschlaf gelegen. :ugly:
 
es waren ja nichtmal 250.000 zu dem zeitpunkt auf dem gelände..das steht ja auch fest.

und bluten wird dafür niemand...da gibt maximal Bewährungsstrafen von 1 - 3 Jahren, weil das alles aller allerhöchstens auf Fahrlässigkeit (wenn Überhaupt) beruht und ich schätze mal, bald gibts günstig eine Fitnesskette zu kaufen, weil - sowie man hört - das ganze ja unterirdisch versichert war.
 
Es geht auch nicht darum wie viele Leute auf dem Gelände waren, sondern das zigtausende Menschen von zwei Seiten durch ein 25 Meter Nadelöhr geschleust werden. Und damit ja nicht genug. Durch das selbe Nadelöhr sollen/wollen auch noch hunderte vom Gelände runter. Sorry, wer sowas plant, handelt dilletantisch. Ohne wenn und aber.
Ein Arbeitskollege von mir war vor Ort und der sagte mir, dass die Masse schon 400-500 Meter vor dem Nadelöhr "gewabert" hat. Zum Glück war er schon zwei Stunden vorher da.
 
Es heißt dilettantisch, mit zwei Theodors, und einem Ludwig. Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich lese das jetzt vermehrt hier in der falschen Variante. Ich hoffe der kleine Hinweis ist gestattet. ;)
 
Zurück
Oben