Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Mass Effect Trilogy - Ein Meilenstein der Videospielgeschichte?

Mass Effect Trilogy - Ein Meilenstein der Videospielgeschichte

• Umfrageteilnehmer
    80

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich sag mal für Sci-Fi Fans, welche jetzt nicht unbedingt auf so einen Kinderkram wie Star Wars stehen, ist Mass Effect garantiert ein kleiner Meilenstein. Die Charaktere, die komplexe Technik, dieses bis ins kleinste Detail ausgearbeitete Universum und die weitläufig strukturierte Geschichte...

Es spielt sich schon sehr wie eine TV-Serie, ich denke wer wie ich mehr aus der Star Trek Ecke kommt, für den ist die Mass Effect-Reihe eine kleine bis große (spielgewordene) Offenbarung, jedenfalls kann ich das von mir und auch von meinem Freundeskreis behaupten.

Es ist defnitiv die beste neue IP der Generation aber ein Meilenstein? Keine Ahnung, darunter würde ich eher aussergewöhnliche und innovative Spiele zusammenfassen. Mass Effect ist da ja höchstgradig gewöhnlich, das vermeiden eines Risikos geht in Teil 3 sogar soweit das man sich aussuchen kann was für ein Spiel man gerne haben möchte (rpg oder shooter)

Ein Meilenstein muss imo Auswirkungen auf die ganze Branche haben. Halo 1 war einer und unzählige Shooter danach haben Aspekte des Titels kopiert. God of War hat das Hack'n Slay auf ein neues Level gehoben und unzählige Nachahmer nach sich gezogen. Super Mario 64 hat die 3D Jump'n Runs revolutioniert und unzählige Nachahmer nach sich gezogen. Meinetwegen hat sogar Gears den Deckungsaspekt verstärkt in die heutigen Spiele gedrückt.

Die Aspekte von Mass Effect stammen zu nem Großteil von Kotor (ein Meilenstein) und in schlecht kopierter Form von heutigen 3d Person Shootern, von daher imo auch kein Meilenstein. In Bezug auf das Setting wünschte ich, dass es einer wäre und es viele Nachahmer geben würde, denn ich liebe das Scifi Setting. Aber leider traut sich sowas niemand...

Nein. Der erste Teil war langweilig, der zweite schon gar kein richtiges RPG mehr und als Shooter war es auch nicht besonders gut.. der dritte Teil.. meh. Mass Langweile ist eines der ueberhyptesten Spieleserien dieser Gen. Genauso wie Dragon Age. BioWare halt.

4876696414_d3f62d18be_z.jpg

denn genau das mache ich gleich :deal:

Mondknallschlumpf schrieb:
Die Aspekte von Mass Effect stammen zu nem Großteil von Kotor (ein Meilenstein)niemand...

...naaa jaaa. Da würde ich eher ein Baldurs Gate oder besonders ein Planescape Torment nennen, die eigentlich bereits alles Wichtige beinhalteten, was KotOR auszeichnete.

Äh, ja.

Welche Videospielreihe gibt es sonst, in der Entscheidungen des ersten Teils noch Auswirkungen auf den dritten haben, in dem es Romanzen gibt und die "Freundschaft" zu den Mitgliedern über das Spiel entscheiden?

Spawn schrieb:
Welche Videospielreihe gibt es sonst, in der Entscheidungen des ersten Teils noch Auswirkungen auf den dritten haben, in dem es Romanzen gibt und die "Freundschaft" zu den Mitgliedern über das Spiel entscheiden?
Wenn man mit Auswirkung freilich meint, dass statt Krogan A nunmehr Krogan B Anführer der Krogan ist und sich drei Zeilen Dialog ändern, dann ist das schon beeindruckend. Und mit Romanze meint man, dass in Shephards Kabine ein LowRes Foto eines NPC hängt, auch gut. Imo ist grad dieser Versuch das größte Problem von Mass Effect. Eine Story über 3 Spiele hinweg zu ziehen und dabei sicher zu stellen, dass jeder trotzdem mehr oder weniger die gleiche Story hat. Das konnte nur daneben gehen.

ME ist schon ein Kracher aber als Meilenstein würde ich es nicht bezeichnen, da sich ME von der Spieletechnik doch sehr stark an KOTOR orientiert. Ergo wäre in diesem Fall KOTOR der Meilen- und der Grundstein für die ME-Reihe.

Mich würde mal interessieren wie es jetzt 4 Jahre später steht, mit den Meinungen.

Auch würde mich mal interessieren ob alle die hier die Story kritisieren auch wirklich alle ME-Teile durch haben … und damit meine ich mit allen DLCs den die sind unter anderem so gestellt das sie die Story ergänzen.
Die Story ist ohne DLCs gut … aber erst mit DLCs genial. (Wobei nen par die das anders sehen gibt es immer)

Allerdings sehe ich es ähnlich wie Mondknallschlumpf ein Meilenstein muss eine Auswirkungen haben. Auf die eine oder andere weise.

Aber dann muss ich auch schon wieder widersprächen den ME hatte Auswirkungen. Nicht nur auf die Fans (die es für gewöhnlich feiern) und das verhalten anderer Firmen in der Branche, sondern auch auf das Prinzip Spielstände in anderen Teilen zu verwerten.
Nach 4 Jahren kann man mit Sicherheit sagen, dass dieses Prinzip noch Verwendung findet. (z.B. in the Witcher)
Jetzt könnte man natürlich sagen aber andere haben es auch getan und das fast zeitgleich (z.B. in the Witcher :D der 2. Teil erschien 2011, ME 2 allerdings 2010 und DA 2 in 2011 ) aber in diesem Ausmaß war BioWare nun mal der erste der es umsetzte.

Also Ja ME ist nen Meilenstein :)

Andererseits ist Fallout 4 auch nen Meilenstein für mich, aber nicht weil es gut war, sonder weil es soooooo schlecht war das es sogar Gothic 3 Toppte ….. und ich hätte nie gedacht das dieser Tag kommen könnte :D
(Das macht dan Gothic 3 auch zum Meilenstein :D )

Zurück
Oben