Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Mass Effect: Legendary Edition

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mit angepassten Ansprüchen geht Andromeda auf jeden Fall klar.
Viele Dinge macht es sogar richtig gut oder besser wie die Ursprungstrilogie, z.B. gesonderte Cooldowns für einzelne Kräfte und die Möglichkeit zu Biotik Kombos.
Auch die Idee hinter dem Dialogsystem finde ich grundsätzlich viel besser als vorher, jetzt müsste nur die Dialogqualität mithalten.

2012 spielte ich Mass Effect 1 und 2 durch, Teil 3 hatte ich zwar gekauft, aber nie gespielt.
Habe Spoiler so gut es ging vermieden, hab das Trara um Teil 3 und das Ende kaum mitbekommen.

Mache gerade einen Mass Effect Marathon, die Legendary Trilogie auf PS5 habe ich durch und sitze über 20 Stunden an Andromeda.

Ich sag mal so: 1-3 sind keine guten SPIELE.
Das Gameplay, insbesondere die Kämpfe, sind richtig altbacken und sperrig. Als 3rd Person Shooter spielen die sich alle nicht gut, es wurde aber mit jedem Teil besser.

Die Steuerung der Fahrzeuge in 1 und 2 ist gruselig, über die Nebenquests mit ihren 3 verschiedenen Umgebungen in Teil 1 müssen wir nicht reden.
Lootsystem Teil 1, Katastrophe. Hacking in 1 und 2, echt albern. Haben sie eingesehen in Teil 3.

Die Dialoge? Teils teils.
Ich finde es immer noch unglaublich bescheuert, wie man zu jedem NPC, den man auch nur zufällig trifft, sagen kann "Erzählen Sie mir über sich".
Stelle ich mir mal im echten Leben vor, wie ich an der Ampel stehe und son Honsel mich nach meiner Kindheit fragt.

Ich mag die Story sehr, ab Teil 2 bekommen die Charaktere endlich Fleisch (ich war erschrocken, wie blutleer meine Lieblinge Tali und Garrus in ME1 waren).
Ach abgesehen davon sind die immer noch verbuggt wie Sau.

Jetzt, Andromeda - schauen wir Mal nur aufs Gameplay, dann ist Andromeda das mit Abstand beste Spiel der Reihe. Immer noch nicht richtig GUT als 3rd Person Shooter, aber es fühlt sich um Klassen besser an.
Aber die Animationen. Die Gesichter. Die Mimik. Die Mundbewegungen. Grausam.
Nicht falsch verstehen: 1-3 hatten es auch noch nicht drauf (legendär Teil 1 mit seinen 3 verschiedenen Dialoganimationen: Auf- und abgehen, mit dem Finger auf Gesprächspartner zeigen, Faust in die Handfläche schlagen).

Mir gefällt auch, dass Ryder kein simples Abziehbild von Shepard ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Monaten hatte ich im Rahmen der LE ja zum ersten Mal Teil 1 richtig durchgespielt und war sehr angetan. Direkt im Anschluss dann mit Teil 2 begonnen, wobei der irgendwie nicht so recht bei mir gezündet hatte. Mir stieß vor allem sauer auf, dass diverse Hauptcharaktere aus Teil 1 durch vermeintlich billige Kniffs aus der Story entfernt wurden. Die Folge war, dass ich Teil 2 nach kurzer Zeit beiseite gelegt hatte.

Nun habe ich doch nochmal Lust bekommen und mit einigem Abstand gestern nochmal erneut mit Teil 2 angefangen. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert! Ich mag die neuen Charaktere, die Story ist interessant und auch technisch (v.a. bei der Steuerung) ist es gegenüber dem ersten Teil nochmal ein Fortschritt. Damals bin ich davon ausgangen, dass Teil 2 die Originalcrew mehr oder weniger beibehält, aber wenn man sich von dieser Erwartungshaltung verabschiedet und man bereit ist, sich auf die neuen Charaktere einzulassen, dann entfaltet das Spiel seine volle Magie. Ich bin jedenfalls voll drinn und es ist toll mal wieder ein Spiel zu spielen, bei dem man den Controller garnicht aus der Hand legen mag. Freue mich gerade die ein Schnitzel auf die weiteren Stunden, da ich noch relativ am Anfang bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Trilogie ist wirklich zeitlos genial und in der Form der übergreifenden Entscheidungen, Storyverläufe und vielen anderen Dingen so ziemlich einmalig im Videospielbereich. Die Tiefe der Spielwelt und die Liebe fürs Detail ist unglaublich. Schade, dass es so eine epische Trilogie wohl erstmal nicht mehr als Spiel geben wird.

Ich bin seit Juli an der Legendary Edition dran, das erste mal habe ich Teil 1 und 2 zum Release gespielt, bei 3 damals (warum auch immer) am Anfang nicht mehr weitergespielt. Das Ganze ist genau so ein fantastisches Erlebnis wie damals, inzwischen bin ich auch beim Dritten angekommen, mein Ziel ist es, dieses Jahr noch fertig zu werden.

Ich hoffe, die Gerüchte zu einem "echten" Mass Effect 4 sind wahr und wir bekommen einen Nachfolger in der Qualität der ersten drei Teile.

Als Begleitung zum Spiel kann ich sehr den Podcast der "Auf ein Bier"-Reihe von The Pod empfehlen. 4 jeweils 2-stündige Folgen pro Spiel mit interessanten Diskussionen, Meinungen und Hintergrundinfos.

Als Begleitung zum Spiel kann ich sehr den Podcast der "Auf ein Bier"-Reihe von The Pod empfehlen. 4 jeweils 2-stündige Folgen pro Spiel mit interessanten Diskussionen, Meinungen und Hintergrundinfos.

Der "Auf ein Bier"-Podcast ist eh super. Danke für den Tipp, da werde ich sicher mal reinhören.

Wenn man so etwas wie ME spielt, merkt man immer wieder, wie selten wirklich hochwertige, storygetriebene Rollenspiele doch sind. Bin jedenfalls froh, dass ich die Spiele bisher noch nicht gespielt und daher komplett neu erleben kann.

Habe ME2 heute ein ganzes Stück weitergespielt und bin mittlerweile leider etwas ernüchtert. Grundsätzlich ein wirklich schönes Spiel, im Gegensatz zum ersten Teil fühle ich mich mittlerweile allerdings wie in einer Schießbude. Bin eigentlich nur noch am Ballern und zwischendurch gibts mal vereinzelte Dialoge. Hatte gerade eine Nebenmission, bei der ich
eine Basis allein infiltrieren musste um eine Forscherin zu retten. Die hat sich dann gegen mich gewandt und was folgte, war eine gefühlt nicht enden wollende Abfolge von Gegnerwellen. Das ging mir irgendwann so auf den Sack, dass ich tatsächlich kurz davor war abzubrechen. Ähnlich stark ausgeprägt war die Ballerei bisher auch bei sämtlichen Rekrutierungsmissionen.
Gefühlt hat Teil 1 hier eine deutlich bessere Balance aus Action und klassischem Rollenspiel hinbekommen. Zumal die Shootermechanik zwar solide ist, jetzt aber auch nicht sooo geil, dass ich das quasi ununterbrochen haben muss.

Geht das mit der Ballerei die ganze Zeit so weiter oder schlägt das Spiel im weiteren Verlauf auch nochmal etwas ruhigere Töne an? Toll fand ich die Mischung beispielsweise bei der Rekrutierungsmission von Kesumi.

Zuletzt bearbeitet:
Teil 2 ist deutlich actionlastiger und bleibt das auch. Das steigert sich im dritten Teil auch noch mal. Ich habe vor einiger Zeit angefangen die Trilogie nachzuholen und bin jetzt irgendwo in der Mitte des dritten Teils und mache aktuell erstmal Pause, weil die Luft bei mir raus ist. Der erste Teil hatte seine Eigenheiten, aber ich fand die Länge unheimlich passend. Die Hauptstory war relativ schnell machbar, aber wenn man anderen Kram nebenbei gemacht hat ergab das für mich nahezu die perfekte Spielzeit.
Im Zweiten war das alles wesentlich aufgeblähter. Jetzt im dritten wurde es mir langsam zu viel und ich fühle mich wie in modernen Openworld-Rollenspielen, in denen man sich vor Aufgaben kaum retten kann.

Deshalb lasse ich erstmal ein bisschen Zeit vergehen und steige dann wieder ein. Vielleicht bin ich auch einfach nur ausgebrannt, weil ich die ersten zwei Teile zeitnah hintereinander weggespielt hab.

Ich spiele die ME Games z.b völlig anders, habe in der Remastered Trilogy wieder jede cutscene, jeden Dialog, jede neben q förmlich aufgesaugt. Ich finde durch die Bank alle 3 Spiele und generell das ganze ME Universum total faszinierend. :liebe:

Und die gute Entwicklung als Shooter die ME durch alle 3 Games durch macht. Es bleibt irgendwo rpg aber eben verpackt als Action Shooter, imo.
Die ganzen Locations die man besucht, die Normandy, die Crew und die ganzen Gespräche, pure liebe :liebe:

Dazu diese Fette Geschichte die sich über alle 3 Spiele erstreckt. Ich hoffe sowas wird es nochmal geben. :dhoch:

Teil 1 fand ich auch mit Abstand am Besten. Einfach weil er diesen sense of wonder hatte. Technisch und optisch zwar deutlich den beiden Nachfolgern unterlegen, aber die Welt und ihre Geschichte war halt einfach neu und alles hat sich halt nach einem klassischen 70/80er Jahre SciFi Film angefühlt. Teil 3 war vom Gameplay mit Abstand am ausgereiftesten und fühlte sich tatsächlich mehr wie Gears an. Während Teil 2 für mich dann hauptsächlich von der Crew und ihren Geschichten gelebt hat, hat mich Teil 3 an der Stange gehalten, weil viele Storystränge zu Ende geführt wurden. Ich muss aber zugeben, dass mich zwischenzeitlich die ganze Ballerei schon etwas genervt hat. Das war eher so "ah geil Story geht weiter" und "uh, da ist jetzt nochmal ein Wellenlevel". Wobei es halt so war, dass mir die Ballerei (im Gegensatz zu Teil 2) hier deutlich mehr Spaß gemacht hat, weil sie halt ausgereift war und sich wirklich wie ein 3d Shooter gespielt hat. Insgesamt aber eine fantastische Reihe. Wenn die Legendary in den Gamepass kommt ist Commander Shepard zum Gott weis wievielten Mal wieder am Start.

Teil 1 fand ich auch mit Abstand am Besten. Einfach weil er diesen sense of wonder hatte. Technisch und optisch zwar deutlich den beiden Nachfolgern unterlegen, aber die Welt und ihre Geschichte war halt einfach neu und alles hat sich halt nach einem klassischen 70/80er Jahre SciFi Film angefühlt. Teil 3 war vom Gameplay mit Abstand am ausgereiftesten und fühlte sich tatsächlich mehr wie Gears an. Während Teil 2 für mich dann hauptsächlich von der Crew und ihren Geschichten gelebt hat, hat mich Teil 3 an der Stange gehalten, weil viele Storystränge zu Ende geführt wurden. Ich muss aber zugeben, dass mich zwischenzeitlich die ganze Ballerei schon etwas genervt hat. Das war eher so "ah geil Story geht weiter" und "uh, da ist jetzt nochmal ein Wellenlevel". Wobei es halt so war, dass mir die Ballerei (im Gegensatz zu Teil 2) hier deutlich mehr Spaß gemacht hat, weil sie halt ausgereift war und sich wirklich wie ein 3d Shooter gespielt hat. Insgesamt aber eine fantastische Reihe. Wenn die Legendary in den Gamepass kommt ist Commander Shepard zum Gott weis wievielten Mal wieder am Start.

Bin aktuell bei Teil 3 und kann das bisher komplett unterschreiben. Teil 1 ist ein schön atmosphärisches RPG mit vernünftig dosierter Action, Teil 2 hatte zuviel Ballerei, wobei es Story und Figuren jedoch rausgerissen haben. Bei Teil 3 machen mir die Ballereien dank des nochmal deutlich verbesserten Gunplays zum Glück nun mehr Spaß, am meisten genieße ich aber nach wie vor die Story und Charaktere. Generell ist das aber schon ein tolles Universum und vor allem die erwachsene Erzählweise ist super. Wenn ich dagegen an "Andromeda" denke ... :waah:

Zurück
Oben