Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Mass Effect 3

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Fergy schrieb:
Ich habe gerade auch noch einmal im ME-Wiki nachgesehen. Mit dem Extended Cut braucht man nur noch 3100 statt ursprünglich 5000 Punkte für das Optimum. (Also bei 50% brauchst du entsprechend 6200+ War Asset-Punkte.) Solltest du locker ohne MP schaffen, wenn du nicht bei zu vielen Missionen Bugs hast.

Sehr gut.

Ich hatte mich von diversen Diskussionen verunsichern lassen, inwieweit der MP Einfluss auf das Ende hat. Für den MP müsste ich mir Gold + Onlinepass holen, was ich vermeiden wollte. Und dann hatte ich keine Lust mehr weiterzuspielen und mich zum Schluss mit einem unbefriedigenden mittelmäßigen Ende abfinden zu müssen.

Dann kann ich ja endlich weiterspielen.

So, ich habe nun die Hauptmission auf Tuchanka abgeschlossen
Die Entscheidung, ob man die Kroganer nun hintergehen oder von der Genophage befreien soll, fand ich trotz ihrer Auswirkung für die Galaxie nicht allzu schwierig zu treffen. Das Spiel zeigt ja jeweils, welche Entscheidungen gut und welche böse sind. nach über 100h in diesem Universum komme ich nun auch nicht mehr vom Guten weg ab.

Mass Effect verdient ein vielfaches Sonderlob dafür, dass man über drei Spiele Entscheidungen trifft, die mehr oder weniger wichtige Einzelheiten in der Saga, die Zusammenstellung des Teams und den "Ton" der Geschichte beeinflussen.

Für die Zukunft wünsche ich mir aber, dass man vom Gut-Böse-Prinzip wegkommt. Ich merke wie ich mich viel mehr auf das fixiere als auf die Entscheidung an und für sich. schliesslich werden ja auch Anwortmöglichkeiten freigeschaltet, wenn man genug Gutes gemacht hat (war zumindest in ME2 so, oder?)

Zumindest bei einem Teil der Entscheidungen sollte es kein Gut oder Böse sondern geben. mehr Grauzonen wären schön. Ich hoffe das kommt noch, aber solange bleibt "Kaiden oder Ashley" der beste Mass Effect Moment.

Was macht Mass Effect in meinen ersten 25 Spielstunden sonst noch falsch:
-Ich trage nun seit c.a. 20h die gleiche Rüstung, und die werde ich wohl auch in den nächsten 30h nicht ausziehen. das sollte bei einem Rollenspiel eigentlich nicht der Fall sein. Die Inferno-Rüstung ist der normalen N7 auch jetzt, wo ich einige Updates freigeschaltet habe, noch überlegen für Spielstil. das hätte man anders lösen müssen.
-James wirkt blass, auch nach den ersten Gesprächen.
- (aufgebesserte) Erkundungen von Planeten wie bei Teil 1 wären wünschenswert gewesen

Was macht Mass Effect 3 richtig? sehr sehr vieles

-Die Nebengeschichten mit Anspielungen auf ME1 und 2 sind klasse (auch wenn ich mich längst nicht mehr an alle erinnere, die ich kennen sollte).
-die Steuerung wirkt dynamischer als in den Vorgängern
-die Idee mit der individuellen Ausrüstung ist genial. Endlich kann ich als Adept ein Sniper mitnehmen. (nur das leichte natürlich, damit ich die minimale Abkühlzeit behalte :dhoch: )
-Edi als Teammitglied ist eine witzige und überraschende Idee
-Die Galaxiekarte ist weniger nervig als bei Teil 2

-PC-Vorteil: Die Ladezeiten sind ein Traum im Vergleich zu ME2-360. Gerade bei meinem Spielstil (ich verbringe gerne mal eine Stunde auf der Citadel und wechsle 20mal die Ebene :D ) ist das ein echter Vorteil!

Was ich mir wünsche für die nächsten Spielstunden:
-eine spannende Haupthandlung
-interessante neue Mitstreiter (da Mordin jetzt tot ist, will ich keine alten mehr :heul: )

Bin wieder ein Stück weiter (c.a. Mitte des Games?!)

habe Tali wieder in meiner Gruppe und der erste Kampf gegen die Geth ging gut aus.
Das Spiel gefällt mir immer noch sehr gut. mittlerweile habe ich fast alle Fertigkeiten auf der höchsten Stufe (ausser Granaten und Fitness). Als Bonusskill habe ich die Energieabsorption von Tali genommen. so stark wie ich jetzt bin fühlte sich mein Shepard noch nie an. keine 2 Sekunden Downtime für die stärksten Kräfte :dhoch:

offenbar muss ich mich jetzt langsam aber sicher entscheiden, mit wem ich als Shepard zusammen sein will. Miranda oder Liara :waah: die Schwierigste Entscheidung im Spiel bisher. Liara war Shepards Partnerin in Teil 1, in Teil 2 hat er sich aber in Miranda verguckt :?
Wofür habt ihr euch entschieden?

Ohhh was ist denn das???
Geth und Quarianer..

Ich wollte eigentlich nur den Geth etwas helfen und erlaube ihnen sich selbst zu helfen und was passiert?Sie töten alle Quarianer?! Ich wollte nie an einem Genozid beteiligt sein! :(

Und Tali begeht Selbstmord...wtf... :traurig: :nein:

Das ist zu hart. :heul:

Ist mir auch passiert.
Irgendwie war das (zumindest in der deutschen Version) alles sehr schlecht formuliert. Mir war nicht klar, dass man die Quarianer dafür opfert. Ich wollte nur den Geth helfen.

Das war im Grunde absolut beschissen.

:shock: wie krass ist das denn?!
die gleiche Ausgangssituation bei mir:
Ich habe den Geth geholfen, die Quarianer zur Vernunft gebracht und alle haben sich lieb. kein Selbstmord, kein Genozid...

Dito..

Mich störte auch die eher unpräzisen Formulierungen, die hier und da zu nicht gewollten Situationen führten.
Hat man aber auch in anderen Spielen.

Zum Teil muss man aber auch in den Vorgängern bestimmte Entscheidungen getroffen haben, um beide Rassen bei sich zu haben.

da hatte ich ja Glück
wenn man hier liest, was so schief gehen kann, fühlt sich meine Geschichte gleich noch besser an :D

ich bin mittlerweile nicht mehr weit entfernt vom Ende. Hab mir noch den Leviathan-DLC besorgt, danach gehts wohl langsam aber sicher der Erde entgegen?!?

Bei der Romanze habe ich mich dann doch für Liara entschieden. Als ich Miranda gewählt habe, fühlte sich das so an wie ein bedeutungsloser Quickie. Dann doch lieber Liara. Ich will meine Freundin schliesslich wenigstens bei mir auf dem Schiff haben.

Zu Horizon:
wäre hier Miranda mitgekommen, wenn ich sie gewählt hätte?!

Ich habe gestern eine Zeitreise zu einem älteren Spielstand gemacht und habs nochmal versucht,
mit dem Ergebnis das ich es geschafft habe jeglichen Genozid zu verhindern.Nach 300 Jahren Krieg herrscht nun Frieden.
Das Problem war das ich auf Rannoch nicht alle Missionen gemacht hatte und die Reaper Mission einfach zu früh.Ich hab dann mit dem vorherigen Spielstand noch den Server repariert.(Was übrigens sehr an Tron erinnert hat. :D )

Ich konnte damit einfach nicht leben und hab halt in Star Trek Manier die Vergangenheit geändert. :D

Ich weiß wie hier einige über neue Versuche denken aber es musste sein!

ich kanns verstehen, auch wenn ich ehrlich sagen muss, dass mir genau sowas bei meiner Geschichte fehlt.
Nach ME2 und bisher ME3 ist einfach so eine Erfolgsstory ohne echte Rückschläge. Meine Suizid-Mission (ME2) hat jeder überlebt. Bei ME3 hatte ich ebenfalls noch keine harte Entscheidung zu treffen, abgewesen von der Romanze mit Liara oder Miranda.
Alles war ziemlich klar.
keine Ahnung was am Schluss noch kommt (doch, eigentlich habe ich eine ganz klare Vorahnung wegen dem Aufschrei der Spieler nach dem Release...), aber so ein heftiger Rückschlag hätte der Story schon gut getan.

apropos Story: bin mit Leviathan durch. hätte ruhig zum Hauptspiel gehören dürfen, besonders viel Hauptstory gab es ja nicht in ME2 und 3. Da muss ein so wichtiges Kapitel eigentlich nicht unbedingt ein DLC sein. (klingt vermessen, ist mir klar. schliesslich bekommt man sehr viel für sein Geld. aber hätte man da nicht besser eine andere Missionsreihe weggelassen?!)

ach, ich bin gerade etwas wehmütig, weil ich den Point of no Return überschritten habe. Jetzt ist das Ende von diesem Epos so nah... soll ich doch noch den Citadel DLC herunterladen und nochmal das alte Safegame laden?! :oops:

Wie heißt denn dieser Citadel DLC? Ist das der "Leviathan" ?
Ich will auch irgendwie noch weiter machen.
Überlege sogar mal Insane anzutesten aber ich glaube das frustet mich nur.
(Wenn ich an die Banshees im Endkampf denke :schreck: )

(bitte keine Spoiler zum Endkampf, wenn ich gerade schreibe, dass bald beim Ende bin :D. war jetzt sicher kein heftiger Spoiler, aber mehr möchte ich schon nicht wissen ;))

Insane ist absolut machbar. Spiele seit Beginn auf dieser Stufe und es ist ein Spaziergang im Vergleich zu ME2. der Endkampf wird sich noch hart, aber bisher gab es keine richtig schwierige Stelle. Ich spiele als Biotik-Experte.

bei ME2 musste ich jeden Schritt der Crew genau planen und ihre Fertigkeiten selber einsetzen. Ausserdem musste ich schon mit den richtigen Mitgliedern in den Kampf ziehen, manche Kombos schienen fast unmöglich. In ME3 nehme ich mit, auf wen ich Lust habe und lasse sie mittlerweile sogar selber ihre Kräfte einsetzen.

zu den DLCs:

Leviathan ist nicht der Citadel DLC.
Leviathan ist ein separater DLC mit einem neuen Missionsstrang. du fliegst an neue Orte und erfährst Hintergründe zu etwas Wichtigem in der Hauptstory.
kostet c.a. 7 Euro?! Spielerisch ansprechend, von der Story her dringend empfohlen [oder übertreibe ich da?!]. Dialoge gibt es nicht allzu viele, aber du hast auch nicht nur action-orientierte Aufgaben.

hat sich für mich gelohnt. Ich weiss aber nicht, ob ich genau diesen DLC NACH dem Durchspielen kaufen würde.

daneben gibt es noch Omega DLC [hat bestimmt mit Aria zu tun. von diesem DLC wird eher abgeraten. aber wenn man alles sehen will...] und den Citadel DLC. Das soll ein Nostalgie-DLC sein für Fans aller Teile, so habe ich das mitbekommen. Soll empfehlenswert sein. Mir ist der Preis dafür aber ehrlich gesagt zu hoch (umgerechnet wohl c.a. 11 Euro)

Langsam aber sicher verliere ich auch die Lust am Gameplay (nicht am Universum!)

Wenn du noch Lust hast, würde ich wirklich vllt nochmal mit einer anderen klasse Beginnen. Biotik-Experten spielen sich klasse und komplett anders, wenn du bisher primär mit Waffen operiert hast. Meine Fertigkeiten laden mittlerweile so schnell, dass ich eigentlich keine Waffen mehr brauche. (Rüstung, Gefundene Glyph-Upgrades und mitgenommene Waffen sind alle auf Reduzierte Abkühlzeit fokusiert)

ui sorry war mir nicht bewusst :oops:

@Klasse:ich war als Wächter unterwegs.
@DLC: Danke für die Aufklärung,werd wohl dann keinen holen oder evtl den Citadel.Mal schauen.Dank dir!

Ich bin seit gestern Abend nun auch durch.

der letzter Kampf war kürzer als erwartet. Einige Duelle auf der Erde fand ich schwieriger. Kaum tötet man die erste Banshee, kann man ja die Raketen abfeuern. da liess ich mich nicht zweimal bitten und kämpfte mich zur Steuerkonsole durch. die 3-4 Bunshees, die da noch waren, hätte ich mit dem Team niemals besiegen können :p

So, zur Story.
Insgesamt fand ich mein Ende wirklich schön. Hoffnungsvoll, aber natürlich auch mit der traurigen Stimmung, weil so viele, inklusive Shepard, verstorben sind.

ich bin aber auch ein wenig enttäuscht: bei der Szene mit dem Illusive Man konnte ihc zum ersten Mal seit Beginn von Mass Effect 1 (!) nicht die gute Antwort wählen. da bin ich über 3 Teile ausschliesslich gut, wohl c.a. 180 Spielstunden, und am Ende habe ich zu wenig Paragon-Punkte?! ich habe die Missionen kurz überfolgen, afaik habe ich keine Nebenmission verpasst und immerhin einen gekauften DLC gespielt :staun:

unschön,überraschend, aber es geht noch weiter mit den Problemen:

das Kind am Ende :lol: . sorry, aber was denken die sich?! ohne Leviathan DLC ist dieses Ende doch einfach schwach geschrieben. Das ist Meckern auf hohem Niveau für Videospiele, aber BioWare will bestimmt auf diesem Niveau beurteilt werden. da taucht 5min vor Ende nochmal eine neue Partei auf. unverständlich.

Dann die Auswahl aus 3 Enden. Was soll das?! nach 180 Spielstunden kann das Game mir doch das Ende geben, das ich verdient habe. Ich habe die Geth gerettet, mich für die Selbständigkeit von EDI eingesetzt, jede Spezies verschont und bin immer bescheiden geblieben.
Gebt mir einfach das Synthese-Ende und lasst es mich nicht noch auswählen
das macht inhaltlich keinen Unterschied, aber ich fände es schöner, wenn die Entscheidungen aus 3 Spielen zum Ende führen würde, und nicht ein Knopfdruck nach, ich weiss ich wiederhole mich, 180 Spielstunden.

Gewaltige Unterschiede gibt es bei den 3 Enden ja nicht, nur das 4. ist komplett anders, wie mir das Internet verraten hat. ich hätte das dieses Ende unwissentlich "gewählt" bei meinem Durchspielen, konnte es mir aber verkneifen. da hat mich der gute Shepard-Geist noch knapp vom bösen Ende abgehalten. :lol:

Ich finde es in Ordnung, dass die Enden im Grossen und Ganzen ähnlich sind. BioWare hat den grossen Faden ja nie aus der Hand gegeben. Anders kann man ja auch keine Trilogie machen. Alle Entscheidungen haben eher den Ton, das Gefühl und die Dialoge beeinflusst als effektiv die Story. So war auch das Ende.

wie oben in einem Nebensatz erwähnt: das ist meckern auf hohem Niveau.
als Trilogie bekommt Mass Effect 10/10. Das war etwas ganz Grosses.
ME 3 (mit Leviathan) bekommt sehr gute 9/10. hätte ich Leviathan nicht gekauft, hätte es vllt nur für 8/10 gereicht mit dem klaren Kritikpunkt: zu wenig neue Infos über die Reaper über 120 Spielstunden (teil 2 und 3), um dann am Ende noch solche Neuigkeiten rauszuhauen.

Das Ende von Mass Effect hat aber noch ein weiteres Problem: ich will in der nächsten Gen wieder so einen Mehrteiler. aber soll das wirklich in diesem Universum stattfinden?! Wie? wählen die Entwickler einfach eines der Enden und erzählen eine Geschichte 2 Jahre danach? 200 Jahre danach?

oder geht es zurück in der Zeit?! kann das dann die gleiche Faszination ausüben, wenn man das Ende schon kennt?

The DarkScar schrieb:
Ich dachte EA hat diesen Online Pass mist aufgegeben?
Für neue Spiele.

Bei einigen Älteren hat sich EA auch dazu entschlossen den Preis für den Pass auf 0 zu reduzieren, aber nicht bei allen Titeln.

Habe jetzt auf dem Marktplatz keinen kostenpflichtigen Code mehr gesehen. Was wird dir im Spiel angezeigt?

EA sagte dazu:
Additionally, we are in the process of eliminating Online Pass requirements from existing EA games. This process will take several weeks. For some games, the prompt to enter an Online Pass code will no longer appear; for others, you will still need to download and install an Online Pass, but they will be available free of charge from the Xbox LIVE Marketplace or PlayStation Store.
https://help.ea.com/article/online-pass-has-been-discontinued

Und da ich den Pass nicht mehr für die Box sehe scheint den wohl gar nicht mehr zu brauchen (Siehe Quote).

Ich bin gerade dabei ME3 auf Wahnsinnig zu spielen.Ich bin schon ziemlich weit gekommen.
Mit Level 60 scheint es alles bisher machbar zu sein.Wichtig ist die richtige Taktik,zum Beispiel bei der Auswahl der Gruppe und beim Einsatz von Tech oder Biotik.
Und man muss sehr auf Deckung achten.

Die schwierigen Stellen kommen aber alle noch.Also bin ich mal nicht zu leichtsinnig. :)

Zurück
Oben