Und leider gibt es Opfer zu beklagen. Ich habe den Geth die Selbstverteidigung gewährt und sie damit als nahezu gleichzuberechtigende Spezies neben organischen Wesen anerkannt.
Der Grund hierfür ist in erster Linie, dass die Geth mächtig sind, dem Wesen der Reaper ähnlich und die Reaper aufgrund der Ereignisse sehr gut kennen.
Eine Spezies schließlich, die über ihren Schöpfer hinauswuchs und in die Knie zwang, ist das richtige für den bevorstehenden Krieg.
Der zweite Grund ist, dass die Geth für mich sehr eigenständig-denkend, nahezu organischen gleichgesinnt als Spezies agieren. Sieht man mal von ihrem Äußeren ab natürlich.

Und eine jede Spezies hat ein Recht darauf, sich selbst zu verteidigen.
Die Quarianer sind meiner Ansicht nach selbst schuld - sowohl am ersten Krieg, an dem sie gegen die Geth in den Krieg zogen um sie auszulöschen als auch an dem jetzigen Konflikt, wo sie wiederum den Angriff starteten um ihre Heimatwelt zurückzuerobern.
Trotzdem ist zu sagen, dass ich keine Entscheidung GEGEN die Quarianer getroffen habe sondern mich im Endeffekt neutral gehalten und den Konflikt die beiden Streitparteien ausfechten habe lassen.
Ich lege aber dennoch wert, die Geth als allenfalls "nahezu" gleichwertig gegenüber Organischen Wesen zu betrachten. Trotz allem gibt es für mich noch einen nicht näher definierten Unterschied zu "höheren" organischen Wesen.
Richtig schade es ist mir um Thali, die ich als Crewmitglied sehr lieb gewonnen hatte. Gedanken versunken mitten in einem Gefecht habe mich mir noch gedacht, jetzt hätte ich das perfekte Team mit Ashley und Thali. Ashley, meine gesundheitsstarke Frontkämpferin und Sturmgewehrträgerin und Thali mit ihren biotischen Fähigkeiten und Schrotflinte - und ebenfalls ordentlichen Gesundheits- und Schildwerten.
Aber so ist es eben. In einem Krieg, in dem es um die Galaxis geht und in dem keine Zeit verloren werden darf, müssen schnelle Entscheidungen gefällt werden, möglichst rational und unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Informationen.
Persönliche Bindungen zählen nicht und ich hatte noch versucht, Thali daran zu hindern von der Klippe zu springen aber es war zu spät...
Ich gebe ihr alleine die Schuld an diesem Selbstmord, es hätte nicht so enden müssen zumal es noch einige andere Überlebende Quarianer gibt und der Fortbestand der Zivilisation ist - unter geänderten Machtverhältnissen - gewährleistet.
Ich glaube, ich habe heute das richtige getan.
Genauso wie ich meine Entscheidung, die Kroganer nicht hinterlistig zu hintergehen wie von den Salarianern vorgeschlagen, für richtig befunden habe.
SO, und nun geht's zu den Asari.
Game ist ansonsten nach wie vor super-top, gewisse Szenen zähle ich zu den besten, die ich bisher in meiner Videospiellaufbahn erlebt habe!
Story-Telling ist erste Sahne, aber das habe ich ja schon an anderer Steller erwähnt.