Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Mass Effect 3

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Immerhin unterscheiden sich die Enden diesmal minimal mehr. Immernoch nicht ideal, weit davon entfernt, aber besser als der Blödsinn vorher.

Einige Gedanken dazu.

Ende Blau
Vermutlich neben dem grünen Ende die intelligenteste Entscheidung. Die Reaper sind EIN Feind von vielen, durch den Krieg ist die Galaxis für´s erste geeint und Reapershep kann durch die direkte Kontrolle der Reaper aufbauen und bestrafen, wenn die Rassen wieder zu weit auseinanderdriften, was er/sie ja auch explizit so sagt. Global gesehen das sinnvollste Ende

Ende Grün
Mein Ende, hatte ich vorher genommen und da hab ich den besten Vergleich. Im Grunde hat sich da rein gar nix verändert zu vorher, ausser, daß mehr ausgeführt wird, daß die Reaper jetzt über ihre stumpfe Programmierung hinaus und sich nützlich machen können. Das Hippieende sozusagen und ich denke, die Galaxis hat da ne relativ gute Chance zu überleben, wenn nicht alle total in Freudentänze und Friedensfeiern ausbrechen über die Jahrhunderte und Jahrtausende, denn Frieden macht stumpf, das ist keine neue Erkenntnis

Ende Rot
Früher das "echte" Ende, heute so mit das schlechteste denke ich, immerhin nimmt man sich so mit den Reapern einen potentiellen Verbündeten/Marionette und killt die Geth und viele viele Halborganische noch gleich mit. Die Galaxis ist schwach, nichts hält die Fraktionen davon ab, über die knappen Ressourcen neuen Krieg zu führen, denn ohne die Reaper können die Rassen die Relays nicht reparieren, da kann Hacket noch so viel tönen, das konnte die Galaxis in ihrer Hochzeit nicht und jetzt am absoluten Tiefpunkt kann sie es ganz sicher nicht. Es reicht wenn eine mächtige Fraktion Krieg anzettelt und alles war für die Katz

Ende Gelb
Das menschliche Ende. Fast jeder normale Mensch wäre hier gelandet. Sicher, es führt das ganze Crucible-Projekt ad absurdum, aber hey, wir SIND so, immerhin war es meine echte erste Reaktion, als ich wieder spielen durfte. Ich hab mich ohne einen Gedanken dran zu verschwenden sofort umgedreht und abgedrückt :lol: Javis wäre stolz auf mich gewesen :D

Deus Ex Maschinenblag
Immeroch dämlich, weniger dämlich als vorher, aber auch nicht gut. Ich musste echt lachen, als Shepard bei mir ungläubig geguckt und gefragt hat: "So you´re just an AI?" mit so einer leichten Enttäuschung in der Stimme, als wolle er sagen: "Die ganze Zeit lassen wir uns hier von nem verblödeten Schachcomputer einsargen? Sind wir denn total bescheuert, das ist doch sowas von peinlich!"

Das Ding ist also ne AI von "Kennste eh nich" und blubbert weiter seinen unlogischen und sich selbst widerlegenden Schwachsinn vor sich hin, bevor es mir die drei (vier) farbigen Knöpfe präsentiert.

Normandy
Wieso zum berittenen Posthornmutanten stürzt das Kackteil bei jedem Ende immernoch ab? Abgesehen vom roten Ende hat das Teil nicht abzustürzen, bei grün würd ich vielleicht noch mit mir reden lassen. Dennoch, was soll die Szene im Kontext? Sie stürzen auf...ich hab vergessen wie der Planet heisst, das müsste der sein, auf dem Shep im 1. Teil die Vision von den Steinzeitmenschen hat...kleben Sheps Plakette an oder auch nicht und dann fliegen sie wieder weg? Ergibt doch keinen Sinn.

Joa, also. Besser als vorher, aber immernoch nicht so ganz das wahre. Das wäre das Ende gewesen, was, wenn es von Anfang an drin gewesen wäre, Protest, aber kein neues seitens Bioware provoziert hätte. Und mal ganz ehrlich, überpinselte Standbilder mit Erzähler drüber, das könnt ihr besser. Das Public Domain Bild mit dem Stargazer haben sie lustigerweise ja drin gelassen :lol:

Marcello schrieb:
Mein Ende war eigentlich ganz gut.
Hab "kontrolle" gewählt.
Shepard stirbt, wird aber das Kollektivbewusstsein der Reaper für alle Ewigkeit und baut nun die Welten neu auf mit den Reapern und beschützt alle seine Freunde.
Das Shepardschild wird in der Normandy aufgehängt.
Soweit in Ordnung und gelungen und mit einer gewissen Würde.
Aber dann wird gespeichert und ich bin wieder Shepard und kann in der Normandy umherwandeln und mich mit den Personen über die Geschehnisse unterhalten?
Das war strange.
Hab dann auch aus gemacht :grins:
Shepard ist der Gerät der kann das :cool:
:D

Hab jetzt auch mal meine altes, grünes, Ende gespielt. Gefällt mir so schon besser. Leider kann die Enttäuschung von damals nicht mehr aus dem Kopf gestrichen werden. So hätte es mir auf jeden Fall besser gefallen. Aber ob ich es toll gefunden hätte? Weiß nicht. Insofern gefällt mir das neue Ende eigentlich richtig gut.

Letztlich beginnt alles von Vorne. Wahrscheinlich hat Bioware wegen des vielen Arbeitens jetzt erst mal das BSG Ende sehen können und fand das so toll, dass sie so ein "Circle never ends" Ende auch noch einfügen wollten. Mir gefällt der Gedanke daran aber. Damit war im Kern zwar erst recht alles umsonst was man in den drei Teilen so getrieben hat, aber irgendwie gefällts mir und es schließt sich der Kreis eben eher als bei den anderen Enden.

Ich hoffe in zukünftigen Spielen, haben nicht alle dieses häßlichen grünen Augen :ugly: Und wird man dann einem Reaper beim Gartenbau begegnen können?

Eigentlich ist ME für mich jetzt beendet, aber ich bin schon gespannt, was für eine Story zukünftige Titel der Serie bekommen werden, bzw. wie sie auf diese Trilogie aufbauen. Müssten wahrscheinlich ein paar hundert Jahre in die Zukunft versetzt werden.

Ja, das wäre wohl die einfachere Variante. Aber Prequels mag ich im Allgemeinen nicht. Man weiß ja im Kern wie es ausgeht. Und Turianer als Hauptgegner, hab ich jetzt auch nicht wirklich Bock drauf. Ne, wenn schon, muss was ganz neues her.

Ach was das ist noch gar nicht so lange her,ich schwör :D
Nein der Rachni Rat hat beschlossen dieses mal ernst zu machen nachdem die Kroganer die Vorhut besiegt haben,jetzt kommt die Hauptstreitmacht aus dem Nachbaruniversum :D

Hab jetzt den Extended Cut gespielt/gesehen und das Synthese Ende gewählt. Ich bin wirklich sehr zufrieden jetzt, so hat die Trilogie endlich ein würdiges Ende bekommen das fast alle Fragen beantwortet hat. Zwar immer noch zu wenig Harbinger, aber man kann nicht alles haben.
Am Ende hatte ich noch eine Träne im Auge in der letzten Sequenz wo:

Das ganze Team versammelt vor der Tafel der sterbenden Crewmitglieder stand und Ashley den Namen Shepard unterhalb von Anderson platziere und EDI sich bedankte bei Shep das sie weiterleben kann in Frieden mit den anderen. Das war so extrem emotional. :heul:

Hab jetzt noch das Zerstörungsende und das New Refusal Ende gesehen.

Harbinger = Starchild?
Wenn man den Knirps ne Kugel verpasst oder die drei Möglichkeiten ablehnt dann kommt ein "So sei es, der Zyklus geht weiter" in der Stimme vom Harbinger!

Ich hab gestern, nachdem ich meinen richtigen Spielstand wiedergefunden habe, mal wieder 2-3 Runden Multiplayer gespielt und festgestellt, dass es immer noch verdammt viel Spaß macht. Demnächst werde ich den 2. Durchgang starten, weil ich das erweiterte Ende in vollen Zügen genießen will. ;)

Wie viel Spielzeit habe ich noch vor mir? Bin gerade
in das Cerberus-Hauptquartier reinspaziert.

Müsste kurz vorm Ende sein, oder? Habe aber erst ~ 20 Stunden auf der Uhr.
Ist das Spiel tatsächlich so "kompakt"? Habe auch alle Nebenmissionen gemacht und die ein oder andere "Sammelaufgabe" erledigt. Dachte immer ME wäre so ein 50+ Stunden Epos.

Auf jeden Fall schade, dass es bald vorbei ist. War ein sehr schönes Action-RPG. :dhoch:

ja, sehr viel ist das nicht mehr

liegt natürlich dran wie man spielt, wieviel man sich umguckt, wie oft man mit wie vielen Leuten redet, etc.

also ich bin bei weit über 40 Stunden geladndet

Ich hatte auch ~40h und bin eigentlich niemand, der die Kulissen auseinandernehmen muss und habe lediglich auf 'normal' gespielt. Das 100h Epos hat man, wenn man alle Teile hintereinander spielt. :D

Ich war bei ziemlich genau 50 Stunden und wette, dass ich in jeder Ecke war, jeden Planeten untersucht und jede einzelne Quest, die das Spiel hergibt, absolviert habe. Da erscheinen mir "nur" 20 Stunden doch recht wenig.

Zurück
Oben