Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Mass Effect 3

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es ist doch nicht qualitativ schlechter, nur weil es sich schneller spielt und leichter zu bedienen ist.

Ich habe auch beide Dragon Age Spiele, ich fand den 2. Teil deutlich besser. Das selbe gilt für Mass Effect 2. Im Kern sind die Spiele ja geblieben, was auch ihre Vorgänger waren, nur halt nicht mehr so ich sag mal behäbig.

Zerfikka schrieb:
Klar doch, 30 Stunden Koop mitm Kumpel, krieg das mal kordiniert. Da sitze dann halbes Jahr dran. Nee, laß mal, kann ich drauf verzichten. ME lebt von der Atmo und die wird beim Koop spielen ruiniert. Das empfand ich selbst bei den Gears Teilen so, Koop hat zwar ne Menge Spaß gemacht aber vom SPiel selber kriegt man nicht mehr viel mit. :P

kann ich so unterschreiben.
wenn coop, dann nur wen man es schonmal durch hat oder wenn einen die Story nicht interessiert.

Teil 3 soll vom Umfang her in etwa so groß sein wie Mass Effect 2...und diesmal soll auch von Beginn an eine engl. Tonspur dabei sein:

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=101605

Die Eindrücke von der GC sind ja bis dato eher verhalten. Einfach aufgrund der Tatsache, dass man dort auch wieder nur geballert hat, anstatt mal ein wenig RPG schnuppern zu dürfen.

Wenn Entwickler sagen... "inetwa so groß wie..." heißt das "etwas kürzer als...", wenn Entwickler sagen "länger als..." heißt dann eher "minimal länger..." ...

Wenns bei aller Action trotzdem mehr Rollenspielelemente geben wird als beim Zweier ist das doch schon ein fortschritt... klappt doch bei Deus Ex 3 auch.

MouseMan schrieb:
Laut 4P scheint es diesmal aber wirklich ein "Mass of War" zu werden :grins:

Die Entwickler betonen wohl immer wieder, dass das Spiel rollenspiellastiger wird, aber zeigen tun sie nur reine GoW-Action :nein:
Es wird also noch shooterlastiger werden. Seit EA den Laden von Bioware übernommen hat, gehts einfach stetig bergab :(

Hm, schon mal dran gedacht, dass man Action-Sequenzen auf ner Messe zeigt, weil die Zeit knapp bemessen ist und man mit 10 Minuten Dialog (von dem man die Story nicht kennt) keinen wirklichen Eindruck vom Spiel kriegen kann?

Daneben ist für mich ME2 auch noch ein Rollenspiel und Teil 3 wird auch eins sein. Wieso? Weil ich eine Rolle spiele. Man spielt als Shepard, man trifft Entscheidungen (die die Story stark beeinflussen), man entscheidet, auf welche Seite man sich schlägt, man entscheidet, wann man wem zu Hilfe kommt, man spielt in einer komplexen Spielwelt mit massigen, glaubwürdigen Hintergrundinfos etc.
DAS macht für mich das Rollenspiel aus. Ich hab halt Knarren in der Hand, verbunden mit 3rd-Person Ansicht ist da eben ein shooterlastiges Gameplay fast zwingend und imo total angebracht. Mehr noch: Die Kämpfe haben mir in Teil 2 viel mehr Spaß gemacht als in Teil 1, da sie schneller, dynamischer und realistischer waren.
Das einzige, was man ME2 in der Hinsicht anlasten konnte, war der doch sehr langweilige und einseitige Skilltree. Wenn da wieder mehr kommt, kann ME3 sich in Kämpfen steuern wie GoW, es bleibt für mich trotzdem ein RPG.

Und nochmal: 10 Minuten Messedemo ist alles, aber sicher nicht repräsentativ für das Gesamtspiel. Hätte ich die Sequenz aussuchen dürfen, die gezeigt wird, hätte ich garantiert auch eine Actionsequenz genommen.

:kaffee:

Ich liebe Mass Effect 1 und das Universum in dem es spielt. Ebenso den Anfang des zweiten Teils.

Es ist hier wohl eher so: Wenn man ein Spiel nicht hyped, ist man gleich unten durch. Jaaa, ME 2 ist alles andere als eine Offenbarung gewesen, dennoch hoffte ich, dass der dritte Teil wieder an den göttlichen Erstling anschließt. Nunja, die Coop-Sache und alle(!) Berichte über den dritten Teil sagen nunmal anderes. Und das anzukreiden, hat nichts mit bashen zu tun, sondern mit ehrlich gemeinter Enttäuschung.

el_barto schrieb:
Hm, schon mal dran gedacht, dass man Action-Sequenzen auf ner Messe zeigt, weil die Zeit knapp bemessen ist und man mit 10 Minuten Dialog (von dem man die Story nicht kennt) keinen wirklichen Eindruck vom Spiel kriegen kann?

Daneben ist für mich ME2 auch noch ein Rollenspiel und Teil 3 wird auch eins sein. Wieso? Weil ich eine Rolle spiele. Man spielt als Shepard, man trifft Entscheidungen (die die Story stark beeinflussen), man entscheidet, auf welche Seite man sich schlägt, man entscheidet, wann man wem zu Hilfe kommt, man spielt in einer komplexen Spielwelt mit massigen, glaubwürdigen Hintergrundinfos etc.
DAS macht für mich das Rollenspiel aus. Ich hab halt Knarren in der Hand, verbunden mit 3rd-Person Ansicht ist da eben ein shooterlastiges Gameplay fast zwingend und imo total angebracht. Mehr noch: Die Kämpfe haben mir in Teil 2 viel mehr Spaß gemacht als in Teil 1, da sie schneller, dynamischer und realistischer waren.
Das einzige, was man ME2 in der Hinsicht anlasten konnte, war der doch sehr langweilige und einseitige Skilltree. Wenn da wieder mehr kommt, kann ME3 sich in Kämpfen steuern wie GoW, es bleibt für mich trotzdem ein RPG.

:dhoch:

Besser kann man es nicht sagen. ME war, ist und bleibt ein RPG.

Das hängt einfach nur davon ab, wie man ein Rollenspiel für sich selbst definiert. Wenn man das bei den Kriterien unbedingt so lange weichspülen will, bis quasi jedes dritte Spiel als Rollenspiel durchgeht, dann kann man das natürlich tun.

Das hat für mich nix mit weichspülen zu tun... Eher mit einer Besinnung auf das wesentliche
Rollenspiele bedeuten eine Rolle zu spielen. Hitpoints, ausgewürfelte Treffer etc sind dabei Relikte alter P&P-Rollenspiele, bei denen es eben nicht anders ging.
Bei Videospielen hat man aber die Möglichkeit, gerade bei Kämpfen diese Krücke wegzuwerfen und realistischere Kampfsysteme einzusetzen. Und wenn ich ne Knarre in der Hand hab, ist eben das realistischste: Wenn ich richtig ziel, hab ich getroffen, wenn der Gegner richtig zielt, hat er getroffen. Und genau das macht ME.
Natürlich macht das noch kein Rollenspiel, das wird ME wie gesagt durch die Spielwelt, durch die Story und auch durch die Skills (die im 2. Teil wirklich dürftig waren), insgesamt halt durch die Echtheit und Glaubwürdigkeit der Rolle, die man spielt. Und da punktet bei mir ME um Welten besser als z.B. ein Oblivion...

Geht ja nicht um die Würfelei sondern einfach auch darum, dass man im ersten Teil noch jede Menge an seinem Charakter ändern konnte. Da durfte man Rüstungen auswählen, diese und Waffen konnte man vergleichen und sich quasi immer wieder neu ausrüsten und verbessern.

Diese Elemente wurden komplett ausradiert. Das Kampfsystem ansich hat schon im Erstling auch so gut funktioniert ohne dem Spieler wirklich alles vorzukauen. Dann sind die Skills auch noch weniger geworden und wirklich kaum noch brauchbar.

Oh Bioware kündigt an das sich Entscheidungen des Spielers auf den Verlauf des Spiels auswirken werden. :ugly:
Naja, warten wir mal ab :gerri:

Kommt von Teil 2 eigentlich noch ne Goty Version? Brauch noch nen Save auf der 360 bevor Teil 3 kommt.

Zurück
Oben