Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Mass Effect 3

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, ist natürlich schon positiv zu betrachten, aber sind halt leider nur Korrekturen in kosmetischer Richtung.
Kann es aber auch verstehen, dass man mit dem Abschluss der Trilogie keine großen Experimente oder Änderungen mehr versuchen wird, nachdem Teil 2 von den Kritikern regelrecht gefeiert wurde (Meta-Score von 9.6). Da wird man nur mehr im Detail arbeiten und verfeinern, statt irgendwo großartig anzusetzen.

Mass Effect war doch nie wirklich ein Rollenspiel was das Gameplay angeht. Klar es gab ein paar mehr (sinnlose) skills in Teil 1 und deutlich mehr (sinnloses und generisches) equipment, aber das war doch nun wirklich nicht das was Mass Effect ausgemacht hat.

Bis auf wenige Ausnahme, die Unterteilung in Missionen und die xp Vergabe, hat BioWare imho die stärken der Serie eher ausgebaut. Mir wäre ein reinrassiges Rollenspiel mit Statistiken und Skills bis zum abwinken auch deutlich lieber, aber das war Mass Effect nie und wollte es wohl auch nie sein.

Den Weg den man mit Dragon Age gegangen ist, nehme ich Bioware hingegen übel da waren die Vorraussetzungen aber auch andere.

tastepolice schrieb:
Die schreiben das der Rollenspielanteil zu Teil 2 wieder leicht erhöht wurde. Das ist doch nicht schlecht, die Action spiel sich besser als Teil zwei und Rollenspiel ist es auch wieder etwas mehr :)

Ist doch super! Klar, mehr RPG wäre schön, aber ich hätte es selbst mit weniger gekauft :)

Ob ein Rollenspiel tatsächlich ein Rollenspiel ist, ist nicht abhängig von der Komplexität der Statistiken, dem Kampfsystem oder der Anzahl der Skills. Sondern ob es einem ermöglicht eine Rolle zu spielen, mit einem eigens erstellten oder einem vorgenerierten Charakter in einer vorgegeben Welt. Es einem die Möglichkeitet bietet das Verhalten des Charakters gegen über Welt und NPCs aktiv zu beeinflussen. Und das man mit dem Auspielen der Rolle zumindest einen minimalen Einfluss hat auf die Spielwelt und/oder Story.

Mass Effect tut das. Genau wie Kotor, Witcher, Baldurs Gate,Elder Scrolls, Fallout ( insbesondere 1+2)
Nur Mass Effect streicht halt das Numbercrunshing größtenteils raus. ( Witcher auch, zum Teil zumindest )

Komplexe Charaktergenerierungssysteme und rundenbasierte wie echtzeitbasierte Kampfsysteme auf Würfelbasis haben ihren Ursprung bei den Pen&paper RPGs ,dort waren sie nötig um die Fähigkeiten der Charaktere und die Welt zu simulieren. Bei einem Computerspiel is das im Grunde nicht mehr nötig, dort haben wir die Engine für die Welt und der Spielerskill ersetzt das würfeln.

Shepard ist terranischer Soldat. Punkt. Er hat eine Spezialiserung: Vanguard, Biotiker etc. Punkt. Jede Spezialisierung hat ihre favorisierten Waffen. Punkt. Der Spieler sucht sich eine Hintergrundgeschichte aus.
Der Rest hängt am Spieler. Um die Rolle von Shepard zu spielen bzw. darzustellen bedarf es im Grunde nicht mehr. Denn das Rollenspiel findet ja statt wenn man mit anderen Personen im Spiel agiert.

Natürlich verkauft sich ein Spiel mit einfacherem aber bombastischerem Gameplay besser auf dem Massenmarkt und der finanzielle Gewinn war mit Sicherheit eines der grössten Pros um das durchzukriegen. Aber das shooterlastige Gameplay ändert nichts daran das ME 1- 3 immer noch ein echtes Rollenspiel ist, teilweise mehr als andere Spiele die sich so schimpfen.

Ich hätte auch lieber das ich jedes Teammitlglied bis ins letzte Detail ausrüsten, die Talente steigern und die Farbe des Gesichtschmucks einstellen kann. Aber wie ich sagte, das ändert nichts daran das es noch ein richtiges RPG ist.

Es ist müsig sich darüber zu streiten was ein (Videospiel-)RPG ist und was nicht .
Ich denke mal das auch niemand ME die RPG elemente absprechen möchte , aber für mich gehört da auch ein gewisses Spielgelühl eine "Tiefe" dazu . Das ging ME2 IMO einfach volkommen ab . Das fängt bei der Aüstrüstung an , geht über die Skillbäume , zu dem Actionlastigeren Missionen , der großteils völlig belanglosen Geschichte usw.
Was bleibt ist ein spiel mit guten Charakteren , die wieder gut ausgearbeitet waren ( also die im Hauptspiel die DLC Chars leider nicht ) , ein paar entscheidungen ( von denen sich aber nur die allerlezte irgendwie wichtig anfühlte ) und shootergameplay .

Das ganze spiel war irgendwie belanglos . Ich glaube ich werde mich in 5-6 Jahren nichtmehr groß an etwas aus dem spiel erinnern . Das ist bei Teil1 anders und auch bei KotoR , Dragon Age usw. ist das anders .

Ich hatte auch meinen Spass mit ME2 , so ist es ja nicht ich habs auch durchgespielt ( das mache ich nicht wenn mir was nicht gefällt ) . Aber das gefühl jezt was ganz tolles gespielt zu haben fehlte völlig .

edit
Ich hab ME3 mittlerweile übrigens auch vorbestellt ;)
Evtl. ist das für mich schwache ME2 auch garnicht mal schlecht , so gehe ich mit viel kleineren etwartungen an ME3 ran als an den zweiten . Und da ME damit ja abgeschlossen werden soll muß ja zumindest die Story wieder besser werden

aha RPGs sind für euch also nur Skillbäume etc..

Sehe ich nicht so, hab keine Lust 99% des Spieles denn Bildschirmmenü zu bewundern und irgendwelche Skills etc einstellen, ich will einfach nur Flüssig Spielen ohne Unterbrechungen. In die Welt eintauchen und eine Rolle übernehmen.

Die Wandlung was das RPG-Genre durchmacht finde ich gut, dabei wird viel gemixt neues Ausprobiert. Sowas muss mal Langsam in fahrt kommen sonst Kriegt man immer wieder nur Aufgewärmtes siehe CoD.

Das einzigste was mich stört ist das Laufverhalten... Schaut so aus als würde er auf Stöckelschuhen laufen und mal kräftig auf die Toilette.

Mass Effect 3

Unreal Engine 3 wird aufgebohrt

In Mass Effect 3 wird es nicht nur spielerische Änderungen geben, auch an der Technik hat BioWare geschraubt, genauer gesagt an der Unreal Engine 3. Der Grafikmotor wurde von BioWare verbessert, was sich auf die Grafik und auch auf den Sound auswirken soll. Marketing-Chef David Silverman hat sich mit dem Thema näher beschäftigt.

"Mass Effect 3 basiert auf der Unreal Engine. In Sachen Cinematic-System gab es bedeutende Verbesserungen. Der Übergang zwischen Gameplay und Cut-Scenes ist nun fließender als im Vorgänger. Mass Effect 3 wird euch das Gefühl geben, mittendrin zu sein. Fast, als würdet ihr einen interaktiven Film steuern. Wir wollen erreichen, dass sich die Cut-Scenes organisch in den eigentlichen Gameplay-Part integrieren," so David Silverman.

Weiter sagte er zum Sound: "Die Mechaniken wurden optimiert, der Sound knallt nun mehr und auch die Grafik erfuhr offensichtlich Verbesserungen. Wir haben die Vorteile der aktuellen Unreal Engine genommen und sie mit unseren eigenen Ergänzungen optimiert." Mass Effect 3 wird am 8. März 2012 für die Xbox 360, die PlayStation 3 und den PC erscheinen.

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=100466

http://www.pcgamer.com/2011/07/27/mass-effect-3-death-to-blonde-shepard/

Ich finde die #5 ja besser :gerri:

Zurück
Oben