Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PC Mass Effect 2: Ersteindrücke

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nach knapp 13 h hat mich zumindest die Story fest im Griff. Die Shooter-Einlagen, bzw. das "Hauptgameplay" (muss man ja schon so nennen) sind gelungen, wobei die Squad-Befehle bisher vollkommen überflüssig sind, weil der Schwierigkeitsgrad ganz nahe am Kinderfasching angesiedelt ist. Ich bin allerdings auch klar der Meinung, dass man es mit der Actionlast (bis einschließlich Horizon) eindeutig übertrieben hat. Das Spawnen der Gegner fällt extrem auf und das darf m. E. in einem Spiel wie diesem nicht passieren. Das nervt mich schon bei reinen Shootern.

Da meine Präferenzen (zumindest bei ME) allerdings auf Charakteren und Story liegen, bin ich bisher rundum zufrieden, so dass ich sogar auch über die Minispiele hinwegsehen kann.

Ich habe das Spiel vorhin richtig angefangen, nachdem ich es vorgestern nur mal schnell gestartet hatte. Ich bin erst gerade auf der ersten Raumstation gelandet und habe den DLC Söldner rekrutiert, aber bin extrem angetan vom Gebotenen. Grafisch ist es top, und ich bin beeindruckt, wie flüssig das Spiel bisher läuft.
Es war clever von Bioware, vorher Dragon Age auf die Menschheit loszulassen, denn technisch ist da natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich bin jetzt fast durch mit den Rekrutierungen und muss sagen, die Abschnitte um Zaaed und dem Kroganer haben mich grafisch ziemlich vom Hocker gehauen, so dass ich öfters einfach nur da stand und die Aussicht genossen habe. Und schon zuviel zu verraten, wirds noch mehr solcher Höhepunkte geben?

So ich werde huete Abend auch endlich endlich abheben nachdem ich in letzter zeit nicht dazu gekommen bin.
Ich habe auch extra die ganze Zeit dieses Unter Forum gemieden :D

Also ich habe nur die erste Stunde gespielt gestern, einmal männlich und einmal weiblich wegen der Stimme, und das direkt nach ME1. Der Anfang ist wirklich beeindruckend, jedoch hat man beim wechsel vom ersten zum zweiten Teil das Gefühl, von einem Konsolenspiel zu einem Spiel und von einem Rollenspiel zu einem Gears of War gewechselt zu haben.

Da ich aber noch überhaupt nicht weit bin sagt das wohl absolut nichts aus. Aber hier gehts ja um Ersteindrücke ;)

Vetulus schrieb:
Nach knapp 13 h hat mich zumindest die Story fest im Griff. Die Shooter-Einlagen, bzw. das "Hauptgameplay" (muss man ja schon so nennen) sind gelungen, wobei die Squad-Befehle bisher vollkommen überflüssig sind, weil der Schwierigkeitsgrad ganz nahe am Kinderfasching angesiedelt ist. Ich bin allerdings auch klar der Meinung, dass man es mit der Actionlast (bis einschließlich Horizon) eindeutig übertrieben hat. Das Spawnen der Gegner fällt extrem auf und das darf m. E. in einem Spiel wie diesem nicht passieren. Das nervt mich schon bei reinen Shootern.

Da meine Präferenzen (zumindest bei ME) allerdings auf Charakteren und Story liegen, bin ich bisher rundum zufrieden, so dass ich sogar auch über die Minispiele hinwegsehen kann.

Dann ändere doch den Schwierigkeitsgrad! Auf Wahnsinn ist es bestimmt kein Kinderfasching und die Mitstreiter müssen immer taktisch gut plaziert werden sollen sie überleben.

Habe gestern nach ca 40 Stunden auf normal abgeschlossen. Fazit: ME1 ist ein ganzes Stück besser als ME2! Gerade die Story ist doch recht flach und kurz in Teil 2. Taktik ist leider praktisch nicht mehr angesagt und man hat einfach viel zu wenig Möglichkeiten der Angriffe. Kein Ahnung wieso BioWare den Rollenspielanteil so zum negativen reduziert hat. Sehr viele Aspekte des ersten Teils sind dadurch flöten gegangen. Wenn man da das ganze Spiel praktisch nur mit Ballern wie in einem hirnlosen Shooter durchspielen kann, ist bei der Entwicklung etwas grundlegend falsch gelaufen!

Ich kann die übertriebenen Höchstwertung der Magazine daher überhaupt nicht verstehen. Ich würde ME 1 locker 10% mehr geben und von daher verdient ME2 maximal 85%.

Habe nun gestern Abend mit einem Neuen Charakter auf Wahnsinnig angefangen und das gefällt mir schon etwas besser, da man da wieder etwas taktischer vorgehen muss, aber es ist halt immer noch bei weitem nicht so geil wie in ME1.

Wo musste man denn bei ME1 taktisch vorgehen? Hinter der Deckung warten und alles totballern mit der Pistole war da eigentlich das Standartverfahren (bei jeder Klasse), während man sich alle Mühe gegeben hat, seine beiden Begleiter zu ignorieren oder tot irgendwo liegen zu lassen...

weche klasse nimmst du auf insane? kannst es dir so auch noch schwieriger machen . ich bin noch am überlegen, wie ich dem insane durchlauf anfangen will.

Oxblood schrieb:
Wo musste man denn bei ME1 taktisch vorgehen? Hinter der Deckung warten und alles totballern mit der Pistole war da eigentlich das Standartverfahren (bei jeder Klasse), während man sich alle Mühe gegeben hat, seine beiden Begleiter zu ignorieren oder tot irgendwo liegen zu lassen...

Hast du es immer auf leicht gespielt?

Fand auch dass man in Teil 1 nicht taktischer vorgehen musste. Eher umgekehrt. In Teil 1 habe ich eine Fähigkeit angewandt und konnte direkt danach eine weitere Fähigkeit anwenden. Bei Teil 2 kann ich eine Fähigkeit anwenden und muss erst warten bis ich meine "Energie" zum Anwenden der Fähigkeit wieder regeneriert habe. Das heißt ich muss mir überlegen welche Fähigkeit ich wann und wie anwende. Ohne ihn gespielt zu haben, erscheint mir ein Biotiker in Teil 2 weniger mächtig als in Teil 1. Da konnte der Junge Werfen, Warp, Stase, Singularität - alles schön direkt hinter einander. Wenn man mit der letzten Fähigkeit fertig war, konnte man fast schon wieder von vorne anfangen. Geht jetzt nicht mehr. Oder der Soldat. Der war in Teil 1 nahezu unkaputtbar. Fähigkeit Panzerung mit Immunität, Fitness mit Lebenspunkteboost und was weiß ich nicht. Den hat fast nichts aus den Socken gehauen - das Deckungsfeature hab ich in Teil 1 nicht einmal genutzt, weils für den Soldaten absolut unnötig war. Sieht in Teil 2 jetzt ganz anders aus.

crazy schrieb:
weche klasse nimmst du auf insane? kannst es dir so auch noch schwieriger machen . ich bin noch am überlegen, wie ich dem insane durchlauf anfangen will.

Oxblood schrieb:

Hast du es immer auf leicht gespielt?

Nah, Hardcore und Insane teilweise, da war einfach nicht viel mit Taktik.

Also ich bin jetzt bei 5 Stunden Spielzeit mit meiner Frontkämpferin angekommen. Das Spiel hinterlässt zwei Eindrücke bei mir:
  • Action-Einlagen: Diese sind leider eine 1:1 Kopie von Gears of War. Das ist nicht generell schlecht, finde ich bisher aber total unangebracht für dieses Spiel. Dabei geht es nicht um die Steuerung, sondern um die Menge der Gegner. Ich war jetzt in einem abgesperrten Stadtteil, da kommt niemand rein und niemand raus und ich soll da 3 "Hebel" umlegen um etwas wieder in Ordnung zu bringen. Jedes mal, wenn ich zu einem dieser Hebel laufe, muss ich 10-20 Gegner niederschießen. Laufe ich vom Hebel weg müssen ebensoviele Gegner umgepustet werden. Gerade beim weglaufen vom Hebel, der sich in einer Sackgasse befindet, ist das extrem nervig, denn die Gegner kommen aus dem Nichts, sie respawnen auf die primitivste Art und Weise. Ich finde das einfach nur extrem nervig für ein Rollenspiel dass mir sinnlos viele Gegnermassen entgegengeworfen werden.

Dazu kommt dann noch die Tatsache, dass wie in GoW ein Kampf stattfinden wird sobald man in einiger Entfernung vor einem eine mitten im Raum platzierte Deckungsmöglichkeit auftaucht die völlig deplaziert wirkt. Das erinnert mich viel zu sehr an GoW: "Ah, eine Deckungsmöglichkeit, macht euch für einen Kampf bereit" :I Vielleicht wird das noch anders, bisher wirken aber die Kämpfe aufgesetzt und unrealistisch, sogar für ein SciFi-Spiel.
  • Alles, was neben der Action passiert, ist absolut überragend. Ich bin lange auf der Citadel rumgelaufen und habe mit vielen Leuten gequatscht, die Normandy wirkt nun etwas lebendiger und auch hier kann man viel mit den Personen reden. Die Technik des Spiels muss ich nicht mehr loben, sie wurde schon oft genug und zu recht gelobt!

Also weniger Gegner, etwas weniger offensichtliche Actionschauplätze, und das Spiel wäre bisher perfekt. So dreht sich mir aber bei jeder Actioneinlage der Magen um, vor einer Mission will ich nicht los weil ich weiß das wird wohl wieder nur stupide sinnloses Geballere. Bin ich dann zurück, bin ich wieder zufrieden wenn ich mich im Rollenspielanteil (Gespräche etc) ergötzen kann.

Soviel bis hierher, mal schauen wie es weitergeht :popcorn:

Yo, das kann man so unterschreiben.
Wobei die Kämpfe interessanter werden, wenn man nicht nur stur ballert, sondern auch die diversen Kräfte einsetzt, dann bekommt das Ganze etwas mehr Tiefe.

So also ich muss sagen, ich bin schon froh das ich mir zu Spielen nie all zu viele Videos vorher ansehe.
Das war ja schon ziemlich imposant am Anfang.
Auch Omega war sehr geil gemacht.
Zu den Kämpfen muss ich sagen das ich da bis jetzt keine grossen Unterschiede zum 1. Teil sehe.
Das war auch im ersten Teil schon mehr ein Ballerspiel als ein RPG.
So sind die neuen West RPG momentan.

So ich hab gestern nochmal intensiv gezockt und bin doch positiv überrascht.
Ich hatte eigentlich erwartet das ME2 schlechter ist aber ich finde es doch deutlich besser als 1.
Das öde rumfahren auf den Planeten wurde komplett abgeschafft (würde mich nicht wundern wenn das einige vermissen obwohl viele es genasuo öde fanden :D)
Die Action Einlagen sind für mich genauso wie im ersten Teil.
Teil eins war schon mehr ein Ballerspiel und ich weiss nicht wieso das jetzt auf einmal so kritisiert wird.
Die Graphik wurde nochmal ordentlich aufpoliert ist jetzt noch imposanter und die Idee mit dem Planeten scannen finde ich so auch viel besser gelöst.
Das einzigste was ich nicht so gut finde ist das Aufleveln mit den gruppenpunkten das hätte man so lassen sollen wie im 1. teil
Die neuen Charas sind so wie im 1. Teil einige finde ich gut (Grunt :headbang: ) und andere finde ich öde so wie Garrus denn ich schon im 1. Teil nie mitgenommen habe.

Ich bin jetzt vor der zweiten Rekrutierungsphase, nach der Kolonierettung und finde das Spiel fantastisch. Wäre es letztes Jahr rausgekommen, wäre es ein ein GOTY Kandidat gewesen. Gestört hat mich bis jetzt nur, daß die Ballereinlagen sehr oft arenabasiert sind und daß man bisher ständig gegen die Blue Suns gekämpft hat.

Die Charaktere und die Dialoge gehören allerdings mit zum Besten, was ich im RPG Sektor jemals gespielt habe - und darauf kommt es mir hauptsächlich an. Technisch finde ich es ebenfalls recht beeindruckend. Überhaupt merkt man genau, wo die Verbesserungen zum Vorgänger liegen. Die Gespräche laufen oft kameratechnisch dynamischer ab, und es gibt allgemein wesentlich mehr Abwechselung was die Schauplätze angeht. Wenn sie dort noch mehr Elemente von einem Deus Ex reinbringen würden - also, daß man echte Alternativen zum Schusswechsel hat, wäre es noch besser. Aber auch so bin ich sehr beeindruckt.

So, nach einigen Stunden des Zockens kann ich schon einen kleinen Ersteindruck liefern:

Die Präsentation zusammen mit der Graphik ist wirklich genial. Woah, selten wirklich so schöne Szenarien und Gebiete erlebt. Fällt mir gleich nochmal besser auf, da ich vorher noch Mass Effect 1 durchgezockt habe (einmal 17 Stunden und Level 43 und einmal 60 Stunden und Level 43 :ugly: ). Ich möchte aber behaupten dass die Gesichter ein kleines Stückchen schlechter aussehen :?
Gespräche machen wiedermal sehr viel Spaß und die Gefechte spielen sich imo ein Stück flüssiger als vorher. Der Adept macht schon sauviel Spaß :D

Negatives wiegt für mich gleich umso schwerer, denn das ist nämlich dieses wirklich bescheuerte XP-System. Ich weiß nicht welches Hackbrett auf diesen überaus dummen Gedanken gekommen ist, aber der oder die sollte nie wieder ein Spiel anfassen dürfen :nein:
Weiter gehts mit diesem nervigen Mist, dass man erstmal locker 700-800mb downloaden muss um das Spiel auch so komplett, wie es gekauft wurde zu haben. Nur damit sich irgendwelche Energiesparlampen auf die Schulter klopfen können und denken sie haben wiedermal erfolgreich die Raubkopierer bestraft :roll:

Ansonsten freue ich mich auf weitere Stunden, macht nach der derben Entäuschung von Dragon Age wieder richtig Spaß :dhoch: Na gut, bei dem Kampfsystem konnte man ja auf der Konsole nichts noch mehr versauen.

Zurück
Oben