Naja überlegt euch mal, was in der Natur (zu der wir ja immernoch irgendwie gehören) passiert.
Wenn so ein Bär einen Lachs fängt tötet er ihn auch nicht erst sanft mit elektroschocks in einem bad, sondern zerreist ihn so. Wenn eine raubkatze einen fisch fängt wird der fisch von der katze vorher noch mit den krallen aufgeschnitten und die Gräten entfernt, das dürfte ungefähr dem gleich kommen was beim Sushimi passiert.
Was man nicht weiß ist, ab wann der fisch eigentlich tot ist. Spätestens wenn die eingeweide draußen sind (was ja immer gemacht wird) ist der Fisch tot und alles was man sieht (die kopf und atembewegungen) sind nur noch muskelzucken, auch wenn es aussieht als würde er noch leben. Bei Aalen kann das noch nach über 10 Stunden passieren.
Ich selber würde mich auch davor ekeln sushimi zu essen, aber wenn ich Suhi essen gehe bin ich froh, wenn der Fisch, den ich auf den Teller bekomme noch vor wenigen Minuten gelebt hat. Ich möchte nur nicht sehen wie er vor mir zuckt, aber frische ist bei Suhi eben alles und es ist gesund.