Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

KakaoKoala schrieb:
Ich werd mir jetzt mal überlegen, wie ich noch ein bisschen Rücken, Brust und Schultertraining in meinen Laufplan einbaue.
Klassische Liegestütze, da hast Du alles drin. Ist dann zwar nicht so intensiv für Rücken und Schulter, aber trainiert werden sie auch. Mache ich in Kombination mit Sit-Ups zusätzlich zum Laufen.

Bin diese Woche zweimal losgewesen. Waren beide nicht gut, der erste Lauf hat richtig Überwindung gekostet, weil ich einfach keine Lust hatte, raus zu gehen.
Gestern mit einem Kumpel losgewesen, der gerne Laufen wollte. Das ist dann wie schnelles Gehen. Ohne das jetzt abzuwerten, aber mit einem Durchschnitt von 6 Min./km habe ich mir nach 10km überlegen, noch eine Runde zu drehen.

Ist einfach nicht angenehm, wenn man nicht das selbe Tempo läuft. Er läuft halt sehr unregelmäßig und kommt deswegen einfach nicht weiter.
Am liebsten laufe ich einfach allein.

puuuh, ich lauf auch im Moment so 6:22 min.
Aber ich schiebs aufs Gewicht ...
Gleich ne große 10 km Runde mit ner Freundin. Das wird dann wieder sone 8:xx min/km Runde. :D
Regenerationslauf nennt Steffney das im Buch.

Wie gesagt, ist NICHT abwertend gemeint, jeder fängt klein an. Aber mein Wohlfühltempo für einen lockeren Lauf liegt so bei 5:00. Da sind 6:00 - 6:30 verdammt langsam.

Nee, ich kann das schon nachvollziehen.
Ich muss aber gestehen, dass ich bei dem aktuellen Tempo super wohl gefühlt habe. Absolut keine Atemnot, Schmerzen oder sonstiges. Ganz lockeres Training, ich hab sie die ganze Zeit zugequatscht und sie hat zugehört. Ärgerlich ist, dass sie auf den letzten Kilometern immer Seitenstechen bekommt und dann gehen wir immer das letzte Stück.

Kennt sie denn die diversen Tricks gegen Seitenstechen? Angefangen vom Essen vor dem Laufen über die richtige Atemtechnik bis hin zu Bauchmuskeln anspannen, falls es schon zu spät ist?
Ich glaube Seitenstiche liegen meistens an der Atemtechnik. Sprich, dass man nicht genug ausatmet. Ich hab dazu dann immer meine Atmung an den Schrittrythmus angepasst und darauf geachtet, viel auszuatmen. Habe also z.B. 2 Schritte eingeatmet und 3 aus.
Das ist natürlich nicht die effizienteste Atemtechnik, aber zumindest für mich recht hilfreich gegen Seitenstiche.

So, ich geh jetzt laufen. -3°C und strahlender Sonnenschein :headbang:

Hab ihr eben auch nen kleinen Vortrag gehalten, als sie meinte, dass sie weder gegessen, noch getrunken hat. Als wir dann wieder zurück waren. So nehm ich sie nicht mehr mit. Nachher kippt sie mir noch um.
Die Tipps werd ich mal weiter geben. Hab auch mal gehört, dass Kaugummikauen hilft?

Den Rücken schön gerade machen, mit der Hand auf die stechende Stelle drücken und ein paar mal tief einatmen. Dabei gehen und dann ist es wieder gut.

Schweres Essen belastet die Leber, die dann schön durchblutet wird und sich vergrößert. Das kann ebenfalls zu Seitenstechen führen, wenn man direkt Sport treibt.

Grummel. Wollte gerade wieder ruhige 10 laufen, aber hab schon nach einem Kilometer tierische Kopfschmerzen bekommen. Habe wohl zuwenig getrunken heute. Habe dann abgebrochen bzw. abgekürzt. Wenigstens habe ich so nach meiner fast exakt 10km langen Strecke noch eine gefunden, die fast auf den Meter genau 5km man ist. Die könnte ich mal als "Speedstrecke" nutzen, oder so. ;)

So, relativ langsam war ich, aber war trotzdem schön. Nur war es teilweise doch sehr windig und kalt. Also, mir war warm, aber an den Beinen hab ich gemerkt, dass die Muskeln "arbeiten" mussten, dass die auf Betriebstemperatur blieben. :D

Ich beneide dich: wenn ich mal auf meine Termibe und meinen Dienstplan schaue, dann befürchte ich, dass ich erst wieder Donnerstag kann, wenn nicht gar Samstag....

Also, pausiert mal alle (zumindest die Nike+ Nutzer, von wegen Solidarität und so... ;) )

Azreal schrieb:
Ich beneide dich: wenn ich mal auf meine Termibe und meinen Dienstplan schaue, dann befürchte ich, dass ich erst wieder Donnerstag kann, wenn nicht gar Samstag....

Also, pausiert mal alle (zumindest die Nike+ Nutzer, von wegen Solidarität und so... ;) )

Alter, bist du nicht mit Abstand erster?!? :klopf:

Ja. Aber nur so lange ihr Marathonläufer euren Frühlingsflash bekommt oder was weiß ich ;) ich hab die letzten zwei Wochen nur Zeit gehabt - wenn die wegfällt, von ich schnell wieder hinten. Also lasst das am besten mit dem laufen... :D

Zurück
Oben