Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

enix schrieb:
Zum Glück... Wer wirklich schonmal Barfuß über Astphalt gelaufen ist weiß, dass Laufschuhe die beste Erfindung seit dem Rad sind. :deal: Die Färse bort sich ja förmlich durch und der Rest des Fußes klatscht einfach nur auf. Das möchte man doch gar nicht haben...:schreck:

Könnte am schlechten, passiven Laufstil liegen. :kaffee: Und natürlich an der übertriebenen Spregung vieler aktueller Laufschuhe.
Ab einem bestimmten Tempo und einem aktiven Fußaufsatz bohrt sich nix in den Asphalt.

Bei der Färse hat mich Apple mal wieder geowned... Whatever das ist.

Und ansonsten nehme ich es diesmal nicht auf meine Kappe, dass blue (oder sonstwer) nicht kapiert, dass es ums Barfußlaufen geht... :ugly:

Mein Laufstil gehört ansonsten zu den besten und gesündesten die es so gibt, laut Laufanalyse. :grins:

enix schrieb:
Zum Glück... Wer wirklich schonmal Barfuß über Astphalt gelaufen ist weiß, dass Laufschuhe die beste Erfindung seit dem Rad sind. :deal: Die Färse bort sich ja förmlich durch und der Rest des Fußes klatscht einfach nur auf. Das möchte man doch gar nicht haben...:schreck:

Das ist nicht korrekt. Du kannst ohne Probleme Barfuss laufen, egal ob Asphalt, Schotter, etc. Dafür ist der Bewegunsapperat ausgelegt, Du mußt es nur wieder antrainieren und Hornhaut aufbauen.

Wo es grad um Barfußlaufen geht, kann ich als sonst eifriger Mitleser ja auch mal wieder was schreiben:
Ich find Barfußschuhe ganz cool. Ganz barfuß laufen ist für die Haut imho ziemlich stressig, bzw. braucht ziemlich lange Gewöhnung. Restrisiko durch Steine, Scherben etc. bleibt. Daher wollte ich mal Barfußlaufschuhe ausprobieren. Mit den Vibram Five Fingers Speed ist das leider nie was geworden, da die Schuhe wegen Fußproblemen nicht für mich geeignet sind (will btw. jemand meine haben? Sind wenig benutzt, Größe 41, trage in Alltagsschuhen 42,5).
Habe mir daher kürzlich die Merrel Trail Glove bestellt und bin gestern mal probegangen. Machen bisher einen guten Eindruck, auch wenn nicht so gutes Barfußfeeling wie mit den VFF. Morgen steht der erste Probelauf an. Lasse es allerdings langsam angehen, sonst gibts wieder derben Wadenmuskelkater.
Ich halte diese ganze Barfußlaufgeschichte für relativ sinnvoll. Man kriegt ein direktes Feedback, was gut ist und was nicht und kann dadurch seinen Laufstil verbessern und langfristig Verletzungen vorbeugen, weil man besser "auf seinen Körper hört". Außerdem macht es irgendwie Sinn, da der Mensch ewig lang so gelaufen ist, bis vor ein paar Jahrzehnten irgendwer auf die Idee mit Dämpfung gekommen ist.

Bandit schrieb:
enix schrieb:

Das ist nicht korrekt. Du kannst ohne Probleme Barfuss laufen, egal ob Asphalt, Schotter, etc. Dafür ist der Bewegunsapperat ausgelegt, Du mußt es nur wieder antrainieren und Hornhaut aufbauen.

Das ist mir durchaus bewusst, aber bei weitem nicht anzuraten. Hast du erstmal die Hornhaut die du brauchst um wirklich komfortabel Barfuß zu laufen, wird es dir in Schuhen ziemlich mies gehen. :grins:

Weil wir keinen Triathlon Thread haben und es hier auch ganz gut passt:

Habe am WE meine erste olympische Distanz (1,5km Schwimmen - 42km Rad - 10km Laufen) geschafft. Gebraucht habe ich dafür 2:22:irgendwas. Echt ein tolles Erlebnis undich fand es viel schöner als reine Laufveranstaltungen. Vor allem ist das Training doch deutlich abwechslungsreicher. Vor allem auch für Leute die so Ihre Probleme mit dem Laufen haben.

:dhoch: Schwimmen war beim Triathlon immer mein Schwachpunkt. Aber was ich da verloren hab, habe ich beim Radfahren und Laufen immer locker wieder aufgeholt :D
Bei meinem ersten über die Olympia Distanz bin ich als letzter aus dem Wasser gekommne, das DLRG Boot immer neben mir. Kurz bevor ich aus dem Wasser stieg hörte ich die Lautsprecherdurchsage " Meine Damen und Herren - Bitte verlassen Sie noch nicht die Schwimmstrecke! Ein Teilnehmer kommt noch und braucht Ihre Unterstützung!" :lol:

Fritz schrieb:
Mach einen Triathlon-Thread auf. Ich bin noch Purist und nur am Laufen.

Überlege vielleicht bald mit Schwimmen zu beginnen.

220px-Seepferd.svg.png

deepblue120 schrieb:

Habe am WE meine erste olympische Distanz (1,5km Schwimmen - 42km Rad - 10km Laufen) geschafft. Gebraucht habe ich dafür 2:22:irgendwas. Echt ein tolles Erlebnis undich fand es viel schöner als reine Laufveranstaltungen. Vor allem ist das Training doch deutlich abwechslungsreicher. Vor allem auch für Leute die so Ihre Probleme mit dem Laufen haben.

:dhoch: Glückwunsch!

deepblue120 schrieb:

Sauber! Und dem neuen Bock ordentlich die Sporen gegeben! Gratulation! :dhoch:
Aber es gibt einige Triathleten, die durchaus laufen können! Beim Schwimmen sieht's dann wieder ganz anders aus ... :D

Danke für die Glückwünsche. Meine eher verletzungsanfällige Leute. Durch Rad- und Schwimmtraining kann man seinen Körper schonen. Aber du hast Recht, es gibt sehr gute Läufer unter den Triathleten. Bei m"meinem" Wettkampf ist auch die Liga gestartet, und da sind mehrere die 10km unter 35min gelaufen. Das ist schon Niveau.

@aldi:

Lustig. Aber die meisten beahupten ja von sich, dem Schwimmen am wenigsten abgewinnen zu können. Gilt für mich auch. Noch nichtmal das Schwimmen selber, sondern eher der ganze Overhead. Das fängt beim Tasche packen an und hört beim nach chlor stinkenden Körper auf.

glückwunsch auch von mir zum triathlon. :dhoch: genau wegen des schwimmens habe auch ich mich schon nach den ersten duathlons in der nähe umgehört - finde ich ein interessantes konzept.

thema laufen:
nike-lunar-glide-4-volt-3.jpg

seit heute in meinem Besitz. Mit den Lunarglides 3 habe ich meine 1000km Marke geknackt und heute dann endlich auf Lunarglide 4 upgegraded. Fancy color, etwas schnittiger und am Fuß merklich leichter als die Alten. Außerdem muss ich mir jetzt beim Nachtlaufen keine Sorgen mehr machen, von Radfahrern übersehen zu werden. :D Ansonsten das altbekannte Laufgefühl, meine Füße freut's. Jetzt heißt es warmlaufen und im Oktober Melbourne Marathon.

Zurück
Oben