Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gibts hier eigentlich Fans vom Vorfuß-Laufen?
Ich hab da neulich mal was drüber gelesen und fands relativ einleuchtend. Da ich sowieso beim Laufen oft im Spann starke Schmerzen hab, klappte das Laufen auf die Art ziemlich gut.
Dafür kann ich seit 3 Tagen kaum gehen, weil meine Muskeln meinen eleganten Reh-Hüpfstil beim ersten Mal scheinbar nicht mochten :oops:

Ja, ich. Ich hab seit ca. 2 Monaten die Merrel Trail Gloves, also minimalistische Laufschuhe ohne jegliche Sprengung (also Ferse und Fußspitze auf der gleichen Höhe) und auch sonst ohne Stütze o.ä. Da ich bereits einige, wenige Erfahrungen mit Barfußschuhen hatte, wusste ich, dass ich es langsam angehen muss. Inzwischen kann ich ca. 30min in den Dingern laufen, ohne üblen Wadenmuskelkater zu bekommen. Ich musste mich auch erst in den Laufstil hineinfinden, aber inzwischen klappt es echt gut. Ich laufe aufrechter und mit mehr Bewusstsein für meine Lauftechnik. In meinen vorherigen Laufschuhen war ich immer recht planlos, ob ich nun "richtig" laufe, oder nicht, jetzt merke ich, ob ich richtig oder falsch laufe.

Zwar ist die Gewöhnung wirklich quälend langsam und die Tatsache, dass man in den Teilen nicht einfach mal ne Stunde losfetzen kann ab und zu wirklich frustrierend. Dafür motivieren die (kleinen) Fortschritte, die man macht und das tolle, direkte Laufen, das sich für mich sehr gesund anfühlt.

An die Läufer hier mal eine Bitte.

Da ich doch ein wenig ZUVIEL auf den Hüften und sonstwo habe,fange ich gerade an etwas zu laufen.
Kondition gleich null.
Sobald es mal bergauf geht,habe ich das Gefühl als ob ich im Wadenbereich nichts mehr drin habe. ;)
Ich habe jetzt begonnen zu laufen.
Geschwindigkeit vorerst um die 5,8 - 6 km/h laut runtastic.
Länge, gute 8 km.
Ist also schnelles Gehen.Nur ohne Stöcke.
Mehr ist im Moment noch nicht drin.
Was für mich zu Anfang wichtig wäre, ist die Kondition.
Die muss definitv erstmal besser werden.
Mit dem Essen halte ich mich etwas zurück,aber keine grosse Umstellung im Moment.
Ich muss erst meinen Rythmus finden,damit ich nicht wieder die Lust verliere.
Habt Ihr noch den ein oder andere Vorschlag für Mich oder ist der Anfang erstmal OK ?
Ich merke schon das es von Lauf zu Lauf besser wird und ein wenig abgenommen habe ich auch schon.

The Schenckman schrieb:
An die Läufer hier mal eine Bitte.

Da ich doch ein wenig ZUVIEL auf den Hüften und sonstwo habe,fange ich gerade an etwas zu laufen.
Kondition gleich null.
Sobald es mal bergauf geht,habe ich das Gefühl als ob ich im Wadenbereich nichts mehr drin habe. ;)
Ich habe jetzt begonnen zu laufen.
Geschwindigkeit vorerst um die 5,8 - 6 km/h laut runtastic.
Länge, gute 8 km.
Ist also schnelles Gehen.Nur ohne Stöcke.
Mehr ist im Moment noch nicht drin.
Was für mich zu Anfang wichtig wäre, ist die Kondition.
Die muss definitv erstmal besser werden.
Mit dem Essen halte ich mich etwas zurück,aber keine grosse Umstellung im Moment.
Habt Ihr noch den ein oder andere Vorschlag für Mich oder ist der Anfang erstmal OK ?
Ich merke schon das es von Lauf zu Lauf besser wird und ein wenig abgenommen habe ich auch schon.

Ist doch super.
Dein Körper muss sich auch erst mal an die neue Herausforderung gewöhnen.
Steigerung einbauen und dann bist du auf nem super Weg :dhoch:

The Schenckman schrieb:

erstens: Hirn aus und machen! Keine Ausreden, so dass nur einer von den zwei/drei Terminen der Woche eingehalten wird, etc.. Plan erstellen, Mund halten, machen! Am Ball bleiben.

Denn zweitens:
Du wirst gerade am Anfang riesige Fortschritte machen, wenn du dran bleibst. Führe Buch und staune wie schnell du klar besser wirst. Das motiviert dann weiter. (Natürlich kommt dann irgendwann der Punkt, an dem es kaum noch bzw. sehr langsam voran geht, aber dann sprechen wir uns wieder.)

Danke erstmal.
Ich lass die Runtastic APP mitlaufen.
Mir macht es tierischen Spass.
Ich dachte nie,dass Bewegung und schwitzen so befreiend ist. ;)
Gewicht runter ist schon wichtig für mich.
Aber in erster Linie brauch ich Kondition.
Ich mach erstmal so weiter und suche mir 2-3 andere Strecken mit ähnlicher Länge um etwas Abwechslung
reinzubekommen.

Mir persönlich macht laufen mit Technik Spaß. Ich hab diese GPS-Pulsuhr von Garming, die aufzeichnet, wo man wie lange und wie schnell hergelaufen ist.
Das kann man speichern und hat quasi sein eigenes Computerspiel. Außerdem kann man beim Laufen auf die Uhr am Handgelenk gucken und so seinen Puls im Auge behalten.

Außerdem hasse ich es die selbe Strecke zu laufen, daher lauf ich manchmal einfach so drauf los und verlauf mich in meiner Heimat. So seh ich mal was anderes und hab mehr Spaß an der Sache.
Und Podcasts scheinen auch ne klasse Sache zu sein, ich hab neben denen von GameOne nur leider noch keine coolen gefunden.

Die Runtastic APP ist ja im Prinzip sowas wie die Garmin Uhr. Nur eben auf dem Handy.
In meinen Fall das Lumia 800.
Andere Strecken will ich bald mal testen.Vorallen müssen die dann auch Herbst und Winter tauglich sein.
Im Moment höre ich die Foo Fighters, Sixx A.M. und Billy Talent über Spotify beim laufen.
Da passt dann auch der Rhytmus. Ab und zu mal die Neue von Max Herre macht sich auch gut.
Podcast´s, dass wäre auch was. Habe ich noch genug auf meinen IPOD Touch die gehört werden wollen.
Kann man auch mal probieren.
Ich bin nur so überrascht wie gut mir das tut.
Ich bin Möbelbauer und den ganzen Tag stehe ich da um baue riesen Polstermöbel.
Hab mir da immer eingeredet,dass ich abends zu kaputt bin um etwas Sport zu machen. ;)

Am Sonntag renne ich meinen dritten Halbmarathon - zum zweiten mal den in Melbourne. :)
Bin ziemlich pumped und freue mich drauf. Nachdem ich den ersten letztes Jahr 1:49 gerannt bin und den zweiten Anfang dieses Jahres 1:42, habe ich mir vorgenommen dieses mal die 1:3x zu packen.
Leider war diese Woche eher keine Vorbereitung mehr drin weil ich gesundheitlich leicht angeschlagen bin, hoffe nur dass das bis Sonntag alles weg ist - vielleicht verdirbt es mir mein Ziel dann aber doch letztendlich (ich stand bei der 1:42h Zeit schon sehr gut im Saft, zweifle ob ich da drankomme).
Anyway, bock habe ich trotz allem. Das Wetter springt pünktlich Sonntag auf 24°C und Sonne (letztes Jahr hatten wir 11°C und Regen) und ich freue mich einfach wieder die Stadt abzurennen. Dabei ist alles! :D Vielleicht gibt's am Sonntag 1-2 Bilder (natürlich nur bei Interesse. :P ).

yessss mit 1:39:53 ins Ziel gelaufen, morgen kommen die offiziellen Zeiten, wo mir noch mal ein paar Sekunden abgezogen werden duerften (weil die persoenliche Zeit ja erst mit Ueberlaufen der Matten beginnt). Ziel also erreicht, bin extrem happy und ebenso tot. :D Hatten blendendes Wetter und der Einlauf ins MCG (100.000 Leute passen rein) war MÄCHTIG. letztes Jahr wurde das aus organisatorischen Gründen (Footy Final) ausgelassen, dieses Jahr gings wieder ins Stadion und das war das Leiden wert. ;) Auf höhe von KM 15 hat mich bereits der Orientierungsläufer für die 1:40 Zeit eingeholt und ich dachte das war's mit Personal Best, aber hatte dann doch genug Luft die letzte halbe Stunde dranzubleiben und im Stadion sogar vorbeizuziehen (man achte beim Einlauffoto auf den Luftballon :D ) Meine Laufapp attestiert mir eine komplett Stabile Pace von 4:44min für einen KM, 0 Einbrüche, im Prinzip fast 100% durchgerannt (bis auf die letzten 1000 Meter.), dafür klopfe ich mir auch ordentlich selbst auf die Schulter. Schöner Tag für mich.

mal ganz fix 3 Bilder, falls in den nächsten Tagen von den "offiziellen Fotos" noch etwas cooles dazukommt, update ich sie uU noch dazu.

flinders.jpg

icheinlaufbeschriftet.png

img3384y.jpg

Super zion, herzlichen Glückwunsch. Auch gleich mal den Avater auf den neusten Stand gebracht ;)
Auch wenn ich mich nach jedem Deiner Beiträge wiederhole, vor Deiner Kulisse würde ich auch gerne mal laufen.

Ich bin heute früh 10km durch die Felder gelaufen, ganz entspannt in 48:27 Min. Die Luft war super, jetzt ist Familientag angesagt.

Was sind denn normale Strecken/Zeiten/Längen zum anfangen?
Ich möchte eigentlich auch wieder etwas aktiver werden, aber Kondition, Ausdauer und alles andere ist eigentlich gleich 0 ... da ich seit der Schule nichts mehr gemacht habe, und jetzt einen Job habe, wo ich fast ausschließlich vorm PC sitze. Daher frage ich welche Ziele für den Anfang nehmen sollte?
Ich kann natürlich so lange laufen bis mir die Puste ausgeht, aber das is halt auch schon relativ bald :D

Good God schrieb:
Was sind denn normale Strecken/Zeiten/Längen zum anfangen?
Ich möchte eigentlich auch wieder etwas aktiver werden, aber Kondition, Ausdauer und alles andere ist eigentlich gleich 0 ... da ich seit der Schule nichts mehr gemacht habe, und jetzt einen Job habe, wo ich fast ausschließlich vorm PC sitze. Daher frage ich welche Ziele für den Anfang nehmen sollte?
Ich kann natürlich so lange laufen bis mir die Puste ausgeht, aber das is halt auch schon relativ bald :D

Ich würd bei 12,5 km anfangen bei gemächlichen Tempo innerhalb von 46min.

Im Ernst: Normale Strecken, Zeiten und Längen gibts nicht.

Steck dir die Ziele anfänglich nicht zu hoch sonst wird das schnell demotivierend.
Wenn es sein muss, renn 2 Min., dann 1 Min. gehen, 2 Min. rennen.
Das sind natürlich nur Variablen.

Du musst wissen was dein Körper ohne Sauerstoffzelt hinbekommt.

Das Wichtigste von allem: FANG AN !!

Mit der Zeit wird der Schweinehund immer kleiner und der Spass immer größer wenn man seine Erfolge verbuchen kann.

Runtastic ist übrigens ne nette App die alle relevanten Daten aufzeichnet.
Gibts aber auch Alternativen.

Lauf doch erstmal so, dass du 4km schaffst. Und wen es 8 Min. pro Kilometer sind. Oder eben so, dass du ne halbe Stunde durchlaufen kannst.

Zumindest würde das die ersten zwei Wochen reichen, wenn er seit der Schule NICHTS gemacht hat und ein Couchpotato ist. 12,5km in 46 Min?!?! JAAAAA GENAU!

-edit-

Okay die Ironie hab ich nun auch entdeckt :D

vll möglichst kontrolliert und portioniert anfangen, um den Überblick über die Fortschritte (die sich bestimmt zügig einstellen würden) zu behalten? Ich finds zB extrem cool in einem öffentlichen Stadion Runden zu Rennen. Kann man auf die Minute und den Meter planen/dokumentieren und sich step by step steigern. Ähnlich praktisch natürlich das Laufband. Wenn man eine gewisse Grundkondition u Stabilität hat kannst dann auf feste Runden raus in die Welt gehen und die ebenfalls schrittweise ausweiten. Ich glaube nicht dass es feste Zeiten gibt, die man anfangs mindestens Rennen sollte, um überhaupt ordentlich trainieren zu können. Bin aber der absolute Bauchgefühl Läufer. Ist also mehr gelaber als scientifically proven. :D

@Bandit: danke. Heute war's wirklich eine starke Kulisse. Keine Wolke (sonst hängt Melb oft in grauen, tiefen Wolken) und warmmm. Plus eben Stadion Finish. Sahne.

naja gut, meine Schulzeit ist aber auch erst 3 Jahre aus :P hab auch nicht wirklich zugelegt, da ist mein Körper relativ nett zu mir.
Runtastic hab ich schon, zwar momentan nur die Lite Version, aber die passt fürn Anfang schon mal - ist aber halt noch nicht oft zum Einsatz gekommen ... erst 2 Mal wirklich :oops:
Joa der Schweinehund is das größte Problem, aber ich versuch's heute einfach mal.

Zurück
Oben