Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

hab letzte Woche mal versucht, ganz gemächlich laufend auf 25-30km zu gehen. Einfach um zu sehen, wie sich der Körper dabei anfühlt und ob es sinnvoll ist, sich in Naher Zukunft einen kompetitiven 30km Lauf zu suchen. (Halbmarathons sind spaßig, aber als Läufer hat man wohl grundsätzlich den Ehrgeiz mit Löffeln gefressen & will immer weiter und mehr.) Ausgerüstet mit einem Energy Riegel und einer handlichen Trinkpulle (mit sage und schreibe 0,2l Fassungsvermögen) ging's dann auf die Landstraße. Und was soll ich sagen? Es war VIEL zu heiß an dem Tag, ich bin in der Nachmittagssonne losgerannt, und ziemlich genau nur 3 große Schluck Wasser mitzunehmen war äußerst dämlich.
Hab dann nach 23km Schicht machen müssen. Ohne Nahrung und Wasser ging gar nix mehr. Gnadelos überschätzt und als Resultat ein sehr langsamer Lauf. Nächstes mal muss das besser vorbereitet werden. Respekt aber an jeden, der 30+ rennt. Nach mehr als 20km in den Knochen bekommt man ein gutes Gefühl, was man da eigentlich auf sich nimmt. :dhoch:

3tp9bxyn.png

deepblue120 schrieb:
Kenn ich. Fühle mich lauftechnisch auch fett und unfit. Komisches Gefühl und rational auch nicht zu erklären.

One week without train makes one weak! :D Ich brauch nur einen (!) Tag nix machen und hab schon das Gefühl, dass ich fett geworden bin! :(

@Zion: Come on! 5:44 über die 23km ist gar nicht sooooooo schlecht! Viel schneller laufe ich 30+ auch nicht! :lol:

Kurz zu mir; schlimmste Erkältung ever! Gestern fluffige 10km gelaufen und war danach aber sowas von angezählt! :ugly:

indierocker schrieb:
deepblue120 schrieb:
Kenn ich. Fühle mich lauftechnisch auch fett und unfit. Komisches Gefühl und rational auch nicht zu erklären.

One week without train makes one weak! :D Ich brauch nur einen (!) Tag nix machen und hab schon das Gefühl, dass ich fett geworden bin! :(

@Zion: Come on! 5:44 über die 23km ist gar nicht sooooooo schlecht! Viel schneller laufe ich 30+ auch nicht! :lol:

Kurz zu mir; schlimmste Erkältung ever! Gestern fluffige 10km gelaufen und war danach aber sowas von angezählt! :ugly:

alles natürlich relativ. meine letzten beiden Halbmarathons habe ich 21,5km in 1:43 gelaufen - da ist fast eine halbe Stunde mehr für +1,5 km schon ein Wort, denke ich :D
Gibt nichts dümmeres als heftige Erkältungen. Wenn ich wirklich krank bin sehe ich ein, die Füße besser still zu halten, aber bei Erkältungen hab ich immer noch diesen inneren Drang das rauszulaufen. :grins: Was in der Regel natürlich absolut kontraproduktiv ist. Also Füße hochlegen und Tee trinken.

Bandit schrieb:
Ich hatte 2008 einen Bandscheibenvorfall unten im Lendenwirbelbereich.
habe auch regelmäßig probleme in diesem bereich und kenne auch das unwohlbefinden, welches du beschreibst. bei mir ist es ein dumpfer, fast dauerhaft präsenter schmerz. auch hauptsächlich unter der woche (viel sitzen).

So, gestern etwas experimentiert. 15km ohne Verpflegung bei 30° über die Felder gelaufen (ohne Schatten). Sonst laufe ich die Strecke etwa im 4:50er Schnitt als lockere Fülleinheit. Gestern dann bei gefühlt ähnlicher Anstrengung in 5:10. Dazu habe ich mich vorher und nachher gewogen. Fazit: 1,7kg weniger und ein deutlich erhöhter Puls. Gefühlt habe ich mich gut. Also Vorsicht ist geboten, der Wasserverlust bei mir war nach medizinischer Sicht schon grenzwertig. Lasst Euch vomn Körpergefühl nicht täuschen. Trinken ist wichtig bei dem Wetter. Oder versuchen im Schatten zu laufen.

:deal:

Man kann es nicht oft genug sagen! Denn wenn man unterwegs Durst kriegt, ist es schon zu spät und mit Dehydration ist nicht zu spassen. Wenn's hart auf hart kommt; auf Friedhöfen gibt es immer Wasser!

Ansonsten Route so planen, dass man an Brunnen vorbei kommt und auch mal die Mütze nass machen um den Kopf zu kühlen. Am Besten vor dem Training noch ein grosses Glas Wasser trinken und natürlich danach fleissig süffeln ...

Gestern mal wieder vorsichtig angetestet, hatte jetzt 11 Tage pausiert. Locker 6km in 30 Minuten. Das rechte Knie war ok, links weiter leichte Schmerzen und leichte Schmerzen in beiden Leisten. Also weiter pausieren...:heul:

Laufe jetzt zu meinem Kraftsport noch dazu. Hab am Mittwoch meine neue Bestzeit von 7,29 in 37minuten gelaufen.
Ist jetzt nicht viel, aber danach hatte ich noch gut Luft und war nicht außerordentlich aus der Puste, das hat mir noch die Motivation gegeben.
Laufe auch eher kurze Läufe da ich an meinem Speed arbeiten muss.

Möchte mich nach meinem Abitur bei der Polizei bewerben und muss in 13Minuten 3km gelaufen sein und danach noch reden können.

Es ist am werden. Heute mal wieder eine Runde gedreht, rechts weiter ok und der Rest weiter spürbar aber besser. 10km in 49 Min. Für den vierten Lauf im Mai zufriedenstellend :)

Cool, dass wir hier auch so einen Thread haben. Ich habe seit dem 3.6. nun fest damit begonnen abzuspecken nachdem ich mein absolutes Tief erreicht habe (93kg bei 172cm). Ich sehe zwar nicht unglaublich fett aus, aber es reicht einfach!

Also Ernährung komplett auf selbst Kochen umgestellt und möglichst Low Carb, wobei ich es nicht übertreiben will. Esse halt kein Brot, keine Nudeln, keine Kartoffeln und keinen Reis. Ansonsten ausgewogen und gesund denke ich.

Und natürlich wieso ich hier im Thread gelandet bin, alles unterstützt mit dem Beginn einer hoffentlich laaaaaangen Laufbegeisterung. War bisher 2 x laufen und möchte zunächst 3 x die Woche (Mo, Mi, Fr) um die 6km antreten. Laufe ich in etwa 45 Minuten. Jaja ... aber ich habe halt sicher seit gut 8 Jahren NULL Sport getrieben, da soll das mal ein guter Anfang sein.

Laufe mit runtastic, da es mich gut motiviert und ich Stats festhalten kann:

Mein erster Lauf: http://www.runtastic.com/de/benutzer/Lukas-Kowalski-5/sportaktivitaeten/15424889
Mein zweiter Lauf: http://www.runtastic.com/de/benutzer/Lukas-Kowalski-5/sportaktivitaeten/15576888

Meine Laufumgebung gefällt mir zudem mit den endlosen Feldern sehr und lässt sich gut bis 10km in einer Runde ausbauen. Aber langsam. Kommt Zeit, kommt Rat.

Für sonst null Sport ist es imo schon ne richtig gute Leistung solche Entfernungen direkt bei den ersten Läufen zu packen.

Habe jetzt auf meiner "Hausstrecke" in letzter Zeit doch ordentlich an Tempo zugelegt. In den Bereichen, die einigermaßen eben sind (~140 Meter Steigung laut runkeeper), laufe ich so ~5:35 Minuten pro km im Schnitt. Die restlichen knapp 2 km (ordentliche Steigung am Anfang, die ich zum Teil nur gehe und halt recht heftiges Gefälle am Ende, das ich auch zum Teil nur gehe) drückt dann die Durchschnittszeit auf ~5:58 Stand jetzt.
Werde demnächst mal irgend nen größeren Lauf in der Ebene starten, plane so ~15km und dann mal schauen, wie ich da zurechtkomme.

Hab bis ich 16 war gut was getan an Sport freizeittechnisch und auch Muskeltraining. Auch mit 25 (bald 26) hab ich daher noch eine eher athletische Figur mit Bauch und Doppelkinn wie mein Arzt sagt :grins: und angeblich unglaublich gut ausgeprägt Beine für die Jahre ohne Sport. Daher seine Empfehlung zu Laufen und zu Schwimmen am Anfang.

Ich bin gespannt wann ich die 12-13km in Angriff nehmen kann. Meint ihr Oktober ist realistisch, wenn ich das so durchziehe wie oben beschrieben?

6 km sind echt sehr gut für den Anfang:dhoch:

Mein Körper verträgt Joggen nicht, daher klapp ich schon nach 3 Km tot zusammen. War schon damals im Leichtathletikverein so. Hochsprung, 100 und 200 m war ich top dabei, aber bei alles über 1000 m immer letzter:heul:

Bin jetzt seit März am abspecken und bin von 95 auf 85 Kilo runter mit viel Kraftsport und Fahrrad fahren. Fühle mich besser wie nie zuvor:huldig:

Zum essen kann ich dir raten, am Anfang nicht zu sehr auf Kohlenhydrate zu verzichten, da dein Körper sicher dagegen rebellieren. Probiere es lieber mit mehr Sport, dann kannst auch mehr essen und die ganze Sache ist nachhaltiger. Am besten ist natürlich ins Fitnessstudio zu gehen, weil ich der Meinung bin, dass man dort eher die Motivation hat sein Programm durchzuziehen. Sieht aber jeder anders.

aufjedenfall durchziehen:deal:

Du hast ja wahrscheinlich noch mehr abgespeckt im Sinne von Fett, da deine Waage ja auch deine neue Muskelmasse anzeigt. :dhoch:

Beim Essen muss ich sagen hab ich keine Probleme (hab auf mehr Eiweiss umgestellt).

Heute gabs

Früh: 4 Eier (Rührei) mit Wurst
Laufen gewesen
Mittags: Weider Protein 80 Plus Banane mit 250ml Milch und 250ml Wasser
Abends: Grilllachs aus der Pfanne mit Spinat :Sabber:

spinatlachs.jpg

Wieso hab ich nur nicht viel früher schon selbst gekocht (außer Nudeln und Saucen dazu). :nein:

Zurück
Oben