Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bin gerade aus dem Haus und auf dem Weg zur S-Bahn (300) 3 Mal fast auf den Hintern gefallen. Ich drücke dir die Daumen, dass du heil zurück kommst.
Lt. Wetterbericht soll es im Laufe des Vormittags wärmer werden, das lässt hoffen.

Einfach ab in den Wald oder Trails laufen, das geht auch bei Eis und Schnee super und macht riesigen Spaß! Den Weg dort hin über Asphalt halt bisschen langsamer.
Dann noch die richigen Schuhe dazu (finde immer noch die Inov8 genial) und bisschen Sonne: :hurra:

Man, das lief total mies. Mental und muskulär war es der reine Krampf. Ich habe echt bei jedem Schritt gedacht, das der Lauf total beschissen ist. Am Ende waren es 22,5km und ich fühle mich wie durch den Wolf gedreht. Priformis links und rechts am brennen...
Die Kompressionssocken hatten 0 Effekt. Ich denke, ich komme weiter ohne klar.

Nach meinen läufen fängt mein linkes Knie rechts neben der Kniescheibe stark an zu schmerzen.Denke eine Sehne ? Knie anwinkeln ist denn ca 30 Minuten nicht.Seltsam das sich das beim laufen nicht ankündigt......

@Deichkind Das sind wohl die Seiten/Aussenbänder. Das hatte ich 2012 gegen Ende des Marathons und danach in der Ruhephase. Die scheuern wohl irgendwie am Knochen und sind dann gereizt.

Mich haben die 27km vom Samstag aber auch gekillt. War den Tag nicht gut unterwegs. Die letzten 5km waren Quälerei. Hüfte, Leiste, hintere Oberschenkel. Alles hat AUFHÖREN geschrien.

Ich denke, das wird dieses Jahr auch mein letzter Ausritt in Sachen Marathon. Ich war einfach zu euphorisch als mein Kumpel gefragt hat, ob ich nochmal mit will.
Ich liebe diesen Sport, aber ich möchte es aus freien Stücken machen und die Umfänge selbst nach Lust und Laune gestalten. Aktuell MUSS es ja sein, Training halt.

Mich haben die 27km vom Samstag aber auch gekillt. War den Tag nicht gut unterwegs. Die letzten 5km waren Quälerei. Hüfte, Leiste, hintere Oberschenkel. Alles hat AUFHÖREN geschrien.

Ich denke, das wird dieses Jahr auch mein letzter Ausritt in Sachen Marathon. Ich war einfach zu euphorisch als mein Kumpel gefragt hat, ob ich nochmal mit will.
Ich liebe diesen Sport, aber ich möchte es aus freien Stücken machen und die Umfänge selbst nach Lust und Laune gestalten. Aktuell MUSS es ja sein, Training halt.
Mir machen persönlich gerade die langen Umfänge Spaß.
Da komme ich dann richtig zum Alltag verarbeiten und ganz wichtig, auch drüber raus. Gerade die Zeit hinten raus ist toll, der Kopf frei und ich bin nur noch frei in der Natur.
Bei 10 km klappt das nie.
Deswegen gehe ich auch mit dem Rad nach Möglichkeit mindestens 2 h raus.
Gerade als Heimweg nach der Arbeit absolut genial.
Und an die Belastung gewöhnt man sich ruck zuck.

Aber manchmal gibt's auch einfach Tage da läuft es gar nicht :) Auch ganz normal.

Ja, aber die Jahreszeit ist auch einfach mies. Unter der Woche laufe ich nur im dunkeln und es ist ausnahmslos schlechtes Wetter.
Ein Marathon im Herbst ist schon cooler, da ist für die Vorbereitung einfach besseres Wetter und es ist immer hell.

@Deichkind Das sind wohl die Seiten/Aussenbänder. Das hatte ich 2012 gegen Ende des Marathons und danach in der Ruhephase. Die scheuern wohl irgendwie am Knochen und sind dann gereizt.

Wie bekomme ich das weck? :traurig: Das blöde ist der Schmerz kommt immer,ob ich 5 km oder 25 km laufe...Habe am Wochenende einen Crosslauf und im April steht Wacken an :ugly: StrongmanRun.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du natürlich recht, im Dunkeln laufen ist bäh! Dafür ist der Lauf am Wochenende umso toller, endlich wieder hell :ugly:
Ich kann glücklicherweise aus dem Geschäft heim laufen und versuche es mir immer so einzurichten, dass ich noch im hellen laufen kann.

Wie bekomme ich das weck? :traurig: Das blöde ist der Schmerz kommt immer,ob ich 5 km oder 25 km laufe...Habe am Wochenende einen Crosslauf und im April steht Wacken an :ugly: StrongmanRun.

Ich hatte mal was ähnliches. Habs einmal mit dem Laufen übertrieben (3 Tage in Folge mit viel Steigung) und dann bekam ich immer nach ein paar km Schmerzen außen am Knie. Auch nach Monaten Pause keine Besserung. Letztlich wars das IT-Band und die Lösung lautet Blackroll (einfach "IT Band Blackroll" googlen, findet man viel). Ist wohl ein bekanntes Problem bei großen Trainingsumfängen/viel Bergablaufen.
Kann aber natürlich sein, dass es bei dir was anderes ist. Aber sone Blackroll ist sowieso was feines...

Wobei beim ITBS die Schmerzen ja eigentlich an der Außenseite des Knies sind, da dort ja auch das Band verläuft. (Also müsste es beim linken Knie auch auf der linken Seite sein)
Kämpfe damit ja aktuell auch und es dauert leider mittlerweile echt schon lange und so wirklich komplett weg ists nicht.

Wie Morpheus schon schrieb kann das verschiedene Ursachen haben. Zu viel/lang/intensives Training, zu schnelle Steigerung der Umfänge, viel Berglaufen etc.
Wichtig ist neben der Blackroll auch noch, dass man das Band entsprechend dehnt und auch die Hüft-/Pomuskulatur trainiert. Denn an der nicht genügenden Unterstützung durch die liegt es ja ursächlich, dass es zur Überbelastung des Bandes kommt. So oder so, Stabilitätstraining ist an sich nie verkehrt, ob nun ITBS oder nicht.

Ich taste mich derzeit nach Verletzung im letzten Jahr wieder ans Laufen dran. Meine damalige Selbstdiagnose (und die meiner physiotherapierenden Freundin) war Probleme mit der Tibialis Posterior Sehne (Schmerzen knapp unter dem Knöchel auf der Innenseite). Im Gegensatz zu meinen IT-Band-Problemen hab ich dafür leider keine gute Lösung gefunden und trotz mehrmonatiger Pause sind die Beschwerden nicht ganz weg. Derzeit scheint mir, dass Schuhe mit etwas Sprengung helfen (laufe sonst "zero drop"). Es hat nicht zufälligerweise jemand eine ähnliche Leidensgeschichte und ein paar Tipps parat?

Zurück
Oben