Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Training der Fußheber – Stärken Sie Ihre Schienbeinmuskulatur
Bei dieser Übung wird der vordere Schienbeinmuskel trainiert. Gleichzeitig findet Bewegung im oberen Sprunggelenk statt.
Diese Übung ist besonders für Liebhaber hochhackiger Schuhe geeignet. In diesen Schuhen findet beim Gehen kaum Bewegung im oberen Sprunggelenk statt.
Das Training der Fußheber wirkt dem entgegen.

Wie:
Stellen Sie sich auf einen ebenen Untergrund. Die Fußspitzen abwechselnd nach oben ziehen und in dieser Stellung kurz halten. Die Übung 10 – 20 Mal wiederholen .

Wo und wann:
Diese Übung lässt sich sehr gut zwischendurch in den verschiedensten Alltagssituationen durchführen.

Lil, ich hoffe du bist mein Heilsbringer :D

Ein paar Fragen einen Newbies:

Bin ja konditionell absolute Null.
Und versuche ja mehr oder weniger regelmässig zu laufen und etwas Fitness.
Nur was mache ich gegen den Muskelkater ????
Der ist nach meinem Training so stark,das ich 3-4 Tage mich kaum bewegen kann.

Joggen darf oder soll ich nicht,also laufe ich.Oder Walken.
Im Schnitt 6 km ( Std ).

Beim Fitness nutze ich die XBOX Fitness APP ( bitte keine Diskussion dazu jetzt ;) ).

Was ich dringend brauche ist Kondition,danach sollen ein paar Pfunde ( eher Kilos ) purzeln.

Ich benutze zum Laufen die Runtastic App.
Wie findet ihr das Zubehör von denen.
Waage, Uhr, ... usw. Haufen Geld aber taugt und bringt das was ?

Ein paar Fragen einen Newbies:

Bin ja konditionell absolute Null.
Und versuche ja mehr oder weniger regelmässig zu laufen und etwas Fitness.
Nur was mache ich gegen den Muskelkater ????
Der ist nach meinem Training so stark,das ich 3-4 Tage mich kaum bewegen kann.

Joggen darf oder soll ich nicht,also laufe ich.Oder Walken.
Im Schnitt 6 km ( Std ).

Beim Fitness nutze ich die XBOX Fitness APP ( bitte keine Diskussion dazu jetzt ;) ).

Was ich dringend brauche ist Kondition,danach sollen ein paar Pfunde ( eher Kilos ) purzeln.

Ich benutze zum Laufen die Runtastic App.
Wie findet ihr das Zubehör von denen.
Waage, Uhr, ... usw. Haufen Geld aber taugt und bringt das was ?

Hej,
Uhr und Apps finde ich zur Motivation sehr wichtig. Ich hatte zu Beginn auch diverse Apps (Nike+, Runkeeper, Runtastic) und bin mit Handy in der Tasche gelaufen. Im Sommer hat mich das Mitnehmen des Telefons mehr und mehr genervt und ich habe auch die Pulsmessung vermisst. Habe mir dann nach zwei Jahren eine Garmin Uhr (FR 310XT) gekauft. Das ist schon der pure Luxus: Puls und GPS und die Dateien sind in deinem Besitz. Also gleich noch Sporttracks dazu besorgt (= Auswertung der Daten nach meinen Vorstellungen). Einzig die Onlineanbindung fehlte und da habe ich mir - wie hier auch vor kurzem vorgestellt mich bei Strava.com registriert. Vorteil hier: Man kann so genannte Segmente erstellen und mit anderen Läufern um die Wette laufen.

So heute erstmals ein Joggerpärchen überholt ohne das Gefühl zu haben zu schnell zu laufen.
Ich hab dann meine Strecke die ich ablaufe in der Geschwindigkeit gelaufen,ich brauch dafür 20-25 Minuten.
30 Minuten Joggen im Normalen Tempo sind jetzt drin.
Ich würde mal sagen den Start habe ich jetzt geschafft wie sollte denn jetzt meine Steigerung aussehen wenn ich auf einen Halbmarathon hinarbeite.

So heute erstmals ein Joggerpärchen überholt ohne das Gefühl zu haben zu schnell zu laufen.
Ich hab dann meine Strecke die ich ablaufe in der Geschwindigkeit gelaufen,ich brauch dafür 20-25 Minuten.
30 Minuten Joggen im Normalen Tempo sind jetzt drin.
Ich würde mal sagen den Start habe ich jetzt geschafft wie sollte denn jetzt meine Steigerung aussehen wenn ich auf einen Halbmarathon hinarbeite.

Hab gerade mal im Steffny geblättert. Du solltest also in der Lage sein, 4-5 km durchzulaufen, bei einem Pensum von drei Einheiten pro Woche. Dann kannst du ab der 2. Woche die Distanz bei einer Einheit um einen Kilometer erhöhen.

Ein Bsp.

Woche 1:
Mi: 4-5 km
Sa: 4-5 km
*So: 4-5 km

Woche 2:
Mi: 4-5 km
Sa: 4-5 km
*So: 6 km

usw.
(die kurzen Läufe natürlich entsprechend anpassen, jedoch immer kürzer als die langen Läufe. Ich laufe in der Woche ca. 30-50 km (etwa 4 Läufe die Woche), je nach Zeit und Lust natürlich.)
nach ca. sechs Wochen solltest du also in der Lage sein, etwa 10 km zu laufen. Danach die Distanz behutsamer erhöhen. Vll. alle fünf Wochen um einen Kilometer.

Jupp sind sogar teilweise 4 Einheiten die Woche ohne Probleme.
Ausser halt die Achillessehne aber das ist schon weniger geworden, werde ich aber jetzt trotzdem bremsen sonst gibt das später größere Probleme.
Ach der Steffny war es, war damals mal im Kicker der Plan, ich glaub nach 1 Jahr sollte man schon Marathon laufen können oder wie war das ?
Besten Dank schon mal ich werd mir mal das Buch besorgen :dhoch:

Möglich ist das bestimmt, wenn das (d)ein Ziel ist. Wobei ich nach ca. einem Jahr Training das erste Mal nen halben gelaufen bin und mir danach gleich gesagt habe, dass das die Grenze ist. Mehr macht (mir) keinen Spaß. Das Problem ist, dass dann das Training schon so intensiv wird, dass das definitiv dein einziges Hobby ist.
Ich laufe nächsten Monat meinen zweiten HM. Wichtig ist, dass man gesund ankommt und dafür sollte man sich ruhig Zeit nehmen, besonders, wenn man schon mit Problemen startet.

Mal schauen ich hab einen facebook Freund aus Texas der hat auch mit Übergewicht angefangen und läuft jetzt wie ein gestörter, jetzt ist er auf Triathlon umgestiegen :ugly:
Ein Marathon zu schaffen wäre nicht schlecht, ein Halbmarathon ist auf jeden Fall geplant.
Edit:
hab sein Ok bekommen,hier vor 3 Jahren
10629794_10202844854786038_574317792528245530_n.jpg
und heute
10377435_10202233446581215_4428612595802795218_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade meine kleine Leidensgeschichte erzählen, wie ich vor vier Wochen plötzlich irrsinnige Schmerzen in der Brust hatte beim Laufen und dann auf die Idee gekommen bin, nach knapp zwei Jahren ausschließlich zu laufen, mal ein paar Liegestütze zu machen.
Das wird ja in seinem Beitrag gleich mal erwähnt. Kann ich unterschreiben, wenn man aufrecht im Ziel ankommen will, sollte man den restlichen Körper nicht schonen. Ach ja: Schmerzen sind wieder weg, war wahrscheinlich irgendwas am Rücken oder so. Ich überlege nun: Mein kleines Liegestütze Programm ausbauen oder im Gym anmelden.

So der Start in die Woche ist schon viel besser gelaufen als letzte Woche.
Letzten Montag hatte ich noch einen toten Punkt und führte mit mir selber einen Kampf über Sinn und Unsinn des Joggens :D

Habe mir jetzt für 60 Euro die New Balance 870 durch einen Tipp von einem Kollegen bekommen. Sind sehr fein - nur noch keine Ersatz für meine Lunarglides. Hätte da ja gerne die neuen, aber die kosten überall 120 Euro... :|

Habe mir jetzt für 60 Euro die New Balance 870 durch einen Tipp von einem Kollegen bekommen. Sind sehr fein - nur noch keine Ersatz für meine Lunarglides. Hätte da ja gerne die neuen, aber die kosten überall 120 Euro... :|

ich liebäugle mit diesen Skechers GoRun 2.
4301-800009012c.jpg

Wollte mich aber vorher nochmal genauer belesen. Bin aber angetan von der Idee.

Aktuell laufe ich ein Paar Brooks Glyerin und Mizuno, wobei der Mizuno definitiv mein Favorit ist, den ich auch in zwei Wochen wieder zum HM tragen werde - wenn er solange noch hält. Hat leider zwei kleinere Löcher.

http://www.runnersworld.de/trainingsplan/trainingsplan-5-km-laufen-in-8-wochen.264633.htm

Hab nach diesem Trainingsplan Trainiert und gute Erfolge erzielt.
Das erstemal war trotzdem hart und ich hatte bis woche 5 auch probleme mit den Schienenbeinen.
Hab da aber dann gezielt mit übungen gegengearbeitet und nun hab ich keinerlei Probleme mehr.

Edit: Die Runnerworld seite hat auch noch andere Trainingspläne.

Danke @Lil-Breez ,

Bin heute in Woche 8 und hab die 5km mit 7,5km/h gelaufen und obendrauf noch nen weiteren km mit 8,5.
für mich bis vor kurzem quasi unerreichbar und meine Schienbeine haben nur ganz kurz gezwickt. ich glaub jetzt bin ich übern Berg :)

Zurück
Oben