Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hatte sowas ne Zeit lang, aber nicht soo stark. Kam immer erst ab km 1 und hielt nie länger als bis km 4. War seltsam und ging von allein.

hatte mal ne knochenhautenzündung im Schienbein. Vielleicht isses das. Habs damals auf anraten vom Arzt mit diclofenac (voltaren) Tabletten wegbekommen. Hat aber über n monat gedauert.

Klappt jetzt jeden Tag besser.
Hatte die letzten beiden Läufe fast keine Probleme mehr.
Bin jetzt bei 9min Laufen, 2 min Gehen und komme auf einen Pace von 8,2 min/km.

Mein Ziel ist es ja erstmal nur entspannt 5 Km Joggen zu können.

Kurze Frage:

Ich nutze die Runtastic App für WP.
Warum werden meine Aktivitäten nicht angezeigt, wenn ich die runtastic Seite am Laptop aufrufe?

Am Samstag bei 35 Grad unter praller Sonne gelaufen, heute im strömenden Regen bei 23 Grad - beides Mal toll! :D

Freu mich deshalb, weil ich wegen ner Verletzung 3 Wochen pausieren musste und die ersten Male draußen erst ein bisschen anstrengend waren.

Wo ich wieder die Schuh-Diskussion aufgreifen würde. Sorry, bin nicht so der Profi, deshalb frag ich vielleicht doof. Aber wenn ich weder über- noch unterproniere (wie gesagt, einmal bei Runnerspoint getestet, da wurde nichts dergleichen gesagt - aber die Lunarglides 4 laufen sich toll), dann sind die Lunarglides eigentlich nichts für mich? Was würdet ihr mir denn dann empfehlen (186 groß, 78 Kilo).

Nutz jmd. von euch Strava in Verbindung mit einer Garmin Uhr?
Finde die Motivation dort sehr gut (ähnlich Nike+ Running).

Garmin Connect ist - auch oder besonders nach dem Update - schrecklich. Offline nutze ich Sporttracks, aber da hat man zum Vergleich ja wenig von, weswegen ich solche Seiten wie Strava schon schätze.

Anhänge

• strava_lauf.png
    strava_lauf.png
    778,3 KB · Aufrufe: 43
Ich würde diesen Herbst gerne laufen "lernen". Ausdauerseitig hab ich sonst im Winter keine Betätigung.

Das Problem: ich habs die letzten 2 jahre schon versucht mit einfach loslaufen. Bin dann immer so lang gelaufen bis ich platt und nach 2-3 Tagen taten mir oft die Schienbeine beim laufen weh.

Es gibt doch sicher Anleitungen die einem das ordentlich beibringen, z.b. die erste Woche 2min laufen und 2min gehen, täglich ne halbe Stunde oder so.....

ich hab zwar kein hohes Limit aber wenn ich mich sportlich betätige geh ich da immer ran, nur beim Laufen schlägt es dann direkt in negative Begleiterscheinungen um.

Ich würde diesen Herbst gerne laufen "lernen". Ausdauerseitig hab ich sonst im Winter keine Betätigung.

Das Problem: ich habs die letzten 2 jahre schon versucht mit einfach loslaufen. Bin dann immer so lang gelaufen bis ich platt und nach 2-3 Tagen taten mir oft die Schienbeine beim laufen weh.

Es gibt doch sicher Anleitungen die einem das ordentlich beibringen, z.b. die erste Woche 2min laufen und 2min gehen, täglich ne halbe Stunde oder so.....

ich hab zwar kein hohes Limit aber wenn ich mich sportlich betätige geh ich da immer ran, nur beim Laufen schlägt es dann direkt in negative Begleiterscheinungen um.
http://www.runnersworld.de/trainingsplan/trainingsplan-5-km-laufen-in-8-wochen.264633.htm

Hab nach diesem Trainingsplan Trainiert und gute Erfolge erzielt.
Das erstemal war trotzdem hart und ich hatte bis woche 5 auch probleme mit den Schienenbeinen.
Hab da aber dann gezielt mit übungen gegengearbeitet und nun hab ich keinerlei Probleme mehr.

Edit: Die Runnerworld seite hat auch noch andere Trainingspläne.

Welche Übungen denn?

ich hab halt eh noch ein paar Kilo zuviel was sicherlich dafür nicht förderlich ist aber ich wills jetzt trotzdem angreifen. Hab auch extra weiche Laufschuhe ^^

edit: da sollte man wohl besser nen Pulsmesser haben :/ muss ich mir jetzt echt noch son Ding kaufen?

Quatsch ich hab auch keinen.
Einfach so langsam laufen das du dich unterhalten kannst.
Du kannst wenn du dich mit dem rücken an eine wand lehnst, immer die fußspitzen anheben.
(Geht ansonsten auch im sitzen)
Machst du immer mal nebenbei. Hast du ratz fatz keine schmerzen mehr.

Das ganze kommt meist von einen imbalance in der Muskulatur, da die waden mehr trainiert sind.

Ich bin auch noch zu schwer und komm trotzdem gut klar mit dem laufen.

so doof es sich anhört, ich hab gerade Schuhe mit Stahlkappen an, geht also nicht, ich versuchs später mal :D

Aber wenn ich das richtig verstehe bleibt die ganze Sohle auf dem Boden und nur die Zehen gehen hoch?

Training der Fußheber – Stärken Sie Ihre Schienbeinmuskulatur
Bei dieser Übung wird der vordere Schienbeinmuskel trainiert. Gleichzeitig findet Bewegung im oberen Sprunggelenk statt.
Diese Übung ist besonders für Liebhaber hochhackiger Schuhe geeignet. In diesen Schuhen findet beim Gehen kaum Bewegung im oberen Sprunggelenk statt.
Das Training der Fußheber wirkt dem entgegen.

Wie:
Stellen Sie sich auf einen ebenen Untergrund. Die Fußspitzen abwechselnd nach oben ziehen und in dieser Stellung kurz halten. Die Übung 10 – 20 Mal wiederholen .

Wo und wann:
Diese Übung lässt sich sehr gut zwischendurch in den verschiedensten Alltagssituationen durchführen.

Heut zum ersten Mal 10,2 KM gelaufen, ging ziemlich gut da bis KM 7 die Freundin dabei war, die kann viel besser dosieren als ich. Ich bin normal bei KM 6 meist schon platt :D

Ging dann aber ganz gut, zwar über ne Stunde gebraucht aber das bekomm ich bis Oktober auch noch hin.

Zurück
Oben