Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Azreal schrieb:
Hab auch keine Lust, mir jetzt extra Proteinirgendwas zu holen. Aber ich lauf ja auch nur hobbymäßig. Wie macht ihr HM-Läufer das? Also, besonders die paar Tage vor dem eigentlich Lauf - hab da mal gehört, dass man da besonders aufs Essen achten sollte bzw. "irgendwelche Speicher" auffüllen sollte. Wie ihr merkt - ich hab voll den Plan von Ernährung :D

Versuche Dich die Tage vorher vollwertig kohlenhydratreich zu ernähren (Nudeln, Vollkornbrot, Reis, etc.) und genug zu trinken. Am Morgen des WK´s esse ich in aller Regel 2-3 Scheiben Toast mit MArmelade oder Honig. Keine Ballaststoffe mehr. Könnte in die Hose gehen.

Das ist meine Vorgehensweise. Teste es aus.

KakaoKoala schrieb:
Wat? Sind die leichter als meine Mizunos? :D

Cooler Spruch, hehe

bzgl. Abnehmen und Essen: Warum soll die erhöhte "Verbrennung" sofort stoppen, wenn ich esse? Der Nachbrenneffekt soll 12-24 h anhalten und hat doch nichts damit zu tun, ob ich nun danach direkt ne Banane esse oder noch 30 min warte? Und in den 30 min, in denen dann angeblich keine erhöhte kcal Verbrennung mehr stattfindet hab ich ein Fettpolster verbrannt? Och Leute, ... Lange nicht son Quatsch gelesen. Um wieviel kilos geht es denn, die noch runter müssen?

Wohl noch nie was von Insulin und Blutzuckerspiegel in Verbindung mit Fettabbau gehört. Und wo dein Problem mit Protein ist (der nächste Post, wollte ihn nur nich auch noch zitieren), musst du mir auch mal erklären. Einer Banane würde ich es jedenfalls vorziehen, wenn es mir darum geht schneller zu regenerieren oder an Gewicht zu verlieren. Beide Aussagen wirken auf mich ziemlich "Anti-Tatsache".

ich meld mich auch mal wieder (hatte ein wenig umzugstress und besuch aus deutschland), laufen is die letzten Wochen etwas kurz gekommen. Heute trotzdem ein Charity Run mitgemacht, 15km, 1:12h, passt, geht aber bestimmt besser mit etwas Vorbereitung. Im Nov is übrigens wieder (Halb)Marathon, und ich überlege ernsthaft meinen ersten vollen zu machen. Wer kann mir sagen, ob das vom Halbmara aus ein riesen Sprung is, oder mit ordentlicher Vorbereitung gut machbar? Wenn ich 30 rennen kann, sind die letzten 10 noch mal ein Killer, oder machbar? Ich rede nicht von einer bestimmten Zeit sondern erstmal nur durchlaufen und ankommen. :D

Die zusätzlichen 21km zum M sind härtere. Aber ich mache mir bei Dir eigentlich keine Sorgen. Wichtig ist, das Du frei von Verletzungen bleibst (in der Vorbereitung). Da hab ich ja leider voll ins Klo gegriffen.

Einfach machen, das klappt sicher.

Bor, dieses Wetter geht mir jetzt aber ordentlich auf den Sack... Temperaturen um 0 gehen ja noch - aber dieser Scheiß Wind hat mir grad echt die Laube vermiest! So langsam war ich schon lange nicht mehr.... Argh!!!!

Ich hab gestern auch den Fehler gemacht, aufgrund des strahlenden Sonnenscheins kurzärmlig zu laufen.
Nach so 3-4 km bin ich dann aufs offene Feld abgebogen. Hab auf der Stelle umgedreht und bin zurück gelaufen.

zion. schrieb:
Wenn ich 30 rennen kann, sind die letzten 10 noch mal ein Killer, oder machbar? Ich rede nicht von einer bestimmten Zeit sondern erstmal nur durchlaufen und ankommen. :D

die wirklich aktive Zeit ist bei mir jetzt was her, aber meine Erfahung: machbar

war auch nur etwas über 32km gelaufen bis dahin

allerdings war ich am Tag selbst auch verschont von Verletzungen oder sonstigen Tagesformproblemen

Als "Bodybuilder" ernährt man sich ja u.a. mit Schwerpunkt auf Eiweiß.

Was gibt es für Läufer grob zu beachten? Schwerpunkt Langkettige KH? Was direkt nach dem Laufen essen/trinken? Oder erstmal 1h nur Wasser trinken?

Welche Ausrüstung/Bekleidung empfehlt ihr als Standard? Ich habe Laufschuhe, Laufhose, Laufjacke und mp3-Player.

Ernährung wurde hier ne Seite vorher schon mal kurz angesprochen - allerdings ohne richtiges Ergebnis ;)

Ausrüstung: Laufschuhe sind elementar, allein schon damit Du Dir nichts kaputt machst. Ansonsten kannst Du in normalen Sportklamotten laufen - ich habe nur festgestellt, dass sich die Euro extra für professionelle Laufhemden/Jacken auf jeden Fall lohnen; kein vollgeschwitzen Pullover mehr und trotzdem warm - gerade bei dem Wetter will ich nicht ohne. Und als ich letztens (will ich jetzt wieder!) bei 2 Tagen 15 Grad mal mit T-Shirt gelaufen bin und ich kein Tight anhatte, da haben sich danach aber meine Brustwarzen beschwert :D

Und ob mit Mukke oder nicht - wie Du willst. Ich laufe immer mit Musik, wenn ich alleine laufe.

Mal gucken ob ich meine Protestwoche durchhalte. Ich laufe normal bei jedem Wetter aber irgendwann ist es einfach mal gut. Täglich haben wir hier -3 bis 3 Grad, dazu fieser Ostwind mit teilweise fiesen Böhen. Jetzt ist zwar wieder schön hell, nur die Frostperiode nimmt kein Ende.
Ich fliege zu zion.

zion. schrieb:
ich meld mich auch mal wieder (hatte ein wenig umzugstress und besuch aus deutschland), laufen is die letzten Wochen etwas kurz gekommen. Heute trotzdem ein Charity Run mitgemacht, 15km, 1:12h, passt, geht aber bestimmt besser mit etwas Vorbereitung. Im Nov is übrigens wieder (Halb)Marathon, und ich überlege ernsthaft meinen ersten vollen zu machen. Wer kann mir sagen, ob das vom Halbmara aus ein riesen Sprung is, oder mit ordentlicher Vorbereitung gut machbar? Wenn ich 30 rennen kann, sind die letzten 10 noch mal ein Killer, oder machbar? Ich rede nicht von einer bestimmten Zeit sondern erstmal nur durchlaufen und ankommen. :D

Es ist auf jeden Fall ein gewaltiger Unterschied zwischen dem Halbmarathon und dem Marathon. Meine Erfahrung ist, dass es wirklich darauf ankommt die Distanz > 30 km ordentlich zu trainieren. Bin vor 2 Jahren im März einen Halbmarathon in 1:38 gelaufen, hab dann gut weiter trainiert, aber eben nur Distanzen bis 30 km. Bin dann im Mai meinen ersten Marathon gelaufen. Der lief auch super...bis KM 32 und dann ging von einer Sekunde auf die andere eigentlich gar nichts mehr. War bis dahin auf einer 3:40 Zeit unterwegs und hab mich dann irgendwie mit 4:04 ins Ziel geschleppt.

dweezzu schrieb:
hast du im Lauf was gegessen?

ständig, gab aber nur Bananen und die gingen irgendwann gar nicht mehr. Hab dann irgendwann meine Frau angerufen, dass Sie mir einen Cola organisieren soll...danach gings wieder. Waren auch mehr als 30 Grad an dem Tag, das mag auch eine Rolle gespielt haben. In Summe führe ich es aber auf zu wenig Training im Bereich 30km aufwärts zurück.

inwieweit spielen eigentlich die Windverhältnisse eine Rolle?
Hatte gestern heftigen Gegenwind. Hatte das Gefühl, dass es dadurch viel anstrengender war zu laufen, aber ist das wirklich so? Ist das nur ein Placebo-Effekt?

Am Ende an der Zeit hab ich von dem massiven Gegenwind nichts gesehen...

Corpsegrinder18 schrieb:
inwieweit spielen eigentlich die Windverhältnisse eine Rolle?
Hatte gestern heftigen Gegenwind. Hatte das Gefühl, dass es dadurch viel anstrengender war zu laufen, aber ist das wirklich so? Ist das nur ein Placebo-Effekt?

Am Ende an der Zeit hab ich von dem massiven Gegenwind nichts gesehen...

Ist die Frage ernst gemeint? :?

Zurück
Oben