Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Schön zu lesen, daß das Dehnen mittlerweile den Stellenwert hat den es verdient. Finde es immer ulkig, wenn Leute sich zum Aufwärmen dehnen. Macht kein Amateur- oder Profisportler. Alle fangen mit lockerem Laufen an.

alles mit Nike+ protokolliert :D

also waren dann nur knapp 14 km in 1.5 h... (hab mich irgendwie mit der Strecke vertan)

die Zeit ist zwar grottig, aber bin auch ganz entspannt gelaufen, außerdem gab's erst üblen Gegenwind und dann im Wald einige Höhenmeter zurückzulegen (hoch auf den Heiligenberg für die Heidelberger)...

wenn's mit der Motivation klappt wird dann am Mittwoch auf 16 bis 17 km hochgeschraubt - laut Aussage von Kollegen ist es als Training für den HM ok sich erstmal an die lange Strecke zu gewöhnen und dann erst später auf Tempo zu trainieren

Auf jeden Fall. So mach ich es auch.
Ich laufe auch alle Strecken relativ gemäßigt. Ob die kurzen in der Woche oder die längeren am WE.
Ich steiger jetzt jede Woche um 1,5 km ca.
Wir sind ja dann ungefähr auf dem selben Stand. Wann ist dein HM? Bist du auch bei mir in der N+ Liste?

Gestern den langen Lauf vom Wochenende nachgeholt. In der Stadt war es noch ganz OK. Schneeflocken die langsam zu Boden rieselten. Als ich den Abzweig durch ein kleines Waldstück Richtung Felder genommen hatte, stellte ich mich schon auf Wind ein. Zuerst von hinten kam er danach von der Seite und schließlich von vorne. Das war dann echt fies. So muss es sich anfühlen, wenn man mit der Nagelpistole beschossen wird. Am Ende waren es dann 25,8 km in 2:08 Std.

Und wie ich sehe, seit Ihr auch alle gut im Training. Denkt aber bei aller Steigerung der Umfänge auch mal an ne Ruhewoche bei deutlich reduziertem Umfang.

so heute 17 km in 1:44 und war eigentlich ganz entspannt - also sollte doch mit den 2 h noch drin sein

ist es eigentlich normal, dass man nach so ne längeren Lauf megahungrig ist? Sollte man danach essen oder lieber nicht?

Ich glaube, wegen Essen gibts da tausend Theorien (und keine davon kann ich Dir wirklich korrekt aufsagen - mach es aber trotzdem :D), aber: Jo, warum solltest Du auch nicht hungrig sein? Hast ja ordentlich was geleistet. Haut mich, wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so: Körper strengt sich an, verbrennt und ist auch noch nach der eigentlich Anstrengung dabei, weiter Energie zu verbrennen. Sobald Du was isst, stoppt er. Heißt: Willst Du abnehmen, gönn Dir noch n Weilchen nach dem Lauf, bis Du in Maßen (nicht vom Heißhunger übermannen lassen) wieder was zu Dir nimmst. Willst Du aber gleichzeitig Muskelaufbau betreiben, solltest Du schnell nach dem Lauf wenigstens ne Banane oder ähnliches essen.

Und Zeit ist doch gut! Wann ist HM?

Ob du danach was isst oder nicht hängt nur davon ab, ob du (schnell) abnehmen willst oder nicht. Sicherlich kann es fürs Abnehmen nicht schaden nach dem Laufen noch etwas mit dem Essen zu warten. Willst du nicht abnehmen oder nur bedingt, dann kannst du ruhig was essen. Vor allem dann, wenn du auch noch Muskelaufbau betreibst (aber dann sollte man eh keinen großen Hunger haben weil mehrere Malzeiten anstehen). Eine Banane bringt aber nichts und ist eher das schlimmste was geht (ist doch echt mal nur Zucker). Wenn dann Fleisch oder Fisch, Eiersalat, etc.. Da hat man zumindest noch Eiweiß. Am besten nen Proteinshake, egal ob abnehmen oder nicht.

Ich hab mir neue Schuhe gegönnt. :hurra::hurra:

Saucony Fastwitch 5. Gab´s bei Wiggle für 60 Euro. Absolutes Schnäppchen. Flach, leicht und nen lustiger Spruch auf der Sohle (U R losing) :grins:

Anhänge

• 20102-5.gif
    20102-5.gif
    74,4 KB · Aufrufe: 124
Wat? Sind die leichter als meine Mizunos? :D

Cooler Spruch, hehe

bzgl. Abnehmen und Essen: Warum soll die erhöhte "Verbrennung" sofort stoppen, wenn ich esse? Der Nachbrenneffekt soll 12-24 h anhalten und hat doch nichts damit zu tun, ob ich nun danach direkt ne Banane esse oder noch 30 min warte? Und in den 30 min, in denen dann angeblich keine erhöhte kcal Verbrennung mehr stattfindet hab ich ein Fettpolster verbrannt? Och Leute, ... Lange nicht son Quatsch gelesen. Um wieviel kilos geht es denn, die noch runter müssen?

Ist ja gut - iss Eier, vergiss Bananen, latte ob Du nach dem Laufen was ist oder nicht, verbrennst immer weiter... So gut? Oder auch wieder Quatsch ^^ Mann, mann, mann...

Ich muss nur mal dran denken, dass ich genug trinke. Gestern morgen gelaufen, dann schnell zur Arbeit und da plötzlich Kopfschmerzen bekommen. Hab dann gemerkt, dass ich noch nichts danach getrunken habe. Nach ner Flasche Wasser gings dann aber wieder.

Vll. isst/trinkt man einfach das, wonach einem ist?
Je nach Außentemp., was ich vorher gegessen und getrunken habe, wie intensiv und lange das Training war, hab ich hunger, durst, ... Vll. geh ich auch erst duschen, bevor ich was esse, aber mich jetzt irgendwie zwingen erstmal stundenlang nichts zu essen? Her je ... Da freut man sich ja beim nächsten mal gleich doppelt auf das Laufen.
Aber sorry, dieser ganze Proteinshit, der einem immer wieder als so super empfohlen wird, dass der hier schon im Laufthread ankommt, find ich ehrlich gesagt ziemlich traurig.
Ernsthaft lieber n Proteinshake als ne Banane? Wems schmeckt. :vogel:

Hab auch keine Lust, mir jetzt extra Proteinirgendwas zu holen. Aber ich lauf ja auch nur hobbymäßig. Wie macht ihr HM-Läufer das? Also, besonders die paar Tage vor dem eigentlich Lauf - hab da mal gehört, dass man da besonders aufs Essen achten sollte bzw. "irgendwelche Speicher" auffüllen sollte. Wie ihr merkt - ich hab voll den Plan von Ernährung :D

Also direkt nach dem Lauf esse ich erstmal ca. 1 Stunde nix und trinke nur Wasser, um vom Nachbrenn-Effekt zu profitieren. Dann halt entweder Abendessen bzw. Frühstück. Fähre damit sehr gut.

Der Schnee kann sich mal verpissen, ruiniert mir Tempo und Distanz.

Zurück
Oben