Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bah, scheiß Nike, die neuen Air Zoom Structure+ 16 (wohlgemerkt: nicht mehr Triax+ ...) mit dem scheiß Dynamic Support System macht mich wahnsinnig! Die 14er und 15er liefen sich so gut, ich komm' mit den 16er nicht klar, zumal die irgendwie vorne enger sind, drückt ziemlich oft am linken Fuß ... und das waren auch noch die aus UK die ich mit kostenfreiem Express bekommen habe ... paar Tage geben ich den Schuhen noch zum Einlaufen, sonst gehen die doch zurück.

Mal ne Frage zum schnelleren Lauftraining.
Würde 4 x 1000 m schneller laufen. So 11 km/h?
Dazwischen dann jeweils 500 m Trabpause bei 7 km/h.
Wäre das als schnellere Einheit, um ein wenig Power zu trainiren, in Ordnung?

Schnell ist Auslegungssache. 11-12km/h sind bei mir z.B. normales Tempo. Du musst in der Tempoeinheit rennen, also volle Pulle bis an den Anschlag. Oder meinst Du Tempohärte, mittlere Gangart?

Ich habs jetzt so gemacht, dass ich im ersten Lauf 9, dann 10, dann 11 km/h gelaufen bin. dazwischen immer langsamer.
Rennen kann ich schlecht auf dem Laufband tranieren und dann ist die Distanz jawohl deutlich kürzer oder?
Ich hab heute bei den Läufen ein wenig darauf geachtet etwas effektiver zu laufen. Laufstil bewusst wahrgenommen. Kleine Technikeinheit, wenn man so will.
Richtiges Sprinttraining trau ich mir jetzt noch nicht so zu. Vor allem so komplett ohne Anleitung. Ich weiß ja gar nicht, wie weit, wie oft, wieviel Pause. Macht das zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt Sinn?
Her je, voll die Action. Es macht ja alles Spaß, aber schon krass, wie Zeitaufwendig das alles ist. Ernährung, Training, Ausrüstung, kl. Verletzungen behandeln. Komm mir gerade vor wie ein Berufssportler. :D

Also volle Pulle halte ich bei 1000ern für zu schnell. Da leiden die Folgewiederholungen und vor allem der Laufstil. Was hast Du denn vor? Willst Du einen bestimmten Wettkampf in einer bestimmten Zeit laufen? Willst Du nur schneller werden? Wie schnell bist Du aktuell auf einer abgemessenen Strecke (all out)?

Grundsätzlich sollte man das Tempo an die aktuelle Leistungsfähigkeit anpassen. Zusätzlich muss man an das schnelle Laufen herangeführt werden. D.h. in aller Regel fängt man mit 200ern an und arbeitet sich über 400er zu den 1000er Intervallen hoch. Im M bzw. HM Training können dann noch 2000er und 3000er dazukommen. Das alles mündet dann in Tempodauerläufen für echte Tempohärte.

Du siehst, man kann da schon ne Wissenschaft draus machen. Ich baue mein Training jedes Jahr aufs neue so auf. Erst an die Umfänge gewöhnen, dann an das Tempo und dann Umfang und Tempo kombiniert. Das ist die verbreiteste Art des Lauftrainings.

Hm, ich bin gespannt, was der Support sagt, ob die die gebrauchten Laufschuhe jetzt zurücknehmen oder nicht.
Bei Galeria Kaufhof und Runnerspoint war das immer kein Problem, egal, ob ich paar Kilometer mit Schuhen im Winter hinter mir hatte aber beim Onlineshop ... hmm ...

Edith fragt, ob jemand www.runmarkt.de kennt, die sind irgendwie die einzigen überhaupt, die noch alte Triax+ 14 in allen Größen anbieten ... :?

hej deepblue! Also das klingt schon ziemlich interessant. Also ich hab am 12. Mai meinen ersten HM. Bisher hab ich viel im Internet und auch hier im Steffny gelesen. Da steht halt immer sowas wie 1. HM einfach nur ankommen ... bloß nicht übertreiben! Und so weiter.
Ich weiß nicht, ob du meine letzten Monate hier verfolgt hast, aber ich denke schon, dass ich mir, auch wenn es mein erster HM überhaupt ist, schon eine Zeit vornehmen kann. Aber bevor ich jetzt konkret sage: 2:00:00 h will ich schlagen oder so, lauf ich halt erstmal und am Ende sehen wir halt, was möglich ist. Ein wenig Zeit ist ja auch noch. Im Moment hab ich viel Zeit und jeder Tag dreht sich eigentlich fast nur ums Training, wie auch schon in meinem letzten Beitrag erwähnt.
Bist du auch bei Nike+? Dann siehst du ja meine Zeiten und meinen Laufumfang. Ansonsten kurz und knapp: Ich laufe 4 x die Woche. 2 kurze (6, 8 km) und 2 lange (10, 14 km) Läufe.
im Durchschnitte laufe ich im Training um die 6 min/km.
Schnellste Mile: 8'30''
schnellster km: 5'04''
schnellsten 5 km: 27'38''
Längster Lauf: 14,33 km
Längstes Workout: 1:34:00

Wäre cool, wenn du mir sagen könntest, wie ich am besten trainieren kann. Ich bin halt nicht so sicher: Was ist mein Ziel beim Umfang? Also wie weit soll ich noch erhöhen, bevor ich dann die Geschwindigkeit erhöhen kann? 18 km? Wenn ich jetzt die 14 km am Sonntag laufe, ohne Hungerast und fröhlich nach Hause komme, kann ich pro Woche 1 km drauf legen und weiter sehen?
Soll ich versuchen die kurzen Läufe mit kurzen Sprints zu versehen?
Du siehst, ich hab wirklich keinen blassen Schimmer, aber ich hab schon Bock. Ich hab nach den letzten langen Läufen aber auch gemerkt, dass ich es nicht so übertreiben sollte und die Zeit sinnvoll nutzen sollte.

Hallo KakaoKoala,

Du solltest schon versuchen, Dir ein Ziel zu setzen. Das sollte dann allerdings auch realistisch sein. Bis Mitte Mai ist es ja nun auch noch etwas hin.

Wenn Du bisher 4x die Woche läufst, solltest Du das auch beibehalten. 40 km in der Woche sind auch OK. Was Du aber auf jeden Fall versuchen solltest, ist Deinen langen Lauf in Richtung Zieldistanz zu steigern. Wenn das am Ende nur 18-19km sind, ist das auch ausreichend. Die letzten 2km gehen dann im WK schon. Das erscheint mir viel wichtiger, als Tempo zu trainieren. Wenn Du aber Tempo und Abwechslung ins Training bringen willst, wären Fahrtspiele mE die richtige Herangehensweise. Spiel mit Deiner Strecke. Laufe bergauf betont kräftig mit gutem Kniehub, kleine Schritte bergab, Steigerungsläufe an Laternen abmessen, zügig bis zum nächsten Baum, dann wieder betont locker. Und dabei immer auf Deinen Körper achten. Ein gutes Körpergefühl ist immens wichtig (wichtiger als GPS, Puls und andere Helferlein).

Das wird Dich, bei entsprechendem Fleiß und Willen, schon ne ganze Ecke weiterbringen. Und wenn Du dann Deinen ersten HM hinter Dir hast und Wettkampfblut geleckt hast, kannst Du anfangen Dich gezielt zu verbessern.

Ach ja: Entlastungswochen mit verringertem Umfang einbauen. Ich trainiere nach dem 3/1 Muster. D.h. auf 3 Belastungswochen folgt eine Entlastungswoche. In dieser wird Tempo und Dauer des langen Laufs beibehalten, allerdings bei veringertem Umfang. (Dauer=einzelne Trainingseinheit; Umfang=Gesamtbelastung)

Hallo,

Halbmarathon ist hier ja ein immer präsentes Thema. Ich hab meistens mäßig interessiert mitgelesen, da Straßenlauf eher nicht mein Metier ist. Momentan überlege ich allerdings, bei einem Halbmarathon mitzulaufen und habe ein paar Fragen zum Training.
Was ich bisher herausgelesen hab, ist sowas wie "Erst Distanzfähigkeit erhöhen, dann Tempo erhöhen". Ist das richtig? Ich sollte also erst gucken, dass ich 18-19km laufen kann und erst dann anfangen, das Tempo zu trainieren?
Zweite Frage: Welche Kombination aus Intervalltraining und kürzeren, schnellen Läufen sollte man wählen? Sollte man das parallel machen oder in irgendeiner Reihenfolge?

Ich weiß, dass die meisten Frage hier schonmal beantwortet wurden (u.a. direkt auf dieser Seite), aber ich suche nochmal explizite Verifikation, da ich ungern unsinnig trainieren möchte.

Danke!

Normalerweise sieht ein Saisonaufbau folgendermaßen aus:

Umfang --> Dauer --> Tempo --> Tempohärte.

Wobei die Grenzen natürlich fließend sind. Je nachdem auf welchem Trainingsstand man ist und wie ambitioniert die Zielzeit ist, ist die Planung gröber/feiner. Anfangs wird man noch mit relativ einfachen Mitteln schneller. Je näher man an seine Grenzen stößt (genetisch, zeitlich,etc.) desto feiner und abgestimmter sollte der Plan werden.
Um nochj konkret zu antworten: Du solltest auch beim Tempo die Dauer schrittweise erhöhen: 200er, 400er, 1000er usw. Wobei zu Anfang dann 10 x 200m mit 200m Trabpause stehen und kurz vor dem Wettkampf dann 4 x 2000m mit 300m TP anliegen können.
Gucvkt Euch am Besten mal in den Weiten des Netzes nach Trainingsplänen um. Gibt es zu genüge nach Zielzeiten gestaffelt. Einziger Nachteil ist meistens der relativ kurzfristige Aufbau. Ich z.B. trainiere für mein Debüt auf der Triathlon Mitteldistanz 6 Monate zielgerichtet mit dem oben gezeigten Aufbau.

hier in Heidelberg steht neben dem HM jetzt auch ein Marathon für den Oktober

http://www.trailmarathon-heidelberg.de/

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=FVrjVin_JGw[/vid]

der härteste Stadtmarathon Heidelbergs - 1800 Höhenmeter verteilt auf 42 Kilometer :staun:

schaut euch mal das Höhenprofil im Video dazu an :vogel:

100/100 Laufchallenge beendet.
Ich hab´s geschafft. In netto 75 Tagen 100 Läufe absolviert. Dabei in 4635 min 935 km zurückgelegt. An 44 Tagen konnte ich mich motivieren, vor der Arebit zu laufen. An 25 Tagen bin ich 2x unterwegs gewesen.
Jetzt reicht es aber. Der Frühling kann kommen und die Radchallenge beginnen.

RESCHPEKT! :dhoch:

Und danke für die Anleitung.
Hab gestern am Bahnhof mal in soner Lauf-Zeitschrift geblättert. Die Pläne decken sich eigentlich mit denen im Steffney.
Ich werd es nun auch so machen und erstmal weiter 2 kurze und 2 lange Läufe in der Woche machen und schauen, dass ich ca. auf 40 km komme.
Die kurzen etwas knackiger und die langen gemütlich.
Wenn ich heute einen langen Lauf mache (12 km) morgen frei und Sonntag dann 14 km, bleiben noch 14 km gesamt für die kurzen, also je 7 km. Denke das ist erstmal ein guter Plan, bis ich die langen auf 16/18 km erhöht habe.

@deepblue: Danke für deine Antwort! Ich werd mich mal schlau machen.
Hab mich jetzt auch für den HM angemeldet. Der ist schon am 05. Mai, also nicht mehr so arg viel Vorbereitungszeit. Aber ich werde meine Zielzeiterwartung einfach dem bis dahin möglichen Training anpassen.
Momentan ist bei mir der limitierende Faktor die Distanzfähigkeit. Da ich mit Schuhen ohne Sprengung laufe, verlangen meine Waden eine vorsichtige Herangehensweise an längere Distanzen.
Aber ich werd versuchen, das behutsam, aber stetig zu strecken.
Falls das nicht klappt, werd ich halt mit anderen Schuhen laufen.
Momentan laufe ich 8km recht gemütlich in 45min, allerdings sind auch ein paar Höhenmeter mit drin. Das ist sicherlich ausbaufähig, aber ich hab auch nicht das Gefühl, da an irgendeine konditionelle Grenze zu stoßen.

Ich taste mich nach Grippe auch wieder ran. Schön: konnte ohne große Probleme meine normale Strecke (10km) laufen, Zeit ist auch ungefähr gleich geblieben (ca. 56 Minuten). Schlecht: hab gemerkt, dass ich wenig Lust auf längere Läufe habe. Muss mich mal wieder zur 15km-Strecke durchringen.

Aber an alle Poster über mir: Respekt und Daumen hoch! Entweder gute Tipps oder beeindruckende Leistungen!

heute 15 km, leichtes ziehen im Schienbein, anonsten ...
Läuft! ;)
Gut gefrühstückt und auf halber Strecke ein Gel.
Außer, dass der Spaß halt jedes mal son euro kostet, ist ja jetzt nichts schlimmes dabei oder? Ich meine, zur Sicherheit nehm ich lieber son Ding, bevor ich nicht zuende laufen kann.
Dehnt ihr eigentlich danach? Ich bin, was das angeht, so faul ...

Zurück
Oben