Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich frag mich langsam, was die Wissenschaft die letzten 30-50 Jahre gemacht hat, dass ich Blasen, pissige Blasen an den Zehen kriege.
Ist doch kacke. Na ja, als Pippifax würde ich das nicht bezeichnen. Ich rolle den Fuß falsch ab, weils halt weh tut und als nächstes tut mir der ganze Fuß, Gelenk, Bein, ... weh.
Aber klar, dauert vll. noch ein bisschen.
Sorry, ich jammer ein bisschen, aber sowas nervt ein bisschen. ;)

Ach, scheiß drauf, ich geh jetzt doch noch mal gleich raus.

Und von wegen Blasen: ich bin jetzt auch nicht unempfindlich, hab aber bisher vom Laufen keine bekommen. Sicher, dass es nicht an Schuhen/Socken liegt?

So, warn schöner Lauf! An ein paar Stellen hat Eis gestört, aber insgesamt war es bei knapp unter Null Grad und ohne Wind sehr schön draußen. Hab mich auch sowohl in der Meilen, 5 und 10 Kilometer-Zeit verbessert; und damit hab ich auch mein letztes Ziel, was ich bis spätestens Ende März schaffen wollte, erreicht (meine 10km-Strecke in unter 55 Minuten. Hab jetzt 52:39 gebraucht). Fühl mich gut :)

Na bravo... der Muskelkater war anscheinend nicht nur Muskelkater. Grippe, krankgeschrieben bis Ende der Woche, soll nächste Woche lieber auch noch kein Sport machen. Grummel...

Oh mies ...
Gute Besserung!
Ich hab morgen früh ne Klausur, ich geh jetzt nochmal alles durch und überlege dann, ob ich dann noch ne Runde laufe.

Hätte echt Bock, weiß nur nicht, ob das so schlau ist. :p

Ich muss auch wieder pausieren. Gestern meine Tochter falsch gehoben (Toben war eine blöde Idee), Bandscheibe (noch nicht wieder ganz geheilt gewesen) macht knack. Nur stehen ist schmerzfrei, gestern Abend wollte ich sterben. Motorisch am Abgrund...

So, heute endlich neue Schuhe bekommen, die Sohlen meiner alten Nike Zoom Structure Triax 14 waren inwzischen echt hinüber am Außenspann und der Ferse.
Nu war ich natürlich clever und hab' Sommergröße bestellt ... drückt doch zu sehr mit dickeren Socken in der 43, hm jetzt bin ich am Überlegen, da ich eh neue in 44 zusätzlich für den Winter mir zulegen will, ob ich einfach nur zur Shield Variante greife oder mich woanders umsehe nach GTX oder XA Pro von Salomon.
Wobei ich bei Nike immer gut aufgehoben war, Adidas und Asics beispielsweise spielen nicht so recht mit meinen Plattfüßen :D

Da ich in der Nähe kein richtiges Fachgeschäft habe ... weiß jemand, ob sich die Salomon XA Pro für breitfüßler (und überpronierer) so gut laufen wie die Nike oder tendieren die eher in Richtung Normalbreitenfuß wie Adidas und Asics?

Oder gibt es richtige Winterlaufschuhe von Nike? Habe nur die Nike Zoom Structure Triax 1X Shield gefunden, die sind ja eher so nicht ganz winterlich und nur oberhalb etwas mehr wasserdicht als die normalen.

Edith sagt: Ah, egal, erst einmal auf Nummer sicher - never change a running system - benötige die Schuhe ja derzeit dringend, da ich damit immer zur Arbeit (6km) und wieder nach Hause laufe. Wie es der Zufall wollte kam bei Amazon gerade ein anderer Anbieter herein mit noch 2 verfügbar, vorher gab's die nur aus den UK :D

Aber immer wieder lustig, wenn ich bedenke, dass ich 5 Tage die Woche à 2x 6 km laufe, sind natürlich solche Angaben wie: Laufschuh für ca. 1500 km ... *hust* bei mir sind die nach zwei Jahren komplett durch und dann wird erst neu gekauft, man scheißt ja keine Dukaten und glücklicherweise bin ich für meine Körpergröße ein Fliegengewicht :D Wobei die Laufschuhe bei mir auch Ausgehschuhe sind ^__^ ist halt stabil und so, ick will nicht ständig mich mit Einlagen rumplagen :kaffee: Zumal mir Sneakers und Konsorten die Achillessehne zerkloppen, kann ick allet nich tragen.

So, also meine Schuhe hat es heute zerlegt. Irgendwann bei Kilometer 7 fing das Quietschen an.
Muss jetzt mal sehen. Entweder wieder Laufbandanalyse oder auf gut Glück einfach mal die Asics GEL 1170.
Wäre halt schon deutlich günstiger, als im Laden.
Noch was anderes: Bin heute wieder lang gelaufen: 14 km ca. und mir ist danach immer gar nicht gut. Ab 10 km brech ich quasi ein. Denke mal, dass ich zu wenig gegessen habe? Vll. schon was mitnehmen?
Jedenfalls ist der Abend gelaufen, hab totale Bauchschmerzen. Vor dem Essen und jetzt nach dem Essen auch ...
Mir ist nicht gut. :(

Zum Thema Schuhe wollte ich noch was sagen. Also ich hatte damals ne Laufbandanalyse und Beratung. Hab damals Brooks genommen und zwar welche, die ordentlich gedämpft waren und mit Überpronationsstütze? Jedenfalls mit starker Stütze auf der Innenseite. Jetzt müsste man doch eigentlich vermuten, dass sie normal abgenutzt sind oder? Sie sind aber ausschließlich rechts an der Ferse, so wie vorne rechts abgenutzt. Also irgendwie hätte ich ein gleichmäßiges Abnutzen vermutet. Hab jetzt gestern Abend noch einen langen Test gemacht, um rauszubekommen, was ich für einen Fuß habe etc. Kam halt raus neutrales Abrollverhalten. Na ja, hab mir jetzt stabilitäts Brooks und o.g. Asiscs bestellt und werd mal testen.

Diese hab ich mir von Brooks bestellt:
http://www.directsportseshop.co.uk/Images/ExtraLarge/brooks_vapor_10_mens_wh_yel_blk.jpg

Brooks Vapor 10.

VORSICHT. Es ist eigentlich richtig, daß Du mit der Aussenseite zuerst aufkommst. Ob jetzt hinten, mitte oder vorne hängt vom Tempo und Laufstil ab.

Solltest Du allerdings tatsächlich nach aussen wegknicken, sind Stabi Schuhe für Dich nicht geeignet. Diese korrigieren in aller Regel die Fehlbewegung in die andere Richtung. Bedeutet für Dich, daß Du noch weiter nach aussen gedrückt wirst.

KakaoKoala schrieb:
Jedenfalls ist der Abend gelaufen, hab totale Bauchschmerzen. Vor dem Essen und jetzt nach dem Essen auch ...
Mir ist nicht gut. :(
Das kann man trainieren, also das nüchtern laufen. Sofern Dein Körper das aber nicht packt, solltest Du ausreichend trinken und ja, 30 Minuten vorher nochmal etwas essen. Banane oder ähnliches. Die Strecke ist momentan noch zu lang, als das Du ohne ausreichend Energie an den Start kannst.
Ich hatte das mal vor knapp 2 Jahren nach 25km. Meine Frau meinte, ich sehe fast durchsichtig aus. Ich lag 2 Stunden im Bett und mir war mächtig übel. :D

Der berühmte HUNGERAST bzw. Mann mit dem Hammer. Kennen viele Läufer. Ich hatte das mal nach 35km im Sommer (Marathon-Training). Zuhause alles an schneller Energie aufgesogen (Cola, Schokolade, etc.). Schön ist das nicht. Aber auch nicht so gefährlich, daß man Angst bekommen müsste. Und für 14km (Zeitangaben wären besser zur Einschätzung) solltest Du auch ohne Nahrung auskommen.

Vielleicht liegt das auch noch ein wenig an meinen 95 kg (juhu, es sind "nur" noch 95 kg). Meine laienhafte Begründung: Ich verbrenne einfach zu viel, wo andere nichtmal schwitzen, könnte ich schon wieder aufhören und ne Pause einlegen. Klar, meine Zeit ist lahm, jedenfalls denke ich das. Vielleicht bin ich auch eher der Typ, der lieber nach nem 100 m Sprint aufhört, anstatt 10, 12, 14 km zu laufen.
Was es aber ganz sicher ist, ist die Ernährung. Ich finde es unglaublich schwer an Traningstagen (immerhin 4 die Woche) das richtige zu essen und dann auch noch zur richtigen Zeit.
Ich werd eure Tipps aber, besonders für die langen Läufe am WE, beherzigen und dann hoffe ich, dass es am Sonntag besser läuft. Blasen hab ich übrigens keine mehr, seit ich Hirschtalg auf meine Füße schmiere. ;)

So, wegen den Schuhen, also diese Analyse, der Test hat jedenfalls ergeben, dass ich neutralläufer bin. Und dann wären die o.g. Schuhe, die ich bestellt habe, doch korrekt. Vll. hab ich auch so ein Zwischending, die Asics und die Brooks sind es ja auch keine reinen Stabilitätsschuhe, ein wenig Stütze haben die auch. Ich werd sie einfach mal anprobieren, ein wenig durch die Wohnung hoppeln und gucken, obs drückt oder zwickt.
Die damalige Laufbandanalyse war doch mehr ein Witz. Der hat mich da laufen lassen und gesagt, jo, die Schuhe hier.
Bei dem Test im Inet war ich 20 min beschäftigt mit Kniebeuge, Fußabdruck etc.

Ich hab da ja eine ganz unkonventionelle Herangehensweise: Wenns mir kacke geht, hab ich was falsch gemacht. Wenn dir lange Distanzen zusetzen, dann lauf halt erst kürzere und steigere dich wohldosiert. Es wird ja wohl nicht so sein, dass du 12km ohne Probleme läufst und dich nach 13km mies fühlst. Ich denke es liegt einfach daran, dass du dir für deinen jetzigen Trainings- und Gewöhnungsstand zu viel zumutest.
Wenn du das Gefühl hast, dass es an Energiezufuhr liegt, dann nimm dir doch mal für nen Samstagvormittag vor, dich richtig auszupennen, ausgiebig zu frühstücken und 1-2 Stunden danach laufen zu gehen.

Ganz ehrlich, diese Quälerei fürs Laufen führt doch zu nichts. Sicher dürfen mal die Muskeln brennen und die Lunge keuchen. Das ist "gesunde" Qual. Aber wenn der Körper in anderen Bereichen streikt (lang anhaltende Übelkeit oder beispielsweise chronische Gelenk-/Sehnenschmerzen), dann sollte man darauf Acht geben und nen Gang runterschalten.

Es ist tatsächlich so, dass mir (bisher 2 mal) schlagartig bei Kilometer 11 schlecht wurde. Ich hab dann innerhalb vom 300 m gemerkt, dass ich keine Power mehr habe. Dann geht das Tempo runter und dann folgen halt Schmerzen in der Bauchgegend und ich kann einfach nicht mehr. Bisher hab ich mich dann halt im Schneckentempo noch nach Hause gequält. Aber ich denke ich werd jetzt nächsten Sonntag einfach, genau wie du sagst, ordentlich essen, 2 Std chillen und dann los. Für alle Fälle werd ich mir ein paar Rosinen oder sone kleine Banane einpacken und die irgendwann bei Kilometer 8 verdrücken.
Und selbst wenn "man" für 14 km noch nichts essen muss, ist ja auch egal. Wenn ich Hunger habe, esse ich. :p
Bin mal gespannt.
Ach ja: Sonst hab ich null Schmerzen, kein Muskelkater oder so. Ich werd die Distanz am Sonntag nicht weiter erhöhen, aber vll. am Samstag mal auf 12 hochschrauben.

Also beim laufen würde ich nichts essen, das pumpt Luft in den Magen, der Rythmus ist weg und das war es dann...Nimm Dir ein Gel mit wenn es sein muss. Bei den Distanzen brauchst Du wirklich nichts beim laufen zu Dir nehmen.

So, war gerade bei der Analyse.
Und ich hatte sogar recht: Neutralläufer. Sogar ziemlich stabil, wie der Fachmann mir sagte.
Hab mir jetzt den Brooks Glycerin 9 gekauft. Der 10er war mir doch zu teuer.
Außerdem kommen die Tage noch 3 Paar, wovon ich mir den Asics 2170 noch nehme. Oder vll. doch den Brooks (s.o.) ? Mal sehen ...
Oder was meint ihr? 2 Paar ist schon etwas bonsen like, aber dafür würde ich vorschlagen, lauf ich den HM in unter 2:00:00 und Ende des Jahres den Marathon. Deal? ;)

Ach ja: hab mir noch son paar Gels mitgenommen. Werd das mal testen. Danke für den Tipp, Bandit!

Zurück
Oben