Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Heute konnte ich mich endlich mal wieder aufraffen nüchtern vor der Arbeit zu laufen. Um 5:15 Uhr gings los durch menschenleere Straßen. Ohne Nieselregen wär´s noch schöner gewesen.

Wieso erscheint eigentlich mittlerweile jeder Beitrag von mir doppelt?

deepblue120 schrieb:
Heute konnte ich mich endlich mal wieder aufraffen nüchtern vor der Arbeit zu laufen. Um 5:15 Uhr gings los durch menschenleere Straßen. Ohne Nieselregen wär´s noch schöner gewesen.

Wieso erscheint eigentlich mittlerweile jeder Beitrag von mir doppelt?

Weiß nicht. Weiß nicht.

Mist, bin heute beim Laufen umgeknickt.
Hatte unterschätzt, wie früh es schon dunkel wird und bin laufen gegangen. Anfangs alles gut, unterwegs wurds mir dann zu dunkel. Aber ich hatte ja extra eine Stirnlampe mitgenommen und bin meine Runde (durch den Wald) weitergelaufen. Gerade aus dem Wald heraus bin ich über einen Trampelpfad gelaufen und hab nicht gut genug gesehen, wo ich hintrete. Dann bin ich in so ein kleines Loch gelatscht, ohne es zuvor gesehen zu haben und umgeknickt. Hat schon fies geknackt. Bin dann aber weitergegangen und es wurde relativ schnell besser. Nach ca. einem km gehen konnte ich sogar vorsichtig wieder laufen. Ich hoffe das ist morgen/übermorgen wieder okay.
Trotzdem, Fazit ist:
- Im Dunkeln nie wieder etwas anderes als Asphalt/Teer laufen, auch nicht mit Stirnlampe.
- Wenn man sich verschätzt, was Dunkelheit angeht, die Laufrunde schnellstmöglich abbrechen, oder nach Möglichkeit auf Straße o.ä. wechseln.

Ganz praktisch war, dass ich in meiner kleinen Bauchtasche (kommt immer mit) noch Mütze und Handschuhe hatte, so konnte ich das Auskühlen zumindest verzögern. Dummerweise hatte ich zugunsten der Stirnlampe die Windjacke ausgepackt, die wäre sehr praktisch gewesen. Alles in Allem hat mich der Vorfall doch darin bestärkt, immer für den kleinen "Notfall" gerüstet zu sein (Handy, Windjacke, Mütze/Handschuhe).

Euhh knacken klingt gar nicht gesund? Wäre ich sehr vorsichtig mit, geh besser nicht verfrüht zurück auf die Piste, das kann böse enden. ;) . Ich schlepp auch immer noch was mit mir am Schienbein rum, weiß also wovon ich rede.

Ist echt gefährlich. Stell Dir mal vor du hättest nicht weitergehen/laufen können. Dann stehse da im stockdunklen Wald und keine andere Sau (ausser vielleicht ne Wildsau) ist unterwegs.
Bin mal auf einem Feldweg umgeknickt. Das war aber morgens im Dunkeln. Echt ein unschönes Gefühl, wenn die ersten Tritte richtig weh tun und man mitten im Nirgendwo ist. Bei mir gings dann aber auch relativ schnell weiter.

Ich hab für mich jetzt entschieden eine Runde 100/100 einzulegen. Bedeutet in 100 Tagen 100 Läufe von mindestens einer halben Stunde. Das können auch mal 2 Läufe an einem Tag bedeuten. Hat wer Lust mitzumachen?

Hab' ich zwei Jahre mitgemacht. Da wirst Du ja kirre! :grins: Die ersten 50 Läufe jeweils voller Elan und auch mal nachts raus und gegen Ende dann doch lieber wieder aufs Rad gesessen!

Aber wenn man's richtig macht, sprich auch mal etwas kürzer läuft, ist das sicherlich ein optimales Aufbautraining für den Frühling!

deepblue120 schrieb:
Ich hab für mich jetzt entschieden eine Runde 100/100 einzulegen. Bedeutet in 100 Tagen 100 Läufe von mindestens einer halben Stunde. Das können auch mal 2 Läufe an einem Tag bedeuten. Hat wer Lust mitzumachen?
Klar, aber vorher muß ich Frau und Kind verlassen, denn die sehen mich dann ja nicht mehr :heul:

Nee nee, die Zeit habe ich einfach nicht. Ich freue mich, das ich mind. zweimal die Woche die Laufschuhe anziehen kann. :D

Ich habe tatsächlich angefangen. Bin ja immer nur Alibi-mäßig gelaufen, ohne dass es was hätte bringen können (einmal die Woche eine halbe Stunde, einfach nur, um wenigstens etwas rauszukommen). Aber seit zwei Wochen hats mich irgendwie gepackt. Ich bin zwar immernoch bei nur 8 KM pro Lauf und knapper Stunde, da seid ihr ja noch nichtmal warmgelaufen :D (einzige Entschuldigung ist, dass es auf meinen Strecken mehrmals steil bergauf und bergab geht ;) ). Aber trotzdem macht es mir auf einmal total Spaß! Keine Ahnung, woher das auf einmal kommt. Bin jetzt jeden zweiten Tag gelaufen, einfach drauf los, Strecken immer mal wieder geändert, Länge und Zeit blieben aber wie gesagt immer so um die 8 Kilometer in 50 Minuten.
Irgendein dummen Anfänger-Tipp, um das Ganze vielleicht ein bisschen... organisierter anzugehen? Oder einfach weiter nach Lust und Laune laufen?

Ich finde du machst das super so. Anfang muss man nicht unbedingt weiß Gott was für Regeln beachten. Wenn es dir zusagt einfach loszulaufen, ohne groß ne Strecke zu planen oder sowas, dann tu es. Hauptsache du kommst raus. Du wirst schon selber merken, wenn es langweilig wird oder du nicht mehr on the go die Strecke lang genug bekommst. Dann kannst du immernoch anfangen mit Organisation und was nicht alles.

Solange es Spaß macht und du dich gut fühlst - warum etwas ändern? Nicht jeder muss mit so großen Ambitionen (Marathon in bestimmter Zeit o.ä.) laufen und ich bin auch der Meinung, dass diejenigen, die das für Spaß & gut fühlen machen idR gesünder dabei wegkommen.
Was mir immer riesig viel Spaß macht, wenn ich einigermaßen fit bin (sodass es nicht so wild ist, wenn ich jetzt ne Viertelstunde mehr oder weniger laufe), ist das Erkunden neuer Strecken. Dann laufe ich all diejenigen Abzweigungen, an denen ich bisher immer vorbeigekommen bin und mich gefragt hab, wo die wohl hinführen. Im Allgemeinen kommen dabei schlussendlich super Laufstrecken bei raus. Ist im Übrigen eine super Schulung für den Orientierungssinn, vor Allem, wenn man später nochmal auf der Karte nachvollzieht, wo man langgelaufen ist. Sicherheitshalber nehm ich dazu meist einen Kompass mit (brauche ich aber so gut wie nie, ist aber besser, als ggf. 5km in die falsche Richtung zu laufen).
Generell finde ich, dass abwechslungsreiche Strecken (verschiedene Untergründe, bergauf/-ab, schöne Aussichten) den Laufgenuss sehr bereichern.

Mist, jetzt will ich unbedingt laufen... Mein Knöchel wird rapide besser, mit etwas Glück kann ich Dienstag schon wieder los.

Habe ich die letzten zwei Wochen auch gemacht. Normalerweise bin ich immer von der Haustür zu nem großen Park, da ein, zwei Runden gelaufen, und wieder zurück. Jetzt bin ich halt zu Park, ans andere Ende, dort in ne Nebenstraße und dann noch ein Stück weiter - bis ich wieder wusste, wo ich war, und auf einem anderen Weg zurück. Werd ich dann auch mal so weiter machen, mal schauen, ob es nur eine Laune ist, oder ich es mal ein Weilchen durchziehe bzw. länger daran Spaß habe.

Sogar nur einmal die Woche Laufen bringt etwas. Der Körper merkt das und Steigerungen sind möglich. Genau so habe ich nämlich Ende 2009 angefangen. Immer Sonntags mit einem Kumpel getroffen und ein paar km gelaufen. Das haben wir knapp ein Jahr so gemacht, in der Zeit wurden aus 5 dann am Ende 8 km. Danach hat es mich dann aber doch gepackt und ich bin öfter los. :D

Heute morgen war bzw. ist hier super Wetter. Temperaturen um die 10 Grad und blauer Himmel. Hab eine 6km Temporunde eingelegt, mehr Zeit hatte ich nicht. Aber wie sagt man, sogar 10 Min. sind besser als gar nichts zu tun. Morgen dann eine Runde mit meinem Kumpel laufen. Ist einerseits ganz nett, allerdings laufe ich dann knapp 2 Min. langsamer pro Kilometer, das ist irgendwie mau.

So, eure paar Posts haben mich anscheinend motiviert: gerade 1h 12m und 9,85Km. Ähnliche Strecke, nur eben noch n Schlenker mehr :D
Aber ich glaube echt, dass ich andere Schuhe Brauch. Meine sind halt Standardlaufschuhe, die ich mir vor drei Jahren mal für 40 Euro gekauft habe. Habt ihr Tipps, worauf ich achten sollte? Ist es sinnvoll, in einem (großen) Sportgeschäft sich beraten zu lassen? Klingt wie ne dumme Frage, aber habe von Greunden häufig gehört, dass man ihnen irgendwelche super angepassten Schuhe verkaufen wollte, die (laut Orthopäden) nicht hätten sein müssen oder gar schlecht für Gelenke und Co. waren. Und wieviel müsst ich denn für (normal-)gute Schuhe ausgeben?

Meine Meinung: Schuhe sind nicht so wichtig. du läufst, nicht die Schuhe.
Natürlich soll man dann nicht in Birkenstocklatschen laufen gehen, aber so wichtig, wie das, gerade von den Herstellern, gesagt wird, ist das imo nicht.

Ich gehöre zur Fraktion "Laufanalyse->Passende Schuhe muss sein".

Zumal man da auch nicht mehr bezahlt, da der Service in Laufläden inbegriffen ist. Je nach Schuh zahlste dann zwischen 40 und 80 Euro. Wenn du nicht die teuersten Adidas oder so haben musst (sofern sie nach der Laufanalyse überhaupt empfehlenswert sind).

Zurück
Oben