Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

KaffiQ schrieb:
Schwimmen ist aber einfach nur stinklangweilig!

Na, so pauschal stimmt das auch wieder nicht. Auch beim Schwimmen kann man das Training mit Technik, Intervallen, Ausdauer und Sprints abwechslungsreich gestalten. Stur Kacheln zählen macht auch keinen Sinn. Ich empfehle jedem einen Crawl-Kurs für Erwachsene! :dhoch:

@Bandit: Wir scheinen uns tatsächlich sehr ähnlich zu sein! Ich habe ebenfalls das "Problem" bei langsamen Läufen zu laufen, als hätte ich einen Stock im Arsch! :grins: Da hilft nur Lauf-ABC und Rumpfstabi. :I

Ich weiss ja nicht, welche Zielzeit Du anpeilst, aber 5:30 für LaLas (Lang und Langsam) erscheint mir ziemlich fix. Es kann gut sein, dass Du dich schlichtweg abgeschossen hast. Zu rasche Steigerung der Umfänge in zu kurzer Zeit. Evtl. hat das Dein Bewegungsapparat nicht verkraftet... Natürlich kannst Du jetzt mit dem Kopf durch die Wand, evtl. wird's wieder besser, aber genau so kannst Du dich komplett ausknocken. Ich würde jetzt seeeeeehr genau auf meinen Körper hören.

BTW, es geht bei den langen Läufen (wir sprechen hier von 25-30km) auch nicht um Tempo (ausgenommen Endbeschleunigung!), sondern um den Trainingseffekt von moderatem Tempo (siehe Plan 6min/km) über lange Zeit!

Cheers!

Als Zielzeit hatte ich mir 4 Stunden gesetzt.

Wie gesagt, ich versuche wirklich mit 6 Min. zu starten aber wenn nach dem ersten Kilometer auf die Uhr gucke, liege ich wieder bei 5 - 5:30.
Ich werde es morgen nochmal testen.
Am besten wäre es vermutlich, wirklich mal eine Woche nichts zu tun. Aber allein bei dem Gedanken wird mir ganz kribbelig, das packe ich nicht.

Ich hol mal etwas aus, ja? Und möchte festhalten, dass meine Aussagen keinesfalls medizinisch oder sportwissenschaftlich verstanden werden sollen, sondern einzig und alleine aus meinen (teils schmerzhaften) Erfahrungen restultieren.

Here we go ...

1. Wenn Du jetzt mit Schmerzen weiter läufst, brauchst Du dich über einen unökonomischen, verkrüppelten Laufstil nicht wundern. Du wirst automatisch dem Schmerz beim Laufen ausweichen, was zwangsläufig zu einem verkorsten Laufstil mutiert. Eigene Erfahrung.

2. Eine Woche Pause? Warum nicht aktive Erholung? Radle ein bisschen mit Deiner Stadtschlampe durch die Gegend. Geh Schwimmen, das lockert ungemein. Lauf-ABC. Rumpfbeugen. Liegestützen. Krafttraining. Lange Spaziergänge. Dann drehst Du auch nicht durch!

3. Die Lala's sind dafür da, dem Körper anzueignen, während langer Zeit genug Energie bereit zu stellen. Daher verzichtet man dabei auch auf Nahrungsaufnahme.

4. 4h? WTF?!? 3:59 hört sich doch schon viel besser an! :D

5. Hier gleiche Zielzeit beim ersten Marathon. Und glaub mir; bei Kilometer 35 wirst Du froh sein, noch 5:40/km laufen zu können. Denn das wird Deine Pace über die gesamte Distanz werden!

6. Dein Training sollte auf 3 (!!!) Säulen basieren!
- Lang und Langsam
- Tempodauerlauf
- Intervalle
Alles in Relationen zu Deiner Zielzeit gesehen! Wenn Du laut Plan 5x die Woche 10 oder 12km läufst, sieht das nach wenig aus. Es geht aber darum eine Vorbelastung für den langen Lauf am Wochenende zu schaffen. Diese Vorbelastung fällt vor dem Wettkampf dann weg ... Somit gehst Du frisch auf den langen und solltest die Pace hoffentlich halten!

7. Den ersten Marathon gilt es zu geniessen. Mach Dir keinen Kopf um Zeiten. Zumindest nicht zuviel. Sammle Erfahrungen ... Marathon beginnt ab Kilometer 35!!!

8. Der Mann mit dem Hammer kommt bestimmt! Entweder im Training oder im Wettkampf. Bereite Dich mental darauf vor!

Bei meinem Ersten habe ich ab Kilometer 35 den Hammermann erwartet. Leider ist er schon bei Kilometer 28 aufgekreuzt. Und glaub mir; das war anschliessend keine schöne Zeit und auch ich dachte im Training "6min/km?!? WTF!"

Ich empfehle Dir wirklich aus tiefstem Herzen so oft als möglich 30er zu laufen. Das sind die Schlüsseleinheiten. Du wirst am Tag X an meine Worte denken. Ohne die geht nichts. Zumindest bei mir! :grins:

Viel Glück!

Danke, ich geh jetzt weinen :heul:

Irgendwie wird es schon werden...
Wollte morgen eigentlich 24-26km laufen, mal gucken was ich mache.

Ich trainiere nicht nach Plänen. Ich gehe 3 mal die Woche los. Das sollte bei meinem Level reichen. Einen langen Lauf und zwei normale (Umfang von 10km - 15km). So liege ich in der Woche bei etwa 50km.

Ich muß nur irgendwie bis zum 29.04. klarkommen. Egal, wie mein Laufstil etc. aussieht. Danach ist mit dieser Extrembelastung wieder Schluß und ich laufe wieder zum Spaß, wann ich will und wie lange ich will.

Weils ja gerade angesprochen wurde: Ich war heute morgen nach bestimmt 4 Jahren? wieder mal im Hallenbad ein paar Bahnen ziehen. Alter Schwede, wie ich Wasser in der Nase und im Rachen hasse. Besonders Chlorwasser. :lol:
Das mit dem Crawl-Kurs ist vll ne gute Idee.
Wenn ich unter 100 kg bin, werd ich das mal machen. Ansonsten fahre ich auch Rennrad, nur ist mir das zur Zeit noch etwas zu kalt und beim Joggen, wie du schon sagtest, geht die Kondition doch besser aufwärts.
Das mit den Bändern, meine ich gelesen zu haben, ist wohl nicht so schlimm, wie ursprünglich angenommen, weil sie dem Körpergewicht schon angespasst sind. Du musst überlegen, ich komme von
140 :I
kg und damals bin ich auch gelaufen. Zwar nur so um die 1- 1,5 km, aber immerhin. Jetzt bin ich seit heute auf 108,5 kg und langsam merke ich, dass es besser wird. Kondition, Aussehen, ... das motiviert schon sehr und ich glaube, mit jedem Kilo wird es jetzt deutlich besser.
Auch wenn meine Läufe alles andere als gut sind, ich will mal einen mit meinem Gewicht sehen, der deutlich schneller läuft. :p

Lauft ihr eigentlich nur nach Zeit und Distanz? 95% des Threads sind Angaben von Gesamtstrecke, Zeit, Durchschnittsgeschwindigkeit. Abgesehen davon, dass solche Angaben ohne die überwundenen Höhenmeter sowieso obsolet sind, lauft ihr nur für die Statistik?
Ich weiß nicht, aber wenn ich laufen war, dann fallen mir erstmal tolle neue Wege ein, die ich gefunden habe, schmale, sich durch den Wald schlängelnde Mountainbiketrails, die einsame Stille im Wald, all sowas.
Ich will jetzt nicht oberlehrerhaft wirken, aber bei so einer Laufeinstellung wundern mich Verletzungen tatsächlich wenig.

Berechtigter Einwand ...

... wobei sich mir der Zusammenhang zwischen Aufzeichnung von Trainingsdaten und Verletzungsrisiko nicht erschliesst. :?

In diesem speziellen Fall ging es halt um Bandit und seinen Marathon im April. Da macht es schon Sinn, zielorientiert zu trainieren, denn, mit Verlaub, wird er keine schöne Zeit im Wettkampf erleben, wenn er jetzt die Flora studiert. :D

Aber Du hast schon Recht; eine schöne Strecke zu laufen und auch mal Waldtiere anzutreffen, ist um einiges intensiver, als 400er auf der Bahn zu kloppen. Naja, zumindest anders intensiv. :ugly:

Ich für meinen Teil war heute zum ersten Mal mit dem Kleinen im Babyjogger laufen. Grossartig. Und da habe ich mir selbstverständlich die Muse genommen, ihm vorbei laufende Pferde, Hunde und Enten zu zeigen ...

@KakaoKoala; Respekt! Ganz ehrlich! Bleib dran! :dhoch:

Morpheus_xXx schrieb:
Lauft ihr eigentlich nur nach Zeit und Distanz? 95% des Threads sind Angaben von Gesamtstrecke, Zeit, Durchschnittsgeschwindigkeit. Abgesehen davon, dass solche Angaben ohne die überwundenen Höhenmeter sowieso obsolet sind, lauft ihr nur für die Statistik?
Ich weiß nicht, aber wenn ich laufen war, dann fallen mir erstmal tolle neue Wege ein, die ich gefunden habe, schmale, sich durch den Wald schlängelnde Mountainbiketrails, die einsame Stille im Wald, all sowas.
Ich will jetzt nicht oberlehrerhaft wirken, aber bei so einer Laufeinstellung wundern mich Verletzungen tatsächlich wenig.

Das ist jetzt nur für die Dauer von 10 Wochen so, die halt die Marathonvorbereitung sind. Danach laufe ich wieder zum genießen und entspannen, so wie von Dir beschrieben :-)

indierocker schrieb:
Na, Bandit? Wie ist's (Achtung!) gelaufen?
Das sage ich Dir heute Abend. Gestern kam etwas dazwischen, so daß ich nur 2km um den Block gesprintet bin. Ich hab seit Dienstag nach dem Training gesalbt (Voltaren und rotes Tigerbalm) was das Zeug hält. Der Muskel im Heck zwickt noch immer, aber nachher muß er ran, das nützt nichts.

Heute war mit Abstand der schlimmste Lauf!

Geplant waren 28km, die Strecke für 30km ausgelegt. Das Wetter war ideal und ich war gut drauf...dachte ich.

Ich mußte den Lauf nach 25,5km und 2:23 Std. abbrechen. Meine Muskeln im Hintern und den hinteren Oberschenkeln waren Zentren der Schmerzen. Zum Glück stand ich direkt vor einer Tanke und konnte etwas zu trinken und Schokolade kaufen. So ging ich dann 30 Min. "gemütlich" nach hause.

WAS IST LOS??? Mein Körper ist mir ein Rätsel. Vor zwei Wochen waren die 25km easy going.

Ursachen gibt es da immer viele: zu wenig/schlechter Schlaf, Training bisher, ungewohnte Belastung, Ernährung, kleiner Infekt oder aber einfach irgendwas. Abhaken und nach vorne blicken. War einfach nicht Dein Tag.

indierocker schrieb:
Train hard, think smart

Ich kenn den Spruch anders:

train smart, race hard

@bandit,

konnte nichts finden. Läufts Du den M in Düsseldorf? Der ist nämlich am 29.4.

Nach meiner Knie OP fang ich seit letzter Woche auch wieder langsam mitm Laufen an. Das erste mal ca 5km waren echt fürn Arsch und der Muskelkater danach die Hölle.

Mittlerweile wirds immer besser und schneller. Muss nur immer gucken wie das Knie auf die Belastung reagiert :-/ Mal schauen wann ich die 10km angehe.

Bandit schrieb:
Heute war mit Abstand der schlimmste Lauf!

Geplant waren 28km, die Strecke für 30km ausgelegt. Das Wetter war ideal und ich war gut drauf...dachte ich.

Ich mußte den Lauf nach 25,5km und 2:23 Std. abbrechen. Meine Muskeln im Hintern und den hinteren Oberschenkeln waren Zentren der Schmerzen. Zum Glück stand ich direkt vor einer Tanke und konnte etwas zu trinken und Schokolade kaufen. So ging ich dann 30 Min. "gemütlich" nach hause.

WAS IST LOS??? Mein Körper ist mir ein Rätsel. Vor zwei Wochen waren die 25km easy going.

So ist das mit dem Laufen. Manchmal fühlt man sich Weltklasse und es geht nix, 2 Tage danach fühlt man sich anfangs hundeelend und läuft dann super Zeiten.
Das gehört einfach dazu, abhaken und weiter :D

Zurück
Oben