Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Landung des Mars Rovers Curiosity live auf XBOX Live

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Einerseits freu ich mich SEHR, gerade weil alles offenbar so gut geklappt hat und wir nicht ein Weltraumprogramm abbrechen müssen, weil ein sehr sehr teures Gerät auf einem roten Felsen zerschellt ist. Das ist schonmal gut. Blind eine Sonde auf einem fremden Planeten landen und von hier aus bedienen können, das ist schon was.

Mir persönlich wie immer aber nicht genug, ich wünschte einfach, wir wären schon 3, 4 Schritte weiter und hätten ein paar Leute da drüben oder wenigstens da oben *zeigt auf den Mond* :)

Boarder schrieb:
Hat der Rover eigentlich ne gescheite HD Cam an Board ?

Der Rover hat eine 720p Hd Cam mit an Board, die aber nur 10 Bilder pro Sekunde schafft. Angeblich reicht es aber für einen Film (dachte immer 25 Bilder braucht es??)

Somit wären dann die aller ersten Mars Videos möglich.

Oxblood schrieb:
Einerseits freu ich mich SEHR, gerade weil alles offenbar so gut geklappt hat und wir nicht ein Weltraumprogramm abbrechen müssen, weil ein sehr sehr teures Gerät auf einem roten Felsen zerschellt ist. Das ist schonmal gut. Blind eine Sonde auf einem fremden Planeten landen und von hier aus bedienen können, das ist schon was.

Mir persönlich wie immer aber nicht genug, ich wünschte einfach, wir wären schon 3, 4 Schritte weiter und hätten ein paar Leute da drüben oder wenigstens da oben *zeigt auf den Mond* :)

Mir wäre es auch schon lieber wenn wir weiter wären und wenn man bedenkt wie lange es her ist das man am Mond war ist es schon komisch.

Dachte wohl jeder man ist spätestens 2000 am Mars. Aber ich hoffe weiter auf 2030. (und Curiosity hat dazu einen Monsterschritt beigetragen - wäre die Mission gescheitert hätte es die Nasa um Jahre zurückgeworfen. Jetzt wird das Geld wieder sprudeln)

tumblr_m8bl64lyUi1r6g7k5o1_500.gif

Ich bin noch immer fasziniert, und freue mich wie ein kleines Kind auf die ersten Hd Pics und auf das Landing Video.

Die Landung war das Meisterstück. Früher wurde einfach eine Kapsel geschickt die dann aufgeprallt ist. Dank Airbags kein Problem. Aber Falschirm, Landedüsen, Skycrane, alles auf den mm genau, unfassbar.

Und jetzt wird es erst richtig interessant: der Rover soll ja auch den Berg erkunden der im Gale Krater sich befindet.. wenn der da hochfährt.. dann hätte man einen Ausblick...

Was besonders toll ist: der Rover schafft 300 Meter (!) pro Tag, das ist zum Vergleich zu Spirit eine Welt. Außerdem kann er - da er nicht auf Solarzellen setzt - auch im Winter fahren.

Finde es einfach schade, dass immer noch "so wenig" Geld in die Weltraumforschung investiert wird. Die aktuelle Mission ist mit 2 Milliarden die bis dato teuerste. Klar, 2 Milliarden sind ne Menge Moos, aber wenn man mal sieht, wofür die Menschheit sonst so ihr Vermögen raus haut, finde ich das verhältnismäßig wenig - vor allem, weil im All unsere Zukunft liegen sollte...

Was der Grund ist, wieso wir hier unten versauern und uns kaputtballern, anstatt uns auszubreiten und dem Ausdruck "unser" Sonnensystem mal etwas mehr Nachdruck verleihen :D

Oxblood schrieb:
Was der Grund ist, wieso wir hier unten versauern und uns kaputtballern, anstatt uns auszubreiten und dem Ausdruck "unser" Sonnensystem mal etwas mehr Nachdruck verleihen :D

Jeps, traurig aber wahr. Vor allem, weil viele Regierungen noch nicht wirklich realisieren, dass die Ressourcen auf der Erde nicht unendlich sind. Vermutlich erst ne Sekunde vor zwölf fällt das einigen Deppen auf.

Bexter schrieb:
Finde es einfach schade, dass immer noch "so wenig" Geld in die Weltraumforschung investiert wird. Die aktuelle Mission ist mit 2 Milliarden die bis dato teuerste. Klar, 2 Milliarden sind ne Menge Moos, aber wenn man mal sieht, wofür die Menschheit sonst so ihr Vermögen raus haut, finde ich das verhältnismäßig wenig - vor allem, weil im All unsere Zukunft liegen sollte...

Man könnte auch sagen, sie sollen das Geld lieber in die "Problemzonen" dieser Welt investieren...

Bexter schrieb:

Sehe ich genauso, und jetzt soll der Nasa so ca. alles noch gestrichen werden :nein:

Wenn man alleine die Kosten für Irak und Afghanistan zusammenzählt hätte man schon längst einen Mann am Mars und noch weiter...

Hab ich heute auch schon gelesen: wieviele sich aufregen, dass sowas 2 Milliarden kostet, weil das könnte ja viel sinnvoller eingesetzt werden :wand:. Hätte man vor Jahrhunderten auch so gedacht dann wäre der technische Fortschirtt damals schon stehen geblieben. An dem Projekt arbeiten seit 10 Jahren 1000ende Menschen, bringt Arbeitsplätze und es muss einfach immer Geld für Forschung geben. Stillstand ist Rückschritt!!

Zumal die Investition ins All eine Menge an Arbeitskräfte schaffen könnte. Zudem Erschließung neuer Ressourcen, etc.

Aber nein, dann würden ja viele Idioten heute nix mehr verdienen. Ist doch vieles Konzerngetrieben, die ihre Monopole nicht verlieren wollen...

Das ganze führt am Ende wieder auf das Thema Prioritäten zurück, wie immer eigentlich. Alle um jeden Preis mit durchziehen oder das Geld für andere Dinge benutzen.

Ich bin da ja zwiegespalten.

Einerseits finde ich es absolut faszinierend, diese Bilder zu sehen, zu wissen, dass der Mensch dort einen Roboter am Start hat. Forschung ist wichtig.

Andererseits... was wird es uns wirklich bringen? Ich persönlich glaube nicht, dass der Mensch irgendwann auf dem Mars leben wird. Zu unwirklich ist der Planet für menschliches Leben. Ressourcen? Vielleicht irgendwann?

Und da darf man die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellen. Warum 2 Milliarden für diese Mission ausgeben, wenn man damit halb Afrika "retten" könnte? Oder in die Medizin, um heute akut existierende Krankheiten zu erforschen.

Aber da ist Curiosity ja nur ein Puzzleteil eines riesigen Puzzles. Wozu braucht die Menschheit Tarnkappenbomber? Usw. usf... Aber jetzt ist es erstmal gut, dass wir den "Kleinen" da oben haben. :)

Ich bin ja grundsätzlich auch sensationsgeil und will wissen, was sich da draußen Alles so abspielt. Neues Leben, neue Welten, etc. Aber dann wiederum denke ich mir, sollten wir uns vielleicht mal bemühen, unseren eigenen Planeten in den Griff zu bekommen, bevor wir andere Planeten erkunden, für uns beanspruchen und dann erst recht wieder zerstören.

Zurück
Oben