Natürlich nur beim Bodybuilding, aber es macht auch zu viel Spaß, die Adern bei geringem Körperfett und gutem Pump zu sehen. Das geht gut mit Kohlehydraten ^^
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Ich sehe das auch überhaupt nicht als streitbares Thema. Jeder muss individuell für sich entscheiden, welcher Weg der richtige ist. Keto ist schon sehr kompliziert und geht ohne das passende Timing ganz schnell nach hinten los. Klar kann man das machen um die verbesserte Fettoxidation zu seinem Vorteil zu nutzen, aber ich fühle mich dabei eher schnell fertig und übermüdet - die aerobe Glukolyse unterstütze ich mittlerweile mit der richtigen Atmung und das bringt mir im Ausdauersektor einen spürbaren Zugewinn. Aber aus medizinischer Sicht ist die Ketose ein echter Bringer, da man das viszerale Körperfett und damit viele Stoffwechsel-Risiken bzw. -Krankheiten enorm reduzieren kann.
EDIT: Hier mal ein echt guter Artikel dazu:
https://upfit.de/coach/low-carb-ernaehrung-im-sport/
Das macht das Ganze dann für Hobbysportler oder Anfänger im Muskelaufbau noch viel schwieriger oder ist sogar vielleicht völlig kontraproduktiv. Keto oder low carb (in dem Fall very low carb) ist ein echtes Stoffwechselbrett, dass vorteilhaft sein KANN, aber nicht muss. Von den vielen Problemen wie dem möglichen Nährstoffmangel, physiologischen Voraussetzungen wie Stoffwechselgesundheit und Ernährungsstruktur durch vielleicht zu viel tierische Fette haben wir dann noch gar nicht gesprochen. Ich würde niemandem, der einfach nur abnehmen möchte eine Keto-Diät empfehlen. Ich würde aber denen, die ihren Körper kennen und Sport treiben, nicht davon abraten, aber die wissen das meist besser als ich. Die kann ich aber an einer Hand abzählen und sie befinden sich hauptsächlich in meinem Studio.Dass so eine Ernährung sehr restriktiv ist führt dann eher dazu, dass "ungewollt" zu wenig kcal zu aich genommen wird.
Ne ne, schon mit Abstrich. Vorher lass ich mir Nix geben. Streptokokken und noch einen zweiter bakteriellen Erreger.Unterschiedlich...wurde denn ein Abstrich gemacht, oder erstmal Antibiotika auf gut Glück gegeben?
Was ist ein antibiogramm? Es wurde in Rachen ein Abstrich genommen, ob Bakterien im Spiel sind und welche.Haben die gleich ein Antibiogramm gemacht?
Ich würde mir aber an deiner Stelle erstmal keinen Kopf machen. Manchmal dauerts eben etwas. Auch abhängig von der Stärke des Antibiotikas und wie stark deine Infektion war.
Was ist ein antibiogramm? Es wurde in Rachen ein Abstrich genommen, ob Bakterien im Spiel sind und welche.
Ja sowas wurde gemacht und dann entschieden, welches Medikament genommen werden kann.Ah sorry, ähm ja prinzipiell weleche Bakterien und auf welche Antibiotika diese sensibel reagieren, oder unter umständen resistent sind.
Morgen starte ich mit meiner Frau wieder eine einwöchige Fastenkur, in der lediglich Wasser, Kaffee, Tee und Gemüsesäfte erlaubt sind. Das letzte Mal musste ich an Tag 6 abbrechen, weil plötzlicher Schwindel und Muskelschmerzen nachts auf Grund der Übersäuerung echt unangenehm waren. Ab Tag 3 hatte ich mich allerdings pudelwohl gefühlt. Diesmal werde ich den Stoffwechsel noch zusätzlich mit täglichem leicht aeroben Training aber ohne Kraftraining belasten bzw. unterstützen - Ich bin gespannt und werde berichten…
Ich habe übrigens noch eine kleine (Hör)buch-Empfehlung: „Der Stoffwechsel-Kompass“ von Ingo Froböse. Wenn man schon gute Grundkenntnisse hat überfordert das auch nicht, und das betrifft ja alle in diesem Thread.
Aus der folgenden Übersicht geht hervor, wie sich Deutschland bisher geschlagen hat:4 Conclusions
The Panel proposes a conversion factor for calcidiol monohydrate into vitamin D3 of 2.5 for labelling purposes.
The specific conversion factor for calcidiol monohydrate accounts for its higher efficacy in increasing serum 25(OH)D concentrations per unit dose administered as compared to cholecalciferol (vitamin D3) for doses up to 10 μg/day.
From a scientific point of view, the Panel considers that the biological value of substances with vitamin D activity could be expressed as vitamin D equivalent (VDE), so that 1 μg VDE = 1 μg cholecalciferol (vitamin D3) = 1 μg ergocalciferol (vitamin D2) = 0.4 μg calcidiol monohydrate = 40 IU. This applies to calcidiol monohydrate at doses up to 10 μg/day.
The following ULs are established:
Age group UL males and females (μg VDE/day)
0–6 months(1) 25
7–11 months(1),(2) 35
1–3 years 50
4–6 years 50
7–10 years 50
11–14 years 100
15–17 years 100
Adults (≥ 18 years) 100
Pregnant women 100
Lactating women 100
- UL, Tolerable Upper Intake Level; VDE, vitamin D equivalents.
- (1) Values established by the NDA Panel in 2018 (EFSA NDA Panel, 2018).
- (2) Age range covers the second half of the first year of life, i.e. from the beginning of the 7th month to the 1st birthday.
Nochmal kurz zu dem Dauerthema Vitamin D:
https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.2903/j.efsa.2023.8145
Die EU wird die Höchstmengen der Nahrungsergänzung vermutlich in 2024 regulieren. Was sich erstmal bescheiden anhört, ist zumindest für Vitamin D und das fahrlässige Fehlverhalten in Deutschland ein Gewinn, da sich die neue Höchstmenge nach der o. g. Studie richtet und somit "endlich" 4.000 iE/Tag als unbedenklich beinhaltet.
Aus der folgenden Übersicht geht hervor, wie sich Deutschland bisher geschlagen hat:
https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2024-01/hoechstmengen_europa_juli_2023.pdf
Deutschland bietet mit seinen Empfehlungen bisher ein mehr als jämmerliches und katastrophales Bild in dem gesamten Bereich der Nahrungsergänzung, das sich nun vielleicht etwas ändern wird. Die vielen älteren Menschen, die sicherlich auch auf Grund der falschen deutschen Empfehlungen durch das RKI an Covid-19 gestorben sind, holt das natürlich nicht wieder zurück, aber auch dieses Thema muss man dringend aufarbeiten, denn die Studienlage schnürt Tag für Tag die Kehle immer weiter zu.

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