Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT wird gesünder - nennt eure Gesundheits Hacks (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Heute morgen mit krassen Magenschmerzen in die Notaufnahme...
Bekomme in vier Wochen meine Gallenblase raus :ugly:
Ist nicht schlimm, hab ich im letzten Jahr auch hinter mich gebracht. Nach der OP eine Nacht in der Klinik verbracht um am nächsten Tag gegen Mittag wieder nach Hause. Die Steine haben sie mir mitgegeben. War überrascht was das für Klopper waren. :ugly:

Ist nicht schlimm, hab ich im letzten Jahr auch hinter mich gebracht. Nach der OP eine Nacht in der Klinik verbracht um am nächsten Tag gegen Mittag wieder nach Hause. Die Steine haben sie mir mitgegeben. War überrascht was das für Klopper waren. :ugly:

Alter Vatter, du machst einem ja Mut. Wie alt bist du inzwischen? Mein Doc hat mir auch gesagt, dass ich voller Gallensteine bin, man würde da aber jetzt so direkt nichts machen. Ich würde halt irgendwann Schmerzen aus der Hölle bekommen und soll dann im Krankenhaus gleich sagen, dass ich Gallensteine habe. Ist echt so mein Horror im Moment. Quasi ne tickende Zeitbombe gegen die man nichts machen kann.

Merkt ihr da einen Unterschied? Also dass die Gallenblase weg ist? Müsst ihr irgendetwas anders machen?

Alter Vatter, du machst einem ja Mut. Wie alt bist du inzwischen? Mein Doc hat mir auch gesagt, dass ich voller Gallensteine bin, man würde da aber jetzt so direkt nichts machen. Ich würde halt irgendwann Schmerzen aus der Hölle bekommen und soll dann im Krankenhaus gleich sagen, dass ich Gallensteine habe. Ist echt so mein Horror im Moment. Quasi ne tickende Zeitbombe gegen die man nichts machen kann.

Merkt ihr da einen Unterschied? Also dass die Gallenblase weg ist? Müsst ihr irgendetwas anders machen?

Das kann ich bestätigen. Im Sommer 2022 mit üblen Schwerzen aufgewacht, konnte weder liegen noch sitzen. Hab mich dann Nachts um 2 Uhr angezogen und bin eine Stunde bei mir durchs Dorf gelaufen um den Schmerz zu verdrängen. Danach ging es dann einigermaßen. Stuhl und Urin waren allerdings verfärbt. Früh am nächsten Tag dann in die Notaufnahme, da waren die Symptome dann allerdings weg. Dann Ultraschall und die Empfehlung vom Oberarzt mich mal um einen Termin wegen einer Gallenblasen OP zu kümmern. Hab ich, weil ich auch Schiss hatte, dann auf Anfang 2023 geschoben. Zum Glück hatte ich zwischen Notaufnahme und OP Termin nicht noch so einen Anfall.
Ich muss sagen, das ich solche Anfälle schon sporadisch seit Mitte 20 hatte und das immer auf den Rücken zurück geführt hatte.
Bin jetzt 55 und die Dinger endlich los. Ernährung musste ich nicht groß umstellen. Der Arzt sagte mir nach der OP, ich könnte essen was ich möchte. Wenn es nicht passt würde ich es schon merken. :ugly: Seit der OP merke ich nur das sich die Verdauungsgeräusche merklich erhöht haben. Meine Kollegen fragen schon immer, ob ich nicht genug essen würde.

So mal wieder zum Thema zurück. Was mich momentan beschäftigt zum Thema Gesundheit und Lebensqualitätoptimierung: Es sind ja quasi die Bereiche Ernährung, Bewegung, soziales Leben und Stress die immer wieder genannt werden als die Eckpfeiler der Gesundheit. Punkte 1-3 bekomme ich ganz gut in den Griff bzw. wird immer besser. Aber zwei Punkte schaffe ich einfach nicht an zu gehen.

Einmal das Thema Beweglichkeit, also Stretching. Ich merke wie ich immer steifer werde (also am ganzen Körper). Die Beweglichkeit wie ich sie als Kind hatte ist weg und ich war auch noch nie derjenige der in dem Bereich richtig fit war. Hatte ja mal ne zeitlang Yoga gemacht. Dadurch ist es etwas besser geworden, aber ich glaube auch nie auf ein Maß wie es sein sollte. Letztlich stelle ich mir vor, dass ein paar kleine, regelmäßige Übungen helfen würden vielleicht ne Grundbeweglichkeit hin zu bekommen. Wie haltet ihr das? Und hat hier jemand eine aus eigener Erfahrung bewährte Routine? Mit den ganzen YT Videos oder Blogbeiträgen komme ich nicht so ganz klar. Stelle mir da auch eher eine wirklich kompakte Routine vor, die man unter bringen kann.

Das andere Thema ist Stress betreffend Meditation. Auch das lese ich in jedem Buch. Bzw. wie wichtig diese Komponente ist. Hier fällte es mir besonders schwer rein zu kommen bzw. überhaupt erstmal ernsthaft versuchen das anzugehen. Das ist mir tatsächlich etwas fremd. War beim Yoga auch immer Bestandteil, aber ich habe es quasi nie geschafft die Gedanken abzustellen. Entsprechende Bücher die ich mir ausgeliehen habe, treffen meinen Nerv überhaupt nicht und sind mir zu esoterisch. Auch hier die Frage - hat hier jemand Erfahrungen bzw. eine übersichtliche Übung parat. Im Kern würde es mir ja um eine einfache Atemübung zum runter kommen gehen. Gibt es hier etwas griffiges für Anfänger @Nimble ?

Das sind eigentlich die beiden großen Themen die ich bis 50 noch in den Griff bekommen möchte um einigermaßen rundum aufgestellt zu sein. Das kostet mich allerdings wirklich Überwindung, so doof das klingt.
Klar, gerne können wir uns über Meditation austauschen.

Was genau hast du denn bereits probiert? Welche Art Meditation, welche Lektüre, welche Apps?

Wichtig für den Anfang: mach dir keinen Stress wenn es nicht klappt. Keine Verurteilung ala "Mist, ich war abgelenkt und hab an XY gedacht", sondern bemerke die Ablenkung einfach und fokussiere dich wieder auf den Atem. Atemmeditation ist für die meisten Menschen der einfachste Einstieg.

Schreib mir einfach was du bisher ausprobiert hast und dann schauen wir mal :)

An genauso einen Einstieg dachte ich eigentlich. Eine simple Atemmeditation für vielleicht 10 Minuten. So einfach wie möglich. Aber ich scheitere dann wie gesagt bei dem mir zu "esoterischen" Teil. Ohne da jetzt jemanden beleidigen zu wollen. Aber eins mit der Welt werden etc. bekomme ich mit meinem Horizont nicht hin. Ich dachte dann eher an mehr "mechanisches" nach dem Motto: Atme so und so ein und aus, denke daran, halte die Position und fertig.

Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor (dann aber auch nicht, sonst hätte ich wohl nicht so ne innere Hürde). Deshalb hatte ich gehofft, dass jemand in einer ähnlichen Situation für sich ne einfache tägliche Grundübung gefunden hat.

Kann man verstehen was ich meine? :lol: Wenn ich ne Liegestütze lernen möchte ist das recht einfach. Mann kann aber auch sagen "mach Burpees" und ich bin wieder raus. So in etwas ist das für mich gerade. Einfach so simpel und umsetzbar wie möglich.

Weiss nicht, ob es die eine simple Übung gibt, im Zweifel einfach mal auf YT schauen, dort gibt es alles. :D ich persönlich würde eine App empfehlen wie Headspace oder Calm. Zu ersterem gibt es auch eine Serie auf Netflix, vielleicht als einstieg ins Thema nicht schlecht. Ich finde die Headspace App nicht schlecht, gibt unzählige Themen/Kurse (zumindest auf Englisch, aber glaub das deutsche Angebot ist auch recht gross). und man kann meist frei auswählen ob man 3,5 oder 10 Minuten oder mehr meditieren möchte. Gibt auch Einstiegskurse wo die verschiedene Techniken erklärt werden. Am besten mal ausprobieren, ob einem das liegt. Als esoterisch habe ich es zumindest nicht empfunden, geht eigentlich mehr um verschiedene Techniken und muss halt dann rausfinden, was einem liegt bzw. hilft.

Und wenn Meditation dir nicht liegt, kannst du ja auch mal Progressive Muskelentspannung anschauen. Hilft auch gegen Stress und ist halt mehr eine Anleitung wie man die einzelnen Muskeln entspannt und ist so vielleicht einfacher reinzukommen als Meditation.

@Mandos
"Aber eins mit der Welt werden etc." :lol:
OK, das ist ohne jahrelange Übung oder Einsatz von Psychedelika nicht möglich :ugly:
Das wäre ungefähr so als wenn man gerade den Führerschein gemacht hat und jetzt Formel 1 Weltmeister werden möchte.

Dann möchte ich dir für den Einstieg zwei Apps ans Herz legen, die mir damals wirklich sehr geholfen haben um in das Thema reinzukommen. Habe fast alle gängigen Apps probiert und zwei davon sind meine Favoriten.

Mindbuilding:
Die App von Manuel Haase, der auch einen interessanten Youtube Kanalbetreibt, ist meiner Meinung nach perfekt für den Einstieg. Es gibt dort verschiedene Kurse die sich sowohl an blutige Anfänger als auch an Fortgeschrittene richten. Das gute an der App: Sie ist zum Teil kostenlos, zumindest die Anfänger Sektion. Es gibt angeleitete Atemmeditationen, für den Anfang mit ausführlichen Erklärungen und später mit weniger Erklärungen. Und wenn man tiefer rein gehen möchte, kann man auch den Fortgeschrittenen Krempel freischalten, ganz wie man mag.

Calm:
Habe die App letztes Jahr durch die Xbox Vorteile Sektion kennen und lieben gelernt. Sie deckt unglaublich viel ab. Meditationskurse, Gute Nacht Geschichten, Hintergrundmusik usw. Sie ist zwar auch kostenlos nutzbar, aber ich glaube das richtige Potential entfaltet sich erst wenn man ein Abo abschließt. Ist die erste und bisher einzige App in meinem Leben für die ich ohne zu zögern etwas bezahle, einfach weil das Paket wirklich extrem umfangreich ist. Und gerade Anfänger Kurse wie "Meditation, wie geht das" erstrecken sich zB über längere Zeiträume und man kommt super rein in die Thematik.

@Mandos

Hier noch zwei Empfehlungen meiner Freundin, die auch nicht esoterisch ist. Die Übung lässt sich ganz einfach in den Alltag integrieren, egal ob zu Hause, im Park, in der Bahn...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

IMG-20240117-WA0004.jpg

Das kann ich bestätigen. Im Sommer 2022 mit üblen Schwerzen aufgewacht, konnte weder liegen noch sitzen. Hab mich dann Nachts um 2 Uhr angezogen und bin eine Stunde bei mir durchs Dorf gelaufen um den Schmerz zu verdrängen. Danach ging es dann einigermaßen. Stuhl und Urin waren allerdings verfärbt. Früh am nächsten Tag dann in die Notaufnahme, da waren die Symptome dann allerdings weg. Dann Ultraschall und die Empfehlung vom Oberarzt mich mal um einen Termin wegen einer Gallenblasen OP zu kümmern. Hab ich, weil ich auch Schiss hatte, dann auf Anfang 2023 geschoben. Zum Glück hatte ich zwischen Notaufnahme und OP Termin nicht noch so einen Anfall.
Ich muss sagen, das ich solche Anfälle schon sporadisch seit Mitte 20 hatte und das immer auf den Rücken zurück geführt hatte.
Bin jetzt 55 und die Dinger endlich los. Ernährung musste ich nicht groß umstellen. Der Arzt sagte mir nach der OP, ich könnte essen was ich möchte. Wenn es nicht passt würde ich es schon merken. :ugly: Seit der OP merke ich nur das sich die Verdauungsgeräusche merklich erhöht haben. Meine Kollegen fragen schon immer, ob ich nicht genug essen würde.

Ich hab auch schon drei Schübe hinter mir. Der erste gefühlt vor etwa sieben Wochen. Der zweite ungefähr vor drei. Aber bis dahin immer Nachts. Bin dann zwei Stunden mit starken Schmerzen wach gelegen und dann irgendwann wieder eingepennt. Morgens war es dann weg.

Heute morgen kam es dann auf einmalig so heftig dass ich meine Frau gebeten habe von der Arbeit wieder nach Hause zu fahren und mich ins KH zu bringen. Hoffe dass ich jetzt bis zur OP Ruhe habe.

Ich hab auch schon drei Schübe hinter mir. Der erste gefühlt vor etwa sieben Wochen. Der zweite ungefähr vor drei. Aber bis dahin immer Nachts. Bin dann zwei Stunden mit starken Schmerzen wach gelegen und dann irgendwann wieder eingepennt. Morgens war es dann weg.

Heute morgen kam es dann auf einmalig so heftig dass ich meine Frau gebeten habe von der Arbeit wieder nach Hause zu fahren und mich ins KH zu bringen. Hoffe dass ich jetzt bis zur OP Ruhe habe.
Ich drück die Daumen. Achte auf Deinen Stuhl und Urin. Wenn der Stuhl weiß und der Urin extrem dunkel ist solltest Du sofort ins KH fahren.

Weil ich ne kleine OP hinter mir habe, nach der ich mich eh erstmal möglichst fettarm ernähren soll und krankgeschrieben zu Hause bin, habe ich beschlossen, dass das der richtige Zeitpunkt ist und das mit dem Heilfasten+Darmreinigung mal auszuprobieren. Soll ja Wunder bewirken.

Habe über letztes WE mit den Entlastungstagen begonnen und ab Montag dieser Woche nichts mehr zu mir genommen ausser Tee, ein wenig Brühe und ein kleines Glas Saft am Mittag. Plus 3x täglich ein Teelöffel Flohsamenschalen Pulver und Bentonit für die Darmreinigung.

Heute ist der letzte Tag und ich kann euch sagen, ein Cakewalk war das echt nicht. Lasst euch nicht erzählen dass ihr beim Fasten kein Hunger verspürt. Das ist absoluter Bullshit. Es ist Tag fünf und ich könnte meinen Wohnzimmer Tisch annagen.

Zudem habe ich quasi Durchgängig Kopfschmerzen gehabt, jede Nacht ultra schlecht geschlafen und fühle mich reizbar und ziemlich antriebslos.

Und ja, ich habe vorher vernünftig abgeführt, immer viel getrunken und versucht mich zu bewegen.

Ich hoffe, dass sich zumindest mein Darm etwas erholen konnte und dass ich mich in den nächsten Tagen wieder besser fühle. Werde ich sicher nicht nochmal machen, aber ein Versuch war es wert.

Was freu ich mich auf feste Nahrung morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben