Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT wird gesünder - nennt eure Gesundheits Hacks

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

https://www.nationalgeographic.de/w...rnaehrt-lebt-laenger-gesundheit-fleisch-essen

Hier die wenig überraschende Zusammenfassung. Ich habe die Folgen gesehen und die wichtigsten Punkte reduzieren sich m. E. auf:

- Die vegane Ernährung ist in der Studie auch gegenüber der vollwertig gesunden Mischkost (inkl. Fleisch) klar im Vorteil
- Das gefährliche viszerale Körperfett nimmt bei veganer Ernährung erheblich ab und verbessert dadurch den Stoffwechsel.
- Alle anderen wichtigen Risikofaktoren werden durch vegane Ernährung reduziert.

Ansonsten zieht sich die Serie auch durch Punkte, die bereits umfassend in „The Game Changer“, Sea- oder Cowspiracy angesprochen wurden.

Die klare, unmissverständliche und drastische Aussage lautet m. E. wieder einmal, dass u. a. Billigfleischesser jegliches Mitspracherecht in der Klimadiskussion oder die Abwälzung eigener Gesundheitsprobleme verwirkt haben.

Habs noch nicht geschaut, freu mich aber darauf. Klar, weiß man eh alles längst, aber trotzdem schön, diese Punkte nochmals bestätigt zu bekommen.

mache die Tage auch mit ner Mandelentzündung rum. Die waren zu Beginn auch eitrig und jeder Arzt hätte wohl gleich ein Antibiotikum verschrieben. Aufgrund der Feiertage konnte ich aber nicht zum Arzt und es ist besser geworden. Ich habe trotzdem einen Abstrich machen lassen und schau mal was bei rum kommt.

Ich bin auch gespannt was die HNO-Ärztin sagt.
Mein Hausarzt meinte halt, dass der Hals an sich stark gerötet und "eitrig" ist, aber die Mandeln nicht und sie sind auch nicht geschwollen und das deutet auf eine chronische Geschichte hin und dann könnte es schon besser sein, wenn sie raus kommen. Dieser ständige Infektionsherd ist eben nicht gut und vorallem nicht für mein Asthma.

Gute Besserung dir.

Eine Freundin war letztens bei einem neuen Arzt. Im Grunde einfache Entzündung und bekam Antibiotika. SIe erzählte, das hat, wie immer, nur 1-2 Minuten gedauert.

Jedoch meinte dann der Arzt, scheinbar ohne nachvollziehbarem Zusammenhang, sie sollte doch mal eine Entgiftung machen und am besten über Life Plus.
Life Plus hab ich bis dahin noch nie gehört. SIe sagte aber, der Arzt hätte direkt gesgat, er würde dafür nichts bekommen und DA wurde ich sofort stutzig.
Warum erwähnt er das? Ich meinte dazu, das klingt ja direkt nach Multi Level Markting aka Schneeballsystem und eine Sekunde gegoogelt und exakt das ist es. Internet ist voll mit Warnungen und Berichten über Life Plus.

Das ärgert mich ziemlich, muss ich sagen. Man geht zum Arzt mit einem Problem, landet aber direkt in einem Verkaufsgespräch und man wird klar belogen.

Eine Freundin war letztens bei einem neuen Arzt. Im Grunde einfache Entzündung und bekam Antibiotika. SIe erzählte, das hat, wie immer, nur 1-2 Minuten gedauert.

Jedoch meinte dann der Arzt, scheinbar ohne nachvollziehbarem Zusammenhang, sie sollte doch mal eine Entgiftung machen und am besten über Life Plus.
Life Plus hab ich bis dahin noch nie gehört. SIe sagte aber, der Arzt hätte direkt gesgat, er würde dafür nichts bekommen und DA wurde ich sofort stutzig.
Warum erwähnt er das? Ich meinte dazu, das klingt ja direkt nach Multi Level Markting aka Schneeballsystem und eine Sekunde gegoogelt und exakt das ist es. Internet ist voll mit Warnungen und Berichten über Life Plus.

Das ärgert mich ziemlich, muss ich sagen. Man geht zum Arzt mit einem Problem, landet aber direkt in einem Verkaufsgespräch und man wird klar belogen.
Ich kenne viele Fitness-Trainer, die an dem Kaskadenvertrieb von Life Plus teilnehmen. Praktizierende Ärzte dürfen das m. E. gar nicht.

DU hast das Thema angesprochen und er hält das für eine gute Idee?? Ich hoffe, das kannst Du ihm gegenüber mit der KV abrechnen, oder wenigstens als Forbildung in Rechnung stellen :D

Man könnte aber natürlich auch einfach die Kirche im Dorf lassen und eher zusammenarbeiten, anstatt sich dann irgendwelchen Beschuldigungen oder Erhabenheitsgefühlen hinzugeben.

Ich habe meinen "Verdacht" es könnten evtl. die Mandeln sein, auch direkt mit erwähnt, als er nich fragte, warum ich denn da wäre. Er hatte also vorab nichtmal die Möglichkeit gehabt, mich eingehend zu untersuchen, aber hat sich dann natürlich gleich die Mandeln angeschaut.

Ernüchterung nach dem HNO-Besuch. Die sieht keine Mandelentzündung und daher auch keinen Handlungsbedarf dahingehend. Dass die ganze Geschichte aber, wie immer mit fetten Halsschmerzen angefangen hat und sich dann erst richtung Lunge oder Nase zieht, fand sie nicht so interessant. Ich soll nächstes Mal vorbeikommen, wenn ich wieder Halsschmerzen bekäme, damit sie dann nachsehen kann.

Sie hat noch nen Abstrich gemacht und Corona in den Raum geworfen, dass hatte ich aber erst Mitte November, also eher unwarscheinlich, aber nicht unmöglich. Freitag hab ich dann das Ergebnis des Abstriches und muss halt weiter hoffen, dass es bald besser wird und beim nächsten Mal geh ich direkt zur HNO.

Was haltet ihr eigentlich von Ketogener Ernährung? Ich denke dass könnte meinem Krebsleiden entgegenkommen und überlege im moment recht intensiv das auszuprobieren. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit?

Was haltet ihr eigentlich von Ketogener Ernährung? Ich denke dass könnte meinem Krebsleiden entgegenkommen und überlege im moment recht intensiv das auszuprobieren. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit?
Ich weiß nur, dass es Studien gibt, die zu keinem direkten positiven Effekt von ketogener Ernährung auf Tumorwachstum kommen. Da Tumorwachstum allerdings in erster Linie durch Kohlenhydrate induziert wird, kann das möglicherweise etwas bringen. Vor ein paar Jahren habe ich das mal einen Monat gemacht, mich aber nicht wirklich wohl dabei gefühlt - jetzt kommt das durch den vielen Sport sowieso nicht mehr in Frage.

Vor langer Zeit habe ich mal die Bücher von Galina Schatalowa gelesen - auch zur heilenden Ernährung, mit der sie auch Krebs bekämpft hat. Sie war eine bekannte russische Neurochirugin und hat ganz viel im Bereich veganer Heilkraft geforscht und experimentiert. Viele Arten des heutigen Heilfastens sind auch auf ihre Forschung zurückzuführen. Es ist ihr in vielen Fällen tatsächlich gelungen, Krebsleiden ihrer Patienten auszuhungern und auch zu heilen, wobei keine Mangelernährung eingetreten ist, weil die zugeführte vegane Nahrung unbehandelt und nährstoffreich, also qualitativ super hochwertig war. Das ist vielleicht auch ganz interessant für Dich. Es ist aber total schwer, heutzutage an solche Lebensmittel zu kommen.

Wieso sollte kethogene Ernährung bei vielem Sport nicht gehen? Versteh ich nicht, Vetulus. Ich kenne das eigentlich hauptsächlich aus dem sportlichen Bereich (auch wenn das natürlich auch außerhalb des Sports angewendet wird).

Für mich wärs nichts. So krasse Verzichtsernährungsweisen sind nicht so meins. Vegan wäre da das einzige, was ich mir vorstellen könnte, selbst aber viel zu schwach dafür bin...

Schauen aber grad auch die Netflix Doku "Du bist was du isst", oder so. Wie schon "Gamechanger" ganz interessant, aber natürlich auch von den dortigen Protagonisten nicht ganz uneigennützig, mMn.

KT wird gesünder und ich muss morgen mit Antibiotika anfangen. Eine Scheisse. Milchbakterien, ich komme

Ich habe heute auch das Ergebnis meines Abstriches erhalte: Grippeviren. Also zwar kein Antibiotika, aber das ist nur ein schwacher Trost...befürchte nächste Woche wirds nochmal K-Schein. Heute Nacht wegen dem Husten wieder kein Auge zu bekommen.

Wieso sollte kethogene Ernährung bei vielem Sport nicht gehen? Versteh ich nicht, Vetulus. Ich kenne das eigentlich hauptsächlich aus dem sportlichen Bereich (auch wenn das natürlich auch außerhalb des Sports angewendet wird).

Für mich wärs nichts. So krasse Verzichtsernährungsweisen sind nicht so meins. Vegan wäre da das einzige, was ich mir vorstellen könnte, selbst aber viel zu schwach dafür bin...

Schauen aber grad auch die Netflix Doku "Du bist was du isst", oder so. Wie schon "Gamechanger" ganz interessant, aber natürlich auch von den dortigen Protagonisten nicht ganz uneigennützig, mMn.
Das ist schon stark von der Physiologie abhängig. Mich hat das damals schon ohne Sport echt fertig gemacht und jetzt brauche ich mit meinem beruflichen Stress einfach mehr Kohlenhydrate. Wenn ich mal kaum Zeit für Sport habe, gehe ich teilweise mit 18:6-Intervall und passender Ernährung in die leichte Ketose - mit Sport tut mir das allerdings nicht gut. Ich hatte ja oben angedeutet, dass das für mich gilt.

Das ist schon stark von der Physiologie abhängig. Mich hat das damals schon ohne Sport echt fertig gemacht und jetzt brauche ich mit meinem beruflichen Stress einfach mehr Kohlenhydrate. Wenn ich mal kaum Zeit für Sport habe, gehe ich teilweise mit 18:6-Intervall und passender Ernährung in die leichte Ketose - mit Sport tut mir das allerdings nicht gut. Ich hatte ja oben angedeutet, dass das für mich gilt.

OK, ja für dich, das lass ich gelten.

@Hairy_Rhodan deshalb gibts also auch Sportler mit ketogener Ernährung? :?

Es gibt halt immer solche und solche "Meinungen". Ich selbst halte wie gesagt nicht viel von ketogener Ernährung, denke da kann man auch viel falsch machen und für manche ist das sogar eher gefährlich, aber sie kann funktionieren und gerade für Sportler sehr interessant sein. Aber wie bei allem gilt, dass das jeder für sich ausmachen sollte. Solche Pauschalaussagen, dass Kohlehydrate das wichtigste für Muskeln und somit für Sportler sind, wenn es auch mit der Ketogenese funktioniert ist halt...naja.

Aber ich will mich da nicht rumstreiten. Gerade was die Ernährung angeht, gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander. Von "ohne Fleisch geht im Bodybuilding nichts" bis hin zur rein veganen Ernährung und vielen Sonderformen gibts da ja alles mögliche und hat alles seine Verfechter.

OK, ja für dich, das lass ich gelten.

@Hairy_Rhodan deshalb gibts also auch Sportler mit ketogener Ernährung? :?

Es gibt halt immer solche und solche "Meinungen". Ich selbst halte wie gesagt nicht viel von ketogener Ernährung, denke da kann man auch viel falsch machen und für manche ist das sogar eher gefährlich, aber sie kann funktionieren und gerade für Sportler sehr interessant sein. Aber wie bei allem gilt, dass das jeder für sich ausmachen sollte. Solche Pauschalaussagen, dass Kohlehydrate das wichtigste für Muskeln und somit für Sportler sind, wenn es auch mit der Ketogenese funktioniert ist halt...naja.

Aber ich will mich da nicht rumstreiten. Gerade was die Ernährung angeht, gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander. Von "ohne Fleisch geht im Bodybuilding nichts" bis hin zur rein veganen Ernährung und vielen Sonderformen gibts da ja alles mögliche und hat alles seine Verfechter.

Es gibt natürlich alles. Dass Kohlehydrate das wichtigste (natürlich bezogen auf den Zeitpunkt des Trainings und direkt danach) sind, sagt ja nicht, dass es anders nicht geht oder anders nicht gibt. Ist doch garkein Streitpunkt.

edit:

Du hast ja danach gefragt. Und was du als Antorten bekommst, sind dann ja auch imer nur Meinungen. Warum fragst du, wenn dich nur bestimmte Meinungen interessieren?
Bitte nicht falsch verstehen- ist garnicht böse gemeint.

Das Video beinhaltet sehr wenig Meinung und scheint ziemlich "wissenschaftlich" zu sien, soweit ich das als Laie sagen kann. Schaus dir mal an, ist wirklich gut gemacht.

Ich sehe das auch überhaupt nicht als streitbares Thema. Jeder muss individuell für sich entscheiden, welcher Weg der richtige ist. Keto ist schon sehr kompliziert und geht ohne das passende Timing ganz schnell nach hinten los. Klar kann man das machen um die verbesserte Fettoxidation zu seinem Vorteil zu nutzen, aber ich fühle mich dabei eher schnell fertig und übermüdet - die aerobe Glukolyse unterstütze ich mittlerweile mit der richtigen Atmung und das bringt mir im Ausdauersektor einen spürbaren Zugewinn. Aber aus medizinischer Sicht ist die Ketose ein echter Bringer, da man das viszerale Körperfett und damit viele Stoffwechsel-Risiken bzw. -Krankheiten enorm reduzieren kann.

EDIT: Hier mal ein echt guter Artikel dazu:
https://upfit.de/coach/low-carb-ernaehrung-im-sport/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben