Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT wird gesünder - nennt eure Gesundheits Hacks (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ein Dozent von mir meinte letzte Woche, er hätte nach einem Herzinfarkt 30kg zugenommen. :vogel: Das hab ich dann überhaupt nicht verstanden, wieso man, wenn man schon so eine Erfahrung machen musste, dann so lebt, das das Risiko eines erneuten Herzinfarkt nochmal höher ist.

Leute gehen ja unterschiedlich mit solchen Erfahrungen um.
Für den einen ist das ein Signal zum aufwachen und umdenken und die gehen dann mit Energie daran etwas zu verändern, ein anderer fällt dadurch in ein mentales Loch oder bekommt Depressionen und hat es danach schwer den normalen Alltag überhaupt wieder aufzunehmen. Nicht jeder ist stark, nicht jeder ist mental gefestigt. Je nachdem wie die anderen Lebensumstände dann auch so sind.

Ich liebe solche Lebensgeschichten! :liebe:
Nur warum muss in gefühlt 90% der Fälle erst eine nahtod Erfahrung gemacht werden, bevor man wirklich aktiv an seiner Gesundheit arbeitet?
Mittlerweile hab ich ja aufgegeben, sogar Menschen die ich wirklich mag wecken zu wollen, aber es blutet mir schon noch das Herz wenn ich sehe wie Sie mit Vollgas auf eine Mauer zurasen und sich nicht mal anschnallen wollen. :nein:
Ja, das war leider auch bei mir so. Als ich mit meiner Hausärztin länger über das Thema gesprochen habe und sie mitbekommen hat, was ich mir dahingehend an Wissen angeeignet habe, hat sie mir auch ihr Leid geklagt, dass sie selbst als Ärztin bei vielen Patienten permanent vor die Wand rennt, und dann plötzlich die Mitteilung aus dem KH eintrudelt, dass es die- oder denjenigen schlimm "erwischt" hat.

Ein Dozent von mir meinte letzte Woche, er hätte nach einem Herzinfarkt 30kg zugenommen. :vogel: Das hab ich dann überhaupt nicht verstanden, wieso man, wenn man schon so eine Erfahrung machen musste, dann so lebt, das das Risiko eines erneuten Herzinfarkt nochmal höher ist.
Das habe ich schon oft gehört und das ist leider genauso oft das Problem des zumeist alten Hausarztes (die weiblichen Ärztinnen nehme ich hier mal bewusst raus, weil die nach meiner Erfahrung besser aufgestellt sind) und der Cholesterin- und/oder Blutdrucksenker und dadurch das fehlende Wissen, damit richtig umzugehen. Viele verfallen als "Nebenwirkung" der Statine oder Beta-Blocker/ACE-Hemmer (wenn es die sein müssen) der Lethargie, Müdigkeit oder undifferenzierten Muskelproblemen. Auch ein Beta-Blocker sorgt dafür, dass die Pulsphasen für einen "normalen" (Fett)stoffwechsel gar nicht mehr ausreichen. Das macht die Aktivität und eine Körperfettregulierung zusammen mit dem gestörten Fettstoffwechsel wahnsinnig schwer und Ausreden sind natürlich auch immer schnell gefunden. Man muss wissen bzw. von seinem Arzt erfahren, wie gerade die Statine wirken und kann mit Q10 und Vitamin D schon relativ gut entgegensteuern.

Puh, muss leider auch mal einen Rückschritt eingestehen. War ja die letzten Jahre recht konsequent in vielen Dingen. Laufen bin ich zwar weiter gewesen, aber tatsächlich war ich dieses Jahr wohl zu oft gut essen und trinken mit und bei Freunden oder dem Urlaub. Das hat zwar der Seele gut getan, aber offensichtlich hat bei mir auch schon wieder ein "Altersschub" eingesetzt. Nächsten Monat werde ich 47 und so wurde beim Augenarztbesuch wenig überraschend für mich festgestellt, dass ich eine Lese/Bildschirmarbeitsplatzbrille benötige. Das war dann schon das erste Anzeichen. Morgens quäle ich mich gefühlt etwas mehr wie sonst aus dem Bett bzw. die Knochen "schmerzen" länger wie sonst bis sich alles normal anfühlt. Tja, und die Futterei hat zu 3 Kilo mehr geführt, die einfach nicht mehr weg wollen. Plötzlich genügt Laufen alleine dafür nicht. Das ist schon frustrierend und mal wieder ein Warnzeichen aufzupassen mit Blick auf die nächsten Jahre bzw. wenn ich älter bin.

Muss jetzt tatsächlich nochmal konsequenter Verzicht auf gewisse Sachen üben und vor allem irgendwie schauen, dass ich regelmäßig auch etwas Kraft und Dehnung trainiere. Also so ganz rosig ist es halt auch alles nicht will ich damit sagen. Ist auch immer wieder ne Willensanstrengung egal wie sehr manche positiven Automatismen schon drin sind.:(

Puh, muss leider auch mal einen Rückschritt eingestehen. War ja die letzten Jahre recht konsequent in vielen Dingen. Laufen bin ich zwar weiter gewesen, aber tatsächlich war ich dieses Jahr wohl zu oft gut essen und trinken mit und bei Freunden oder dem Urlaub. Das hat zwar der Seele gut getan, aber offensichtlich hat bei mir auch schon wieder ein "Altersschub" eingesetzt. Nächsten Monat werde ich 47 und so wurde beim Augenarztbesuch wenig überraschend für mich festgestellt, dass ich eine Lese/Bildschirmarbeitsplatzbrille benötige. Das war dann schon das erste Anzeichen. Morgens quäle ich mich gefühlt etwas mehr wie sonst aus dem Bett bzw. die Knochen "schmerzen" länger wie sonst bis sich alles normal anfühlt. Tja, und die Futterei hat zu 3 Kilo mehr geführt, die einfach nicht mehr weg wollen. Plötzlich genügt Laufen alleine dafür nicht. Das ist schon frustrierend und mal wieder ein Warnzeichen aufzupassen mit Blick auf die nächsten Jahre bzw. wenn ich älter bin.

Muss jetzt tatsächlich nochmal konsequenter Verzicht auf gewisse Sachen üben und vor allem irgendwie schauen, dass ich regelmäßig auch etwas Kraft und Dehnung trainiere. Also so ganz rosig ist es halt auch alles nicht will ich damit sagen. Ist auch immer wieder ne Willensanstrengung egal wie sehr manche positiven Automatismen schon drin sind.:(

100% Agree :) sind in einem Alter und ja, es geht nicht mehr so wie früher :)
Muss jetzt auch wieder Meter dafür tun und die Sündereien kleiner halte

Männer - Lasst das Jammern :)

Spass beiseite: Ich weiß genau, was Du meinst und es würde mir ohne den Schlaganfall in 2021 wahrscheinlich noch genauso gehen, ohne Wenn und Aber. Und deswegen bin ich diesem "Missgeschick" auch im Nachhinein unglaublich dankbar, so dämlich sich das anhört. Wenn du weinend im KH liegst, die Diagnose eines dreifachen Schlaganfall bekommst, nicht mehr sprechen, richtig hören und sehen kannst und du vor allem nicht mehr weißt, ob der Zustand von Dauer sein wird und dann noch dabei an deine Familie denkst, verändert sich einfach ALLES, wenn du nocheinmal die Chance dazu bekommst. In meiner Welt gibt daher die Zeit davor und die Zeit danach.

Meine "Veränderung" ist immer leichter dahergeredet, als dass eine Andere oder ein Anderer sie genauso umsetzen kann. Meine Ärztin sagte auch, dass jetzt vielleicht meine Mission ist, andere Menschen vom möglichen Turnaround zu überzeugen - und wenn es nur einer macht, wäre schon viel gewonnen. So schade das ist, kann ich derzeit aber nur von Fehlschlägen berichten - die meisten sind wohl alle noch "zu gesund", als dass eine Veränderung erstrebenswert erscheint, auch wenn sie vielleicht selbst im Spiegel und anhand der Ernährung bemerken und oft auch wissen, dass das eine große Lüge ist. Die meisten Menschen warten zu lange auf die (oftmals hohe) Rechnung als den Preis vorher aktiv zu reduzieren oder vielleicht ganz zu vermeiden. Noch ist es ja nicht soweit... Eine Denkweise, die bei mir fast fatal ausgegangen wäre.

Aus dem Grund nehme ich eine "Willensanstrengung" mittlerweile überhaupt nicht mehr wahr, geschweige denn das Fehlen von "gutem" Essen und Trinken, denn die Definition von gut und schlecht hat sich für mich völlig verändert. Gutes Essen und Trinken ist das, was ich jetzt zu mir nehme und das genieße ich in vollen Zügen. Meine zunehmende Beweglichkeit, die Blutwerte und mein Wohlbefinden tun meiner Seele gut ;) Das liegt alles im Auge der (veränderten) Wahrnehmung und ich fühle mich durch gar nichts "eingeschränkt" oder "verpflichtet". Am So. hat mich meine Frau noch scherzhaft gefragt, ob ich nicht wenigstens zum Ärztekonzert etwas trinken will - sie würde auch fahren, aber das Verlangen war einfach nicht mehr da. Nach etwas mehr als 6 Wochen Verzicht ist das genauso weg, wie damals das Verlangen nach Süßkram bis heute. Aber das gilt eben nur für mich, das habe ich im letzten Jahr gelernt.

Lass Dich nicht frustrieren, dann wirst Du die Kilos gar nicht mehr los. Gerade im fortschreitenden Alter ist der schnellste Weg immer der lange Weg. Kraft und Dehnung sind auf jedenfall Pflicht im Alter - je oller, desto doller.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal an @Master-Dan übrigens.
Durch unsere Unterhaltungen bin ich das alles nochmal konsequenter angegangen.
Versuche immer meine Kalorien und meine Proteinmenge zu erreichen.
Zudem führ ich noch ein paar Vitamine zu.
Bei der Kalorienzufuhr bin ich noch immer ein bisschen vorsichtig, bekomme ich nicht so einfach aus dem Kopf raus :D
Ich merke aber nun wieder Besserung, ich nehme an Muskulatur zu, sieht man schon und spüre ich auch, ich mache Fortschritte bei den Gewichten und stagniere nicht mehr, ich fühle mich nicht mehr so schlapp an manchen Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
nach welcher formel berechnet ihr euren kalorienbedarf? also für den tdee
find da iwie zu viel unterschiedliche formeln

Das ist auch schwierig zu sagen, das kommt eben auf viele Faktoren an wie Alter und wieviel du Dich bewegst, wieviel Muskulatur du hast, auf deinen Biorhythmus usw usf.
Ich hab mich da einfach über die Jahre rangetastet und geschaut.
Ich brauche so ca 1800kcal, an Tagen wo ich trainiere nehme ich so ca 300-400kcal mehr zu mir und das passt so einigermaßen für mich.
Aber Kalorien sind ja auch nicht gleich Kalorien, ne Tafel Schokolade ist halt mit 500kcal nicht dasselbe wie ne Hühnerbrust mit Reis und Gemüse zB die dann auch 500kcal haben.

Sag dann mal an wie es um dich gestellt ist wenn der Check durch ist. Finde ich immer ganz interessant.

So, ich hab die Tage meine Ergebnisse vom letzten Blutcheck bekommen:

20231020_102844.jpg

Nährstofftechnisch sieht das grundsätzlich schonmal ganz gut aus.
Ich hab davor aber auch schon ne Weile 2000 i. E Vitamin D am Tag genommen sowie das Leinöl.

Einzig mein Cholesterinwert ist ein gutes Stück zu hoch (282 mg/dl).
Der Arzt vermutet dahinter eine erbliche Veranlagung, da ich weder auffällig übergewichtig bin, noch mich schlecht ernähre.

Er hat mir mal testhalber cholesterinsenker verschrieben, bin mir da aber noch nicht ganz sicher.
Bekomme ich das evtl mit Algen Öl in den Griff?

Dann habe ich mir vor einiger Zeit ne Fitbit gekauft. Auch da alles recht unauffällig ausser eines:

Mein beschissener Schlaf. Das zieht sich schon durch mein halbes Leben und durch die aktuell sehr stressige Zeit im Job bekomme ich das auch nicht in den Griff. Gestern schon wieder bis 1-2 Uhr wach gelegen und danach gefühlt nur hin und her nd her gewälzt. Um kurz nach sechs war ich dann schon wieder wach.

Nehme seit 10 Tagen auch regelmäßig Ashwagandha zu mir, aber bisher merke ich da noch überhaupt nichts von.

Anhang anzeigen 163675

Ich hab davor aber auch schon ne Weile 2000 i. E Vitamin D am Tag genommen sowie das Leinöl.

Der Arzt vermutet dahinter eine erbliche Veranlagung, da ich weder auffällig übergewichtig bin, noch mich schlecht ernähre.

Er hat mir mal testhalber cholesterinsenker verschrieben, bin mir da aber noch nicht ganz sicher.

Dann habe ich mir vor einiger Zeit ne Fitbit gekauft. Auch da alles recht unauffällig ausser eines:

Mein beschissener Schlaf. Das zieht sich schon durch mein halbes Leben und durch die aktuell sehr stressige Zeit im Job bekomme ich das auch nicht in den Griff. Gestern schon wieder bis 1-2 Uhr wach gelegen und danach gefühlt nur hin und her nd her gewälzt. Um kurz nach sechs war ich dann schon wieder wach.

Nehme seit 10 Tagen auch regelmäßig Ashwagandha zu mir, aber bisher merke ich da noch überhaupt nichts von.

Ashwagandha war ich auch angetan, aber hat bei mir keine Wirkung gezeigt. Kann aber auch an mir liegen :)

Hat bei mit leider auch nichts bewirkt. Wurde dadurch etwas müder tatsächlich, aber positiv auf den Schlaf hat es sich imho nicht ausgewirkt. Das hilft mir am besten joggen. An Tagen an denen ich laufen war ohne es zu übertreiben, fühle ich mich abends wohlig müde und angenehm geschafft und schlafe dadurch nachts auch deutlich ruhiger bzw besser durch.

Anhang anzeigen 163675

Versuch bitte erst einen natürlichen Cholesterin Senker Roter Reis – ganz natürlich den Cholesterinspiegel senken? | Verbraucherzentrale.de und natürlich große Mengen an gesättigten Fettsäuren meiden.

Zwecks Schlaf und innerer Unruhe hilft Auslastung meist am besten, also Training, natürlich ist Stress Reduktion und Probleme angehen, statt drüber grübeln, auch sehr hilfreich, aber meist nur bedingt umsetzbar. Ein bis zwei Stunden vor dem schlafen Bildschirme meiden soll auch sehr helfen, hab ich aber noch keine Erfahrungen mit, da ich eh nach 5min weg bin.

nach welcher formel berechnet ihr euren kalorienbedarf? also für den tdee
find da iwie zu viel unterschiedliche formeln

Ausprobieren. Essen tracken, 6 Wochen beobachten und dann ggfs anpassen.
Alle formlen sind quasi fürn Arsch.

Und ja; man muss bei dem Thema eigentlich alles mal 6-8 Wochen testen. Das ist kein sprint, sondern ein marathon. Also kein Stress machen. :essen:

Ich habe seit Januar 10kg abgenommen und davon innerhalb der letzten drei Monate nur 1kg :( Lag wahrscheinlich auch am Urlaub.
Ich geh das auch entspannt an und habe noch zwischen 6-10kg vor mir :)

Versuch bitte erst einen natürlichen Cholesterin Senker Roter Reis – ganz natürlich den Cholesterinspiegel senken? | Verbraucherzentrale.de und natürlich große Mengen an gesättigten Fettsäuren meiden.

Zwecks Schlaf und innerer Unruhe hilft Auslastung meist am besten, also Training, natürlich ist Stress Reduktion und Probleme angehen, statt drüber grübeln, auch sehr hilfreich, aber meist nur bedingt umsetzbar. Ein bis zwei Stunden vor dem schlafen Bildschirme meiden soll auch sehr helfen, hab ich aber noch keine Erfahrungen mit, da ich eh nach 5min weg bin.

Innerhalb der Woche kann ich nur abends trainieren. Und ich kann dir sagen dass ich danach erst recht nicht schlafen kann,weil der Organismus eben noch auf Hochtouren läuft. Liege dann gut und gerne mal bis vier wach.

Ich habe keine Probleme über die ich abends grüble. Eben "nur" ne Menge Stress tagsüber. Das macht sich am Abend eben bemerkbar. Und mein ADHS spielt da sicher auch noch ne Rolle. Da tun sich ja generell viele Betroffene schwer mit dem Schlaf.

Habe da leider noch kein Mittel oder Weg gefunden.

Zurück
Oben