Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT wird gesünder - nennt eure Gesundheits Hacks

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Innerhalb der Woche kann ich nur abends trainieren. Und ich kann dir sagen dass ich danach erst recht nicht schlafen kann,weil der Organismus eben noch auf Hochtouren läuft. Liege dann gut und gerne mal bis vier wach.

Ich habe keine Probleme über die ich abends grüble. Eben "nur" ne Menge Stress tagsüber. Das macht sich am Abend eben bemerkbar. Und mein ADHS spielt da sicher auch noch ne Rolle. Da tun sich ja generell viele Betroffene schwer mit dem Schlaf.

Habe da leider noch kein Mittel oder Weg gefunden.

Ja das mit dem aufgedreht nach dem Sport hab ich auch, daher müssen bei mir ca. 3 Stunden zwischen Trainingsende und Schlafenzeit sein und je fitter Dein Herzkreislaufsystem umso schneller fährt der Körper nach dem Training wieder runter.

Mit dem roten Reis habe ich persönlich keine Erfahrung aber habe einen Kollegen der schon mal einen Schlaganfall hatte und mittlerweile keine Statine mehr nimmt und mit roten Reis arbeitet und der Arzt überrascht ist wie gut es funktioniert. Musst Du Dich vielleicht noch mehr einlesen, andere Erfahrungen einholen. Der Pharma, die Ihre Statine verkaufen wollen, gefallen natürlich solche natürlichen Ergänzungen nicht und schüren dann gerne mal Angst.

So, ich hab die Tage meine Ergebnisse vom letzten Blutcheck bekommen:

Anhang anzeigen 163675

Nährstofftechnisch sieht das grundsätzlich schonmal ganz gut aus.
Ich hab davor aber auch schon ne Weile 2000 i. E Vitamin D am Tag genommen sowie das Leinöl.

Einzig mein Cholesterinwert ist ein gutes Stück zu hoch (282 mg/dl).
Der Arzt vermutet dahinter eine erbliche Veranlagung, da ich weder auffällig übergewichtig bin, noch mich schlecht ernähre.

Er hat mir mal testhalber cholesterinsenker verschrieben, bin mir da aber noch nicht ganz sicher.
Bekomme ich das evtl mit Algen Öl in den Griff?

Dann habe ich mir vor einiger Zeit ne Fitbit gekauft. Auch da alles recht unauffällig ausser eines:

Mein beschissener Schlaf. Das zieht sich schon durch mein halbes Leben und durch die aktuell sehr stressige Zeit im Job bekomme ich das auch nicht in den Griff. Gestern schon wieder bis 1-2 Uhr wach gelegen und danach gefühlt nur hin und her nd her gewälzt. Um kurz nach sechs war ich dann schon wieder wach.

Nehme seit 10 Tagen auch regelmäßig Ashwagandha zu mir, aber bisher merke ich da noch überhaupt nichts von.
Ashwagandha hat bei mir auch nie gewirkt. Lasea war das einzige was da bei Einschlafproblemen geholfen hat. Hatte alles ausprobiert, Hanftee, CBD Tropfen, Schlaftees etc.

Also wenn der zu hohe cholesterinwert bei @Frequenzberater wie vermutet mit einem Erbschaden zusammenhängt dann wird wohl seine Leber zu viel Cholesterin herstellen. Dann kannst du mit Ernährung nicht allzu viel machen. Ich habe bei der Ernährungsberatung gelernt das der Cholesterinwert durch gesunde Ernährung und Sport max. 10-15 % gesenkt werden kann. Und dann wäre er immer noch zu hoch bei ihm.

Du sagst es ja richtig, Meinung.
Hier geht es aber um Gesundheit von Menschen. Da find ich solche Quellen mehr als fragwürdig.

Hast Du das Video überhaupt angeschaut, wenn ja wo sagt Er etwas, was für die Gesundheit gefährlich sein könnte?

Auch in der Frage der Gesundheit habe ich eine Meinung und ich habe mir schon sehr viele Vorträge von Herrn Spitz angehört und gehe mit dem Großteil von dem was Er sagt Dacor und deswegen bin ich der Meinung das Er eine Bereicherung für die allgemeine Gesundheit ist.

Nein, ich schaue es mir auch nicht an da ich seine Kenntnis anzweifle als Nuklearmediziner und er nicht allzu seriös zu sein scheint, siehe Links.

und mir geistert da schon wieder das Wort „Meinung“ umher….

edit: und wenn du hier deine Meinung schreibst ist das ja vollkommen ok, denn es ist eben genau so "deklariert", als Meinung.
Der werte Prof.Dr.Spitz stellt sich aber als Experte dar und verschweigt dabei dass er Nuklearmediziner ist, was nichts mit den Themen zu tun die er anspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das Video nur 2-3x vorskippen und weis schon, was er meint. Da braucht man kein Experte zu sein um zu erkennen, das viele Volkskrankheiten vom Hausarzt nicht behandelt werden, bzw, nur die Symptome behandelt werden.
War ja bei mir auch so. Ich hätte bis heute Tonnenweise Magensäure Blocker bekommen oder sogar ne längere Ausszeit wegen "stress".

Das mir Vitamine und Mineralstoffe gefehlt haben, darauf kam die Schulmedizin leider nicht. Für ein Blutbild zur Diagnose muss ich wohl erst bei Dr. House vorbeischauen.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Bzgl. des Berechnungsfehler der Vitamin D3 Tagesdosis gabs ja hier schon genug Input.

Nein, ich schaue es mir auch nicht an da ich seine Kenntnis anzweifle als Nuklearmediziner und er nicht allzu seriös zu sein scheint, siehe Links.

Du schaust dir nicht das siebenminütige Video an, suchst aber nach Links mit nicht kurzen Texten über ihn und bildest dir davon deine Meinung...

Vielleicht solltest du doch mla das Video anschauen und vergessen, wer da spricht und das Gesprochene einfach mal überdenken.
Seine Hauptaussagen basieren nicht auf Meinungen oder über Spezialwissen, worüber nur bestimmte Berufsgruppen sprechen sollte.

Es ist größtenteils wie immer: Er sagt das, was eigentlich jeder weiß, sich niemand eingesteht und nicht hören will.

Ich muss das Video nur 2-3x vorskippen und weis schon, was er meint. Da braucht man kein Experte zu sein um zu erkennen, das viele Volkskrankheiten vom Hausarzt nicht behandelt werden, bzw, nur die Symptome behandelt werden.
War ja bei mir auch so. Ich hätte bis heute Tonnenweise Magensäure Blocker bekommen oder sogar ne längere Ausszeit wegen "stress".

Das mir Vitamine und Mineralstoffe gefehlt haben, darauf kam die Schulmedizin leider nicht. Für ein Blutbild zur Diagnose muss ich wohl erst bei Dr. House vorbeischauen.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Bzgl. des Berechnungsfehler der Vitamin D3 Tagesdosis gabs ja hier schon genug Input.
Selbst die DGE ignoriert den groben Rechenfehler seit Jahren, wieso sollte es bei @Gerri dann anders sein?? ;)

Aber hier mal ein kurzes Update zu Long Covid und auch indirekt zu D3:

Serotonin-Mangel als Erklärung für einige Long-Covid-Symptome (pharmazeutische-zeitung.de)
DGN One | Artikel Details

Wenn sich die die ersten Hypothesen bewahrheiten sollten, macht ein D3-Mangel als großer Risikofaktor selbstverständlich Sinn. Die Deutung der unterschiedlichen Studien kann man damit drehen und wenden, wie man will - man kommt immer wieder zum gleichen Ergebnis.

Vitamin D3 und auch Omega3 beeinflussen maßgeblich den Serotoninspiegel durch die Tryptophan-Synthese im Körper und damit auch die Melatoninregulation. Ein Serotoninmangel ist u. a. auch ein Indiz für D3-Mangel. Ich hatte es ja schon vor langer Zeit im Corona-Thread geschrieben, dass mein damaliger Hausarzt Anfang 2020 Schreiben an die regionalen Pflegeeinrichtungen geschickt hat mit der Aufforderung die Insassen hochdosiert mit D3 und Omega3 zu versorgen. Seine Erläuterungen dazu werden mit jeder Studie in diese Richtung plausibler. Letztes Jahr ist er in den Ruhestand gegangen und kümmert sich nur noch bei Privatpatienten um ernährungsmedizinische Angelegenheiten.

Meine neue Hausärztin ist relativ jung und ebenfalls ohne Scheuklappen unterwegs. Nach der letzten Blutuntersuchung hatte ich nach der vierten Corona- oder Grippeimpfung gefragt. Die Antwort war relativ eindeutig: "Ihre Vitamin D- und Omega 3-Werte deuten jetzt nicht unbedingt auf die Notwendigkeit einer Impfung hin". Das Thema bzw. die eindeutigen Indizien breiten sich also langsam weiter unter den Ärzten aus.

Zurück
Oben