Mal davon ab, ich habe es wirklich nie verstanden, warum sich viele Menschen so gehen lassen und sich völlig aus dem Geschick futtern. Ich meine jetzt keine Krankheiten, ob körperlich oder seelisch, einfach ein ganz Normaler auch ohne Ängste, oder Zwänge. Warum sagt man nicht ab einem Punkt "Stop", wenn man merkt die Kleidergröße passt nicht mehr, oder man sieht sich auf einen Foto und denkt "What the Fuck, wer ist das?"
Aus meiner Sicht ist das überhaupt nicht zu verstehen und das soll überhaupt kein Bash sein!
Das ist m. E. eine Verkettung mehrerer Umstände. Ich denke, die wesentlichen sind die schlechte Bildung, die teilweise gezielte Desinformation der Lebensmittelindustrie inkl. der Förderung der Sucht nach dem geschmacklich perfekten "Nahrungsdesign", die Trägheit und Müdigkeit als Folge und natürlich auch die Pandemie und der Geldbeutel.
Wenn Du erstmal in den Teufelskreis hinein kommst, macht Dich das Übergewicht zum Bewegungsmuffel und die weitere Eskalation nimmt ihren Lauf. Nach einer WHO-Studie in 2022 sind mittlerweile mehr als Hälfte aller Erwachsenen in Europa übergewichtig oder adipös. Wenn du dann noch den Umstand berücksichtigst, dass mehr als 10 Krebsarten neben den üblichen Herz-Kreislauf-Erkrankungen dadurch erheblich begünstigt werden, weißt du wo die Reise hingeht.
Dazu kommen noch Effekte, die die m. E. fatale Body Positivity-Bewegung mit sich bringt, die das Übergewicht gewissermaßen salonfähig macht und das gesundheitliche Problem schlicht verdreht bzw. ignoriert. Der Kampf gegen einen Wahn, dass nur "Dünn" richtig ist, ist natürlich gerade bei Kindern wichtig, aber man sollte den Bogen nicht überspannen und dem Unheil dadurch den Weg ebnen - bei diesen essenziellen Themen kommen Regierung und/oder Lebensmittelindustrie ihrer Verantwortung (auch die Industrie hat m. E. eine Verantwortung) in keiner Weise nach, im Gegenteil wissen wir beide genau, was die Pandemiepolitik angerichtet hat. Ich bin übrigens mal gespannt, was aus dem Werbeverbot ggü. Kindern wird.
Dem "Ich fühle mich trotzdem wohl in meiner Haut" kann man meistens begegnen, indem man darauf hinweist, dass das ja OK ist, aber das Wohlgefühl dann eben 10-15 Jahre Lebenszeit stiehlt trotz aktiver "Mithilfe" der Pharmaindustrie, von der fehlenden Qualität im Alter mit Übergewicht mal ganz abgesehen. Wie schon mal angemerkt, ist der Zenit des Lebensalters erreicht, von nun an gehts erstmal tendenziell wieder leicht bergab, bis sich der Körper irgendwann auf den Mist eingestellt hat, der ihm vorgesetzt wird. Bis dahin hat die Industrie aber sicherlich wieder andere leckere und chemische "Killer" entwickelt, die die Pharmaindustrie wieder erfolgreich bekämpfen darf. Synergie nennt man sowas!!