Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT wird gesünder - nennt eure Gesundheits Hacks

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

yuka gibt dir unten aber auch bessere alternativen an und das lesen spart man sich eben.
Stimmt, das ist definitiv super! Da hab ich auch schon mal reingeschaut. Nur leider sind die (gesunden) Alternative oft nicht im Markt vor Ort verfügbar, weil die damit kaum Geld verdienen würden.

@Master-Dan Dann haben die das E171 zwischenzeitlich rausgenommen.
https://www.amazon.de/Wrigley-Airwaves-Extreme-Menthol-Eukalyptus/dp/B076DRF34V
Hier ist es jedenfalls noch drin.

Das ist so eine typische KT Reaktion der letzten Zeit und auch einer der Hauptgründe warum ich kaum mehr Lust habe mich hier an sogenannten Diskussionen zu beteiligen. Davon ab räume ich ein, das ich einfach das Wort Krebs hätte weg lassen sollen und es wäre eher das was ich aussagen wollte.

Doch da Du mich jetzt so direkt angegangen bist, woher weißt Du so genau das Deine Krebserkrankung nicht von Deiner Art sich zu ernähren stammt?

So im allgemeinen bin ich es aber gewohnt angefeindet zu werden, wenn ich mal den ein oder anderen Hinweis gebe, wie man vielleicht etwas für seine Gesundheit tun könnte.

Bei Dir dachte ich zB. schon oft im Essenthread, warum isst Aldi so, wie Er isst, Er hatte doch schon Krebs?
Warum isst Er nicht antientzündlich, Omega 6 Fette meiden, Omega 3 hoch, viel mehr Gemüse usw. nur schlucke ich sowas runter, warum zeigt auch Deine Reaktion hier.
Lass Dich doch nicht triggern. Ich habe das nicht so aufgefasst, als hättest Du das als alleinige Ursache dargestellt - ist doch auch völlig logisch. Mein Eindruck war eher, dass von "außen" viel mitgelesen wird und einfach mal die Chance ergriffen wurde, hier mal kurz "Falschaussagen" klarstellen zu wollen. Kann man machen, muss man aber auf diese Art und Weise nicht machen. Der Ton war äußerst unglücklich, sowohl von @Gerri als auch von @aLDi . Das ist aber nur mein Eindruck.

Ganz kurz zur Lebenserwartung als Relativierung: Es reicht vielleicht auch die einfache Frage, WARUM das Krebsrisiko mit dem Lebensalter steigt - aber man kann das als Begründung auch einfach hinnehmen :ugly: Die Lebenserwartung (Männer) ist seit 1970 um knapp 16% gestiegen - die Bevölkerung um knapp 7% - die Krebsneuerkrankungen um ca. 100% und werden sich bis 2050 vermutlich wieder fast verdoppeln. Wenn man diese Korrelation weiterführt... naja, lassen wir das Armageddon mal beiseite und schließlich haben wir ja noch die Pharmaindustrie als uneigennützigen Retter in der Not :grins:

Es gibt dazu auch eine gute Nachricht: Irgendwann werden wir genetisch in der Lage sein, die hochverarbeiteten Lebensmittel ohne zusätzliches Krankheitsrisiko ordentlich zu verstoffwechseln, immer vorausgesetzt, es gibt dann noch Menschen, und die Industrie läßt sich nichts neues einfallen, den Menschen das Geld auf Kosten der Gesundheit aus der Tasche zu ziehen.

Oh wait...:lol:

EDIT: Noch kurz zur Ergänzung: In einem Podcast mit dem Ernährungs- und Sportmediziner Niels Schulz-Ruhtenberg, der sich auch mit der Forschung zum Thema "Healthy Aging" beschäftigt, wird die genetische Krankheits-Prädisposition lt. aktueller Forschung mit max. ca. 20% angegeben. Das ist zwar ein Vorteil oder auch Nachteil, aber eben bei weitem nicht die wichtigste Komponente und kann durch den entsprechenden Lebensstil "gekontert" werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ton war unglücklich? @Master-Dan hat gesagt es gäbe immer mehr Krebserkrankungen in den letzten Jahren udn das ist so einfach falsch. Da gibts garnix dran zu rütteln. Das ist nichtmal auf Ernährung bezogen (was ja nur er getan hat) sondern die Aussage ist so schlicht falsch. Es gibt, Alter mit einbezogen, immer weniger Krebserkrankungen.

Mein Ton war unglücklich? @Master-Dan hat gesagt es gäbe immer mehr Krebserkrankungen in den letzten Jahren udn das ist so einfach falsch. Da gibts garnix dran zu rütteln. Das ist nichtmal auf Ernährung bezogen (was ja nur er getan hat) sondern die Aussage ist so schlicht falsch. Es gibt, Alter mit einbezogen, immer weniger Krebserkrankungen.
Es gibt einen Unterschied zwischen relativ und absolut. Und zur Bedeutung der Relativierung durch das Lebensalter habe ich auch etwas geschrieben ;)

Wie kann man sich dann Ernsthaft fragen warum es immer mehr Krebskranke gibt? Seid ca. 50 Jahren gibt es nun das Industriefutter und seid wann ist das mit dem Krebs explodiert? 1+1= :waah:
Mh, also ne sorry. Aber das ist jetzt wirklich zu viel Fehlinformation. Es sieht nämlich genau anders herum aus.

Heidewitzka, da bin ich aber reingegrätscht bzw. "gepoltert"...... wie viel normaler soll es denn noch sein?

dreh einem doch nicht die Worte im Mund rum, natürlich ist es in diesem Bezug sinnig etwas für seine Gesundheit zu tun aber die Aussage "es gibt immer mehr Krebskranke" ist falsch. Die muss man halt einfach auch in Relation des Alters sehen.

Und das dann noch auf die verarbeiteten Lebensmittel zu schieben ist total over the top.
Das die nicht sonderlich gesund sind, kein Thema, sind wir uns alle einig aber du isst da auch nix Hochgiftiges.

Naja bei dem Hochgiftigen bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher ;)
Natürlich nicht. Und Du isst Sachen, deren Effekte noch nicht mal untersucht wurden.

Neuere Studien deuten erst so langsam auf eine dramatische Erhöhung des Krebsrisikos hin.
https://www.thelancet.com/action/showPdf?pii=S2589-5370(23)00017-2
Ich will nicht wissen, was da jetzt schon alles bekannt wäre, wenn die Lebensmittelindustrie auf der Informationslage nicht den Daumen hätte.

Was da in den letzten Jahrzehnten mit der uns präsentierten Nahrung passiert ist, ist hochgradig gefährlich und hat m. E. kriminelle Züge, aber der Spruch aus meiner Jugend hat sich ja mittlerweile ins Gegenteil verkehrt: Was der Bauer nicht kennt, genau DAS frisst er. Das ist mittlerweile ein echtes Problem. Bei vielen reicht die Kohle und auch die Bildung eben nur für die hochverarbeitete Scheiße.

Aber @Gerri weiß das alles besser - ich trolle nur :cool:

Am Anfang war der Thread ja noch interessant, die letzten Seiten erinnern mich aber eher an den Corona Thread. Woran das wohl liegt :roll:
Das war jetzt Dein zweiter, auch äußerst wichtiger und sachlicher Beitrag hier. Ich bin anscheind nicht der einzige, der trollt. Es wäre schön, wenn Du Dich etwas am Riemen reißen könntest. DANKE!

Zurück
Oben