Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT wird gesünder - nennt eure Gesundheits Hacks

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe die Yuka-App jetzt auch mal getestet. Die benötigt man doch nicht wirklich, wenn man lesen kann, oder? :? Ob das E... jetzt mehr oder weniger schädlich ist, ist doch völlig wumpe, wenn man das eh aus dem Körper lassen sollte.
@Sonic2k Die Doku ist übrigens sehr gut. Wenn ich überlege, wo E171 immer noch zu finden ist und wie lange das auf dem Markt war, wird mir ganz schlecht.

Ich habe die Yuka-App jetzt auch mal getestet. Die benötigt man doch nicht wirklich, wenn man lesen kann, oder? :? Ob das E... jetzt mehr oder weniger schädlich ist, ist doch völlig wumpe, wenn man das eh aus dem Körper lassen sollte.
@Sonic2k Die Doku ist übrigens sehr gut. Wenn ich überlege, wo E171 immer noch zu finden ist und wie lange das auf dem Markt war, wird mir ganz schlecht.

Klar, wenn man komplett auf Zusatzstoffe verzichten möchte, braucht man es nicht zwingend. Aber es lässt sich nicht immer für jeden bewerkstelligen und da ist es schon nützlich um eine schnelle Einschätzung zu haben. Zudem zeigt es auch Zucker, Salz und Nähewertgehalt an. Ich finde es auch für Kosmetik super, vor allem dort wird man noch mehr zugeballert mit Zusatzstoffen, selbst bei Naturkosmetik. E171 ist übrigens auch oft in Zahnpasta drin.

Klar, wenn man komplett auf Zusatzstoffe verzichten möchte, braucht man es nicht zwingend. Aber es lässt sich nicht immer für jeden bewerkstelligen und da ist es schon nützlich um eine schnelle Einschätzung zu haben. Zudem zeigt es auch Zucker, Salz und Nähewertgehalt an. Ich finde es auch für Kosmetik super, vor allem dort wird man noch mehr zugeballert mit Zusatzstoffen, selbst bei Naturkosmetik. E171 ist übrigens auch oft in Zahnpasta drin.
...und m. E. auch immer noch in Airwaves!

...und m. E. auch immer noch in Airwaves!

Hab mal gegoogelt:

Was ist alles in Airwaves drin?

Zutaten: Süßungsmittel Sorbit, Kaumasse, Süßungsmittel Isomalt, Maltitsirup, Überzugsmittel Calciumcarbonat, Aromen, Verdickungsmittel Gummi Arabicum, Emulgator Sojalecithin, Süßungsmittel Aspartam, Mannit, Acesulfam K; Überzugsmittel Carnaubawachs, Farbstoff E133, Antioxidationsmittel Bha, Farbstoff E160A.

Die kaue ich nämlich auch und bin ehrlich hatte ich nie als schädlich auf dem Schirm! :schreck:

@Sonic2k Doku hab ich mir natürlich auch komplett rein gezogen, einfach nur Wahnsinn, wusste zwar schon vorher warum ich clean Esse, aber wenn man das gesehen hat, wird einem einfach nur schlecht. :kotz:
Wie kann man sich dann Ernsthaft fragen warum es immer mehr Krebskranke gibt? Seid ca. 50 Jahren gibt es nun das Industriefutter und seid wann ist das mit dem Krebs explodiert? 1+1= :waah:

Der Film sollte eigentlich Pflichtprogramm für jeden sein, was meint Ihr, wieviel Prozent würde dann Ernsthaft auf den Industriefrass verzichten?

Wie kann man sich dann Ernsthaft fragen warum es immer mehr Krebskranke gibt? Seid ca. 50 Jahren gibt es nun das Industriefutter und seid wann ist das mit dem Krebs explodiert? 1+1= :waah:

Mh, also ne sorry. Aber das ist jetzt wirklich zu viel Fehlinformation. Es sieht nämlich genau anders herum aus.

Erkrankungsraten: Wie viele Menschen bekommen Krebs?

Im Jahr 2018 erkrankten etwa 498.000 Menschen in Deutschland neu an Krebs. Das zeigen die Zahlen der deutschen Krebsregister. Für das Jahr 2022 sagen Fachleute einen Anstieg auf über 510.000 Krebsneuerkrankungen voraus.

Damit steigt die Neuerkrankungsrate zwar. Doch ein genauerer Blick auf die Zahlen zeigt auch, woran das liegt: Die Ursache ist die gestiegene Lebenserwartung.

Die Experten der Krebsregister können anhand der Zahlen zeigen: Berücksichtigt man bei den Berechnungen die gestiegene Lebenserwartung, dann ist die Neuerkrankungsrate bei Männern in den letzten 20 Jahren deutlich gesunken, bei Frauen nur leicht.

Diese Unterschiede sind vor allem darauf zurückzuführen, dass Frauen innerhalb des letzten Jahrzehnts immer häufiger an Lungenkrebs und anderer durch das Rauchen geförderter Krebsarten erkrankt sind. Diese Zunahme wird mit dem steigenden Zigarettenkonsum von Frauen seit den 1980er-Jahren in Verbindung gebracht.

https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/grundlagen/krebsstatistiken.php

Die Aussage liegt allerdings, wie übrigens so einiges hier im Thread, darin begründet, dass zu viele Menschen Studien nicht wirklich lesen, Korrelation und Kausalität nicht auseinander halten und den Unterschied zwischen absoluten und relativen Zahlen nicht kennen (usw., die Liste lässt sich lange fortführen)
[Edit: Siehe z.B. Gerris Antwort über mir]

Es kann ja auch nicht jeder Statistik studieren, nur würde es eben auch nicht schaden die Demut zu besitzen sich das eigene Unwissen einzugestehen.

Ich finde es wirklich super, dass der Thread hier Menschen motiviert gesünder zu leben, aber hier wird stellenweise absoluter Quark behauptet der mit wenigen Minuten Recherche anhand von seriösen Quellen widerlegbar ist.

Und nein: Zentrum der Gesundheit ist weit entfernt davon eine seriöse Quelle zu sein, die Diskussion brauchen wir nicht anfangen :D
(Glaube das warst auch nicht du, der die Seite hin und wieder mal gepostet hat - war jetzt generell gesprochen)

Mh, also ne sorry. Aber das ist jetzt wirklich zu viel Fehlinformation. Es sieht nämlich genau anders herum aus.

https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/grundlagen/krebsstatistiken.php

Naja, damit macht man es sich aber auch zu leicht.

https://www.aerzteblatt.de/nachrich...Coronapandemie-hat-katastrophale-Auswirkungen

Die Zahl von knapp 20 Millionen Krebsdiagnosen 2020 werde bis 2040 wahrscheinlich um 47 Prozent steigen, so die WHO. Grund seien unter anderem das Bevölkerungswachstum, die höhere Lebenserwartung und bessere Diagnosemöglichkeiten. Es stiegen aber auch Risikofaktoren wie Übergewicht und Bewegungsmangel.

Höhere Lebenserwartung ist ein Grund, aber eben nicht der einzige Grund. Und sich hier industrielles Essen schön zu reden versuchen kann dann auch nicht die Lösung sein. Es ist natürlich jedem seine Sache wie er leben und essen möchte. Allerdings sollte man sich nicht den ganzen Studien verschließen die in den letzten Jahren zu den Erkenntnissen geführt haben, dass die meisten unserer Zivilisationskrankheiten eben durch unsere Ernährung in Verbindung mit Bewegungsmangel verursacht sind.

Je intensiver man sich damit befasst umso erschreckender sind viele Dinge. Und da geht es um die in Summe Todesursache Nummer 1. Herzinfarkt und Co. Leider spüren das viele eben erst wenn es schon fast zu spät ist. Das ist ja eben das fiese, dass der Körper jahrzehntelang mit sich machen lässt und nicht meldet.

Dafür ein Bewusstsein zu erwecken ist der Thread ja auch da. Sich mit solchen Themen auseinander zu setzen. Und wenn eben dadurch nur ein bißchen am eigenen Lebenswandel gearbeitet wird ist das doch super.

Natürlich darf man das Bewusstsein haben aber die Aussage von @Master-Dan ist falsch. ich hab eher das Gefühl je intensiver ihr euch damit beschäftigt desto hypochondrischer werdet ihr. Natürlich kann man etwas auf seine Ernährung und Bewegung achten aber man sollte das leben dabei nicht vergessen und im Essen jetzt das Allheilmittel zu suchen….nunja…. Imo spielt da die Genetik ne mindestens! Genau so große Rolle.

aber ich will den Thread auch nicht sprengen, ich wollte einfach nur die falsche Aussage so nicht stehen lassen.

edit: dass vieles nicht gesund ist, klar, kein Thema aber gleich alles mit Krebs in Verbindung zu bringen ist mir too much…..

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt mit bullshit Argumenten zu kommen, wäre es dann aber doch auch schön die eigene Meinung genauer auszuführen und den Thread mit Wissen zu bereichern.

Neben dem von Gerri angebrachten Thema des allgemeinen älter werdens insbesondere in Verbindung mit Prostatakrebs bei Männern, ist es nach meinem Wissensstand eben schon so, dass der eigene Lebenswandel Auswirkungen darauf haben kann. Rauchen zb scheint ja jeder zu akzeptieren als krebsgefährdent. Warum nicht Nahrung, Bewegungsmangel, Stress neben ner Schweinefleischfabrik wohnenden auch betrachten? Und natürlich kann man so vermeintlich gesund leben wie man kann und trotzdem ne schwere Krankheit bekommen.

Wobei wir jetzt auch zu sehr in die Krankheitenecke abgerutscht sind. Eigentlich sollte es um Gesundheitstips gehen :)

warum akzeptieren man schlechte Nahrung und Bewegungsmangel nicht? Das seh ich absolut nicht so, ich denke sogar dass sich jeder, genau wie beim Rauchen, da durchaus bewusst drüber ist. Das heißt aber nicht dass man deshalb zwingend sein ganzes Leben danach ausrichtet, es gibt ja auch Leute die rauchen obwohl sie wissen dass Rauchen krank macht.

Und natürlich ist es beim Rauchen omnipräsenter, da Raucher eigentlich IMMER am Rauchen sterben, bei anderen Dingen ist das nicht so eindeutig.

Was meinst du mit Bullshit Argumenten?

Es ist halt keiner Diskussion zuträglich wenn einer in den Raum platzt und einfach bullshit reinhaut ohne weiter Erklärungen. Das ist genauso wie wenn jemand seine These mit "Das ist Fakt" untermauert. Finde ich halt schade. Du hast Punkte die dagegen sprechen angebracht. Darüber kann man dann sprechen. Finde ich immer die bessere Ausgangssituation.

Und essen und leben kann doch sowieso jeder wie er will. Ist doch sein Leben und Körper. Es soll niemand missioniert werden. Aber wenn die Diskussion dazu führt, dass einzelne etwas in ihrem Leben zum für sie besseren ändern ist das doch super.

yuka gibt dir unten aber auch bessere alternativen an und das lesen spart man sich eben.

edit: bzgl krebs werfe ich mal düngemittel unter anderem glyphosat in den raum. bayer hat oder hatte da viel spaß mit. also ernährung spielt da schon mit rein.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber da sage ich als jemand der seine Krebserkrankung erfolgreich bekämpfen konnte das diese Behauptung absoluter Bullshit ist!

Das ist so eine typische KT Reaktion der letzten Zeit und auch einer der Hauptgründe warum ich kaum mehr Lust habe mich hier an sogenannten Diskussionen zu beteiligen. Davon ab räume ich ein, das ich einfach das Wort Krebs hätte weg lassen sollen und es wäre eher das was ich aussagen wollte.

Doch da Du mich jetzt so direkt angegangen bist, woher weißt Du so genau das Deine Krebserkrankung nicht von Deiner Art sich zu ernähren stammt?

So im allgemeinen bin ich es aber gewohnt angefeindet zu werden, wenn ich mal den ein oder anderen Hinweis gebe, wie man vielleicht etwas für seine Gesundheit tun könnte.

Bei Dir dachte ich zB. schon oft im Essenthread, warum isst Aldi so, wie Er isst, Er hatte doch schon Krebs?
Warum isst Er nicht antientzündlich, Omega 6 Fette meiden, Omega 3 hoch, viel mehr Gemüse usw. nur schlucke ich sowas runter, warum zeigt auch Deine Reaktion hier.

Woher willst Du denn wissen, ob ich nicht neben dem im Essensthread geposteten Mahlzeiten auch ausreichend Gemüse und Obst zu mir nehme? Du glaubst doch nicht wirklich, das ich mich ausschließlich von den Sachen die ich hier poste ernähre. Abgesehen davon bezog sich mein Bullshit auf Deine Behauptungen dass, wie Du es bezeichnet hast, „Industriefutter“ wäre Schuld an den steigenden Krebserkrankungen. Das kann sicherlich ein Teil sein, aber was ist mit dem steigenden Alkoholkonsum, den höheren Raucherzahlen, allgemein ungesundem Lebensstil, Umwelteinflüssen und erblich bedingten Krebserkrankungen? Auf mich wirkt Deine Aussage so, als wäre das „Industriefutter“ die alleinige Ursache für steigende Krebszahlen und das ist schlicht und ergreifend Bullshit.

Zurück
Oben