Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT wird gesünder - nennt eure Gesundheits Hacks

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Muuhh Und vielseitig! Was man daraus alles machen kann. :)

Bei Kartoffeln empfehle ich unbedingt auf Bio zu achten. Am besten von einem guten Kartoffelbauern aus der Region. Und ganz wichtig, den Grünstich - wenn vorhanden - großzügig wegschneiden. Grünliche Kartoffeln entsorgen. Das ist Solanin und pures Gift!

Ich habe gerade gelesen, dass ihr Reis auch schon erwähnt habt. Bei Reis z.B. bin ich sehr eigen. Reis nimmt von Natur aus die Giftstoffe vermehrt aus dem Boden, weil er im stehenden Gewässer wächst. Durch gutes Waschen vor der Zubereitung und nicht quellen lassen, konnte man viel Arsen (krebserregend) dem Reis entziehen. In den letzten Jahren hat die Umweltbelastung dramatisch zugenommen und es findet sich in Reis immer mehr von dem giftigen Halbmetall.

Mittlerweile ist der Arsengehalt im Reis so hoch, dass man bei Krebspatienten, Säuglinge und Kleinkindern von Reis im Speiseplan absieht oder besondere Höchstgehalte gelten, die streng kontrolliert werden. Es muss also Reis mit sehr niedrigen Arsenwerten geben. Weil ich Reis oft und gerne esse, habe ich mich auf die Suche nach so einem Reis gemacht. Und das hat echt gedauert ihn zu finden. Egal wo, ob Supermarkt oder Discounter - nichts.

Meine Schlussfolgerung: Reis, Asien - die haben bestimmt was du suchst. Sehr speziell aber verfügbar. Auch nicht wirklich. Aber ich habe erfahren, dass der Arsengehalt auch von der Reissorte abhängt. Basmati und Jasmin enthalten deutlich weniger Arsen. Mir war das aber immer noch zu viel und suchte weiter und kam in Italien an. Risotto. Kannst du direkt vergessen. Da gehen die Arsenwerte durch die Decke!

Also in das Thema eingelesen. Kurz: Arsen im Reis lässt sich nicht vermeiden. Dieses Halbmetall ist in unserer Erdkruste. Aber wir lösen durch verschmutztes Grundwasser immer mehr anorganisches Arsen aus dem Gestein. Vor allem Arsenit und Arsenat. Hochgiftig! Die Lösung: Reis der in einem Naturschutzgebiet angebaut wird. Macht es schwieriger aber überschaubar und bin in Spanien gelandet. Valencia. Naturpark Albufera. Dort sind einige Reisbauern. Einer davon zählt zu den besten: Pego Natura. Was ein Reis! Und die Orangen und Mandarinen von dort sind auch sehr zu empfehlen.

Habe von meinem Arzt die Nachricht erhalten dass das Vitamin D erst nach 3 Monaten wieder bestimmt wird. So wird scheinbar vermieden dass Leute dauernd ihren Vitamin D Spiegel testen lassen. Also erst mitte April wieder testen...

Ich hab dem Arzt sogar gesagt dass ich das bezahle. Er meinte in meinem Falle würde das übernommen weils mit der Krankheit gerechtfertigt wäre. Dumm gelaufen halt.. Aber ich denke dass ich eh nicht zu hoch dosiert bin deshalb warte ich jetzt einfach bis mitte April.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Gute Doku über hochverarbeitete Lebensmittel und schädliche Zusatzstoffe. Zeigt auch, weshalb es nicht so einfach ist schädliche Zusatzstoffe zu verbieten. Zudem kommt die Yuka App kurz vor bzw. deren Macher.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Gute Doku über hochverarbeitete Lebensmittel und schädliche Zusatzstoffe. Zeigt auch, weshalb es nicht so einfach ist schädliche Zusatzstoffe zu verbieten. Zudem kommt die Yuka App kurz vor bzw. deren Macher.
Top, die habe ich überall gesucht!

Habe von meinem Arzt die Nachricht erhalten dass das Vitamin D erst nach 3 Monaten wieder bestimmt wird. So wird scheinbar vermieden dass Leute dauernd ihren Vitamin D Spiegel testen lassen. Also erst mitte April wieder testen...
Geh mal mit der täglichen Dosis auf 10000 und nimm das k2 gesondert… bis Mitte April kannst du nix verkehrt machen…

Nochmal wichtig zu dem Thema Schlaf: Dazu gehört auch ganz wenig oder gar kein Alkohol vor dem Schlaf. Man kann das leicht testen, wenn man eine Sportuhr mit Stressmessung hat. Trinkt man vor dem Schlafengehen Alkohol, sinkt die Herzfrequenzvariabilität und es kommt sogar in der (Einschlaf)phase zur Cortisolausschüttung wie beim Sport, man hat sozusagen echten Stress da einen der Sympathikus durch den Alkoholabbau hetzt. Ganz aktuell hatte ich gestern mit den Kumpels beim Bayernspiel 3 Vollbier und meine HFV hat sich erst ab 6 Uhr heute morgen wieder reguliert und der Herzschlag wurde endlich wieder „unregelmäßiger“ i. S. d. HFV - daran merkt man sofort, wie schlecht das für den Schlaf ist. Zuviel Alkohol vor dem Schlaf tötet auf lange Sicht - man darf das nicht unterschätzen.

Das finde ich auch recht heftig. Hab die letzten Wochen und Monate eigentlich was Alkohol geht recht asketisch gelebt. Tja, am Freitag waren Freunde da und da hab ich dann halt doch ne Drittel Flasche Cremant und 2 Bierchen getrunken. Am nächsten Tag war ich ziemlich fertig. Tatsächlich hatte ich auch einen unruhigen und schlechten Schlaf. Meine Pulsuhr hat mir dann ähnliches bestätigt. Bis um 4 Uhr Nachts war mein Körper gestresst. War echt heftig, bei mir sicher doppelt schlimm, da der Körper eben Alkohol auch nicht mehr wirklich gewohnt ist.

Das finde ich auch recht heftig. Hab die letzten Wochen und Monate eigentlich was Alkohol geht recht asketisch gelebt. Tja, am Freitag waren Freunde da und da hab ich dann halt doch ne Drittel Flasche Cremant und 2 Bierchen getrunken. Am nächsten Tag war ich ziemlich fertig. Tatsächlich hatte ich auch einen unruhigen und schlechten Schlaf. Meine Pulsuhr hat mir dann ähnliches bestätigt. Bis um 4 Uhr Nachts war mein Körper gestresst. War echt heftig, bei mir sicher doppelt schlimm, da der Körper eben Alkohol auch nicht mehr wirklich gewohnt ist.
Ja, das ist echt der Hammer - Klar merkst Du das auch an Deinem Schlaf und der fehlenden Erholung am morgen, aber die Pulsuhr bzw. Stressmessung belegen das dann auch immer noch völlig eindeutig.

Das geht mir genauso. Bissel Alkohol und schon rast bei mir nachts oder am nächsten Tag das Herz.

Ich wollte demnächst mal bei meinem Arzt Blutbild machen lassen. Welche Werte auch hinsichtlich allgemeinen Zustand und Einsatz von Supplements sollte ich auf jeden Fall machen lassen?

Die Arte-Doku ist schon ekelhaft, oder? Und dabei ist ein Cordon Bleu schneller gemacht, als man es aus der TK-Abteilung nehmen kann. Etwas teurer, ja. Aber jetzt auch nicht so viel mehr, als dass man darauf verzichten müsste. Und der Geschmack erst. Schön am gedeckten Tisch mit einer Beilage nach Wahl, Salat und einem guten Glas Wein oder Bier. Bewusst genießen. So viel Zeit muss sein!

Zurück
Oben