Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT wird gesünder - nennt eure Gesundheits Hacks

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich finde es war schon lange nicht mehr so einfach gesund einzukaufen.
du bekommst mittlerweile immer mehr in immer mehr geschäften. bei mir im kaufland kann ich sachen kaufen die gabs früher nur im reformhaus.

aber ja, man muss eben darauf achten. es wird mehr ungesundes essen angeboten als umgekehrt.

ich finde es war schon lange nicht mehr so einfach gesund einzukaufen.
du bekommst mittlerweile immer mehr in immer mehr geschäften. bei mir im kaufland kann ich sachen kaufen die gabs früher nur im reformhaus.

aber ja, man muss eben darauf achten. es wird mehr ungesundes essen angeboten als umgekehrt.
Ja, das ist mittlerweile ein echtes Problem. Auch das Gemüse oder Obst ist nicht das Gemüse oder Obst von früher. Oftmals ist das zur Gewinnmaximierung schnellgezüchtet, gespritzt oder anderweitig behandelt und dabei gehen Nährstoffe (in teilweise erheblichem Umfang) verloren. Möchtest Du das dann noch in regionaler Bio- oder gar Demeter-Qualität kaufen, musst du tief in die Tasche greifen. Das kann auch nicht jeder, vor allem derzeit nicht. Der Supermarkt ist zum Füllstoffhandel geworden, und der allgemeine Bildungsgrad korreliert eher negativ mit vorausschauender Ernährung.

Zuletzt bearbeitet:
@Pixelblut Der Schlaganfall war nur der Auslöser, mich mal intensiver mit der Verfügbarkeit und optimalen Versorgung von Makro- und Mikronährstoffen zu beschäftigen. Je tiefer du in das Thema eindringst, desto klarer wird eine flächendeckende Unterversorgung mit essenziellen Nährstoffen, fast völlig unabhängig von den eigenen Lebensgewohnheiten. Ich behaupte, dass mind. 70% der Menschen nicht optimal versorgt sind - Tendenz steigend. Dazu passt, dass die Lebenserwartung trotz besserer Medizin ihren Zenit erreicht hat. Adipositas und dadurch kardiovaskuläre Erkrankungen nehmen schon fast exponentiell zu und werden durch medizinische Fortschritte nur mäßig kompensiert, dazu geht die Entwicklung einfach zu schnell in die falsche Richtung. Derzeit leitet uns die Lebensmittelindustrie fast schon automatisiert an die Pharmaindustrie weiter und jeder muss selbst auf sich aufpassen - Eine m. E. gefährliche und sehr unterschätzte Gefahr, gerade unter Berücksichtigung der schlechten Ernährung und Adipositas bei den Kids mittlerweile.

Das stimmt, allerdings spart man auch viel wenn man all die überteuerten verarbeiteten Produkte weglässt, so ist zumindest meine Erfahrung.
Aber die schmecken doch so gut und auch viel besser, als das mittlerweile nährstoffgeschädigte Gemüse :grins: Das ist übrigens eine ganz gute Prüfung und ein kleiner Tipp: Je mehr Geschmack das Gemüse hat, desto mehr Nährstoffe sind meistens auch drin.

Ich denke, das Problem ist klar, oder? Dabei mache ich den Konsumenten auch keinen Vorwurf.

@rockanimal CH Ich bin schon super gespannt auf Deine D3- und Calcium-Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die schmecken doch so gut und auch viel besser, als das mittlerweile nährstoffgeschädigte Gemüse :grins: Das ist übrigens eine ganz gute Prüfung und ein kleiner Tipp: Je mehr Geschmack das Gemüse hat, desto mehr Nährstoffe sind meistens auch drin.

Ich denke, das Problem ist klar, oder? Dabei mache ich den Konsumenten auch keinen Vorwurf.

[B]@rockanimal CH[/B] Ich bin schon super gespannt auf Deine D3- und Calcium-Werte.

Blut hab ich heute morgen gegeben und Vitamin D und Calcium wurden gemessen. Der Blick von meinem Arzt als ich ihm gesagt hab dass ich täglich 10'000 I.E. zu mir nehme :lachweg:. Hat mir lustigerweise nicht abgeraten sondern gesagt ich solle einfach regelmässig kontrollieren um eine Überdosierung zu vermeiden :dhoch: Morgen sollte ich die Ergebnisse bekommen.

@megachri : ja 48 ng wäre wohl im Optimalen Rahmen. Ich hatte ja im Januar 20.8 ng. Und grad wenn ich dein Gewicht jetzt kenne bin ich zuversichtlich dass ich mich mit 10'000 I.E. nicht überdosiere :dhoch: Morgen weiss ich mehr.

---Edit---
Bin auf der Suche nach einer alternative zum Müsli. Wäre cool wenn ich ab und zu anstelle vom Hafermüsli zu mittag was anderes essen könnte. Was wäre denn ein gleichwertiger Ersatz? Also irgendwas entweder mit Gemüse oder nen Salat mit Kidney Bohnen usw? Das Müsli ist im Grunde perfekt. Hatte noch NIE hunger seit ich dass so handhabe und möchte halt einfach etwas abwechslung reinbringen.

Zuletzt bearbeitet:
@rockanimal CH ich wiege knapp 80kg bei 1,77m … ich nehme täglich 10000i.E. D3 zu mir in Verbindung mit K2 …
Laut meinem Arzt liegt mein Wert bei 48 (wobei ich vermute dass es ng und nicht nmol sind) und der Wert sei perfekt.

Werden auf jeden Fall ng sein, ich bin auf 86ng/ml und fühle mich Pudelwohl! :knuddel:

@rockanimal CH ich wette Du liegst nicht zu hoch! :deal:

Blut hab ich heute morgen gegeben und Vitamin D und Calcium wurden gemessen. Der Blick von meinem Arzt als ich ihm gesagt hab dass ich täglich 10'000 I.E. zu mir nehme :lachweg:. Hat mir lustigerweise nicht abgeraten sondern gesagt ich solle einfach regelmässig kontrollieren um eine Überdosierung zu vermeiden :dhoch: Morgen sollte ich die Ergebnisse bekommen.

@megachri : ja 48 ng wäre wohl im Optimalen Rahmen. Ich hatte ja im Januar 20.8 ng. Und grad wenn ich dein Gewicht jetzt kenne bin ich zuversichtlich dass ich mich mit 10'000 I.E. nicht überdosiere :dhoch: Morgen weiss ich mehr.

---Edit---
Bin auf der Suche nach einer alternative zum Müsli. Wäre cool wenn ich ab und zu anstelle vom Hafermüsli zu mittag was anderes essen könnte. Was wäre denn ein gleichwertiger Ersatz? Also irgendwas entweder mit Gemüse oder nen Salat mit Kidney Bohnen usw? Das Müsli ist im Grunde perfekt. Hatte noch NIE hunger seit ich dass so handhabe und möchte halt einfach etwas abwechslung reinbringen.
Ich kann da aus aktuellem Anlass in Olivenöl leicht angebratenen Rosenkohl oder Brokoli mit Wallnüssen, Salz und Pfeffer und etwas Parmesan empfehlen. Macht satt, ist lecker und ist auch eine echte Nährstoffbombe. Gabs heute mittag!

Ich kann da aus aktuellem Anlass in Olivenöl leicht angebratenen Rosenkohl oder Brokoli mit Wallnüssen, Salz und Pfeffer und etwas Parmesan empfehlen. Macht satt, ist lecker und ist auch eine echte Nährstoffbombe. Gabs heute mittag!

Wieviel wovon machst du dir denn da? Nur damit ich ungefähr einen Anhaltspunkt hab. Klingt jedenfalls sehr gut und hätt ich auch grad lust zu.

Da fehlt mir (wie auch öfter bei @Sonic2k) das Eiweiß!
Ich weiß, dafür gabs als Nachtisch auch einen Shake :D Aber nur mit 30g, da heute trainingsfrei ist. Gestern Abend war ich mit meiner Frau im Studio beim HIIT und bin immer noch im Arsch :)

Digger… gehst du denn regelmäßig zur Untersuchung beim Arzt? Meiner ist ja wie gesagt sehr offen bezüglich D3, aber der sagte, dass Werte jenseits der 70ng durchaus die Nieren schädigen können…
Verabschiede Dich von den „deutschen“ Empfehlungen. International sind bis 100 ng locker unbedenklich.

Digger… gehst du denn regelmäßig zur Untersuchung beim Arzt? Meiner ist ja wie gesagt sehr offen bezüglich D3, aber der sagte, dass Werte jenseits der 70ng durchaus die Nieren schädigen können…

Ja ist alles unter Aufsicht und wie @Vetulus sagte alles bis 100ng/ml ist nicht nur unbedenklich, es ist sogar so das man in den höheren Bereichen viel mehr Benefit hat, als in dem "okay" versorgten Bereich. :deal:

Zum Thema Supplemente nur soviel, ich werde auch in meinem Umfeld oft auf meine Fitness und Leistungsfähigkeit, nie krank, immer im Training usw. angesprochen.
Ich ernähre mich zu 99% Clean (keine Zutatenliste auf meinen Lebensmitteln), esse jeden Tag ca. 1kg Gemüse (meist TK Qualität), frisches hole ich im Bioladen, esse keinen Zucker, keine Backwaren und ohne Supplemente hätte ich sehr viele Baustellen, die eben nur durch gesunde Ernährung allein nicht abgedeckt werden können.

Ich weiß es so genau weil ich mich alle zwei Jahre durch checken lasse und da wird alles untersucht, alle Vitamine, Mineralien, Vitalstoffe und Hormone im Blut, dabei wir natürlich auch Urin und Kot untersucht.
Besonders stolz bin ich auf mein Mikrobiom (Darmkulturen) da sagten mir die Spezialisten das Sie selten so ein ausgewogenes gesehen hätten und Sie wollten ganz genau wissen wie ich mich ernähre usw. war richtig cool, wie überrascht Sie waren und mein Omega 6 zu 3 Verhältnis vom 2,1 zu 1, da war ich der Erste bei dem Sie jemals diesen Wert gemessen haben. :D

Wenn ich jetzt hier auflisten würde, was ich alles regelmäßig Supplementiere, würde das den Post hier sprengen. :waah:

Zuletzt bearbeitet:
Absolut krass und beneidenswert.

Und mit kein Zucker meinst du kein Zucker? Du nimmst also nahezu kein Zucker über Lebensmittel zu dir?

War gerade auch zum Blutnehmen für die Vorsorgeuntersuchung und hab jetzt auch mal Vitamin D drauf setzen lassen. Hatte ich tatsächlich schon länger nicht mehr prüfen lassen.

Absolut krass und beneidenswert.

Und mit kein Zucker meinst du kein Zucker? Du nimmst also nahezu kein Zucker über Lebensmittel zu dir?

War gerade auch zum Blut nehmen für die Vorsorgeuntersuchung und hab jetzt auch mal Vitamin D drauf setzen lassen. Hatte ich tatsächlich schon länger nicht mehr prüfen lassen.

Kein Zucker heißt kein verarbeiteter Zucker, also ja. Muss gerade schmunzeln weil das für die meisten wohl absolut unvorstellbar ist. :grins:

Hier mal mein Essensplan für einen nicht Trainingstag (also im Fitnessstudio)!

08:00 Haferflockenkuchen: 30g Whey, 60g Haferflocken, 1 Banane, 1 Vollei, 2g Süßstoff, Ceylon Zimt
11:30 250g Hänchenbrust, 400g TK Gemüse, 10g Ingwer
15:30 250g Hänchenbrust, 400g TK Gemüse, 10g Ingwer
19:30 400g Seelachsfilet, 300g Kartoffeln, 10g Ingwer, 100g Bio Sauerkraut
22:30 250g Magerquark, 40g Haferflocken, 50g Beeren

An Trainingstagen kommen so ca. 1000kcal in Form von Reis dazu für die Power!

Ich trainiere ca 5h Kraftraining und 5h Ausdauer die Woche!

Ach und zu meinen Omega 6/3 Verhältnis, ich nehme täglich 15 Kapseln zu mir, zu jeder Mahlzeit 3 und das optimalste Verhältnis wäre 1:1 und das erreiche ich mit dieser Ernährung und Supplementierung nicht, sagt viel aus denke ich.

in haferflocken, beeren und der banane ist zb zucker. aber der ist natürlich enthalten und nicht hinzugefügt, das ist auch gut so.
so meinte ich das damals

gezuckerte sachen oder raffinierten zucker benötigt der körper nicht

Zurück
Oben