Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT wird gesünder - nennt eure Gesundheits Hacks

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das ist natürlich ein echtes Handicap fürs Laufen bzw. Gehen - schöne Scheiße. Wie siehts denn mit dem Fahrrad oder dem Ergometer aus?
Du nimmst ja schon K2, damit das Calcium in den Knochen landet, ansonsten muss man mit dem Vitamin D immer vorsichtig sein, dass es nicht zu einer Hyperkalzemie kommen kann und sich das Kalzium nicht in den Adern bzw. in den Nieren ablagert - das muss dann Dein Arzt im Griff haben. Welche Medikamente nimmst Du denn? Hast Du behandelten Bluthochdruck? Da musst Du dann wiederum mit dem K2 aufpassen, weil das z. B. die Wirkung von Kalziumantagonisten beeinflusst.

Mit O6 und O3 meine ich das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3-Fetten. Omega-6 ist für viele Stoffwechselvorgänge und Immunreaktionen wichtig, aber bei zu hoher Zufuhr (wie bei leider zu vielen Menschen) eher entzündungsfördernd, was Omega-3 wiederum ausgleicht. Das kann man gut in Kapselform ergänzen, am besten in der Algenform, weil es darüber auch die Fische zu sich nehmen.

Bzgl. der Proteine würde ich wahrscheinlich erstmal zu Kollagen greifen, weil das Knochen und Knorpel stärkt. Hier kann ich Dir das Wehle Sport Kollagen empfehlen, mit dem ich meine Knieprobleme losgeworden bin.

Mit Q10 meine ich sowas hier:

Das ist natürlich ein echtes Handicap fürs Laufen bzw. Gehen - schöne Scheiße. Wie siehts denn mit dem Fahrrad oder dem Ergometer aus?
Du nimmst ja schon K2, damit das Calcium in den Knochen landet, ansonsten muss man mit dem Vitamin D immer vorsichtig sein, dass es nicht zu einer Hyperkalzemie kommen kann und sich das Kalzium nicht in den Adern bzw. in den Nieren ablagert - das muss dann Dein Arzt im Griff haben. Welche Medikamente nimmst Du denn? Hast Du behandelten Bluthochdruck? Da musst Du dann wiederum mit dem K2 aufpassen, weil das z. B. die Wirkung von Kalziumantagonisten beeinflusst.

Mit O6 und O3 meine ich das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3-Fetten. Omega-6 ist für viele Stoffwechselvorgänge und Immunreaktionen wichtig, aber bei zu hoher Zufuhr (wie bei leider zu vielen Menschen) eher entzündungsfördernd, was Omega-3 wiederum ausgleicht. Das kann man gut in Kapselform ergänzen, am besten in der Algenform, weil es darüber auch die Fische zu sich nehmen.

Bzgl. der Proteine würde ich wahrscheinlich erstmal zu Kollagen greifen, weil das Knochen und Knorpel stärkt. Hier kann ich Dir das Wehle Sport Kollagen empfehlen, mit dem ich meine Knieprobleme losgeworden bin.

Mit Q10 meine ich sowas hier:

Im moment kann ich nichtmal Fahrrad fahren. Hab ziemliche Schmerzen und der Knochen sieht tatsächlich echt „hohl“ aus.

Von Vorne
C2CAE3DB-0E3F-4182-8960-AA6046562260.jpeg

Von der Seite
B1754AC0-43EC-4416-8499-5981EC46C0E8.jpeg

Medikamente nehm ich seit jahren gegen Bluthochdruck. Das hatte ich schon gegen ende der Schulzeit als ich noch sportlich war.
Ansonsten einfach noch ne kleine Dosis Kortison (3.75mg).
Und vor Kurzem hab ich angefangen mit Omega 3 Kapseln (3000-5000mg Täglich)
Und ne Magnesium Kapsel mit 150mg Magnesium und 1.4mg Vitamin B6.

Protein hab ich heute mittag erstmal das hier gekauft:
https://www.brack.ch/body-attack-pulver-vegan-protein-vanille-1000-g-1493554
Will aber erstmal ne kleine Dosis täglich konsumieren. Hab auch schon überlegt mein Mittagessen ab und zu durch so ein Müsli mit Haferflocken und Magerquark zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab vor ein paar Wochen, aufgrund dieses Threads, angefangen meine Ernährung etwas anzupassen und bin jetzt wieder auf diesen Post gestossen.
Möchte mir morgens auch so ein "Müsli" machen und frag mich wieviel wovon ich bereit machen sollte... Ich wiege knapp 140 kg (leider nicht Muskelmasse :ugly:) und kann mich Gesundheits bedingt leider kaum sportlich betätigen.

Hab kaum ne Ahnung wieviel ich wovon benötige. Gestern hatte ich nen für mich durchschnittlichen Tag:
Frühstück ess ich bisher leider meistens nichts.
Mittags nen Cesars Salad (eher ne grosse Portion)
Abends Teigwaren (ungekocht ca. 150g) an einer Tomaten Thunfisch Sauce.
Laut Fat Secret App hab ich damit insgesamt 72.16g Fett, 180.67g Kohlenhydrate, 95.34g Eiweiss zu mir genommen. Insgesamt 1793 Kalorien.
Ich denke so ein Protein Müsli als Frühstück wäre da wohl gar keine schlechte Idee oder?
Mir ist klar dass das bei weitem nicht optimal ist. Aber im gegensatz zu früher ist dass schon VIEL besser :oops:

Wär sehr nett wenn du (oder auch andere) mir ein paar Tips geben könntest.

Ach und ich hab (ebenfalls aufgrund dieses Threads) meinen Vitamin D Spiegel messen lassen. Mein Vitamin D war bei 52 nmol/l und mein Arzt hat mir zu täglich 800 i.E. Vitamin D geraten. Nach zwei Wochen 40'000 i.E. nehm ich jetzt auch täglich 10'000 i.E. Vitamin D3 mit K2 zu mir. In ein paar Monaten will ich den Test wiederholen und dann gegebenenfalls die Dosis anpassen.

Jedenfalls danke ich dem Ersteller dieses Threads schon mal herzlich. Seit damals hab ich gut 4kg Gewicht verloren, fühle mich generell besser und befinde mich trotz 0 Sport "auf dem Weg der Besserung" :dhoch:

---Edit---
Ach und die Waage (Omron BF511) hab ich mir auch grad bestellt :ugly:

Ich denke da muss jeder seinen weg finden. Wichtig ist das du dein Leben umstellst und es ohne Leiden oder grossen Verzicht durchhalten kannst.

Ich habe 30 Kilo abgenommen (von 105 auf 75 Kg) nur mit folgendem Muster. Maximal 100g Kohlenhydrate am Tag, viel Eiweiss und Fett aber nicht Kalorien zählen. Lernen auf den Körper zu hören und die leere im Bauch ohne Kohlenhydrate zu geniessen.
Nur Essen wenn du wirklich Hunger hast, egal was für eine Uhrzeit.
Am besten noch 10000 Schritte am Tag gehen.

Wenn du mal eine ganze Zeit nur wenig KH zu dir nimmst, verändert sich auch wieder dein Geschmacksinn. Mein erster Apfel nach 2-3 Monaten war dermassen süss, so eine Explosion im Mund hatte ich noch nie erlebt.

Ich denke da muss jeder seinen weg finden. Wichtig ist das du dein Leben umstellst und es ohne Leiden oder grossen Verzicht durchhalten kannst.

Ich habe 30 Kilo abgenommen (von 105 auf 75 Kg) nur mit folgendem Muster. Maximal 100g Kohlenhydrate am Tag, viel Eiweiss und Fett aber nicht Kalorien zählen. Lernen auf den Körper zu hören und die leere im Bauch ohne Kohlenhydrate zu geniessen.
Nur Essen wenn du wirklich Hunger hast, egal was für eine Uhrzeit.
Am besten noch 10000 Schritte am Tag gehen.

Wenn du mal eine ganze Zeit nur wenig KH zu dir nimmst, verändert sich auch wieder dein Geschmacksinn. Mein erster Apfel nach 2-3 Monaten war dermassen süss, so eine Explosion im Mund hatte ich noch nie erlebt.

PS: Das mit dem Gehen ist natürlich doof, aber nicht unbedingt entscheidend. Mit Krücken 3800 verbrennen sicher mehr Kalorien wie 10000 normal.

Im moment kann ich nichtmal Fahrrad fahren. Hab ziemliche Schmerzen und der Knochen sieht tatsächlich echt „hohl“ aus.

Medikamente nehm ich seit jahren gegen Bluthochdruck. Das hatte ich schon gegen ende der Schulzeit als ich noch sportlich war.
Ansonsten einfach noch ne kleine Dosis Kortison (3.75mg).
Und vor Kurzem hab ich angefangen mit Omega 3 Kapseln (3000-5000mg Täglich)
Und ne Magnesium Kapsel mit 150mg Magnesium und 1.4mg Vitamin B6.

Protein hab ich heute mittag erstmal das hier gekauft:
https://www.brack.ch/body-attack-pulver-vegan-protein-vanille-1000-g-1493554
Will aber erstmal ne kleine Dosis täglich konsumieren. Hab auch schon überlegt mein Mittagessen ab und zu durch so ein Müsli mit Haferflocken und Magerquark zu ersetzen.
Stimme die Blutdruckmedis mal bitte mit dem Vitamin K2 ab. Dein Arzt sollte das wissen.

Das mit dem Mittagessen ist eine gute Idee, das Proteinpulver ist auch gut. Das Knochenproblem wird das nicht verbessern, aber ein Physio wird Dir sagen können, was Du zur Muskelstabilisierung für die Knochenbereiche machen kannst. Was ist das für ein Krebs? Sollen die Hohlräume später zementiert werden oder musst Du damit leben?

Stimme die Blutdruckmedis mal bitte mit dem Vitamin K2 ab. Dein Arzt sollte das wissen.

Das mit dem Mittagessen ist eine gute Idee, das Proteinpulver ist auch gut. Das Knochenproblem wird das nicht verbessern, aber ein Physio wird Dir sagen können, was Du zur Muskelstabilisierung für die Knochenbereiche machen kannst. Was ist das für ein Krebs? Sollen die Hohlräume später zementiert werden oder musst Du damit leben?

Ist ein Lymphom. Hatte das unter anderem im Knie und habe dort vor knapp 2 Jahren bestrahlt. Jetzt ist zwar der Krebs (im Knie) weg aber der Knochen hat nen massiven Schaden genommen. Scheint Osteoporose und/oder Nekrose zu sein. Dass bin ich aber noch am abklären. Wenns dann Osteoporose ist will der Orthopäde mit mir ne Therapie machen welche den Knochenzerfall aufhalten soll. Scheinbar würde sich bei vielen Patienten der Knochen sogar stark verbessern. Er möchte dass bei mir zumindest Probieren bevor man zu drastischeren Massnahmen greift. Also ein neues Knie. Hierfür sei ich halt schon noch etwas jung mit meinen 39 Jahren.

Ich nehme hier aus dem Thread grad ziemlich viel mit. Danke dafür :knuddel:

—-Edit—-
Was mir noch einfällt: ich nehm fast Täglich 20mg Pantoprazol gegen das Magenbrennen. Werd ich bald mal ohne probieren :punk:

Zuletzt bearbeitet:
Gerade im ZDF Besseresser gesehen. Kannte ich noch nicht. Absolut erschreckend. Hab ja ne Schwäche für Gummisüßigkeiten. Aber wenn man sieht was da wirklich drin ist, dreht sich der Magen um. Absolut abartig. Die Schweinsohren für die Haribo Frösche haben mich gekillt. Gerade schaue ich auf YT die Folge über Smoothies.

Ergo, man muss einfach alles selbst machen. Irre was man da so zu sich nimmt stellenweise. Da wird man echt gezielt verarscht und krank gemacht.

Gerade im ZDF Besseresser gesehen. Kannte ich noch nicht. Absolut erschreckend. Hab ja ne Schwäche für Gummisüßigkeiten. Aber wenn man sieht was da wirklich drin ist, dreht sich der Magen um. Absolut abartig. Die Schweinsohren für die Haribo Frösche haben mich gekillt. Gerade schaue ich auf YT die Folge über Smoothies.

Ergo, man muss einfach alles selbst machen. Irre was man da so zu sich nimmt stellenweise. Da wird man echt gezielt verarscht und krank gemacht.
Willkommen in meiner Welt. So eine stetige Aufklärung wäre die Alternative zum derzeit diskutierten Werbeverbot. Aber Du merkst ja selbst, dass das Thema auch primär in der Erwachsenenbildung zuhause ist. Özdemir kämpft auf verlorenem Posten, weil er es nicht ansatzweise mit der Lebensmittel- und Pharmaindustrie aufnehmen kann. Stattdessen können solche Beiträge helfen, das Thema aufklärend anzugehen, zumindest bis zu dem Zeitpunkt, bis der Lobby Austrahlungsort und die -zeit nicht mehr passt - Dann ist das erledigt. Die politische Einflussnahme ist zwingend erforderlich, aber leider auf verlorenem Posten. Und wie scheißegal uns letztlich die Kids sind, haben wir doch in den letzten 3 Jahren eindrucksvoll erfahren. Mittlerweile ist jeder auf sich allein gestellt - nur leider verläuft der allgemeine Bildungsgrad nicht ich die gleiche Richtung wie die Verantwortung. Blöde Sache!

Danke @Vetulus für deinen Ausführlichen Post!

Mein Problem ist dass ich aufgrund meines Krebses und der seit 10 Jahren andauernden Therapien einen fast hohlen Bein knochen hab und deshalb keinen Sport machen kann. Jedenfalls nicht wirklich. Ich gehe seit ein paar Wochen an Krücken. So komme ich täglich auf nur durchschnittlich 3800 Schritte. Die Krücken helfen leider nicht wirklich... Deshalb schau ich auch dass ich mehr Vitamin D und Calcium zu mir nehme. Und ich möchte eben auch schauen genug Proteine zu mir zu nehmen weil dass (glaub ich jedenfalls) auch den Knochen zugute kommen soll. Und aufgrund einer Therapie welche ich wohl wegen der Osteoporose machen muss, brauch ich unbedingt genug Calcium.

Betreffend "Calcium prüfen lassen": was passiert mit dem Calcium wenn ich hochdosiert Vitamin D3 konsumiere? Worauf muss ich achten? Dass ich eher mehr Calcium brauche oder eher weniger? Prüfen werde ich dass aber dann sicher auch noch :dhoch:

Ich bin sehr gespannt was die Waage meint wegen meines Kalorienumsatzes. Denke aber auch dass ich nicht wirklich mehr als 2000kcal verbrauche.

Wegen meines Essverhaltens:
- Ersetze Dein Cesars Dressing durch Olivenöl und Balsamico. Isst Du Brot dazu? Wenn ja, halbiere die Beilage
Esse da eigentlich nie Brot dazu. Nur Den Cesars Salad.
- Lass den Thunfisch weg (Schwermetallbelastung)
Der Thunfisch war zufall. Ess ich eigentlich fast nie. Normalerweise nur Tomatensauce.
- Beschränke Deinen Fettkonsum auf max. 50g/Tag und achte auf die richtige Verteilung O6 und O3.
Weiss nichtmal was O6 und O3 sind. Aber an die 50g kann ich mich zu halten versuchen :dhoch:
- Du wirst einen höheren Grundumsatz als 1.793 kcal haben, daher ist das schon mal gut
Am Wochenende hab ich leider oft noch mühe mit der Kalorienzufuhr... "Besseres" Essen und Alkohol machen mir häufig einen Strich durch die Rechnung.
- Wie sieht das Snackverhalten aus? Isst Du zwischen den Mahlzeiten? Wenn ja, lass es! Das ist mit das ALLERWICHTIGSTE - Esse nur zu festen Zeitpunkten die jeweilige Hauptmahlzeit.
Damit hab ich eben seit dieser Thread eröffnet wurde komplett aufgehört. Ausser manchmal am Wochenende. Aber unter der Woche NIX, NADA.
- Was (Zucker?) und wieviel trinkst Du über den Tag verteilt? Stell Dich auf 3l Wasser (still) am Tag um.
Trinke eigentlich seit jahren nur noch Wasser mit Kohlensäure. Ganz selten mal was süsses oder am Wochenende mal (zu viel) Bier. Trinke wohl so gegen 2 Liter Wasser täglich. Müsste mich da mal genau achten.

Ach und:
Was meinst du mit 200mg Q10/Tag?
behalte den thunfisch im salat gerne bei, solange du es nicht täglich isst. damit schmeckt alles direkt geiler und er ist halt top von den nährwerten her. achte darauf, dass er nicht in öl sondern in eigenem saft eingelegt ist.

öko info: eigentlich dürfte man thunfisch und generell fisch garnicht mehr essen, fang- zuchtmethoden usw sind echt übel.
mein ernährungskumpel hält darüber vorträge, das muss echt viel schlimmer sein als man aktuell hört.
ich nehme fisch aktuell reduziert zu mir, aber verzichten kann und will ich nicht komplett.

behalte den thunfisch im salat gerne bei, solange du es nicht täglich isst. damit schmeckt alles direkt geiler und er ist halt top von den nährwerten her. achte darauf, dass er nicht in öl sondern in eigenem saft eingelegt ist.

öko info: eigentlich dürfte man thunfisch und generell fisch garnicht mehr essen, fang- zuchtmethoden usw sind echt übel.
mein ernährungskumpel hält darüber vorträge, das muss echt viel schlimmer sein als man aktuell hört.
ich nehme fisch aktuell reduziert zu mir, aber verzichten kann und will ich nicht komplett.

Ich esse eigentlich recht selten Fisch. Spaghetti hab ich eigentlich sogar lieber nur an einer Tomatensauce. Aber die Freundin hatte grad lust auf Thon Spaghetti. Heute gibts bei uns im Bistro (wo wir das Essen abholen) aber auch grad Spaghetti al Tonno. Also schon das zweite mal diese Woche Thunfisch Spaghetti :ugly: Aber normalerweise ess ich Thon maximum 2-4 mal im Monat denk ich.
Dafür gibts heute Abend das Protein Müsli mit Früchten etc. anstelle von Pizza :loomit:

Was ich mich noch gefragt hab @Vetulus : du Schreibst dass Snacken nicht gut ist. Das mach ich generell eigentlich fast gar nie. Aber ich trinke zwischen jeder Mahlzeit halt 2-3 Kaffe. Zwar mit nur einer Portion Kaffeerahm auf 2.5 Kaffe. Gilt das als Snack oder was meinst du? Darauf würd ich sehr ungern verzichten :tip:

Ich würde den Rahm weglassen, das ist reine Gewöhnungssache. Ich hab früher immer Cappuccino getrunken mit Zucker. Dann umgestellt auf Espresso mit nix. Nach kurzer Gewöhnungszeit wollte ich nichts anderes mehr. Schwarzen Kaffee würde ich dann nicht als Snack werten.

Hab erst seit ner Woche von 3 Rahmportionen auf eine umgestellt. Die Idee war bei mir sowiso komplett vom Rahm weg zu kommen beim Kaffee :). Dachte aber dass es evtl besser ist schrittweise abzugewöhnen. Aber ich denke ich werde den Rahm bald mal weglassen :deal:

Die Umstellung vor ein paar Jahren von pro Kaffee eine Portion Rahm und ein Zucker zu ohne Zucker war eigentlich auch problemlos und nach ner kurzen Zeit wars einfach nur noch komisch wiedermal nen Kaffee mit Zucker zu trinken. Und ich glaube dass es beim Rahm auch so sein wird.

Ich esse eigentlich recht selten Fisch. Spaghetti hab ich eigentlich sogar lieber nur an einer Tomatensauce. Aber die Freundin hatte grad lust auf Thon Spaghetti. Heute gibts bei uns im Bistro (wo wir das Essen abholen) aber auch grad Spaghetti al Tonno. Also schon das zweite mal diese Woche Thunfisch Spaghetti :ugly: Aber normalerweise ess ich Thon maximum 2-4 mal im Monat denk ich.
Dafür gibts heute Abend das Protein Müsli mit Früchten etc. anstelle von Pizza :loomit:

Was ich mich noch gefragt hab @Vetulus : du Schreibst dass Snacken nicht gut ist. Das mach ich generell eigentlich fast gar nie. Aber ich trinke zwischen jeder Mahlzeit halt 2-3 Kaffe. Zwar mit nur einer Portion Kaffeerahm auf 2.5 Kaffe. Gilt das als Snack oder was meinst du? Darauf würd ich sehr ungern verzichten :tip:
Streng genommen ist das ein Snack, aber die Lebensqualität muss ja auch nicht völlig hinten runter fallen. Es ist aber so, wie @Sonic2k schreibt: Wenn Du Dich erstmal an schwarzen Kaffee gewöhnt hast, brauchst Du nichts anderes mehr. War bei mir auch so!

schwarzer kaffee pur unterbricht zb nichtmal das 16/8 fasten. erst milch oder zucker.
bestimmter süßstoff kann genommen werden, aber ich würde auch versuchen ohne süßen hinzukommen.

ich hatte, nachdem ich vor 5 Jahren mit dem krafttraining aufgehört habe, unglaublich probleme mit den portionsgrößen. ich hab immer noch gespachtelt ohne ende.
bei wem das ähnlich ist:
trinkt vor dem essen einfach mal ein glas wasser und esst gemächlich ohne hektik.

@rockanimal CH finde so ne step by step Umgewöhnung auch besser. So ganz drastisch wie Vetulus es machen musste, stelle ich mir schwer vor bzw. ist da das Rückfallrisiko enorm größer. Es geht ja um die dauerhaft Umstellung von Gewohnheiten und bei deiner Ausgangsbasis ist ja das tolle, dass du durch Kleinigkeiten schon Erfolge siehst und das motiviert im allgemeinen ja zusätzlich. Hast du ja sogar selbst schon erfahren.

Und wichtig: Wir sind alle nur Menschen. Nur weil du einmal plötzlich nen Rückfall hast, machst du dir damit nicht alles kaputt. Man darf da nicht zu fatalistisch denken. Wichtig ist die Konsequenz. Und an einem Tag von 30 Essen wie eine Sau ist immer noch gesünder wie das 30 Tage zu machen. Damit will ich dich nicht auffordern sowas zu machen - aber auch mir kommen immer mal noch so Tage dazwischen wo ich alle Vernunft wegen zuviel Streß oder what ever über Bord werfe und dann wird es nicht schön. Ich bekomme dann aber auch direkt Rückmeldung vom Körper und ärgere mich über mich selbst, aber dann geht es weiter.

Oder wie ein weißer Mann heute wohl wieder sagen wird: Das ist der Weg :D

schwarzer kaffee pur unterbricht zb nichtmal das 16/8 fasten. erst milch oder zucker.
bestimmter süßstoff kann genommen werden, aber ich würde auch versuchen ohne süßen hinzukommen.

ich hatte, nachdem ich vor 5 Jahren mit dem krafttraining aufgehört habe, unglaublich probleme mit den portionsgrößen. ich hab immer noch gespachtelt ohne ende.
bei wem das ähnlich ist:
trinkt vor dem essen einfach mal ein glas wasser und esst gemächlich ohne hektik.

Jetzt wo dus sagst.. Hatte ende der Schulzeit aufgehört mit Eishockey. Von 3-4x Pro Woche vollgas Sport plötzlich gar nichts mehr. Mir gings auch so dass ich dann auch noch lange riesigen Appetit hatte. Ich glaub das war ein grosser Punkt weshalb ich so zugenommen habe.

Oder wie ein weißer Mann heute wohl wieder sagen wird: Das ist der Weg :D

Mein liebster und fast immer passender Spruch: "Wo eine Wille ist, ist auch ein Weg!" :deal:

@rockanimal CH
Finde es super das Du trotz Deiner Einschränkung an Dir arbeitest, was bei 140kg aber auch wirklich wichtig ist. Wie wäre es den mit schwimmen? Ich denke da würden Dich die hohlen Knochen nicht behindern, Du könntest Bewegung rein bringen und mehr Kalorien umsetzen.

Zurück
Oben