Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT wird gesünder - nennt eure Gesundheits Hacks

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wo wir das Thema gerade hatten, leider hinter ner Paywall.

Warum die Gefahr von rohen Nahrungsmitteln unterschätzt wird
Das Risiko einer Lebensmittelinfektion ist vielen nicht bewusst. Ein Mikrobiologe vom Bundesinstitut für Risikobewertung erklärt, worauf bei Zubereitung und Verzehr geachtet werden muss – und wo Keime besonders häufig sind.

https://www.spiegel.de/gesundheit/t...t-wird-a-576937cf-2f06-43ac-982f-3bc5a8c50fa3

Here we Go

9738C819-0B1B-4817-B6FF-D7D041831589.jpeg

Berichte mal. Um so ne Fettwaage tingle ich auch schon ewig herum. Aber bin da immer skeptisch ob da wirklich annähernde Ergebnisse heraus kommen. Obwohl @Vetulus du hattest das mal mit den Werten ausm Fitnessstudio verglichen oder?

So jetzt meine Werte :(

Alter 45
Größe 186cm
Gewicht 100,5
BMI 29,2
Body Fat 27,2
Viszeraler Fettanteil 12

gibt ne Menge zu tun

Die Messungen werde ich morgen früh mal ordentlich machen, so wie empfohlen.

Berichte mal. Um so ne Fettwaage tingle ich auch schon ewig herum. Aber bin da immer skeptisch ob da wirklich annähernde Ergebnisse heraus kommen. Obwohl @Vetulus du hattest das mal mit den Werten ausm Fitnessstudio verglichen oder?
Ja, die Werte der Waage waren mit der teuren aus dem Gym fast identisch. Ein Freund hat als hauptberuflicher Fitnesstrainer auch so ein teures Teil - und da sind die Werte auch sehr gut vergleichbar.

So jetzt meine Werte :(

Alter 45
Größe 186cm
Gewicht 100,5
BMI 29,2
Body Fat 27,2
Viszeraler Fettanteil 12

gibt ne Menge zu tun

Die Messungen werde ich morgen früh mal ordentlich machen, so wie empfohlen.
Kopf hoch - wenn alles toll wäre, würde die Umstellung auch kein Spass machen. Der Weg ist das Ziel und der macht wirklich Spass, glaub mir. Achte darauf, dass Du vor den Messungen Hände und Fußsohlen ein wenig anfeuchtest, dann sind die Ergebnisse genauer. Der Körperfettanteil ist bei mir auch noch zu hoch. Ich bin bei 28 gestartet und bin jetzt so bei 23,5. Der viszerale Anteil sinkt automatisch mit. Mein Ziel liegt aber unter 20, ich hoffe dass ich das im kommenden Herbst habe. Meine Frau hat das auch verglichen und kann das bestätigen. Als Frau liegt ihr KFA sogar unter meiner Region :heul: und sie hat auch ein Sixpack und ist top durchtrainiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt es was, wenn ich langsam mit Krafttraining anfange oder erst abnehme? Habe immer das Gefühl, wenn man noch übergewichtig ist und Krafttraining macht, das lediglich unter dem Fett die Muskeln wachsen und das Fett nach außen schieben.

Bringt es was, wenn ich langsam mit Krafttraining anfange oder erst abnehme? Habe immer das Gefühl, wenn man noch übergewichtig ist und Krafttraining macht, das lediglich unter dem Fett die Muskeln wachsen und das Fett nach außen schieben.
Na klar bringt das was, denn wachsen die Muskeln, steigt Dein Kalorien-Grundumsatz und Du verbesserst Deinen Stoffwechsel, weil die steigende Mitochondrienzahl mehr Adenosintriphosphat produziert. Wenn Du dazu noch auf die Nahrung achtest, verlierst Du also automatisch Fett, wenn die Muskeln wachsen. Lass Dich dann nur nicht durch das Gewicht irritieren, sondern achte auf Dein Körpergefühl und die fühlbare Muskulatur. Wenn Du dazu noch anderen Sport machst, senkst Du durch den Muskelaufbau zusätzlich Dein Verletzungsrisiko enorm. Was meinst Du, warum sich die Fussballer immer mehr in Richtung Wandschrank entwickeln?! Die werden mittlerweile bis zum Hybriden (Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit) optimiert. Die haben übrigens alle einen hohen BMI, weil Muskeln nunmal mehr wiegen als Fett. Ich bin mir sicher, dass der BMI von @Master-Dan auch nach allgemeinen Maßstäben „zu hoch“ ist, was aber auch gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Am WE durfte ich mal das vegane 4K-Pulver von BIOS Nutrition (Vanille) zufällig testen und war sehr angetan vom Geschmack. Der Proteinanteil ist zwar mit 72% etwas geringer als bei vergleichbaren Produkten, aber das Gesamtpaket inkl. Preis ist echt rund und hat mich doch sehr überrascht.

https://www.amazon.de/Nutrition-Vegan-Protein-VANILLE-900gr/dp/B081JMNW5Z

Gerade die veganen Pulver schmecken in Vanille noch ziemlich gut und nicht so super künstlich - Ich tippe, das liegt an der natürlichen Aromatisierung.

Hier war doch die Tage die Rede von einer App zum Checken von verarbeiteten Lebensmitteln. Ich finde den Post hier im Thread leider gerade nicht mehr. Glaube die App fing mit Y an ... kann mich jemand in die richtige Richtung leiten?

Natürlich, mach es etwas flüssiger, da das Müsli ja auch noch Flüssigkeit zieht!

Wenn ich das esse, mache ich es mir schon Abends fertig, 50-100g Haferflocken (ja nach Ziel), 250g Magerquark, Wasser (je nach dem wie man es mag), 50g Tiefkühlbeeren, etwas flüssigen Süßstoff 2-3g (ja der Böse) und fertig ist Mahlzeit Nr.1, lecker, gesund, einfach und gut.

Hab vor ein paar Wochen, aufgrund dieses Threads, angefangen meine Ernährung etwas anzupassen und bin jetzt wieder auf diesen Post gestossen.
Möchte mir morgens auch so ein "Müsli" machen und frag mich wieviel wovon ich bereit machen sollte... Ich wiege knapp 140 kg (leider nicht Muskelmasse :ugly:) und kann mich Gesundheits bedingt leider kaum sportlich betätigen.

Hab kaum ne Ahnung wieviel ich wovon benötige. Gestern hatte ich nen für mich durchschnittlichen Tag:
Frühstück ess ich bisher leider meistens nichts.
Mittags nen Cesars Salad (eher ne grosse Portion)
Abends Teigwaren (ungekocht ca. 150g) an einer Tomaten Thunfisch Sauce.
Laut Fat Secret App hab ich damit insgesamt 72.16g Fett, 180.67g Kohlenhydrate, 95.34g Eiweiss zu mir genommen. Insgesamt 1793 Kalorien.
Ich denke so ein Protein Müsli als Frühstück wäre da wohl gar keine schlechte Idee oder?
Mir ist klar dass das bei weitem nicht optimal ist. Aber im gegensatz zu früher ist dass schon VIEL besser :oops:

Wär sehr nett wenn du (oder auch andere) mir ein paar Tips geben könntest.

Ach und ich hab (ebenfalls aufgrund dieses Threads) meinen Vitamin D Spiegel messen lassen. Mein Vitamin D war bei 52 nmol/l und mein Arzt hat mir zu täglich 800 i.E. Vitamin D geraten. Nach zwei Wochen 40'000 i.E. nehm ich jetzt auch täglich 10'000 i.E. Vitamin D3 mit K2 zu mir. In ein paar Monaten will ich den Test wiederholen und dann gegebenenfalls die Dosis anpassen.

Jedenfalls danke ich dem Ersteller dieses Threads schon mal herzlich. Seit damals hab ich gut 4kg Gewicht verloren, fühle mich generell besser und befinde mich trotz 0 Sport "auf dem Weg der Besserung" :dhoch:

---Edit---
Ach und die Waage (Omron BF511) hab ich mir auch grad bestellt :ugly:

Das Weglassen des Frühstücks ist doch eigentlich schon ein guter erster Schritt, wenn Du sowieso schon dabei bist. Dass es sich dabei um die "wichtigste" Mahlzeit des Tages handelt, ist ein hartnäckiges Gerücht. Damit hast Du auch schon den ersten Schritt in Richtung 16/8-Intervall gemacht. Nach dem Abendessen dann 16h keinerlei Nahrung mehr und ersetze doch die Nudeln abends öfter durch gekochtem Brokkoli, Blumenkohl oder Rosenkohl (ist nicht jedermanns Sache) - schmeckt aber auch super mit Tomatensauce. Du kannst Dich auch beruhigt satt essen.

Ansonsten hätte ich noch ein paar kleine Tipps zum Anfang:

- Ersetze Dein Cesars Dressing durch Olivenöl und Balsamico. Isst Du Brot dazu? Wenn ja, halbiere die Beilage
- Lass den Thunfisch weg (Schwermetallbelastung)
- Beschränke Deinen Fettkonsum auf max. 50g/Tag und achte auf die richtige Verteilung O6 und O3.
- Du wirst einen höheren Grundumsatz als 1.793 kcal haben, daher ist das schon mal gut
- Wie sieht das Snackverhalten aus? Isst Du zwischen den Mahlzeiten? Wenn ja, lass es! Das ist mit das ALLERWICHTIGSTE - Esse nur zu festen Zeitpunkten die jeweilige Hauptmahlzeit.
- Was (Zucker?) und wieviel trinkst Du über den Tag verteilt? Stell Dich auf 3l Wasser (still) am Tag um.

Die Omron wird Dir Deinen Grundumsatz anzeigen - ich tippe den so auf ca. 1.900-2.000 kcal, weil wenig Muskelmasse da ist. 1kg Körperfett ist mit etwa 7.000 kcal gleichzusetzen. Wenn Du also rechnerisch in 10 Tagen ein kg Fett verlieren willst, benötigst Du jeden Tag ein Defizit von 700 kcal - plane die Zeit kopfmäßig ein und fixiere Dich nicht auf die Waage, weil Du am Anfang viel Flüssigkeit verlierst. Die 700 kcal sind am Anfang wahrscheinlich auch direkt zu viel. Supplementiere ruhig 200mg Q10/Tag, um mit der nötigen Energie bei der Stange zu bleiben. Das hat bei mir am Anfang auch Wunder gewirkt.

Gehe regelmäßig raus, kauf Dir ruhig ein Fitnessarmband und tracke Deine Schritte/Tag und integriere das fest in Deinen Tagesablauf zu einer bestimmten Uhrzeit - JEDEN Tag. Starte mit 5.000, gehe dann über 8.000 an die 10.000/Tag, wenn das körperlich klappt. Die Grundbewegung wird m. E. wahnsinnig unterschätzt.

Das reicht dann auch für die ersten 20kg an Betätigung. Du kannst aber auch Deinen Grundumsatz steigern und parallel mit sehr leichtem Kraftraining anfangen. Je mehr Muskeln am Skelett, desto einfacher wird das. Bei dem Startgewicht würde ich aber auch nicht übertreiben, sonst verlierst Du schnell die Lust. 10-15 Minuten verschiedene Planks am Tag zuhause tun es aber locker auch. Du kannst in den nächsten 2 Monaten bestimmt mindestens 10-15kg nachhaltig verlieren und je beweglicher Du wirst, desto mehr macht es Spass und Du kannst andere Komponenten langsam dazu nehmen. Muskeln verbessern die Beweglichkeit enorm und entlasten die Gelenke. Mach dazu doch den 90-Grad-Sitz mit dem Rücken an der Wand - 3 Minuten pro Tag und Deine Oberschenkel danken es Dir. Mit der Einweiß-Zufuhr solltest Du m. E. anfangen, wenn Du Dich mobiler fühlst und ins Kraftraining gehst - ich weiß nicht, wie @Master-Dan das sieht. 150g/Tag dürften es aber jetzt schon sein.

Bzgl. Vitamin D3 durfte der Arzt Dir leider offiziell nicht mehr empfehlen. Bei der jetzigen Dosis würde ich auch schon direkt Ende April mal testen. Denk dran, Calcium mit prüfen zu lassen, damit Du da kein Risiko eingehst, aber 100 nmol dürfen es schon sein. Wenn Du dann im Frühsommer länger draußen bist, holst Du Dir auch Vitamin D auf natürlichem Weg in den Körper, am besten in kurzem Bein- und Armkleid :D Ein bisschen Frieren schadet auch nicht bzw. nur Deinem viszeralen Körperfett.

Das geht leichter als Du denkst, versprochen :dhoch:

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Vetulus für deinen Ausführlichen Post!

Mein Problem ist dass ich aufgrund meines Krebses und der seit 10 Jahren andauernden Therapien einen fast hohlen Bein knochen hab und deshalb keinen Sport machen kann. Jedenfalls nicht wirklich. Ich gehe seit ein paar Wochen an Krücken. So komme ich täglich auf nur durchschnittlich 3800 Schritte. Die Krücken helfen leider nicht wirklich... Deshalb schau ich auch dass ich mehr Vitamin D und Calcium zu mir nehme. Und ich möchte eben auch schauen genug Proteine zu mir zu nehmen weil dass (glaub ich jedenfalls) auch den Knochen zugute kommen soll. Und aufgrund einer Therapie welche ich wohl wegen der Osteoporose machen muss, brauch ich unbedingt genug Calcium.

Betreffend "Calcium prüfen lassen": was passiert mit dem Calcium wenn ich hochdosiert Vitamin D3 konsumiere? Worauf muss ich achten? Dass ich eher mehr Calcium brauche oder eher weniger? Prüfen werde ich dass aber dann sicher auch noch :dhoch:

Ich bin sehr gespannt was die Waage meint wegen meines Kalorienumsatzes. Denke aber auch dass ich nicht wirklich mehr als 2000kcal verbrauche.

Wegen meines Essverhaltens:
- Ersetze Dein Cesars Dressing durch Olivenöl und Balsamico. Isst Du Brot dazu? Wenn ja, halbiere die Beilage
Esse da eigentlich nie Brot dazu. Nur Den Cesars Salad.
- Lass den Thunfisch weg (Schwermetallbelastung)
Der Thunfisch war zufall. Ess ich eigentlich fast nie. Normalerweise nur Tomatensauce.
- Beschränke Deinen Fettkonsum auf max. 50g/Tag und achte auf die richtige Verteilung O6 und O3.
Weiss nichtmal was O6 und O3 sind. Aber an die 50g kann ich mich zu halten versuchen :dhoch:
- Du wirst einen höheren Grundumsatz als 1.793 kcal haben, daher ist das schon mal gut
Am Wochenende hab ich leider oft noch mühe mit der Kalorienzufuhr... "Besseres" Essen und Alkohol machen mir häufig einen Strich durch die Rechnung.
- Wie sieht das Snackverhalten aus? Isst Du zwischen den Mahlzeiten? Wenn ja, lass es! Das ist mit das ALLERWICHTIGSTE - Esse nur zu festen Zeitpunkten die jeweilige Hauptmahlzeit.
Damit hab ich eben seit dieser Thread eröffnet wurde komplett aufgehört. Ausser manchmal am Wochenende. Aber unter der Woche NIX, NADA.
- Was (Zucker?) und wieviel trinkst Du über den Tag verteilt? Stell Dich auf 3l Wasser (still) am Tag um.
Trinke eigentlich seit jahren nur noch Wasser mit Kohlensäure. Ganz selten mal was süsses oder am Wochenende mal (zu viel) Bier. Trinke wohl so gegen 2 Liter Wasser täglich. Müsste mich da mal genau achten.

Ach und:
Was meinst du mit 200mg Q10/Tag?

Zurück
Oben