Guter Thread. Möchte auch mal paar Erfahrungen von meiner Seite weitergeben, da mich das Thema in den letzten Monaten sehr stark beschäftigt. Ich dachte eigentlich schon, dass ich mich einigermassen gesund ernähre, aber das wars wohl nur teilweise. Ich bin seit 2019 Vegetarier, habe also schon durch das mehr Gemüse gegessen. Aber es waren immer bisschen die gleichen – das was man halt kennt und gern hat. Auf süsses, salziges und vor allem auf vegane/vegetarische Ersatzprodukte habe ich nicht verzichtet. Alles in Massen zwar, aber es gehörte dazu. Und ganz ehrlich, vieles davon ist auch echt lecker wie ein Beyond Burger oder was nicht alles gibt. Das Problem ist aber halt, dass in solchen hochverarbeiteten Produkten meist zu viel Salz, Zucker und wenns ganz schlecht kommt sehr viel Chemie drin ist. Das ist jetzt keine Überraschung, aber man verdrängt das irgendwie auch. Bei mir hat es erst richtig Klick gemacht, als ich mich richtig damit beschäftigt habe und über die Funktionsweise des Darms gelernt habe und wie das Mikrobiom Einfluss auf unser Hirn und generell Körper hat. Auch wenn vieles noch unerforscht ist, gibt es ja mittlerweile viele Studien die zeigen wie die Ernährung (bzw. die Baktieren im Darm) auf Krankheiten wie z.B. Bluthochdruck, MS oder auch psychische Krankheiten wie Depression einen nachweisbaren Einfluss haben. Und die Liste wird immer länger.
Daher habe ich meine Ernährung angepasst. Grundsätzlich ist es nicht so kompliziert, der Fokus liegt nun mehr auf frischen Gemüse und das in unterschiedlichster Form, ich schau das ich jedes Woche mal wieder ein neues Gemüse ausprobiere. Generell ist das Ziel mehr Ballaststoffe zu essen, also auch mehr Früchte und Hülsenfrüchte. Verarbeitete Produkte versuch ich weitgehend zu vermeiden, wenig Zucker und Salz in Massen. Und ich versuch probiotische und präbiotische Lebensmittel einzubinden und das jeden tag zumindest in irgendeiner Form. Also so Sachen wie Kefir, Tempeh, Chicorée, Knoblauch etc. Was ich vor allem sehr empfehlen kann ist Sauerkraut. Kann man einfach in den Alttag integrieren, es sollen schon 2-3 Gabeln reichen, um eine positive Wirkung zu erzielen. Wichtig ist einfach, dass man es entweder roh isst oder nur sehr leicht erhitzt. Ansonsten sterben alle Bakterien ab. Deswegen sollte man auch schauen, dass man kein pasteurisiertes Sauerkraut kauft, was es leider oft im Supermarkt gibt. Sauerkraut ist übrigens auch lecker im Salat, wenn es einem pur zu sauer ist. Bei den Ölen ändere ich übrigens nicht so viel, weil ich eigentlich seit der Kindheit nur Olivenöl kenne. Was ich auch nicht mehr mache, sind Snacks zwischendurch. Ich hab nun eine Mahlzeit um 12 und dann wieder um 18 Uhr. Als Snack habe ich zwar immer noch Nüsse, weil die auch wichtig sind. Aber ich esse die nach der Mahlzeit, wenn ich noch Hunger habe.
Das klingt wahrscheinlich alles ziemlich einschränkend und ganz ehrlich, dass dachte ich auch immer. Aber ich empfinde es nun als das genaue Gegenteil. Ich habe viele mehr Energie zwischen den Mahlzeiten und fühle mich insgesamt viel fitter. Ich bin mittlerweile auch zur Einsicht gekommen, dass Sport auch zu einem gesunden Leben dazugehört. Da bin ich aber noch nicht am Ziel, als jahrelanger Sportmuffel braucht das noch Zeit. Aber ich versuch mich zumindest mit Jogging und werde mich da langsam steigern.