Meine Anmerkung zu gestern:
Ich habe die Streckenkombinationen ja in Vorbereitung der Meisterschaft mit den jeweiligen Autos getestet. Vielleicht bin ich im KT-Umfeld einfach "besser am Pad", denn ich kam mit dem Clio gut zurecht. Ich fahre mit TKS 0 und ohne Fahrhilfen, schalte manuell, und hatte ein paar Quersteher, ja, aber nie eine wirkliche Gefahr, komplett die Kontrolle über das Auto zu verlieren.
Den Clio hatte ich mir damals geholt, als er in einem Update kam. Und bin ihn seitdem - unabhängig von der Streckensuche für die aktuelle Saison - immer mal wieder gerne gefahren. Deshalb habe ich zugegebenermaßen mehr Erfahrung im Fahrverhalten des Clios. Und ich fand und finde, dass sich das Ding gut beherrschbar fährt. Mit Pad. Leider kann ich die Autos ja nicht im Vorfeld mit Lenkrad testen und deshalb nix zur Beherrschbarkeit mit Wheel sagen.
Die Intention der östlichen Tokyo-Strecke war, das Feld mit Windschattenduellen lange beisammen zu halten wegen der langen Geraden. Die Highspeed-Passagen erforderten jedoch ein wenig mehr Eingewöhnung, als es die Trainingszeit hergegeben hat. Denn um einige Ecken voll zu fahren, braucht es eine genaue Rennlinie, die mit dem kurzen Radstand und dem Mittelmotor Einarbeitung erfordert.
Sardegna macht mir richtig Bock und hat für jede Autokategorie ein paar knifflige Kurven und Passagen. Und ich dachte, da es die Strecke ja schon ca. ein halbes Jahr gibt, dass hier allgemein mehr Streckenkenntnis vorhanden wäre. War leider nicht so. Mit dem Clio hat die Strecke den Vorteil, dass das Auto langsam genug ist, so dass man auf der Geraden sich im Windschatten für ein Überholmanöver hätte ansaugen können.
Es fließt also schon Hirnschmalz in die Streckenauswahl und sie dient nicht dazu, euch zu peinigen. Ich will euch neue Facetten von Gran Turismo zeigen, und da gehören neue Strecken meiner Meinung nach dazu. Denn auch wenn Dragon Trail Hafen ein Klassiker ist, will ich die Strecke nicht unbedingt jede Saison fahren, sondern Neues in GTS entdecken, mit und für euch.
Darum fände ich es cool, wenn wir in Zukunft an den Zwischenmontagen neuen Content gemeinsam ausprobieren nach den jeweiligen Updates. Welcher Content dann eventuell in eine folgende Saison einfließt, ergibt sich dann aus diesen gemeinsamen Tests. Dabei müssen übrigens nicht übermäßig teure Autos wie die Rote Sau für 2 Mios gekauft werden, sondern wir können "vernünftig investieren", um nach ein paar neuen "Perlen" zu tauchen. Klar, dass aufgrund der geringen zu erwartenden Anzahl neuer Rennwagen für den hiesigen Geschmack eher wenig Taugliches an Frischfutter dabei sein wird.
Vor allem sollten wir neue Strecken testen, wenn sie kommen, denn insbesondere die fiktiven Strecken sind in der Regel alle mit mehr Kniffen versehen, als es zunächst den Anschein hat. Kurz: Sie sind schön anspruchsvoll.
In Hinblick auf zukünftige Saisons:
Ich habe den Eindruck, dass allgemein die Luft etwas raus ist aus GTS in unserem Club. Deshalb ist der Wille zum Trainieren oder "einfach mal GTS zocken" eher gering anzusiedeln, habe ich den Eindruck. Ist völlig normal, dass sich ein Spiel mit der Zeit etwas abnutzt und gerade in Sachen neuer Rennwagen enttäuscht. Aber gleichzeitig sage ich: "Wir höbn jo nüschts anderös gehobt!"
Also würde ich gerne auch eine weitere Saison mit euch fahren. GTS wird bis auf Weiteres der gemeinsame Treffpunkt der rennbegeisterten PlayStation-Gemeinde sein, denn ich sehe keine Alternative kommen. Macht euch in Ruhe mal Gedanken, denn wir haben über die letzten Saisons ja so einige Konzepte ausprobiert. "Markenpokale", Rennzwerge, umgebaute Straßenautos, Rennwagen aller Kategorien ... wollt ihr ein Best Of der schnell gut zu beherrschenden Fahrzeuge? Wie viele unterschiedliche Fahrzeugkonzepte davon über die Saison verteilt? Usw.
Dies soll nur als Denkanstoß dienen, denn ich möchte jetzt, nach gerade 3 von 8 Events der laufenden Saison, NICHT schon über die neue Saison ausführlich diskutieren. Wie gesagt: Ich will mit euch weiterhin GTS fahren, und ihr könnt in den nächsten Monaten reflektieren, was euch am besten gefallen hat in den letzten 6 Saisons, damit wir jetzt, wo die Luft aus dem Spiel raus und ein Nachfolger in diesem Jahr nicht zu erwarten ist, mit Spaß einen Wettbewerb für alle zusammenbekommen, der jedem Spaß bringt.
Dabei gebe ich zu bedenken: Wir werden niemals durch wenig(er) Training ausgleichen können, dass einige Fahrer sich schneller auf neue Situationen einstellen können als andere. Diesen (Leistungs-)Unterschied werden wir nie kompensieren können. Oder wir fahren mit Boost. Das würde ich aber ehrlich gesagt nicht wollen.
Warum fahren wir eigentlich nicht Mario Kart auf der Switch? Mit Discord. Oder PS4 Party-Chat. Eine Mario Kart-Meisterschaft!