Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Konsolen Benutzeroberfläche auf Wohnzimmer PC - Windows 8?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

SonicCochino

Killing Monsters
So...

Nachdem mir hier so super geholfen wurde (großes Lob an die Community hier mal im Allgemeinen!), mir nun durch einen Thread klar geworden ist, DAS meine persönliche NextGen zunächst mal ein PC Umstieg werden wird, und durch einen anderen Thread auch bereits die Hardware feststeht, welche ich mir in näherer Zukunft anschaffen werde, bin ich auf meiner bestehenden Hardware schonmal etwas am testen.

Vorallem gehts mir bei meiner Testerei grade drum, ein möglichst optimales Benutzererlebnis mit einem PC als praktisch reine Gamingmaschine im Wohnzimmer am Fernseher hin zu bekommen. Idealerweise bedeutet das für mich, auf dem großen Bildschirm ein gut strukturiertes und einfaches Menü zu haben, welches sich vom Sofa aus leicht bedienen lässt, und ich schnell mit wenig Aufwand die Spiele starten kann. Da is persönlich Controller sehr gerne mag, und in vielen Spielen ganz persönlich auch mit Controllern besser klar komme (bitte keine Diskussion da drüber - ist bei mir einfach so, und Kiddieshooter im MP spiele ich grundsätzlich nicht ;) :p), würde es sich anbieten das System direkt nach dem Hochfahren auch damit steuern zu können.

Meine Lösung bisher: Windows 8 mit einigen kleinen Helferlein... ...und siehe da: DAS SCHEINT ZU TAUGEN!

Ich hätts ja nicht gedacht, denn eigentlich hab ich bis Dato Windoof 8 gehasst wie die Pest, und mir maximal vorstellen können, dass dieser fehlentwickelte Schund vielleicht grade mal auf diversen Tablets eine nicht ganz soooo schlechte Figur macht... ...das war u.a. auch der Grund, warum ich hier noch ungenutzte Windows 8 Pro x64 Lizenzen rumliegen hatte ;) Tatsächlich scheint Windows 8(.1) für mein Vorhaben einen reinen Konsolenersatz im Wohnzimmer zu bauen schon fast der heilige Gral zu sein - ausgerecht wegen dem Metro-Horror!

Mein Setup jetzt wie folgt: Rechner am Fernseher, Windows bootet in Metro ohne Passwortabfrage, PS3 und Xbox Controller sind mit dem Rechner verbunden. Die sichtbaren Programmkacheln in Metro direkt habe ich auf das nötigste Reduziert. Eine Hauptgruppe mit Desktop, Browser, Mail, Mediaplayer und Steam, und daneben direkt nur Kacheln für die Games. Damit das Ganze etwas schicker aussieht, hab ich die Programmkacheln mit OblyTile erneuert, vergrößert und optisch angepasst. Die Spielekacheln habe ich mit dem kostenlosen APP "SteamTile" (http://apps.microsoft.com/windows/de-de/app/steam-tile/f17f134c-c72d-470b-9d97-9c9d6d4aae85) erstellt. Das macht dasselbe wie PinSteam (nur für umme), und lässt einem mit 1-2 Klicks direkt aus der Steam Library die gewünschten Spiele als grafisch wunderschöne Kacheln in Metro übernehmen. Diese Kacheln sind sogar Live, und zeigen so auf Wunsch auch Infos und Achievements usw. an.

Damit hätte ich schonmal auf sehr einfache Weise eine Optik/grundlegende usability welche zu einer Wohnzimmerkonsole passt. Um das ganze aber auch genau so einfach steuern zu können, hab ich mir ein Tool namens XBstart besorgt. Das starte ich automatisch mit Windows, und es macht im Großen und Ganzen nichts weiter, als sobald ich beim verbundenen Xbox Controller den Homebutton drücke, direkt Metro aufzurufen, mich dort dann mit den Sticks zwischen den Kacheln navigieren zu lassen, und mit Tastendruck kann ich dann das entsprechende Programm starten (warum zur Hölle hat MS das nicht selbst direkt eingebaut... ...Metro ist prädestiniert dafür!).

Wenn ich jetzt den Computer mit dem Desktop nutzen will, bzw. mal E-Mailen und surfen möchte, dann nehm ich Maus und Tastatur zur Hand (genau so bei den paar Spielen, die ich damit spielen will). Grundlegend kann ich aber die ganze Zockerei direkt mit dem Gamepad steuern, ohne nach dem Hochfahren auch nur einmal andere Steuergeräte in die Hand nehmen zu müssen... für mich schon ne coole Sache :)

Über drei Sachen mache ich mir grade nur noch Gedanken:

1. Kann man in Metro bei einer Kachel irgendwie das Ziel ändern? Soll heissen, kann ich einer bestehenden Kachel sagen, dass sie nicht mehr XY.exe, sondern AB.exe ausführen soll? Bei Skyrim z.B. muss ich nen anderen Launcher starten wegen den Mods, hätte aber Gerne die Kachel im selben Stil wie die anderen.

2. Gibts irgendeine elegante Lösung den Rechner vom Sofa aus zu starten? Runterfahren geht über Homebutton, und dann über eine Shutdown Kachel mit dem Controller, aber remote Start wäre die Sahne auf dem Kuchen (ja, ich weiss ich bin faul, aber man gewöhnt sich an sowas so extrem... ;))

3. Wie machen das die anderen PC Gamer hier, welche den Rechner im Wohnzimmer und nebenbei eher weniger für andere Dinge als Spielen und ein bisschen Multimedia nutzen? Wie habt ihr das mitd er Oberfläche und Steuerung gelöst? Was kann man noch tolles anstellen um die Usability in diese Richtung verbessern?

...ich denke der Weg ist schonmal nicht schlecht. Es ist die native Oberfläche des Betriebssystems, keine zusätzlichen Launcher nötig, die Leistung fressen, wenig tools nötig, die nur sehr wenig Leistung fressen, und es sieht gut aus... ...führt für mich schon ein bisschen diese Sachen wie Steam OS ad absurdum... Steam OS schneidet ja Benchmarktechnisch nicht so gut ab (ok ist ja nur ne Beta bisher, aber trotzdem), und so wie ichs jetzt hab, ist da ja immerhin noch ein normales Windows dahinter, und ich kann jederzeit auch non-Steam Games integrieren, usw...

Hast du Lust ein Video zu machen oder wenigstens paar Screenshots? Klingt ja richtig cool, auch wenn ich mir in den nächsten Jahren wahrscheinlich keinen Gaming-PC holen werde. :D

Zur 2. Wie sieht es mit dem Ruhezustand/Hibernation-Modus aus? Kann man da nicht mit einem beliebigen Tastendruck den PC wieder wecken? Oder geht das nur im Sleep? Dürfte jedenfalls kaum Energie fressen.

Ich kann gerne mal ein Video machen, wenn ichs fertig habe... ...wie gesagt, bisher isses eher ein Testlauf... Macbook Air mit Windows 8 unter Bootcamp, die Spiele laufen mehr schlecht als recht, der PS3 Controller mag den eingebauten Blauzahn nicht, deshalb gehts so nur mit Kabel, Xbox Reciever hab ich mir nur kurz ausgeliehen gehabt, musste ich aber wieder zurück geben, und und und...

Im Großen und ganzen funktionierts so, nur bei mir isses hübscher, und die neue Version von XBstart macht beim bewegen und starten auch noch die XBox One Geräusche :D : https://www.youtube.com/watch?v=VNXhBOVHZNE

EDIT: jetzt wollte ich dir grade nen Screenshot von meinem bisherigen Metro Startscreen machen, aber ich hab keine Ahnung wie ich mit dem Mac-Keyboard unter Bootcamp einen Screenshot vom Metro Screen mache XD

Bei mir ist der PC auch nur ein Konsolenersatz.
Windows 7 loggt sich beim Hochfahren automatisch ein.
Tastatur ist wireless und hat ein Touchpad als Mouseersatz.
Mit dem Touchpad bediene ich Windows ganz konventionell.
Wireless Gamecontroller. Wird dieser vom Spiel nicht nativ unterstützt, kommt xpadder zum Einsatz.
Rennspiele mit Wheel.

So kann ich bequem auf dem Sofa sitzend PC an der Glotze spielen und KT surfen.

Emails und anderen Kram erledige ich am Smartphone oder ganz selten am Laptop.

@flexx: Steam Big Picture ist mir aus verschiedenen Gründen zu beschränkt.

Grundlegend isses ja ganz cool, aber ich finds dann auch wieder ne Ecke zu umfangreich und unintuitiv. Weiterhin kommts mir zumindest an diesem Rechner hier so vor, dasses extrem unscharf ist, bzw die Auflösung passt nicht... ...und so krieg ich ja auch nur Steam Spiele angezeigt, oder? Wäre eben schön, wenn man alle Spiele mit aufnehmen könnte, die Installiert sind und die man sehen möchte. ...anders herum zeigt er auch alle Steam Spiele vom Start weg - egal ob installiert oder nicht, und egal ob man sie sehen will oder nicht... ...da muss man ja erst Filtern. Nicht auszudenken: Da kommen dann mal die ganzen Kumpels zu besuch und zwischen den ganzen Splatter-Fleischwolken-FPS und Hentai-Tentakel-Rape Games finden die dann mein heissgeliebtes My little Pony... DA VERLIER ICH DOCH SOFORT DAS GESICHT!!! XD

Mein Wohnzimmer-PC / Stem-Machine funktioniert wie folgt:

Win7 bootet und es startet automatisch in XBMC. Von dort habe ich Zugriff auf meine Serien, Filme und sonstige Medien. Ich kann auch gan bequem Steam im Big Picture Modus starten und beim Beenden wieder automatisch nach XBMC wechseln. Lässt sich alles mittels Gamepad bzw. Fernbedienung steuern.

Von der Windowsoberfläche sehe ich eigentlich nie was, außer wenn ich irgendwas Installieren oder updaten muss/will. Dann habe ich mein Logitech K400 inkl. Mauspad.

Funktioniert erstklassig. :)

Von der Couch starten sollte mit einer Wireless Tastatur funktionieren, muss evtl. im BIOS aktiviert werden, power up on USB oder so ähnlich.

@Evin: das ist natürlich auch nicht schlecht. Wie ist es denn nach dem Start - sind dann zwei zusatzprogramme im Speicher aktiv (SBP und XBMC), oder fahren die runter, wenn das Spiel läuft. Bei manchen Modlaunchern lässt sich das ja einstellen. Wobei,wenn der Rechner genug Bums hat, wird das kaum auffallen, ob die beiden noch im Hintergrund laufen.

@eiti: das mit der Tastatur muss ich dann testen, wenn ich mir den richtigen Rechner irgendwann hier hinstelle. Das ich mit OblyTile eigene Kacheln erstellen kann weiss ich ja, und mach ich ja auch bei Programmen und non-steam Spielen so. Meine Frage war eher, ob ich die Zielexe bei einer nicht in OblyTile erstellten Kachel verändern kann. Grund ist einfach, dass die SteamTile Kacheln auf der einen Seite Live sind, und auf der zweiten eben ein Grundlegend sehr gutes Design haben. Müsste dann selbst das Bild irgendwie screenshoten, oder im PS nachbauen, und dann wär die Kachel am Ende auch nicht mehr Live.

@Evin: das ist natürlich auch nicht schlecht. Wie ist es denn nach dem Start - sind dann zwei zusatzprogramme im Speicher aktiv (SBP und XBMC), oder fahren die runter, wenn das Spiel läuft. Bei manchen Modlaunchern lässt sich das ja einstellen. Wobei,wenn der Rechner genug Bums hat, wird das kaum auffallen, ob die beiden noch im Hintergrund laufen.

Also, wenn du SBP startest, wird XBMC per Script beendet und wieder gestartet wenn du SBP beendest. Wobei das andere Gründe hat als Ressourcen zu schonen. Bei einem aktuellen Spiele-PC fällt das eigentlich nicht messbar ins Gewicht.

Ich habs auch mit Steam Big Picture gelöst.
Nutze den Xbox 360 Connector + den ganz normalen Standard 360 Controller und navigiere damit durch Steam Big Picture. Klappt wunderbar.
Für Musik, Spotify, Youtube etc. nutze ich "PC Remote Free" für mein Windows Phone. Das hat sogar Maus und Tastatur drin. Mega easy!

Zurück
Oben