Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Körpergewichtstraining (You are your own Gym/Fit ohne Geräte/Freeletics/Convict Conditioning)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hmmm... interessant. Bin gestern mit leichtem Muskelkater in Tag 3 gegangen (gleiche Übungen wie Tag 1) und heute früh merk ich fast gar nix. Das ist fein. :)

Werd mir jetzt wohl doch das Reck holen. Ich werd zwar keine Klimmzüge damit machen (hab mal nachgemessen und wenn ich mich in der Tür hinknie, dann reiche ich mit den Händen fast bis rauf - Klimmzüge in der Tür scheiden für mich also komplett aus. :ulgy: ), aber für Let me UPS sollte das ja auch vom Gewicht her Locker gehen.
 
Ja das ist erstaunlich. Ich bin jetzt in der 2 Woche und habe deutlich weniger Muskelkater als letzte Woche. Aller dings muss ich warnen vor dem Russian Twist. Ich hatte vor 2 Jahren einen Bandscheibenvorfall und diese Übung schmerzt doch erheblich.
 
Bensch schrieb:
Ja das ist erstaunlich. Ich bin jetzt in der 2 Woche und habe deutlich weniger Muskelkater als letzte Woche. Aller dings muss ich warnen vor dem Russian Twist. Ich hatte vor 2 Jahren einen Bandscheibenvorfall und diese Übung schmerzt doch erheblich.

In Woche 3 geht der Scheiß aber wieder von vorne los (wenn auch nicht so extrem wie in Woche 1). Dann gibt es anstatt den "ladders" nun Intervalle von je 12 reps. Das ganze dann 3mal pro Übung.
 
Bin ja selbst derzeit in Woche drei, mit einem Mix aus First und Master Class und im Vergleich zur ersten Woche, ist der Muskelkater absolut nicht der Rede wert.
 
xanderh schrieb:
Bensch schrieb:
Ja das ist erstaunlich. Ich bin jetzt in der 2 Woche und habe deutlich weniger Muskelkater als letzte Woche. Aller dings muss ich warnen vor dem Russian Twist. Ich hatte vor 2 Jahren einen Bandscheibenvorfall und diese Übung schmerzt doch erheblich.

In Woche 3 geht der Scheiß aber wieder von vorne los (wenn auch nicht so extrem wie in Woche 1). Dann gibt es anstatt den "ladders" nun Intervalle von je 12 reps. Das ganze dann 3mal pro Übung.

:ugly: Na dann wird der Stuhlgang gang ja wieder schmerzhaft laut. Letzte Woche kam ich, nur durch hochziehen an der Fensterbank, von der Schüssel runter. Und gestöhnt habe ich auch bei jeder Bewegung
 
Bensch schrieb:
xanderh schrieb:
Bensch schrieb:
Ja das ist erstaunlich. Ich bin jetzt in der 2 Woche und habe deutlich weniger Muskelkater als letzte Woche. Aller dings muss ich warnen vor dem Russian Twist. Ich hatte vor 2 Jahren einen Bandscheibenvorfall und diese Übung schmerzt doch erheblich.

In Woche 3 geht der Scheiß aber wieder von vorne los (wenn auch nicht so extrem wie in Woche 1). Dann gibt es anstatt den "ladders" nun Intervalle von je 12 reps. Das ganze dann 3mal pro Übung.

:ugly: Na dann wird der Stuhlgang gang ja wieder schmerzhaft laut. Letzte Woche kam ich, nur durch hochziehen an der Fensterbank, von der Schüssel runter. Und gestöhnt habe ich auch bei jeder Bewegung

So schlimm wie zu Beginn ist es aber nicht (wie trayal schon sagte). Aber die Übungen in den Intervallen hauen schon rein weil es einfach mehr hintereinander sind. Ich bin irgendwie während den Übungen schlapper als bei den Ladders. Ich jogge aber auch zudem vorher immer so 6-8 km, kann auch sein das ich etwas ausgepowert bin :traurig:
 
Hier kann man Mark Lauren übrigens in einem Muay Thai Kampf sehen:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=RgMmSuJC3P4[/vid]

Die letzte Aktion - like a boss. :lol:
Ich wette, der Typ lässt nie wieder vor einem Gong seine Deckung sinken. gerri:
 
xanderh schrieb:
Bensch schrieb:
Ja das ist erstaunlich. Ich bin jetzt in der 2 Woche und habe deutlich weniger Muskelkater als letzte Woche. Aller dings muss ich warnen vor dem Russian Twist. Ich hatte vor 2 Jahren einen Bandscheibenvorfall und diese Übung schmerzt doch erheblich.

In Woche 3 geht der Scheiß aber wieder von vorne los (wenn auch nicht so extrem wie in Woche 1). Dann gibt es anstatt den "ladders" nun Intervalle von je 12 reps. Das ganze dann 3mal pro Übung.

habe jetzt auch mal reingeschaut, aber verstehe ich das falsch oder ist das viel zu viel mit Pause versehen?

pro Übung drei Durchgänge mit je zwölf Wdh, aber dazwischen immer so lange Pausen?

Da macht man ja a) deutlich weniger Wdh als vorher mit dem Ladder-Zeug und b) viel zu viel Pause (mehr Pause als Übung)

oder vercheck ich was?
 
dweezzu schrieb:
xanderh schrieb:
Bensch schrieb:
Ja das ist erstaunlich. Ich bin jetzt in der 2 Woche und habe deutlich weniger Muskelkater als letzte Woche. Aller dings muss ich warnen vor dem Russian Twist. Ich hatte vor 2 Jahren einen Bandscheibenvorfall und diese Übung schmerzt doch erheblich.

In Woche 3 geht der Scheiß aber wieder von vorne los (wenn auch nicht so extrem wie in Woche 1). Dann gibt es anstatt den "ladders" nun Intervalle von je 12 reps. Das ganze dann 3mal pro Übung.

habe jetzt auch mal reingeschaut, aber verstehe ich das falsch oder ist das viel zu viel mit Pause versehen?

pro Übung drei Durchgänge mit je zwölf Wdh, aber dazwischen immer so lange Pausen?

Da macht man ja a) deutlich weniger Wdh als vorher mit dem Ladder-Zeug und b) viel zu viel Pause (mehr Pause als Übung)

oder vercheck ich was?

Joa, so kommt's mir auch vor. Ich skip die Pausen an einer Tour.
 
wie skippe ich denn nur die Pausen dazwischen?

die Pausenlänge müsste man einfach verkürzen können. Und die Wdhs hoch eig. auch.
So macht man ja gerade mal 36 Liegestützen bei sechs bis sieben Minuten Pause?!
 
dweezzu schrieb:
wie skippe ich denn nur die Pausen dazwischen?

die Pausenlänge müsste man einfach verkürzen können. Und die Wdhs hoch eig. auch.
So macht man ja gerade mal 36 Liegestützen bei sechs bis sieben Minuten Pause?!

Auf dem iPhone geht das ganz normal durch [Pause] und dann [Skip to Next Set]
 
Habe die 4. Woche Freeletics hinter mir und muss nach über einem Jahr YAYOG sagen, letzteres ist fast Kindergeburtstag. Hab noch nie so geschwitzt und gekämpft, aber es wirkt!
 
dweezzu schrieb:
habe jetzt auch mal reingeschaut, aber verstehe ich das falsch oder ist das viel zu viel mit Pause versehen?

Im Intervalls-Training wird auch auf Muskelversagen trainiert. Da kommt die Pause zur Regeneration schon sehr gelegen, wenn du vorher den letzten Funken an Kraft aus deinen Muskeln gepresst hast. Wenn dies nicht bei mindestens einem der drei Sätze pro Übung geschieht, dann bietet dir die Übung zu wenig.

Wenn du nicht gerade auf Ausdauer trainieren willst, dann gilt allgemein: Wenn man bei einer Übung ohne wirkliche Mühen, sprich ohne zu beißen auf 12 Wiederholungen kommt, läuft was falsch, im Sinne von die Übung ist zu leicht und bringt dich nicht mehr wirklich weiter. Man will sich ja nicht die Eier schaukeln, sondern beißen und schwitzen.
 
Sind die Programme nach dem "Basic" Training denn etwas "anstrengender"? Mein Problem ist das ich von Grund auf nicht unsportlich bin, nur etwas eingerostet. Manche Übungen, gerade bei den Intervallen, könnte ich bis zum erbrechen machen ohne ich groß was merke (z.B. let me in), bei Liegestützen und Klimmzügen bin ich aber schnell richtig platt und merke das die Muskeln nicht mehr können. Das macht dann mehr Spaß, gerade weil ich in den 6 Wochen bisher doch deutlich einen Kraftzuwachs feststellen konnte.

Allgemein fühle ich mich schon viel fitter; habe auch meine Ernährung umgestellt, gehe wieder regelmäßig laufen (3-4 mal die Woche je zwischen 8-12 Kilometer; 2mal davon Intervall Läufe). Das Krasse ist das ich überhaupt keine Gelüste mehr nach Fastfood und Co. habe; ich kann mich erinnern das ich früher mal locker 15km gelaufen bin und mir danach gleich einen Döner Teller mit allen ZipZap gegönnt habe. Das ist total weg und dadurch auch schon 5 KG an unnötigen Ballast im Bauch :)
 
Ja, sie sind natürlich anstrengender, sonst gäbe es ja die Unterteilung in Basic, 1st Class und Master nicht. :)

Allerdings hast du auch in den höheren Graden Let-Me-Ins und ähnliche einfache Übungen. Man kann sich die Übungen natürlich auch leichter machen als sie sind. Ich denke das düfte das Hauptproblem bei Leuten sein, denen die Übungen zu einfach sind. ;) Man kann z. B. Liegestütze und eigentlich auch alle anderen Übungen lieblos runterreißen, oder man führt sie bewusst langsam und richtig aus. 3 Sekunden runter, 3 Sekunden unten bleiben, 3 Sekunden hoch. Dann will ich mal sehen wie unterfordernd noch 8 Minuten Liegestütze sind, selbst wenn davon 3 Minuten Pause sind. :D

gerade bei Let-Me-Ins kann man auch bewusst Muskelgruppen anspannen. So oder so ist das aber eine einfache Übung, keine Frage. Wenn man davor allerdings schon seine 40 Liegestütze, 40 Let-Me-Ups und 20 chinesischen Liegestütze gemacht hat, sind auch Let-Me-Ins nicht mehr ganz so ohne bzw. schön um wieder runterzukommen. :)
 
Gestern hatte ich bei den Let me ins dann immer eine 4 Sek. Pause, das hilft schon mehr :) Liegestütze machen mich eh auch normal noch fertig (wobei das in den letzten Wochen schon deutlich besser geworden ist).
 
Ich hab übrigens mittlerweile wieder aufgehört, weil ich, so blöd es klingt, zu viel unnötige Muskeln aufgebaut habe, die beim Klettern nicht mehr als Balast sind. Ich hab eh schon mit etwas über 80 kg meine Probleme bei schwereren Routen, die rein Gewichtsbezogen sind. Werde nun nur noch Fingertraining neben dem Bouldern machen und ab und zu mal Laufen gehen.
 
xanderh schrieb:
Sind die Programme nach dem "Basic" Training denn etwas "anstrengender"? Mein Problem ist das ich von Grund auf nicht unsportlich bin, nur etwas eingerostet. Manche Übungen, gerade bei den Intervallen, könnte ich bis zum erbrechen machen ohne ich groß was merke (z.B. let me in)

Diese 10 Wochen Programme mit der Klasseneinteilung sind ja nur Beispiele, um mal ins Prinzip des Körpergewichttrainings reinzufinden. Es hält dich nichts davon ab schwerere Übungen zu wählen oder sie zu intensivieren. Sollte man sogar tun, sonst bringts eigentlich nichts. Die Übungen sollten so gewählt werden, dass 5/6 Wiederholungen machbar, aber 12 zum Beißen bzw. das Limit sind. Alles andere kommt einer Selbstlüge gleich.

Let Me Ins kann man zum Beispiel wunderbar intensivieren indem man mit den Fersen maximal weit hinter die Türklinken zurück tritt, ein langes Handtuch und den Untergriff wählt. Damit hast kaum mehr Hilfe durch deine Beine und hängst quasi mit dem vollen Gewicht in der Schräglage an der Tür. Dann kann das schon sehr gut reingehen, da die Hebelwirkung dann einfach viel stärker ist und das Gewicht deines Körpers nun wirklich auf entsprechenden Muskelgruppen ruht und nicht mehr durch die Beine supported wird. Das Ganze mit entsprechenden Haltezeiten und es werden selbst die eigentlich einfachen Let Me Ins wieder zum Beißen.
 
Hey, bin auch vorkurzem auf "Freeletics" aufmerksam geworden.
Ich gehe schon seit 7 Jahren ins Studio 2-3 die Woche und dann noch laufen und Fussball bin auch recht zufrieden.
Hab jetzt keine Lust mir alle 15 Seiten durchzulesen, ich hoffe man verzeiht mir...
kann wer berichten ob das wirklich solche Ergebnisse liefert wie in den Videos dargestellt wird ?

Ich kann mir das nicht so vorstellen, weil dann würde das doch jeder machen.. es kostet schliesslich nichts, man kann es fast überall machen und geht relativ schnell mit bis zu 45min.

Muss doch ein Haken sein irgendwo oder ?
überlege vllt. das 2 die Woche mit einzubauen als Ergänzung mehr aber auch nicht.

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben